PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündung verstellen ?



eddyfr
24.09.2008, 15:13
eine frage an bluethumber :

wie hast du das geschafft ?

Zitat!

ich habe einen etwas höheren kolben von der firma KS (Kolben Schmitt), die fertigen jeden kolben so wie man ihn mag. aber frag erst nach dem preis, da wird´s dir schlecht. unbedingt darauf achten das der kolben aussparungen für die ventile hat sonst schlagen die auf. einen fertigen passenden kolben hatte ich nirgends gefunden.

trotz moderater verdichtungserhöhung klopfte der motor ohne ende auch mit super plus das einzige was geholfen hatte ich habe einen etwas höheren kolben von der firma KS (Kolben Schmitt), die fertigen jeden kolben so wie man ihn mag. aber frag erst nach dem preis, da wird´s dir schlecht. unbedingt darauf achten das der kolben aussparungen für die ventile hat sonst schlagen die auf. einen fertigen passenden kolben hatte ich nirgends gefunden.

trotz moderater verdichtungserhöhung klopfte der motor ohne ende auch mit super plus das einzige was geholfen hatte war eine verstellung der zündung in richtung später. das klopfen war in den unteren drehzahlen beim beschleunigen kaum auszuhalten. ein weiteres problem sind bei motoren mit höherer laufleistung die pleuellager diese geben meistens innerhalb kurzer zeit den geist auf obwohl diese sehr robust sind, unbedingt neue einpressen lassen und ein neuer bolzen gleich mit dazu aber das macht der instandsetzer sowieso automatisch. unbedingt vor dem einbau eines anderen kolben den zylinder neu schleifen lassen denn der originale kolben hat einen anlaufbund verursacht un der muß weg.

beim bearbeiten der kanäle im zylinderkopf unbedingt darauf achten das diese nicht poliert werden, früher glaubte man das dies von vorteil wäre. das ist falsch, heute rauht man diese absichtlich auf um eine bessere gemischverwirbelung zu bekommen. das bearbeiten der kanäle bringt bei der else einen kaum spürbaren vorteil erst wenn die ventilsitze und die ventile eine steilere schräge bekommen merkt man etwas, größere ventile sind bei der else nicht möglich. dies alles bringt sowieso erst etwas wenn der vergaser auf die neue situation abgestimmt wurde und merke, wenn oben mehr rein geht muß auch unten mehr raus. das bedeutet eine abstimmung des auspuff´s. beim tuning, auch beim moderaten greift ein teil in´s andere. halbherzig ist das nur geldvernichtung. achtung, eine kanalbearbeitung kann sich auch ins negative auswirken

der weitaus bessere weg zu etwas mehr leistung ist ein dickerer kolben zb. mit 720 ccm. die firma wendelin schmidt in st. wendel macht dazu eine geeignete laufbuchse aus aluminium mit ganz geringem kolbenspiel. dazu muß allerdings auch der brennraum im zylinderkopf ausgefrässt werden. dann eine nockenwelle von der DR und schon merkt man die leistung.

die sache hat natürlich auch einen haken, die mehrleistung merkt man erst richtig im oberen drehzahlbereich und zwar genau dort wo es dem ls-motor richtig weh tut.

der elsenmotor ist eigentlich denkbar ungeeignet für tuningmaßnahmen. viele denken bei anderem 650er motoren geht das ja auch DR motoren z.b.
klar geht das aber man muß sich einmal das verhältnis bohrung/hub bei diesen motoren anschauen. die DR650 zb. hat ein verhältnis

100 x 82 mm, 100 mm kolbendurchmesser und 82 mm hub. die else hat 94/94 mm also ein quadrathuber. gehen wir einmal davon aus das eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 20 m/sek. den grenzbereich darstellt.
bei der else wären das dann bei 6500 umdrehungen schon 20,4 m/sek. ja die else dreht in den unteren gängen teilweise so hoch:cheesy:


bei der DR 650 wäre die mittlere kolbengeschwindigkeit bei 6500 u/min nur 17,8 m/sek. also vollkommen unkritisch.


dafür hat die else ein viel gutmütigeres fahrverhalten, das höchste drehmoment schon bei 3000 u/min. es gibt noch viel mehr faktoren die zu beachten sind aber da müßte man ein buch schreiben.

für jemand der nur ab und zu mit der else dahinzuckelt ist das alles in ordnung, aber kilometermacher haben keinen spass an solchem tuning, der gesamte verschleiss erhöht sich bei allen diesen maßnahmen. __________________
the way of live, is sidecar drive.
http://www.ls650.eu/community/images/buttons/quote.gif (http://www.ls650.eu/community/newreply.php?do=newreply&p=86187)

blue-thumper
24.09.2008, 15:15
ich habe jetzt echt keine ahnung was du wissen möchtest:shocked::shocked::shocked:

eddyfr
24.09.2008, 15:18
upps das ging aber fix es geht um das einstellen der zündung.
verdrehebare grundplatte oder ähnliches

habe es nochmal rot hervorgehoben

(es geht mir hauptsächlich darum das bei eventuell verstellter zündung in richtung spät sich der verbrauch erhöht und die leistung abnimmt)

blue-thumper
24.09.2008, 15:28
upps das ging aber fix es geht um das einstellen der zündung.
verdrehebare grundplatte oder ähnliches

habe es nochmal rot hervorgehoben

(es geht mir hauptsächlich darum das bei eventuell verstellter zündung in richtung spät sich der verbrauch erhöht und die leistung abnimmt)

du mußt den hallgeber ein stück versetzen.
am verbrauch habe ich nichts festgestellt, die leistung geht theoretisch ein wenig zurück aber der motor klingelt nicht und wird dadurch weniger belastet. der kleine leistungsrückgang ist aber nicht der rede wert. du mußt aber zuerst probieren ob du diese maßnahme auch durchführen mußt das gilt nicht pauschal für jeden motor.

eddyfr
24.09.2008, 15:33
ich dachte bisher das es garnicht geht da der einzigste tread in die kategorie lustiges und witze verschoben wurde.

muss aber erlich gestehen das ich an der stelle noch nichts offen hatte am motorrad . zumindest an diesem nicht !!!

danke:wink:
ps: Habe anscheinend zuviel 2takt erfahrung

blue-thumper
24.09.2008, 15:37
ich dachte bisher das es garnicht geht da der einzigste tread in die kategorie lustiges und witze verschoben wurde.


du sprichst in rätseln, wo wurde was in witze und lustiges verschoben?

eddyfr
24.09.2008, 15:39
gib mal in der suche -zündzeitpunkt- ein

dann gibt es da ein "thema zündzeitpunkt" einstellen

sorry das ich immer in rätseln spreche is nicht mit absicht