PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheit Riemen



rhiemo
04.10.2008, 17:23
Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread schon beschrieben, bin ich seit gestern auch stolzer Besitzer einer Savage. Ich bin fast rundum zufrieden, nur der Keilriemen hat mich mit seinem quietschen (extrem laut) fertig gemacht.

Nun habe ich mich im Forum schlau gemacht und mal alle Tipps gesammelt.

1. Riemen mit einer Zahnbürste und Spüliwasser gereinigt sowie Pully.
2. Hinterrad (fast) gerade gerichtet. Die Orientierungsstriche am Hinterrad sind ziemlich ungenau, hatte 2,5mm Unterschied. Nachdem das Rad eingestellt war, lag der Riemen auch mittig.
3. Erste Testfahrt nach 300m wieder quietschen, zwar leiser, aber immernoch deutlich hörbar.
4. Ränder des Riemens mit Silikonspray behandelt.

Das Quietschen ist zwar weg, aber meiner Meinung nach Fusch, keine dauerhafte Lösung. Ich habe mir nochmals die Ränder des Pullys angeschaut und die sind leider alles andere wie glatt.

Nun frage an Euch, habt Ihr noch ein paar Tipps oder soll ich mal den Riemen wechseln und die Ränder mit einer Drahtbürste säubern.
Ach, das Rep. Buch für die Savage habe ich mir bestellt, ist dort ein Riemenwechsel auch beschrieben?
Wie bockt Ihr eure Kleine eigentlich hoch?

Ich weiß viele Fragen, aber das Schrauberfieber hat mich gepackt! :smiley:


Ach nochwas wer einen MiniTankrucksack für seine Savage möchte, kurz bei mir melden. Ich gebe sie gerne kostenfrei an ein Forenmitglied ab.

Gruß rhiemo

Yukon
04.10.2008, 18:05
Hallo Rhiemo,

schau dir das vordere Pulley noch mal genau an. Ist es fest oder hat es Spiel? Gib in die Suchfunktion Pulley ein und du findest eine Anleitung wie du das Pulley überprüfst. Prüfe auch die Verzahnung der Welle.

Die Ruckdämpfer des Hinterrades solltest du auch prüfen. Wenn die hin sind, quietscht der Riemen auch.

Gruß
Yukon

rudiwolfen
04.10.2008, 22:16
...und lockere mal die Riemenspannung

Bibib
04.10.2008, 22:40
...und lockere mal die Riemenspannung

entweder mit dem anzeige ding von suzi, oder so das den riemen leicht um 90 grat drehen kannst.

mfg
bibib

rudiwolfen
04.10.2008, 22:47
mit diesem Einstellnupsi von Suzuki kannst Du den Riemen nicht vernünftig einstellen....wird zu straff. Wegschmeißen dat Teil, aber schnell. Oder schick es zum Fernsehen, zum Teile raten. Da gibbet es ne Sendung für. Da kommt keiner drauf, der keine LS hat.

Bibib
04.10.2008, 22:52
mit diesem Einstellnupsi von Suzuki kannst Du den Riemen nicht vernünftig einstellen....wird zu straff. Wegschmeißen dat Teil, aber schnell. Oder schick es zum Fernsehen, zum Teile raten. Da gibbet es ne Sendung für. Da kommt keiner drauf, der keine LS hat.


:grin::grin::grin: da hast recht das spiel gewinnen wir. :grin::grin::grin:

mfg
bibib

rhiemo
04.10.2008, 23:08
Also Pulley habe ich angeschaut und habe mal dran gewackelt. Das Pulley scheint bombenfest zu sein. Den Riemen habe ich mit diesen besagten Teil eingestellt und da drehst du nichts mehr von wegen 90 Grad. Nicht einmal annähernd.

