PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserschalter



savageridingdaddy
14.09.2008, 23:16
Hallo zusammen,
ich habe ein kleineres Problem. Wenn ich die meinige anlassen möchte, will der Startknopf nicht den Kontakt schließen. Erst beim 2. oder 3.Mal will er dann nach beherztem Drücken. Es scheint etwas mechanisches zu sein. Habt ihr eine Idee?

Grüße,
rob

lsmartin
15.09.2008, 00:06
hallo,
überprüf mal dein Starterrelais. Hatte die selben Probleme, neues (gebrauchtes) Starterrelais und gut wars.
Viel Erfolg.
ach ja, testen kannst du das, wenn du mit dem Voltmeter schaust, ob das Relais vom Startschalter Strom bekommt. Wenn ja, ist das Relais kaputt. Wo du abgreifen musst steht im Stromlaufplan.

franoby
15.09.2008, 16:26
Rechte Schaltarmatur abbauen, reinigen und einsprühen.

Gruß,
Frank

savageridingdaddy
15.09.2008, 19:02
OK, danke. dann werde ich mal gegen Ende der Woche bauen. Bis dahin wird sie mir hoffentlich nicht zuviel bocken.
Einsprühen mit Kontaktspray? (habe ich aber noch nicht) oder womit würde es sonst noch gehen?

Gibts bei Polo auch ein passendes Relais? Hier in DD sind leider nur Polo, Guericke und natürlich Suzuki. Louis ist erst in wieder Leipzig.

Grüße,
rob

franoby
15.09.2008, 19:16
Kontackte, wenn zugänglich, mit feinem Schleifpapier reinigen .
Dann mit WD-40 einsprühen, um neue korrosion zu verzögern.
Wenn es einmal mit schlechter Kontackterei losgeht, solltest Du gleich sämmtliche Schalter, Stecker, usw. einsprühen. Ein schlechter Kontackt kommt selten allein, besonders im Herbst.

Zur Fehlereinkreisung noch folgendes:
Wenn Du auf Start drückst, passierrt dann überhaupt gar nichts, oder macht es wenigsten mal laut "klack" (Deko-Relais, vorne rechts)?
Wenn es "klack" macht, ist vermutlich das Anlasser-Relais defekt.
Wenn nicht, ist es wohl eher der Start-Taster.

Gruß,
Frank

savageridingdaddy
15.09.2008, 20:55
Hallo Frank,
bei ersten Drücken tut sich nichts. Erst beim 2. oder 3. Mal klackt das Relais. Ich tippe auf den Schalter.

Grüße,
rob