PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung



sam
18.09.2008, 23:58
Moin, Moin

ich bin noch neu hier, aber mir wurde eine LS Bj. 96 angeboten.
Sie hat erst 8.000 km gelaufen, kleine Umbauten, noch alte Originalreifen und soll 1.700 Euro kosten.
Was muß ich wohl noch alles bezahlen bis ich im nächsten Jahr fahren kann und welcher Preis scheint angemessen?

Gruß, sam

HJW
19.09.2008, 00:06
Also wenn das BJ stimmt, dann würde ich als erstes die "Felgenschoner" runter schmeissen. Erstens ist die org. Bereifung echt für den A...lerwertesten. Zweitens, selbst wenn das Top-Reifen wären, sind die nach 12 Jahren schon "etwas" gealtert.:wink:
Ansonsten eine interessante Laufleistung. Viel mehr kann ich jetzt nicht sagen. Man müsste das Teil sehen und hören.
Gruss Heiko!:cool:

sam
19.09.2008, 00:17
Ja, die müssen natürlich runter. Der Gaszug ist gerissen und die Batterie ist wohl auch hin.
Dazu kommt dann noch ne richtige Inspektion.
Das wollte ich aber das erste mal nicht alles selber machen, weil nicht so gut mit Werkzeug...
Wenn ich damit in die Werkstatt gehe, komme ich wohl mit 400€ aus?
Also ein paar Kratzer und Oxidationen an Aluteilen/Chrom sind wohl nach 12 Jahren nicht zu vermeiden.
Gruß, sam

HJW
19.09.2008, 00:24
Wenn ich damit in die Werkstatt gehe, komme ich wohl mit 400€ aus?


Wird knapp.
Batterie holste selber bei Louis (von 20-50€)
Gaszug fragste erst mal hier im Forum.
Reifen je nach Händler so 200-300€ (komplett mit Räder aus/einbau).
Inspektion? Warum? Frag einen aus deiner Nähe, ob der mal sich die Karre anschaut. Ölwechsel machste auch selber.
Wenn saonst nix ist, war es das.
Gruss Heiko!

Der einsame Reiter
19.09.2008, 09:58
Bremsschlauch (Stahlflex) und Flüssigkeit solltest du auch mit reinrechnen. Ich würde nicht mit so einem alten Bremsschlauch fahren wollen.

Chris

yasmin
19.09.2008, 10:09
an sich klingt das nicht schlecht, würde ich mal sagen - ist sie lange gestanden oder fahrbereit?
will sagen, solltest du erst alle möglichen flüssigkeiten austauschen, bevor du sie anlassen kannst oder läuft sie?

meine vor einem monat erworbene else ist von 1997 mit 8000km.
bis jetzt haben wir die zündkerze getauscht, nachdem die alte (original?) so gar nicht mehr wollte und im moment steht sie beim mopedschrauber meines vertrauens, der ihr erstmal neue reifen verschafft, sämtliche flüssigkeiten erneuert (soweit nötig oder anzuraten) und sie generell auf herz und nieren checkt.

den preis halte ich für angemessen, wenn sie sonst in einem guten allgemeinzustand ist.

grüße,
yasmin

edited to add:
irgendwie kommt das nicht rüber: meine else ist zumindest äußerlich komplett in ordnung und in sehr gutem zustand! selbstverständlich fahre ich sie auch ;)
beim schrauber ist sie nur der wartung/pflege wegen und um rauszufinden, wie es um ihr innenleben bestellt ist. aber da vermute ich eigentlich keine überraschungen.

loeschmeister60
19.09.2008, 10:19
Wangerland ist doch an der niedersächsischen Nordseeküste, zumindest gibt´s da so eine Gegend. Auf der Membermap findest du einige Elsentreiber aus dieser Ecke - kannst ja mal Kontakt mit denen aufnehmen.

Gruß loeschmeister

cyberkarlchen
20.09.2008, 17:11
Da muß einiges in Erwägung gezogen werden. Stand sie draußen oder ordentlich eingemottet? Nach Riemen und kleinem Pulley würd ich schauen. Ist ja hier im Forum gut und ausführlich beschrieben. Alles andere wurde gesagt.
Frank

peacefulltomy
21.09.2008, 12:15
alles in allem klingt das nach gutem preis-leistungsverhältnis:cool:

sam
22.09.2008, 20:50
Scheint demnach ja ein angemessener Preis zu sein. Ich will nochmal in einer Werkstatt nachfragen und dann zum Verkäufer hin. Wenn der noch ein paar Euros nachgibt oder ein paar Ersatzteile beisteuert werde ich wohl zuschlagen müssen.
Ende der Woche hoffe ich mehr zu wissen.
Schönen Dank erstmal für die Hilfe.

Schöne Grüße vom Deich,
sam

Konsti
23.09.2008, 09:31
Ist auf jeden Fall n guter Preis. Ich hab meine 93er eLSe vor 5 Jahren mit 8000Km für 2000€ aus erster Hand gekauft. Ist halt auch die Frage wieviele Vorbesitzer sie hatte...aber in der Regel ist bei der Laufleistung noch nicht viel zu erwarten..ordentlich putzen und Flüssigkeiten wechseln, ansonsten dürfte die laufen..und wenns Probleme gibt fragste hier halt nach!
Beste Grüße, Konstantin

sam
26.09.2008, 21:22
Hat sich jetzt erledigt.
War bei unserem Motorradhändler und hab mir die Kosten für die Ersatzteile geben lassen. Alles zusammen ca. 550€, davon 160€ Arbeitslohn.
Alles auf den Kaufpreis von 1700€ ergibt 2.250€ und das ist mir für 12Jahre dann doch zu viel.
Vom Preis wollte der Verkäufer auch nicht runter, hätte ich wohl auch nicht getan.
Hab aber ja noch den ganzen Winter Zeit zum suchen.
Grüße vom Deich,
SAM

Bibib
26.09.2008, 21:29
must nur suchen, hab auch fast 1 jahr gesucht.
viel glück.

bibib :wink:

Hanswurst
27.09.2008, 00:22
aber nimm niemals eine mit einem von laien angeblich "generalüberholten motor" !!!!!!!!!!1