Also lockere ich mal den Riemen, damit ich es um 90 Grad drehen kann. Aber ist dann der Riemen nicht etwas locker und springt über das Antriebsrat (Verzahnung)?

gruß rhiemo

rudiwolfen
04.10.2008, 23:22
nöööö. Hab noch von keinem gehört, dass der Riemen übersprungen wäre. Allzu schlapperig sollte er aber auch nicht sein. Eben so, dass man Ihn unten ohne besonder Kraftanstrengung, um 90 Grad drehen kann. Und siehe... ohh Wunder... er quietscht nicht mehr(oder fast nicht mehr), vorausgesetzt die Riemenräder fluchten.
Probiers halt mal aus. kannst nix dabei kaputtmachen. Viel Erfolg und
dLzG
Rudi

Chris_Cross
04.10.2008, 23:41
Rudi???
Wenn du weisst wie der riemen gemacht wird damit er nicht quietscht, warum hör ich mir dann das gejammere von dem Dingen nen ganzen Tag bergauf und bergab im harz an???:grin::grin::grin:
Gruss Chris

rhiemo
05.10.2008, 10:19
@Cris Cross hast du einen anderen Vorschlag.

Ich muß mal warten bis das Reparatur Buch von Amazon kommt, dann nehme ich an der Kleinen mal komplett den Riemen und Antriebsräder runter.

Momentan gibts beim Louis diesen Aufbocker für die Schwinge im Angebot für 20€, nur meinte der Verkäufer das ich da bei der Savage schlechte Karten habe (Auspuff zu Nah an Schwinge). Habt Ihr ein Tipp wieich die Kleine über die Sculter nehme. :smiley:

Hage
05.10.2008, 10:49
Also Pulley habe ich angeschaut und habe mal dran gewackelt. Das Pulley scheint bombenfest zu sein.

Ich würde mir schon die Arbeit machen, dass Pulley abzunehmen und die Innenverzahnung betrachten. Die Folgekosten einer verschleppten Reparatur sind einfach zu hoch.

Hage

Chris_Cross
05.10.2008, 16:25
Silikonspray, den Riemen hin und wieder mal mit Seifenlauge säubern und versuchen das ding möglichst mittig auf den pulleys laufen zu lassen. Eventuell die Riemenflanken mit Vaseline einreiben.>>> Oder wechsel auf Kette und alle probleme sind weg!!!!!!!!!!!:cheesy: Gruss Chris

rudiwolfen
05.10.2008, 20:32
Hallo Freunde
der mittige Lauf allein hat bei mir nicht geholfen. Ich habe vor längerer Zeit das Pulleyrad neu gelagert und die Ruckdämpfer modifiziert(um die Alunasen 1mm-Alublech angeformt, nachdem der Trick mit dem Fahrradschlauch nichts dauerhaftes war).
Von der ganzen Einschmiererei halte ich nix.
Ich habe die Riemenspannung gelockert, seitdem nix mehr zu hören. Ich muß aber nochmal ran, da gegenwärtig vielleicht sogar zu locker.
dLzG
Rudi

rudiwolfen
05.10.2008, 20:39
Hallo rhiemo,
ne Aufbockhilfe zum selberbauen..hat sich bestens bewährt.

Chris_Cross
05.10.2008, 20:46
Ja Holla Rudi
Da sah dein Eintöpche aber noch jungfräulich nach made in Hamamatsu aus!:grin::grin::grin: Gruss Chris

fpele
06.10.2008, 12:28
Hallo Rudi,
die Aufbockhilfe ist stark!:smiley: Was man alles aus nem Wasserrohr so machen kann! :grin:
Gruß Fraenkl

HJW
06.10.2008, 12:36
Das Orginal gibts bei Louis für ca. 60€ (Bestellnr.10003333)
Für alle die nicht schweissen können.:wink: So wie ich.:rolleyes:
Gruss Heiko!

Eric71
06.10.2008, 14:19
genau das gleiche teil (nur stabiler) gibt´s bei ebay für 29,95. der heber hält soger die 1400er trude aus.

rhiemo
06.10.2008, 17:11
Genau das habe ich bei Ebay auch entdeckt, werde mal eines ordern.

Aber ersteinmal mein Bucheli Rep. Buch lesen, welches heute gekommen ist.

