PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht im Standgas aus.



Uwe-64
27.09.2008, 20:13
Hallo,

habe heute meine Else nach 3-4 Wochen Standzeit mal wieder ausführen wollen. :grin:
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief sie einwandfrei.
Nach ca. 10km ging sie plötzlich an der Kreuzung aus, sie lies sich zwar mit gasgeben wieder starten, starb aber nach dem ich das Gas wieder wegnahm sofort wieder ab.
Ich konnte sie nur zur Heimfahrt überreden in dem ich Ständig mit dem Gas und der Kupplung spielte. Sobald die Drehzahl unter ca. 2000 sank gab es auch Fehlzündungen. :cry:
Ich hab hier im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und danach die Schläuche vom und zum Vergaser überprüft, den Benzinhahn auf PERI gestellt, an der Leerlaufeinstellschraube rumgedreht, aber nichts half.
Habt Ihr noch eine Lösung parat?
Ich habe nicht gerade Lust, den Vergaser zu zerlegen, da ich schon seit Jahren keinen mehr von innen gesehen habe. :huh:
Kann es sein, dass sich irgendwo Dreck angesammelt hat z.B. Benzinfilter?
Wenn ja, wie bekomme ich den dann wieder raus?
Ich hab hier auch was von Benzinzusätzen gelesen, was sind denn das genau für welche? Krieg ich die auch an der Tanke? Könnten die Zusätze mir helfen?
Im Voraus besten Dank.

Gruß

Uwe

Belgier
27.09.2008, 22:37
Hi Uwe-64

Von "Benzinzusätzen" würd ich die Finger lassen.
Schau erst mal nach dem Benzinfilter. Dazu erst den Sprit ablassen und von unten am Tank die 2 Schrauben des Benzinhahnes lösen - dann den Hahn mit Sieb nach unten rausziehen (Dichtung nicht verlieren, die klebt manchmal noch am Tank fest) - dann saubermachen (falls nötig).

Woher weisst du denn, wenns ca. 2000 Umdrehungen sind? Vielleicht musste nur mal die Standgasschraube 'n bischen justieren.

Auf alle Fälle auch mal nach dem Luftfilter sehen.

Wenn alles nix hilft, wirste wohl um ne Vergaserzerlegung nicht drumrumkommen - ist aber kein Hexenwerk und auch im Forum schon öfter erklärt....

Viel Erfolg und...
Grüße vom Belgier

Uwe-64
27.09.2008, 23:23
Danke für Deine Antwort Belgier.

Ich hab nen Drehzahlmesser :smiley: und wenn der unter 2000 geht knallts und die gute Else geht aus.
Die Standgasschraube hab ich auch schon weiter rein gedreht, hat aber nichts gebracht.
Meinst Du, es kann am Spritfilter liegen, den beim Fahren merke ich eigentlich keinen Leistungsunterschied zu vorher?
Wie ist das eigentlich mit dem Sprit den ich ablasse, kann ich den auch wenn er verdreckt ist durch einen Kaffeefilter laufen lassen und wieder verwenden?

Gruß

Uwe

rudiwolfen
27.09.2008, 23:36
es gibt Systemreiniger, die z.B. Schwitzwasser lösen und einige andere Verschmutzungen. Das Zeug hilft, wenn die Kiste mal nach einer extremen Regenfahrt spukt. Gibt es bei ATU etc.
Gefilterter Benzin ist wiederverwendbar. Wasser im Benzin geht nicht mit durch den Papierfilter.

dLzG
Rudi

Boriz
27.09.2008, 23:42
Klingt irgendwie nach einer verstopften Leerlaufdüse.
ich glaube um einen Vergaserausbau kommst du Nich herum.

blue-thumper
27.09.2008, 23:48
genau, leerlaufdüse verstopft.

vergaser ausbauen und reinigen hilft, benzinzusatz hilft nicht.

opamoehre
28.09.2008, 00:09
Gefilterter Benzin ist wiederverwendbar. Wasser im Benzin geht nicht mit durch den Papierfilter.


@Rudi

Wie kochst du Kaffee

Uwe-64
28.09.2008, 00:14
Danke für Eure Antworten,

dann warte ich mal auf meine Reparaturanleitung die ich bestellt habe und dann gehts dem Versager an den Kragen. :grin:
Ich werde dann an dieser Stelle berichten obs geklappt hat oder nicht, kann aber eine Weile dauern, kommt aufs Wetter und meine Laune an.

Gruß

Uwe

blue-thumper
28.09.2008, 00:21
dazu braucht man keine reparaturanleitung und muß auch nicht unbedingt den vergaser ausbauen.

anleitung für faule:grin:

tank abbauen, am vergaser oben den deckel abschrauben (vier schrauben). schelle am zylinderkopf und schelle am vergaserende lösen und den ganzen vegaser um ca. 45 grad drehen. schwimmerkammer entfernen und leerlaufdüse rausschrauben und durchblasen, fertig.

Belgier
28.09.2008, 02:06
....., fertig.

neeeeeeeee, nix fertig! mussu danach alles wieder schön zusammenbauen, sonst geht die Karre nich mehr an....:wink::grin:


Grüße vom Belgier

Uwe-64
28.09.2008, 08:46
Nochmals Danke für Deine Antwort blue-thumper,

dann werde ich das mal in den nächsten Tagen versuchen und dann hier berichten.

