PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkgeber oder was....????



Chris_Cross
04.10.2008, 16:19
Hallo Elektriker...
Hab seit heut ein Elektr. Problem!:undecided: Hab heut morgen die blinker hinten und die hässlichen Org. Fenderstruts entfernt. Die Blinker danach wieder montiert (die Kabel unter der Sitzbank so weit wie möglich nach hinten verlegt, danach mit den rücklichtkabeln weiter bis zu den hinteren Bohrungen der ehemaligen Fenderstruts. Dort wieder an die Blinker ran.
Hab jetzt seit der montage Dauerlicht auf den blinkern hinten und vorn??? Dacht erst an die falsche Montage der Kabel (unter der Sitzbank) und hab ausprobiert und probiert und es ändert sich nix am Dauerlicht der Hinteren und Vorderen Blinker. Kann es sein das das Blinkrelais seinen Geist aufgegeben hat???? Was könnte sonst noch sein???? Gruss Vom nicht-elektrischen Chris (find unter der Suchfunktion nix spezifisches mit den selben Symthomen):undecided:

fpele
04.10.2008, 16:28
Hallo Chris,
kann zwar wg. fehlender eLSe eigentlich nur mal etwas vermuten:
Deine Beschreibung hört sich nach einem Masse-Problem an, d. h. dem Blinkrelais fehlt der Bezug. Haste wirklich alle Strippen wieder dran?
Schade, hätte ansonsten gerne weitergeholfen.
Gruß Fraenkl

ps: Arbeite seit über 20 Jahren als Elektroniker im Reparaturbereich.

WES-AP10
04.10.2008, 16:33
Wie, du findest nix?

Du hast doch dem Sticht mit den gleichen Syptomen in einem Fred was geschrieben??

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7449

Überprüf nochmal deine Blinkerkabel, ob du nicht irgendwo ein Kabel beschädigt oder vertauscht und somit einen Kurzen hast.

Gruß
Dennis

Chris_Cross
04.10.2008, 16:37
Joo es sind alle Kabel wieder dran und ich hab auch probiert vorn unter der Sitzbank die Kabel mal in der Steckverbindung zu tauschen, aber es läuft immer aufs selbe raus: Dauerlicht Links (vorn und hinten) bei schalterstellung links uns dauerlicht rechts (auch vorn und hinten)bei Schalterstellung rechts!!:undecided: Gruss chris (es fhlt nur das Blinken, die lampen gehen ja:grin:)

Chris_Cross
04.10.2008, 16:40
Wie, du findest nix?

Du hast doch dem Sticht mit den gleichen Syptomen in einem Fred was geschrieben??

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7449

Überprüf nochmal deine Blinkerkabel, ob du nicht irgendwo ein Kabel beschädigt oder vertauscht und somit einen Kurzen hast.

Gruß
Dennis
Hi Dennis
Ich such ja scho wie Ochs ! Fing abar nüscht!! Selbst wenn die Blinker hinten Abgeklemmt sind (beide) hab ich Dauerlicht auf meinen vorderen blinkern! Gruss chris

WES-AP10
04.10.2008, 16:54
Hast du dir vielleicht beim Testen der hinteren Blinker dein Relais zerschossen?

Sonst fällt mir leider auch nix mehr ein, sorry. :undecided:

Gruß
Dennis

...Überprüf doch nochmal die Kontakte am Relais..

WES-AP10
04.10.2008, 17:04
Hat du noch das Originalrelais drin oder irgend ein Austauschteil?

Bis du sicher, dass dieses Relais auch dann funktionieren muss, wenn NUR die vorderen zwei Blinker angeklemmt sind?
Ich meine: das sind ja nur halb so viel Verbraucher, wie eigentlich vorgesehen.

Gruß
Dennis

Chris_Cross
04.10.2008, 17:12
Hat du noch das Originalrelais drin oder irgend ein Austauschteil?

Bis du sicher, dass dieses Relais auch dann funktionieren muss, wenn NUR die vorderen zwei Blinker angeklemmt sind?