Achja der Mini Tankrucksack ist nun weg!

rhiemo
10.10.2008, 20:16
So Jungs habe heute mal wieder das Hinterrad gelockert. Ich wollte den Riemen wie empfohlen, so locker spannen dass man ihn 90 Grad biegen kann. Ich habe sogar das Hinterrad soweit vorgedrückt wie es nur geht und man kann den den Riemen nicht 90 Grad drehen. Kann mir nocheinmal Jemand erklären wie das gemeint ist?

Und noch eine Frage, nachdem ich die Suzi hochgebockt habe, beobachte ich das laufende Hinterrad. Es pendelt leicht, kann es sein das die Achse etwas krumm ist?

Gruß Rhiemo

HJW
10.10.2008, 20:24
Und noch eine Frage, nachdem ich die Suzi hochgebockt habe, beobachte ich das laufende Hinterrad. Es pendelt leicht, kann es sein das die Achse etwas krumm ist?

Glaub ich nicht. Aber die Felge könnte einen Schlag bekommen haben. Klopfe mal die Speichen ab, klingen alle gleich?

Zum Riemen, einfach mit der Hand packen und versuchen zu drehen. Es sollte dann 90° relativ ohne grossen Kraftaufwand klappen. Ist natürlich genause ne feste Grösse wie Handfestanziehen der Schrauben.:wink:
Gruss Heiko!

rhiemo
10.10.2008, 20:32
Also das mit den Speichen teste ich morgen mal.

Ich habe es doch richtig verstanden, aber das mit den 90 Grad ist bei mir echt weit davon entfernt. Also meine Spannschrauben sind so in etwa 1 cm reingedreht. Kommt das so in etwa hin?

rudiwolfen
10.10.2008, 22:25
Hallo rhiemo,
hast Du das mit den 90° richtig verstanden?
Wir sprechen vom unteren Riemenstrang. Die Zähne des Riemens liegen waagerecht. Fass den Riemen unten in der Mitte an und dreh die Zähne in die Senkrechte(ohne besonderen Kraftaufwand). Wenn das geht isser rüschtüsch.

Gruß
Rudi

Chris_Cross
11.10.2008, 21:09
Zitat:So Jungs habe heute mal wieder das Hinterrad gelockert. Ich wollte den Riemen wie empfohlen, so locker spannen dass man ihn 90 Grad biegen kann.

Nicht "Biegen" sondern um die gedachte Längsachse des Riemens um 90° verdrehen!! Gruss Chris

der_Rudi
11.10.2008, 21:25
Hallo rhiemo,
hast Du das mit den 90° richtig verstanden?
Wir sprechen vom unteren Riemenstrang. Die Zähne des Riemens liegen waagerecht. Fass den Riemen unten in der Mitte an und dreh die Zähne in die Senkrechte(ohne besonderen Kraftaufwand). Wenn das geht isser rüschtüsch.

Gruß
Rudi

oder machs wie ich ...... kette drauf und ruhe ist :cheesy:

Gruß von anderen Rudi

rhiemo
12.10.2008, 19:18
Achsooooooooo! Jetzt habe ich es geschnallt, drehen um die Längsachse. Alles klar!

So ich habe mal gegen die Speichen geklopft, die klingen alle gleich. Vielleicht doch eine kleine Biegung in der Achse.

Im Moment surrt der Tacho beim fahren, wenn ich gegen den Tach drücke hört es auf. Werde demnächst mal denTank abbauen müssen und mach die Schrauben mit Loctite fest.

Danke für Eure Tipps

DirtySanchez
16.10.2008, 10:54
dann ist nur dein Tank gleich leer *g*
ist zumindest bei mir so. Wenns kurz vor Reserve steht, dann vibrierts am Tacho.

hammer
16.10.2008, 15:08
So ich habe mal gegen die Speichen geklopft, die klingen alle gleich. Vielleicht doch eine kleine Biegung in der Achse.

