PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder mal das vordere riemenrad...



peacefulltomy
19.09.2008, 11:19
.....und zwar bei km stand 21800. ich hab aus lust und laune die abdeckung entfernt und mit schrecken festgfestellt das die mutter meines pulleys vorne nicht nur locker war, sondern nur noch zur hälfte auf der welle:shocked:. scheinbar hat da mal jemand vergessen die sicherung wieder umzubiegen- die war offen. ich habe das ganze mal mit 140mn angezogen. nun ist der riemen auch leise. tatsächlich sind scheinbar flugrost und übermäßig quiekender riemen eindeutige hinweise.
ich werds wohl in regelmäßige öl/lampen und reifendruckprüfungen mit aufnehmen. schließlich muß die else mindestens 60 km am tag ran..:undecided:

Gerhard
19.09.2008, 12:34
Hi,
wenn du auf die Gute jeden Tag angewiesen bist rate ich dir dringend das Rad ganz runter zu nehmen und die Verzahnung zu inspizieren. Wenn die noch nicht so ganz hinüber ist, ist evtl. noch was zu machen, sonst wirds teuer.

140 Nm sind warscheinlich nicht genug! Vor allem müssten die Flächen gereinigt werden sonst löst sich das wieder.
Einige sagen Schlagschrauber einsetzen beim Fetsziehen.
Ich hab nen Dremo-Schlüssel genommen und auf 210 Nm eingestellt, da war er am Ende.
Bin erst ca. 1500 km damit gefahren aber das Pulley ist noch fest.

Gruss

Gerhard

Bibib
19.09.2008, 14:37
must mal suchen, gibts schon viele beiträge.
must im auge behalten. :wink:

mfg
bibib

blue-thumper
19.09.2008, 14:41
.....und zwar bei km stand 21800. ich hab aus lust und laune die abdeckung entfernt und mit schrecken festgfestellt das die mutter meines pulleys vorne nicht nur locker war, sondern nur noch zur hälfte auf der welle:shocked:. scheinbar hat da mal jemand vergessen die sicherung wieder umzubiegen- die war offen. ich habe das ganze mal mit 140mn angezogen. nun ist der riemen auch leise. tatsächlich sind scheinbar flugrost und übermäßig quiekender riemen eindeutige hinweise.
ich werds wohl in regelmäßige öl/lampen und reifendruckprüfungen mit aufnehmen. schließlich muß die else mindestens 60 km am tag ran..:undecided:

man kann´s einfach nicht oft genug schreiben und trotzdem sind immer wieder welche erstaunt wenn das riemenrad doch kaputt ist.:rolleyes:

Fritz
20.09.2008, 18:05
Hab's getz auch fettich! Und mit Loctite Extrafest (glaube Nr. 2740 oder so) und ebenfalls mit 220 NM angezogen (da ist mein Drehmo auch am Ende). Aber generell hatte ich Glück, weil alle Zähne noch ganz waren. Die Mutter saß allerdings nur noch handfest und bemerkt hatte ich, dass das Pulley lose war daran, dass das Möppi beim Schieben, ohne dass der Motor lief, "ratterte" - jedenfalls merkwürdige Geräusche machte. Und die sind getz wech :cheesy:
Fritz

peacefulltomy
20.09.2008, 19:20
:huh:....ich habs runter gemacht- die verzahnung ist seltsamerweise absolut top. war wohl glück. ich habs mal mit extrafestem schraubenkleber fixiert und die schraube angeknallt. da für meinen geschmack zuviel spiel in den dämpfungsgummis des hinteren pulleys war, hab ich die nabe herausgenommen und farradschlauchstückchen über die zapfen gestülpt. das spiel ist nun weg, ich denke das dann die schläge nicht so ruckartig über den riemen kommen und der antrieb mehr geschont wird.:huh: