PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunlop Reifenfreigabe / HU-Probleme



ems
26.09.2008, 14:45
Hey!
Habe grad meine Else zu Dekra gebracht und bin mit leeren Händen heimgekehrt - Grund: keine zulässige Reifenkombi (behaupten sie)

Vorne:
Dunlop F24 100/90-19 57H
Hinten:
Dunlop 140/90-15 70H (M/G steht noch drauf - wichtig?)

Eintragung im alten Fahrzeugbrief:
(...)
TL ME88 EURO METZELER OD. 100/90-19 57H TL F11 DUNLOP M. 140/90-15 70H TL K527 DUNLOP

Laut Dekra ist die montierte Kombination nicht zulässig und als schwerer Mangel zu werten => keine Plakette.

Aber wenn ich das so lese, passt das doch, oder ist da ein großer Unterschied zw. F24 und F11?

Ärgerlich daran ist, dass die Rreifen von Werstätten montiert wurden - der Vorderreifen sogar von der Werkstatt, die anschließend HU machen lassen hat, beschweren kann ich mich da jedoch wegen ihrer Insolvenz nicht ...

Also passt diese Freigabe und der Dekramensch hat mir nen Mist verzapft, oder muss ich extra für die HU nen Reifenwechsel durchführen? :angry:

bin extrem angepisst!

derTin
26.09.2008, 15:02
Hallo Ems,

mein Dekra Mann hat mir beim letzten Plakettekleben auch was zu Reifen
erzählt. Demnach MUSS es für GENAU für das am Motorrad montierte REIFENPAAR EXPLIZIT vom Reifenhersteller für dieses Motorradmodell einen "Nachweis der Reifenfreigabe" geben. Bringschuld liegt beim Vorsteller des Fahrzeugs.

Wende Dich doch einfach mal stumpf an den Hersteller.

Adresse: Dunlop Reifen GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau

Postfach 22 51
63412 Hanau

Deutschland


Tel.: +49 (0) 6181–68-01
Fax.: +49 (0) 6181-68-1283

E-Mail: info@dunlop.de

Viel Glück !
Chris

ems
26.09.2008, 15:23
Hey Chris! Vielen Dank, hab dort angerufen. Reifenfreigabe gibts leider nicht, nur ein Datenblatt, mit welchem ich den Reifen eintragen kann ... das schickt er mir nur.
Ist dann die Frage, ob es sich statt Eintragung nicht lohnt, einfach den bereits eingetragenen Reifen zu montieren... oder zu einer anderen Dekra/TÜV-Stelle zu fahren und zu hoffen, dass die es übersehen ....
Diese verdammte Bürokratie, es ist zum Mäuse melken!

Also schöne Fahrt noch!
Gruß, Michael

derTin
26.09.2008, 15:35
Hey Michael,

hört sich doch gar nicht soooo schlecht an, die Chance auf "Tüv-Abnahme" scheint ja dadurch näher zu liegen.

Auf ein Nichtmerken würde ich nicht vertrauen, die Prüfer haben allesamt Checklisten und die Meisten nutzen sie auch ;-)

Und man "sollte" schon auch passende Reifen für's Mopped haben. Bei der Else ist es wohl nicht so wild, aber der Dekra Mann hat mir auch erklärt, dass High-Speed Karren mit bestimmter Reifenkombination NICHT MEHR FAHRBAR sind. Wenn man als Yoghurtpilot aber erst ab 240 merkt, dass der Reifen bauartbedingt beim Bremsen zu schlagen beginnt ist das allerdings ein bisl zu spät.

In Punkt "Reifen" würde ich sagen : "Toll dass es den Tüv gibt, sonst montieren Dir ahnungslose Techniker irgendnen B-Waren- Scheiss und man macht sich wegen der Kacke dann auch noch lang.
Was mir mein Dekra Mann zu seitlichen Kennzeichen gesagt hat bringt mich allerdings eher zum würgen :cool:

Gib die Hoffnung nicht auf !
Chris

uotte
26.09.2008, 21:43
Hi All ,

@ems ,


da ist der Link für die Freigabe !

http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/Images/seite_33_tcm430-30798.pdf

aber nur zusätzlich eintragen lassen ! !
Sonst hast du beim Fabrikatswechsel wieder Theater .


DLzG

Uwe

HJW
27.09.2008, 12:35
Hat nicht jemand aus deiner Gegend den richtigen Dunlopreifen drauf? Dann braucht ihr nur kurz das Vorderrad wechseln, zum Kittelträger fahren und gut ist.
Gruss Heiko! (Der sowas natürlich nicht für gutheissen kann und sowas auch nie machen würde:wink:)

lucy
27.09.2008, 12:44
Gruss Heiko! (Der sowas natürlich nicht für gutheissen kann und sowas auch nie machen würde:wink:)und wieso rätst du dann andere "sowas" zu tun ? :undecided: :undecided:

WES-AP10
27.09.2008, 14:18
... und sowas auch nie machen würde

...., denn dann hast du zwar eine HU-Plakette, aber wehe dir, wenn du einen Unfall hast und der gegnerische Gutachter sieht sich deine eLSe etwas genauer an...:undecided:

Gruß
Dennis

BenniGun
27.09.2008, 16:52
Hi Ems
mit der ME88-Eintragung kannst du auch nüscht mehr anfangen,
der wird nicht mehr hergestellt. Der heißt jetzt ME880 und da sind die Kittelträger recht stur, hatte damals auch streß den eingetragen zu bekommen.