Da sich die Achse nicht dreht, spielt eine Krümmung der Achse keine Rolle. Lösen/spannen der Speichen nach Anleitungen im Internet hilft vieleicht. Wenn's an einer verbogenen Felge liegt, kriegt man den Schlag meist nicht mehr weg.
Viel Spass:undecided:

Fritz
16.10.2008, 18:31
....und bevor Du's vergißt, eine Lose im Pulley kannst Du nur vernünftig prüfen, wenn der Riemen runter ist! Da hat der Hage absolut recht....

Shake
17.10.2008, 12:06
Das ist das Geräusch ich auch die letzten 11 Monate gehaßt habe und doch eine einfache Lösung fand.
Ich dachte immer, das dieses Tachoding klappert. Tat es aber gar nicht! Es scheuert! Und zwar auf und ab an den Ösen. Und das bewirkt das ekelige, schabende Geräusch, was wie ein klappern klingt. Ein wenig mehr Fett an die Stellen und ... Oh wunder es wurde nach ein paar Sekunden ganz ruhig. jetzt ist die Sehnsucht nach einem Tank ohne Tacho nicht mehr ganz so groß. Aber aus tourtechnischen Gründen immernoch da. :wink:
Übrigens festziehen: Meine Schrauben sind bis zum Anschlag fest... weil ich dachte, es lag daran. Geholfen hatten es nicht die Bohne.

LotuS
17.10.2008, 12:43
Moin
Mal ohne Scheiß jetze , ich fahr meine Karre jetzt fast 4 Jahre , hatte schon Mehrmals das Hinterrad raus , und den Riemen ( den am Motorrad Sigrid ) hab ich noch nie gereinigt , die Sau will einfach nicht quitschen . Wie hört sich das überhaupt an , ist das wirklich so schlimm dann ? Das einzigste was ich mache wenn ich das Rad raus hatte , peinligst genau das Rad ausrichten , so das der Riemen , vorwärst genau mittig auf dem Pulley läuft . Wenn de nach den Markierungen gehst , passt das nämlich nie .

Gruß Maic

rudiwolfen
17.10.2008, 17:28
@Lotus
iss klar. Bei Deinem Auspufftöppern kann man kein quietschen hören.:wink::grin::grin::grin:
Das mit dem Ausrichten führt nicht bei jedem zwangsläufig zum Erfolg.

Gruß
Rudi

LarsA
18.10.2008, 10:39
Hallo,
meine LS ist so ein fall, ich musste das Rad auf der rechten (Auspuffseite) ca. 1,5cm bis 2cm mehr spannen, dass es halbwegs ruhig war.
Ich habe mir mal die mühe gemacht und mittels Wasserwaage die Paralelität und die Flucht zu überprüfen.
Wenn ich die Pulley´s vorne und hinten parallel eingestellt habe, hatte ich einen Versatz von ca. 5-6mm des hinteren Pulley nach links.
Zwei gerade vierkant Rohre an Hinterrad gelegt ergaben auch einen Versatz vom Hinterrad zum Vorderrad in gleicher Richtung wie bei den Pulleys.
Jetzt habe ich das Hinterrad mittels neuer Hülsen und nacharbeiten an Nut und Feder des Bremsankers um 5,5mm nach rechts versetzt.
Nach eingehender Probefahrt und mehrmaligen nachstellen ist der Zahnriemen ruhig.
Der Geradeauslauf ist auch deutlich besser geworden.

Ich habe in der nächsten Zeit leider keine Gelegenheit ausgiebig zu fahren um die Sache auf Dauer zu Testen.

Aber spätesten nächste Saison werde ich berichten ob es wieder anfängt zu Quietschen oder nicht.

Gruß
Lars

sr-wolle
07.02.2009, 00:49
wo bekomme ich den kettensatz denn her?

blue-thumper
07.02.2009, 00:57
von mir kannst du einen bekommen.

das versatz kettenkitt wurde scheinbar eingestellt

http://www.mf-cycles.com/websites/savage/versatzkettenkit.html

sr-wolle
07.02.2009, 01:10
gut zu wissen das du den kettensatz verkaufst, werde erst mal den rimen runter reiten.
dann geht es auf kette.
was kostet den son satz?

