PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lenkerschalter...



sticht
03.10.2008, 16:05
servus leuts , hab da mal ne frage zum umbau des rechten lenkerschalters:rolleyes::rolleyes: :

lichtschalter ( an/aus ) = kippschalter vom loui 12v 10 amp best.nr :10032909
killschalter = ebenfalls kippschalter 10032909
startknopf =hupenschalter vom loui 10032913

frage : funktioniert das alles ohne probs oder muß ich noch was dazwischentun (hab sowas gelesen , allerdings bei doppelscheinwerfern ) oder muß ich andere schalter verwenden :undecided:? danke schon mal an die spezies , die verkäufer quasseln ja alles passend , da frag ich lieber hier nochmal...

Pele
03.10.2008, 16:23
12V und 10A ergeben laut kohmschen gesetz 120Watt

wieviel leistung deine lampe hat must du selber wissen :rolleyes:

pele

sticht
03.10.2008, 17:27
servus pele , danke für die auskunft , also : bei 60w fallen dann 5amp. an , richtig ? das wäre der lichtschalter - super : passt !
und was mach ich mit dem killschalter ? da liegt dann wohl etwas mehr an - bei normalem fahrbetrieb - oder wie rechne ich das ?
und was läuft denn beim anlassen an strom über den startknopf , oder is das durch den magnetschalter geregelt ( ob da mein billig-hupknopf nicht wegschmilzt :undecided: ? ) fragen über fragen !

Bauer
03.10.2008, 20:54
Hi,

der Strom für den Anlasser geht über das Relais (unten am Fender unter der Sitzbank) und nicht "direkt" durch den Schalter.
Normal müsste so ein Hupenschalter also ausreichen. (???)

MFG, Bauer

franoby
03.10.2008, 21:59
der Strom für den Anlasser geht über das Relais (unten am Fender unter der Sitzbank) und nicht "direkt" durch den Schalter.
Normal müsste so ein Hupenschalter also ausreichen. (???)

Volle Punktzahl!
Zumal Du diesen Taster ja nicht minutenlang drückst.

Gruß,
Frank

sticht
04.10.2008, 09:18
danke liebe leute , das bringt mich doch um einiges weiter ! somit is der lenkerschalter schon abgehakt :cool: , und jetz kommt die andere seite :rolleyes::rolleyes:! dazu hab ich nur eine frage (vorerst ! ) : muß ich an meinem mopped eine "lichthupe" besitzen ? die geht bei mir glaub ich sowieso nur aus zufall noch, ich hab sie noch nicht benutzt ! ich hab doch ne hupe !!!...
ach ja , noch ne frage : wo sind lotzis "tüv-antworten" ?
die waren doch wirklich gudd , wer macht denn sowas weg ?

WES-AP10
04.10.2008, 09:24
Die hat keiner weggemacht, ich hab sie gefunden:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=1190&highlight=sued


Gruß
Dennis

sticht
04.10.2008, 09:44
ei supper , die hab ich gesucht ! sind doch wirklich gut geschrieben , odder ? :rolleyes: leider steht da aach nix von der lichthupe , aber ansonsten ...
ich werd dann wohl beim tüvi den fernlichtschalter bemühen , das wird schon :rolleyes:

franoby
04.10.2008, 22:05
...dann wohl beim tüvi den fernlichtschalter bemühen , das wird schon...
Sollte eine Lichthupe Pflicht sein, wird er nicht drauf reinfallen.
Wenn Du auf Fernlicht umschaltest, wird (fast) im selben Moment das Abblendlicht abgeschaltet.
Bei der Lichthupe kommt das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht hinzu (wenn letzteres eingeschaltet ist).

Einfach mal bei der TüV-Stelle anrufen, die geben gerne Auskunft.


Gruß,
Frank

yasmin
05.10.2008, 10:04
Ich vermute mal ins Blaue, dass eine Lichthupe für Motorräder nicht Pflicht ist.

die eLSe hat sie zwar, aber mein Mann und ich waren echt erstaunt, als wir sie bei der Yamaha Dragstar suchten. Die hat schlicht keine Lichthupe.
Also kann ich mir im Umkehrschluss schwer vorstellen, dass Lichthupe Pflicht sein soll.

yasmin

sticht
05.10.2008, 10:38
das stimmt mich optimistich , denn die lichthupe (und deren kabel ) zu erhalten würde mich jetzt doch wieder etwas zurückwerfen :lipsrsealed: ! unn wozu is so'n dingens überhaupt dran ? um die überholspur freizublitzen brauch ich das bei der else nich :wink: !

blue-thumper
05.10.2008, 12:05
die StVZO schreibt keine lichthupe vor.

http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#50

sticht
05.10.2008, 18:40
servus norbert und danke für die bestätigung (und der link is echt informativ ! )
ach norbert , haste evtl. an meinen gasgriff gedacht :rolleyes: ? wir hatten uns ja auf der rückfahrt vom harz doch unterhalten ...

Ronny
09.10.2008, 22:16
Tach,
Killschalter brauchste keinen, kannste weglassen.
Ronny

sticht
10.10.2008, 19:23
servus ronny , dat wär jo klasse:shocked::shocked: , aber bei mir sacht der prüfmensch : ein notausschalter sei der sicherheit schon zuträglich !
und ehrlich gesagt is das auch kein akt - wenn der 10amp.schalter funzt ! wenn dat nicht klappt , lass ich dat dingens einfach wech unn probiers ohne...