Gruß Benni

Chris_Cross
29.09.2008, 09:17
Hi
Das ist aber nicht nur bei Metzler so, sondern auch bei anderen Herstellern.
Meine Bridgestone zb. Hinterreifen ist ein 140/90 15 laut hersteller müsste aber ein 140/80 15 drauf. Der 90er wird aber von Bridgestone als Alternativbereifung angegeben (Reifenbezeichnung G 524). Diesen Hinterreifen darfst du aber nur fahren wenn dein Vordereifen ein Bridgestone G 523 ist!!!! Mich kotzt der Reifenscheiss bei den Kisten langsam richtig an. Willste Weisswand zb. kriegste nur noch nen Hinterreifen beim einen Hersteller und nen Voirderreifen beim anderen Hersteller mit Freigabe, zusammen Fahren darfste die Scheissdinger aber nicht. Zig Hersteller haben keinen Reifen in den entsprechenden Dimensionen mehr im Programm. Für jeden Oldie ist das Reifenangebot besser wie für die LS. Is nur ein Bsp. Die tun bei TÜV und Dekra grad so als ob die Kiste nen 300er Topspeed hat. Die Brummi-Fahrer sind mit teilweisse zig mal nachgeschnittenem Profil unterwegs, Flugzeugreifen haben nur eine oder mehrere Längsrillen und die Fahrsicherheit bzw. Fahrstabilität von nem Bike mit ner 140er Höchstgeschwindigkeit(und das auch nur im freien Fall:grin:) soll von unterschiedlichen Reifenprofilen gefährdet sein ?????? Ich lach mich krank!!!!!!!!!! Gruss Chris

ems
29.09.2008, 11:19
Hi!
Danke nochmal für die ganzen hilfreichen Beiträge und für die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Uwe!
War jedoch grad wieder beim Dekra und wurde erneut ohne Plakette heimgeschickt.
Behauptung von Dekra (nach telefonischer Rücksprache mit "Chef"): "Diese Bescheinigung bescheinigt nur, dass die darauf aufgelisteten Reifen, welche vom Fahrzeugschein abweichen verwendet dürfen - keine anderen. Für den F24 benötigen Sie eine Einzelabnahme vom TÜV."
Ich dachte eigentlich Deutsch zu können aber die Sprache dieser Schreibtischvergewaltiger scheint eine andere zu sein. Auf der Bescheinigung steht doch:
"Bei Anbau von Reifen, bei denen sich Bauart, Reifentragfähigkeit, Geschwindigkeitsindizes, Hersteller oder Bezeichnung ändern, die
Reifengröße aber bereits in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist, ist keine Anbauabnahme erforderlich. In diesem Fall gilt dieses Gutachten
als Unbedenklich-keitsbescheinigung des Herstellers und ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen und zuständigen Personen auf
Verlangen vorzuweisen. Dies gilt solange, bis die entsprechende Reifenumrüstung bei der zuständigen Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere
eingetragen wird."
So wie ich das verstehe, bedeutet das doch, dass dieser Zettel bescheinigt, dass ich andere Reifen mit dergleichen Größe ohne Abnahme montieren darf, sofern ich diese Bescheinigung mitführe. Wie gerne würde ich die Werkstatt verklagen, die mir den Reifen montiert hat! Wäre sie nur noch existent ...

Also sofern ich keinen TÜV in KA finde, der sowas durchwinkt, verkaufe ich whs. ohne TÜV, zumal ich mir auch nicht sicher bin, ob die Kette die HU überlebt ...
Dekra-Mensch: "War die Kette schon immer dran?"
Ich: "äh, joa .."
Dekra-Mensch: "Hab noch nie ne Savage mit Kette gesehen..."
Ich: "doch, doch, das passt so, hab ich so gekauft" ;D

Die meckern wegen jedem Scheiß rum!!
"Wo ist der Lenkschloßschlüssel"
- nicht dabei, warum?
"Das benötigen Sie, Absicherung gegen unbefugte Nutzung heißt das auf Hochdeutsch!

na wenn man sonst keine Probleme hat ... Hab diese Bürokratie echt satt. Macht echt am meisten Sinn, sich zu Saisonanfang ne Maschine mit TÜV zu kaufen und am Ende wieder zu verkaufen. Ist vllt etwas teurer, erstpart aber Stress ...
Und für diese Heinis zahlen wir auch noch ...

bin stinksauer ...