Hage
09.02.2009, 13:50
Wenn ich die Pulley´s vorne und hinten parallel eingestellt habe, hatte ich einen Versatz von ca. 5-6mm des hinteren Pulley nach links.


Hallo Lars,

das finde ich erstaunlich. Hat Suzuki wirklich so große Toleranzen im Rahmen zugelassen?
Bist Du Dir auch ganz sicher, dass der Rahmen in der Vergangenheit nicht etwas verbogen wurde? Ansonsten wäre das Richten des Rahmens die bessere Reparatur gewesen.

Hage

LarsA
09.02.2009, 15:10
Hallo Hage,
ich habe die LS letzten Sommer als Unfallfrei gekauft.
Mich beschleicht aber auch immer mehr das Gefühl, als wäre da einiges nicht mehr so wie es sein sollte.

Den Rahmen zu vermessen und gegebenen falls richten zu lassen wäre sicher sinnvoll, wenn da nicht die viele Arbeit wäre (und Kosten).

Für mich macht es die Geschichte umso schwieriger, da meine LS keine Garage hat, sondern ein Laternenparker ist.


Aber falls ich doch dazu kämme, wüsste ich noch nicht einmal welche Firma so etwas Macht. (Also Rahmen richten)


Gruß
Lars

tito
09.02.2009, 16:47
zb. hier :
http://www.motorradteile-bursig.de/richten.htm

blue-thumper
09.02.2009, 17:09
Hallo Lars,

das finde ich erstaunlich. Hat Suzuki wirklich so große Toleranzen im Rahmen zugelassen?


ja suzuki hat diese toleranzen im rahmen, ich habe meine gespannhalterungen an einem anderen rahmen aufgebaut um nicht jedesmal den lack an meiner else zu rekratzen.

alleine oben am rahmen bei den doppelrohren war eine breite von einem zentimeter unterschied zwischen den beiden.

ich habe fünf rahmen hier liegen und jeder ist anders.

Billy
09.02.2009, 18:35
ja,das Quietschen......auf peinliche sauberkeit des Riemens achten (:tongue:)

genaue Einstellung,vorderes und hinteres pulley müssen exakt fluchten.

Und wenn die ruckdämpfer in der hinterradnabe verschlissen sind,hat die Mitnehmereinheit zu viel spiel,dass sie salopp gesagt eiert.

Ich sag jetzt nicht.....Ich hab auf kette........is jedem sein persönlicher

Hage
11.02.2009, 13:59
Den Rahmen zu vermessen und gegebenen falls richten zu lassen wäre sicher sinnvoll, wenn da nicht die viele Arbeit wäre (und Kosten).

...
Aber falls ich doch dazu kämme, wüsste ich noch nicht einmal welche Firma so etwas Macht. (Also Rahmen richten)



Der Nürburger müsste doch bei Dir in der Gegend bei Motorradhändlern kostenlos ausliegen. Dort findest Du Adressen von Rahmenrichtwerkstätten.
Die Kosten liegen so zwischen 300 und 400 €.
M.W. brauchst Du aber nicht unbedingt (je nach Messverfahren) alles abbauen. Du kannst auch das komplette Motorrad dort abgeben.

Lohnt sich dann wahrscheinlich, selbst wenn es ab Werk so krumm ausgeliefert wurde....

Hage

blue-thumper
11.02.2009, 15:04
Lohnt sich dann wahrscheinlich, selbst wenn es ab Werk so krumm ausgeliefert wurde....

Hage

mit sicherheit lohnt sich das nicht, die toleranzen sind halt so jeder rahmen ist etwas anders. der rahmen ist ja nicht krumm sondern nicht optimal verarbeitet und daran ändert das ausmessen und richten auch nichts. man muß halt selbst mit distanzscheiben versuchen das hinterrad exakt auszurichten.

im übrigen habe ich noch nie erlebt das riemenquitschen auf den rahmen zurückzuführen ist.

augelutschte ruckdämpfer, kaputte ausgangswelle, falsche ausrichtung sind mit sicherheit die übeltäter. oder falsche pflege.