Gruß
Dennis
Original soweit ich weis!! Gruss chris

WES-AP10
04.10.2008, 17:14
Und das MUSS auch mit nur zwei Blinkern funzen??

Ich weiß es nicht... ich frag nur...

Chris_Cross
04.10.2008, 17:16
ich weiss es auch nicht! (bin ich wenigstens nicht allein:angry:) Gruss Chris

franoby
04.10.2008, 21:59
Wenn nur z.B.die vorderen Blinker angeschlossen sind, blinken sie doppelt so schnell. Das gilt für das Orginal Relais. Man nennt es "lastabhängiges Relais".
Sie haben den Vorteil, daß man sofort erkennt, wenn ein Blinker ausgefallen ist.
Der Nachteil: Sie funktinieren nicht (ohne weiteres) zusammen mit LED-Blinkern, weil diese nur 3 Watt haben.

Wenn die Blinker nur noch leuchten, statt ihrer namensgebenden Funktion nachzukommen ist meisten das Relais hinüber.
Häufige Ursache: Kurzschluß

Gruß,
Frank

Ebi
05.10.2008, 23:14
so, wie versprochn jetzt auch hier

Blinkrelais an der Else hat 3 Drähte - schwarz mit weißem Faden = Minus/ masse -- orange = plus wenn Zündung ein -- hellblau = geht-geht nicht - blinkender.

Prüfung Relais -- hellblau ab und Lampe 21 Watt anschleißen - muß dann blinken aber etwas schneller als normal --wenn ja Relais i.O wenn nicht Relais für die Tonne

wichtig iss aber messen ob das Relais auch 12 Volt hat ( Masse und + )

ansonsten ist eine Ferndiagnose schwer zu erstellen

Chris_Cross
06.10.2008, 15:33
DANKE @ EBI !!! Gruss Chris

Chris_Cross
10.10.2008, 20:47
so, wie versprochn jetzt auch hier

Blinkrelais an der Else hat 3 Drähte - schwarz mit weißem Faden = Minus/ masse -- orange = plus wenn Zündung ein -- hellblau = geht-geht nicht - blinkender.

Prüfung Relais -- hellblau ab und Lampe 21 Watt anschleißen - muß dann blinken aber etwas schneller als normal --wenn ja Relais i.O wenn nicht Relais für die Tonne

wichtig iss aber messen ob das Relais auch 12 Volt hat ( Masse und + )

ansonsten ist eine Ferndiagnose schwer zu erstellen

Und was ist wenn das Relais blos 2 anschlüsse hat???????? Hab heut mit erschrecken feststellen müssen das mein Blinkrelais an der LS bloss 2 Drähte hat und nen 2 poligen Stecker (hier hat aber irgend jemand was manipuliert und mit Isoband rumgewickelt) und das bestellte 3 Anschlüsse. Mehrere Versuche rauszufinden wo die Masse hinkommt und wo die 2 Restlichen Drähte( Blau und Orange) schlugen fehl. Ich hab die Schnauze von diesem Kabelfi.. und der rumbastelei des Vorgängers oder der Vorgänger gestrichen voll. Hilfe Hilfe Hilfe Gruss Chris:angry::angry::angry::angry::angry::angry::an gry::angry::angry::angry:

robbierock
10.10.2008, 21:24
Habe auch den 3-Pol Blinkgeber von Louis.

is zwar sch on länger her aber du musst beide Blinker (Je Seite) an einen Pol klemmen.

Den Massepol an Masse klemmen und die Blinkermassekabel an die Schraube des Blinkers so dass er Masse über den Rahmen zieht.

Auf dem Gehäuse vom Relais ist ein kleiner Schaltplan aufgedruckt.

Bei mir funzt es prima.

Bleib locker, wenn du falsch anklemmst kann es sein dass du das Relais durchbrätst. :embarrassed:

Bei mir hat es schon gequalmt, hatte aber Glück es blinkt noch. :cool:

Bleib locker das wird schon.

gruß robbierock

Chris_Cross
11.10.2008, 00:34
Habe auch den 3-Pol Blinkgeber von Louis.

is zwar sch on länger her aber du musst beide Blinker (Je Seite) an einen Pol klemmen.