Eric71
29.09.2008, 11:26
is ja lächerlich, was die treiben. kennst du niemanden, dem du nen 100er in die hand drückst und der deine mühle über den tüv bringt... ohne weitere fragen?
ich weiß, das ist nicht legal aber bei solchen idioten hat man ja keine andere wahl...

Konsti
30.09.2008, 15:03
Kleiner Tip: Haste "GTÜ" bei dir in der Nähe? Die sind eigentlich ganz ok, werden sich evt. nicht so anpissen wie die Jungs vom TüV oder der Dekra!
Is aber echt mal ne üble Nummer!!! :angry::angry:

rallielmar
30.09.2008, 16:08
Also zur GTÜ hab ich auch was beizusteuern.
Bin da immer hingefahren weil die nicht so Beamtenmässig drauf waren.
Vor 2 jahren allerdings war ich da mit meinem mz-gespann da.
War alles tip top in ordnung. Nur war diesmal so ein miesepeteriger ingenör da der die zähne nicht auseinander kriegte. Hat die ganze zeit nix gesagt bis zum schluss als er mir erzählen wollte das die reifen nicht zusammen passen. Ich frag wieso? Er, das ist nun mal so. müssen alle vom selben Hersteller sein. Er kann mir leider keine plakette geben.
Mir war schon richtig schlecht.
Dann kam sein Kollege und hat gesagt das wäre alles Quatsch. Die MZ würde ja eh nur 80 fahren. Da wär das scheissegal.
Und dann Plakette drauf und gezahlt und ab vom hof.
Ich fahr da jetzt nur noch hin wenn der stoffel nicht da ist.
Versicherungstechnisch ist die ganze sache aber echt bedenklich.
Die zahlen nur einen teil oder garnicht wenns rauskommt.
Bis dann
ralf

Ritch
30.09.2008, 17:29
kennst du niemanden, dem du nen 100er in die hand drückst und der deine mühle über den tüv bringt... ohne weitere fragen?


Sorry,

für nen Hunni fahr ich die Mühle in ne Werkstatt und lass vorfahren. Jede ( Schrauber ) Werkstatt hat ihre TÜVler die bisschen flexibler sind. :wink:

Gruss

Ritch

Hage
01.10.2008, 08:07
zum schluss als er mir erzählen wollte das die reifen nicht zusammen passen. Ich frag wieso? Er, das ist nun mal so. müssen alle vom selben Hersteller sein.
....
Versicherungstechnisch ist die ganze sache aber echt bedenklich.
Die zahlen nur einen teil oder garnicht wenns rauskommt.


Entgegen anders lautenden Gerüchten muss m.W. das drauf, was in den Papieren steht. Steht da, "alle Reifen vom gleichen Hersteller" dann muss das so sein. Steht das nicht, kannst Du bunt mischen. Die Behauptung mit Versicherung und so wird auch mal gerne von Reifenhändlern genommen um ein paar Reifen mehr zu verkaufen...Eine rechtliche Grundlage dazu gibt es aber nicht.

Hage

WES-AP10
01.10.2008, 10:07
Ich bin ( in Unkenntnis der Sachlage) von 95 bis 2005 mit unterschiedlichen Fabrikaten vorne und hinten herumgefahren.
Bei den fünf HUs hat das die Ingenieure vom KUS nicht mal ansatzweise interessiert.
Ich war ziemlich perplex, als mir die Moppedwerkstatt nach dem Reifenwechsel die Freigabe für die Avons in die Hand drückten. :shocked:

Gruß
Dennis

ems
01.10.2008, 10:24
Moin Jungs! Ich hab' gute Neuigkeiten: Hab das Moped einer kleinen Werstatt in die Hand gegeben - Ergebnis: "Ihr Fahrzeug ist ohne festegestellte Mängel."
Wie das klappen konnte, weiß ich nicht. Der Mechaniker meinte, es hätte hier und da etwas Gemecker gegeben, aber das hätte man beheben können. Etwas rumschrauben musste er während der Untersuchung, sodass das alles zusammen 76 Euro gekostet hat. 5 Euro Trinkgeld gabs dann von mir obendrauf.
Aber ich verstehe das nicht - wieso komme ich dort ohne JEGLICHE Probleme durch (nichtmal geringe Mängel), wenn ich bei einer anderen Stelle Mängel aufgelistet bekomme, wie:
- Keine Absicherung gegen Unbefugte
- Abblendlicht "sacktief"
- Kennzeichenbeleuchtung defekt
- Reifen stimmt nicht
- Kette statt Riemen

Ich danke euch nochmals allen, für eure Tips und euren Beistand. Die Lösung ist wohl doch nach wie vor, eine kleine Werstatt zu finden, die die richtigen Prüfer kennt und das "irgendwie" gemeistert bekommen.