Hage
12.02.2009, 09:37
im übrigen habe ich noch nie erlebt das riemenquitschen auf den rahmen zurückzuführen ist.


...was zeigt, dass die Toleranzen diesbezüglich nicht zu groß gewählt wurden.

Allerdings ist, denke ich, unbestritten dass solche Abweichungen sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Aber auch das wird mit den Werkstoleranzen ausreichend sein.

Ich kann nicht beurteilen, welcher Weg der richtige ist für jemanden, der den Ehrgeiz hat das auszugleichen um zu einem sehr guten Fahrverhalten zu kommen. Rahmenrichter werben zum Teil damit, die Werkstoleranzen wesentlich zu unterschreiten.

Hage

Chris_Cross
12.02.2009, 09:50
...was zeigt, dass die Toleranzen diesbezüglich nicht zu groß gewählt wurden.

Allerdings ist, denke ich, unbestritten dass solche Abweichungen sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Aber auch das wird mit den Werkstoleranzen ausreichend sein.

Ich kann nicht beurteilen, welcher Weg der richtige ist für jemanden, der den Ehrgeiz hat das auszugleichen um zu einem sehr guten Fahrverhalten zu kommen. Rahmenrichter werben zum Teil damit, die Werkstoleranzen wesentlich zu unterschreiten.

Hage

Vom Fahrverhalten her sind sie alle gutmütig, wenn auch nicht berauschend. Um zu einem sehr gutem Fahrverhalten zu kommen sind ein paar dinge mehr notwendig als nur die millimetergenaue Ausrichtung des Rahmens. Ich nenn jetzt nur solche Sachen wie die in meinen Augen total beschissenen Originalen Stossdämpfer und Gabelfedern. Ich weis nicht wie es bei euch ist aber bei mir is alles Gummi! Gruss Chris

Eric71
12.02.2009, 09:57
mal progressive gabelfedern, frisches öl und neue hintere stoßdämpfer reinmachen, dann sollte die wieder besser auf dem asphalt liegen.

Chris_Cross
12.02.2009, 10:13
mal progressive gabelfedern, frisches öl und neue hintere stoßdämpfer reinmachen, dann sollte die wieder besser auf dem asphalt liegen.

Ich weiß !! Gruss Chris

blue-thumper
12.02.2009, 13:03
...was zeigt, dass die Toleranzen diesbezüglich nicht zu groß gewählt wurden.

Allerdings ist, denke ich, unbestritten dass solche Abweichungen sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Aber auch das wird mit den Werkstoleranzen ausreichend sein.

Ich kann nicht beurteilen, welcher Weg der richtige ist für jemanden, der den Ehrgeiz hat das auszugleichen um zu einem sehr guten Fahrverhalten zu kommen. Rahmenrichter werben zum Teil damit, die Werkstoleranzen wesentlich zu unterschreiten.

Hage

wie groß die toleranzen sind hat ja auch keiner geschrieben, auf jeden fall sind sie vorhanden. und es muß keiner glauben das dies nur bei der else der fall ist, viele serienmopeds stimmen da nicht hunderprozentig. naja das fahrverhalten wird sich damit nicht großartig verändern nur weil das hinterrad mal einen zentimeter aus der spur läuft, dabei kommt es ja auch noch darauf an wie das rad eingespeicht wurde.

die einstellung des fahrwerks ist reine geschmacksache, den einen zu weich den anderen zu hart. in früheren testberichten wurde das fahrwerk als zu hart bemängelt.

auf jeden fall lässt sich die else so wie sie ist sehr gut fahren, das mußte schon so mancher schluchtenflitzer spüren.:grin:

wer allerdings fahrleistungen einer KTM LC erwartet wird etnttäuscht sein.




.