Den Massepol an Masse klemmen und die Blinkermassekabel an die Schraube des Blinkers so dass er Masse über den Rahmen zieht.

Auf dem Gehäuse vom Relais ist ein kleiner Schaltplan aufgedruckt.

Bei mir funzt es prima.

Bleib locker, wenn du falsch anklemmst kann es sein dass du das Relais durchbrätst. :embarrassed:

Bei mir hat es schon gequalmt, hatte aber Glück es blinkt noch. :cool:

Bleib locker das wird schon.

gruß robbierock

Is mir bzw. wird mir jetzt zu blöd die ganze Elektrik noch weiter zu verhunzen!!! Hol mir ein org. beim..... umme Ecke!!!!!!!!! Danke Gruss Chris

Eric71
11.10.2008, 15:01
@ chris: ich hab da gar nix dran "rumgebastelt" und die vorgänger auch nicht, denn das war alles original.
bleib mal bei den tatsachen: du hast dran rumgefummelt, dabei scheiße gebaut und dir das relais zerschossen.

Chris_Cross
11.10.2008, 20:26
Is der Kabelbaum im Org. mit zig Metern Isolierband (Schwarz)umwickelt? Ich dachte immer da ist so nee Schwarze Schutzhülle(Schlauch) rumgewickelt?? Und warum schreiben andere (die sich sehr gut auskennen/ mit Sicherheit besser wie ich, geb ich sogar zu) das das Org. Blinkrelais 3 Drähte hat und bei meinem sinds nur 2 (Hellblau/ Braunrot) Drähte? Gruss Chris

Rooster
11.10.2008, 21:01
Mein Kabelbaum war orschinaaaal auch mit Isolierband umwickelt während nem Schmölzer Seine mit Hülle war ,manchmal unterschiedlich aufgrunde Import , Jahrgang usw.

Chris_Cross
11.10.2008, 21:13
Ok dann bleibt aber immer noch die Frage mit den 2 oder 3 Drähten??? (ich weiss ist hier nicht das thema) Gruss Chris

Ebi
11.10.2008, 21:37
hier mal die Standartanschlußbezeichnung vom Blinkrelais

49 -- Plus bi Zündung ein
49a - Blinkender zum Blinkerschalter
31 -- Minus

kann sein, dass ältere Relais mit Metallgehäuse den 31er nicht haben, weil der Minus übers gehäuse geht - bin mir da aber nicht ganz sicher

Chris_Cross
11.10.2008, 21:56
Hi Ebi
Masse geht nicht übers Gehäuse , da Kunststoffgehäuse und dann auch noch in so nem Gummi gelagert! Bezeichnung von dem Ding is TL 67. Gruss Chris

Ebi
11.10.2008, 22:09
und das hat nur 2 Drähte??

Chris_Cross
11.10.2008, 22:13
Jo, nur 2 Anschlüsse über nen stecker! Gruss Chris

rudiwolfen
11.10.2008, 22:49
Hallo Chris,
dann kann es nur noch so sein, dass sich das Relais die Masse(31) innewendig von der Befestigugslasche holt.:huh::angry::undecided:
Sind denn an den Anschlüssen nicht irgendwelche Symbole oder Zahlen.
Vielleicht hilft Dir diese Schaltung
[/URL][url]http://www.louis.de/_10022bfddace27468ebc850520deb3e88b/index.php?topic=search&searchterm=10033844&cmd.x=5&cmd.y=5 (http://www.louis.de/_4082b3e969f60401f71d1a34bb1c031765/index.php?topic=search&searchterm=10032032&cmd.x=9&cmd.y=5)