Gruß

Uwe

Spike
28.09.2008, 12:58
habe momentan fast das gleiche problem :cry:. nur mit dem unterschied, das sie beim runterschalten sich verschluckt und ausgeht. beim starten haut's ne wolke mit spritgeschmack raus und über der versagerentlüftung tröpfelt der saft. danach geht's wieder ne weile, bis zum nächsten runterschalten. nicht immer, aber es ist halt was faul mit dem teil. nur was :undecided:?
Luftfilter is neu, kerze auch. könnte es eventuell die membran sein ( riß )?

HILFE !!!! will noch das gute wetter ein bißchen ausnützen.

Hanswurst
28.09.2008, 18:00
@ spike: ich hatte dasselbe problem nach der vergaserreinigung liegt aber daran das deine beiden einstellschrauben falsch eingestellt sind (so wars zumindest bei mir!) ich musste da immer mit ztwischengas fahren sonst ist die gute ausgegangen (bis ich eben den versager eingestellt hab.....)

Spike
28.09.2008, 20:07
also leerlaufdrezahl ist ok, werde wohl nicht drum rum kommen, den versager mal zu reinigen und danach wieder einzustellen.
es wundert mich halt sehr, da es die ganze saison über keine probleme gab. von jetzt auf nachher diese absauferei.
aber der winter steht ja bald an und da gibt es viel zu tun.

rostocker
29.09.2008, 11:10
Hallo Spike,
wenn der Sprit schon aus der Vergaserentlüftung läuft schließt das Schwimmerventil nicht mehr richtig.

Spike
29.09.2008, 16:22
na dann muß ich doch gleich mal morgen schauen, ob dem so ist.
bericht folgt .....:wink:

hubra
01.10.2008, 23:07
Hatte ja vor kurzem ein ähnliches Problem (also sie ging aus, wenn ich kein gas gegeben hab, bzw einfach im leerlauf war) und bei mir wars eine defekte Zündkerze (laut werkstatt (hatte ja da noch garantie)). :cheesy: die war zwar auch neu, aber die erste fahrt hat sie anscheinend nicht verkraftet :wink:

(muss aber dazu sagen, dass ich keine fehlzündungen hatte)

grüße

Uwe-64
14.10.2008, 18:06
:grin: Jetzt läuft Sie wieder, die gute Else. :grin:

Nach einem stressigen WE war ich zu faul, um den Tank abzubauen.
Hab einfach die vier Schrauben des Schwimmerdeckels rausgedreht und dann verzweifelt versucht, die Leerlaufdüse raus zu bekommen.
Aber das Luder lies sich nicht raus drehen. Dann hab ich kurzer Hand mit einer kleinen Düsennadel ein bisschen rum gestochert und vorsichtig mit Druckluft geblasen und das wars.
Ja, ich weis, das war nicht gerade Fachmännisch aber erfolgreich. :smiley:

An die Fachmänner: Würde es eigentlich funktionieren, wenn man die Düse mit Unterdruck frei saugt?

Gruß

Uwe

rudiwolfen
14.10.2008, 22:17
Nööö
wenn es ein fester Partikel ist, der die Düse verstopft, hilft Unterdruck nicht.
Wenn Du die Verschmutzung von unten durchgeblasen hast, ist der, die oder das Partikel nun wieder obendrüber und wartet auf eine Gelegenheit, sich wieder auf die Düse zu setzen.:lipsrsealed::sad::cry:


Gruß
Rudi

robbierock
14.10.2008, 23:02
Vielleicht ist jetzt endlich das Kondenswasser raus. :rolleyes:

Aber interessant was die Leute sich alles einfallen lassen, nur weil sie keine Lust auf's Schrauben haben. :grin:

Mit Saugen und Blasen im eingebautem Vergaser wäre ich vorsichtig, bzw. tät es nicht. :huh:

Egal, aber erstmal gute Fahrt. :smiley:

gruß robbierock

Boriz
15.10.2008, 10:55
Mit Saugen und Blasen im eingebautem Vergaser wäre ich vorsichtig, bzw. tät es nicht. :huh:
Ist kein Problem, nur nicht zu fest mit Druckluft rein, denn der Messingschwimmer wird da vom Luftdruck zerdrückt und schmimmt nicht mehr.
Aber zur schnellen Reperatur, wenn man keine Zeit hat geht das als provisorium, würde aber danach trotzdem den ganzen Kram mal reinigen.

Uwe-64
19.10.2008, 09:19
Danke für Eure Antworten,

ich weis, das Beste wäre eine Komplettreinigung gewesen.
Ist halt immer etwas schlecht, wenn man mitten auf dem Gehweg am Motor rumschraubt (die Leute meinen dann gleich, man macht als nächstes einen Ölwechsel und läst die Soße einfach laufen). :wink:
Wenn ich das Problem wieder hab, werde ich um eine Zerlegung wohl nicht herrum kommen. :angry:

@ Boriz:
Ich hatte ja den Deckel des Schwimmers abgebaut und vorsichtig mit Druckluft in die Kammer geblasen, somit war die Gefahr, das ich einen Überdruck erzeuge gering.

Gruß

Uwe