Hast Du kein Ladegrät welches Du als Stromquelle für Versuche nehmen kannst? Minus an die Lasche! Plus an einen Relaiskontakt, an den anderen ne Glühlampe 12 V (2.Kontakt der Glühlampe gegen Masse). Wenns nicht blinkt die beiden Anschlüsse am Blinkrelais tauschen(Minus bleibt an Lasche) . Wenns dann immer noch nicht blinkt = Relais i.A. = defekt

dLzG
Rudi

Chris_Cross
11.10.2008, 23:12
Hallo Chris,
dann kann es nur noch so sein, dass sich das Relais die Masse(31) innewendig von der Befestigugslasche holt.:huh::angry::undecided:
Sind denn an den Anschlüssen nicht irgendwelche Symbole oder Zahlen.
Vielleicht hilft Dir diese Schaltung
http://www.louis.de/_10022bfddace27468ebc850520deb3e88b/index.php?topic=search&searchterm=10033844&cmd.x=5&cmd.y=5

Hast Du kein Ladegrät welches Du als Stromquelle für Versuche nehmen kannst? Minus an die Lasche! Plus an einen Relaiskontakt, an den anderen ne Glühlampe 12 V (2.Kontakt der Glühlampe gegen Masse). Wenns nicht blinkt die beiden Anschlüsse am Blinkrelais tauschen(Minus bleibt an Lasche) . Wenns dann immer noch nicht blinkt = Relais i.A. = defekt

dLzG
Rudi

Hi Rudi, die vermutung hatte ich auch erst, ABER................
das Relais kann sich die masse nicht von der befestigungslasche holen, da es in einer Art Gummiwürfel gelagert ist , der es nahezu volständig isoliert. Gruss Chris (der langsam echt die schnauze voll und keinen Bock auf zig andere kabel im kabelbaum mehr hat)

Ebi
12.10.2008, 08:04
was hast du denn fürn kabelbaum drin? hellblau iss o.k. Blinkender aber braun/ rot kann nur plus sein sollte aber orange sein lt.deutschem Schaltplan

Ebi
12.10.2008, 08:20
Wenn alle Stricke reißen - hol dir doch ein neues Relais mit den 3 Anschlüssen( bei Louis 12,95€ ) - leg den hellblauen auf 49a such dir Plus nach Zündung( messen evtl. isses der braun-rote ?? ) und leg ihn auf 49 und mach ne Masse an 31 dann wirds gehen und schmeiß die alte Kacke in die Tonne

Ebi
12.10.2008, 08:29
Chris hast ne Mail

Chris_Cross
12.10.2008, 11:46
was hast du denn fürn kabelbaum drin? hellblau iss o.k. Blinkender aber braun/ rot kann nur plus sein sollte aber orange sein lt.deutschem Schaltplan

Danke Ebi
Blinkender in Orange . Kann sein das sich die Isolierung vom Kabel ein bissi verfärbt hat. Danke für den Plan aber ich lass den Scheiss jetzt und werd 1. neues TL 67 einsetzten 2. event. wenn sich in meinem Bekanntenkreis ein elektriker findet die kompl. Elektrik übern winter erneuern. Gruss Chris ( der eigentlich diesen Monat nochmal fahren wollte!:angry:)

franoby
12.10.2008, 15:05
Mein Senf:
1. Es gibt sowohl 2- als auch 3-polige Blinkrelais. Beide lassen sich je nach Baujahr an der eLSe finden.
2. Sowohl 2- als auch 3-polige Relais lassen sich an jeder eLSe verwenden.
Das 3-polige benötigt zusätzlich (zum 2-poligen) eine Masse.

Wenn man also 3 Kabel hat und ein 2-poliges, laßt man die Masse (vermutlich weiß/schwarz) einfach weg.

Wenn man 2 Kabel hat und ein 3-poliges Relais muß man eben eine Masse "organisieren".



Gruß,
Frank

Chris_Cross
14.10.2008, 19:59
Bin heute noch mal um die Kleine rumgekrochen und hab nach zig versuchen den vermutlichen Fehler entdeckt. Die Fassung vom linken Hinteren Blinker war innen lose (abgebrochen??) so das dieser vermutlich im Gehäuse (Metallgehäuse)des Blinkers einen Kurzen verursacht und mir damit zu 99%iger Sicherheit das Relais zerschossen hat! Scheis Blinker! Gruss Chris

Bibib
14.10.2008, 20:01
Scheis Blinker! Gruss Chris
:shocked: ja so ein mist. manchmal sind´s die kleinigkeiten. :wink:

mfg
bibib

WES-AP10
14.10.2008, 20:23
Scheis Blinker!

Wieso Schei* Blinker?? :huh:

DU hast doch dran rumgefummelt!? Da können doch die armen Blinker nix für? :lipsrsealed:

Never change a running system :wink:

Gruß
Dennis

Chris_Cross
14.10.2008, 20:36
Wieso Schei* Blinker?? :huh:

DU hast doch dran rumgefummelt!? Da können doch die armen Blinker nix für? :lipsrsealed:

Never change a running system :wink:

Gruß
Dennis
Ich hab ihn aber net aufgehabt um die hässlichen Fenderstruts zu entfernen und auch nicht bei der Montage, da ich die Kabel vorn an den Steckern gelöst hatte(sogar extra markiert:rolleyes:). Deshalm Scheiss Blinker wenn der dünne Blechstreifen da drin abbricht und mann sich tagelang Dumm und Dämlich sucht um nen Fehler zu Finden. Gruss Chris

WES-AP10
14.10.2008, 20:42
Hat es vor deinem Eingriff funktioniert oder nicht?

Na? :rolleyes:



Ist ja auch egal.
Hauptsache, du hast es wieder hinbekommen!




Was willst du denn als nächstes kaputtm........ääh verbessern? :wink::wink:

:grin:

Gruß
Dennis

Chris_Cross
14.10.2008, 20:47
Hat es vor deinem Eingriff funktioniert oder nicht?

Na? :rolleyes:



Ist ja auch egal.
Hauptsache, du hast es wieder hinbekommen!




Was willst du denn als nächstes kaputtm........ääh verbessern? :wink::wink:

:grin:

Gruß
Dennis
Es gibt halt Leute die lernen auf diese Art und Weiße ihre LS kennen und andere lernen die Werkstatt kennen!!!!!!!!!!!!:wink: Gruss Chris

WES-AP10
14.10.2008, 20:57
Ist schon recht so! :smiley:

Meine Blinkers hatte ich auch schon mal ab, weil ich die Kabel wegen der Kofferhalter verlängern musste. War ne Sch***fummelsarbeit.

Sollte ich irgendwann mal Trouble mit meinem Blinkrelais haben, weiß ich ja jetzt, dass ich auf kompetentes Fachwissen aus Thüringen hoffen kann. :wink:

Gruß
Dennis

robbierock
14.10.2008, 21:11
Ich hab ihn aber net aufgehabt um die hässlichen Fenderstruts zu entfernen und auch nicht bei der Montage, da ich die Kabel vorn an den Steckern gelöst hatte(sogar extra markiert:rolleyes:). Deshalm Scheiss Blinker wenn der dünne Blechstreifen da drin abbricht und mann sich tagelang Dumm und Dämlich sucht um nen Fehler zu Finden. Gruss Chris

Da schaue ich als erstes nach wenn der Blinker nicht blinkt. zu 95% ist es die Birne oder die Fassung.

Die Fassung ist mir auch schon wegvibriert weil ich nicht genug Gummi hinterlegt habe.

gruß robbierock

Chris_Cross
14.10.2008, 21:39
Ist schon recht so! :smiley:

Meine Blinkers hatte ich auch schon mal ab, weil ich die Kabel wegen der Kofferhalter verlängern musste. War ne Sch***fummelsarbeit.

Sollte ich irgendwann mal Trouble mit meinem Blinkrelais haben, weiß ich ja jetzt, dass ich auf kompetentes Fachwissen aus Thüringen hoffen kann. :wink:

Gruß
Dennis

Hör auf zu lästern!!!!!!!!!!!!:grin: Gruss chris