PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Gänge contra 5 Gänge??



derKlaus
14.09.2008, 17:35
HuHu:shocked:
Ich habe einfach mal so eine simple Einsteigerfrage.:undecided:

Nachdem heute mal die Sonne Sonne so schön geschienen hat, habe ich mich mal mit meiner Frau IHRER LS beschäftigt und ausgiebig Probe gefahren.:grin:

Simples Mopped und scheinbar simple Technik.

Nur, das man"n" scheinbar nie den richtigen Gang in der aktuellen Kurve hat.
Naja, mit meinen 4 Gängen habe ich zwar ein größeres Drehzahlband als mit Fünfen und fahre eben etwas schaltfauler. Ich denke ist gewöhnungsbedür4ftig aber machbar.:cheesy:

Aber zur Fragestellung. Muß man bei den 4 Gang Modellen auf irgendetwas achten (wegen fehlendem Kupplungsfreilauf)?? oder wie das heißt. Oder kann man pauschal sagen das ist ein unverwüstliches Getriebe????

Das ich öfter´s mal auf´s Öl schauen sollte habe ich hier nun auch rausgefunden!!!!:grin:
Oder anders gesagt, auf -WAS- sollte man bei den sehr frühen Modellen überhaupt besonders achten???
Ich will mein Schätzchen ja nun nicht wegen Ahnungslosigkeit beschädigen??

Gebe für jede Antwort ein virtuelles Bier aus. Gruß vom Klausi..:shocked:

loeschmeister60
14.09.2008, 17:56
Wenn du die Rutschkupplung am Anlasserfreilauf meinst, die fehlt auch bei 5-Gang Modellen, ich glaube bis Bj. 97. Das 4-Ganggetriebe soll sogar besser abgestimmt sein.

Ölkontrolle ist natürlich das A und O.

Gruß loeschmeister

lucy
14.09.2008, 18:14
ich glaube bis Bj. 97

ab Bj 96 :wink:

wolfsister
14.09.2008, 18:26
Nur, das man"n" scheinbar nie den richtigen Gang in der aktuellen Kurve hat.
Naja, mit meinen 4 Gängen habe ich zwar ein größeres Drehzahlband als mit Fünfen und fahre eben etwas schaltfauler. Ich denke ist gewöhnungsbedür4ftig aber machbar.:cheesy:


Hallo Klaus,
die eLSe kannst du nicht fahren wie ne Virago....Da ist schalten angesagt...Habe zwar die 5-Gang, aber trotzdem. Kurven räubern im 3. und 4. Gang. Am Anfang eher im 3. weil wenn der Eintopf im 4. nicht mehr zieht, weil man die Kurve falsch eingeschätzt hat und doch zu langsam geworden ist und dann schalten und rumkommen....schwierig für ne Anfängerin....Muß man sich erst dran gewöhnen. Und 80-85 im 3. ist kein Problem.
Ich glaube ich hatte es schonmal erwähnt....mit meinem Männe fahre ich in der gleichen Konstellation....und wenn ich will, dann ziehe ich meinen Männe ab beim anfahren...dann muß er sich hinten anstrengen:grin::grin::grin::grin:

Gruß
Anke

derKlaus
14.09.2008, 18:48
Huhu @ Wolfsister.:shocked:

Ich habe meine Frau schonvorgewarnt, das das nicht wie meine Virago oder die Hornet ist.
Gewaltige verzögerung beim runterschalten als Motorbremse und wenn es wie ein Känguruh fährt ist der Gang zu hoch.
Ist natürlich ziemlich leicht das Mopped und ich habe mich in mancher Kurve zu Anfang auf der falschen Seite der Fahrbahn gefunden.
Wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Wird aber durch das ballern unter dem Hintern wieder wett gemacht.
:grin:
Hätt ich mich nach der großen Runde Savage auf meine Virago gesetz, hätt ich mich wohl in der ersten Kurve überschlagen (wegen dem in die Kurve werfen und so)..!!:huh:

Aber macht echt Laune das Ding. Von den 6 Mopped´s in der Garage macht die LS irgendwie den meisten Spaß...:grin:

P.S: habe eine 1200 BMW Independent und eine 125 Marauder zu verkaufen...(falls mal einer was hört......)

Gruß vom Klausi:shocked:

opamoehre
14.09.2008, 19:54
Hi

von einem virtuellen Bier habe ich nichts,das ist immer soooo trocken:embarrassed:

wolfsister
14.09.2008, 21:13
P.S: habe eine 1200 BMW Independent und eine 125 Marauder zu verkaufen...(falls mal einer was hört......)

Und wir suchen seit heute ne guterhaltene 750 Virago oder ne 1100. Irgendwas hat sich bei der alten Virago im Motor zerlegt:undecided::embarrassed:

Gruß
Anke

derKlaus
14.09.2008, 21:40
HuHU Anke.:shocked:

Mit sowas kann ich leider nicht dienen. Bei Mobile.de waren , oder besser sind ein paar schöne 750-er zu haben.:undecided:

Aber ich habe leider nur Marauder und BMW (Naja, sind Schwiegervater´s), aber eben übrig. :grin:
Hier kenn ich leider keinen, der Virago oder so am Start hat.:tongue:
Dafür habe ich jetzt ein neues Hobby und habe gerade 3 Stunden in meiner Garage zwischen all den Moppeds verbracht und gewienert (natürlich nur meine beiden)-*lol*:grin:.
Richtig mit Lederpflege und so. Da werde ich auf meine alten Tage noch richtig zum Spießer...:cheesy:

Gruß vom Klausi

blue-thumper
14.09.2008, 23:30
viergang vs. fünfgang.

das viergangetriebe ist das stabilere und besser abgestimmte getriebe, das fünfgang war nur eine folge der geräuschbestimmungen.

Bill
14.09.2008, 23:59
viergang vs. fünfgang.

das viergangetriebe ist das stabilere und besser abgestimmte getriebe, das fünfgang war nur eine folge der geräuschbestimmungen.


Nabend,

seh ich auch so.

Ich hatte zwei LS und die 5Gang war nicht so stimmig. Die 4Gangspreizung paßt viel besser zum Krad.

Grüße
Jürgen

Billy
15.09.2008, 00:08
Hi!
Tja,wenn deine Frau mal endlich mit dem Hobel fahren darf,(bevor du ihn
kaputtgetestet hast :grin::grin: ) dann wird sie sicher vor den Kurven in den richtigen Gang zurückschalten,um richtig durchzuziehen.

robbierock
15.09.2008, 12:00
Hi,

habe beide gefahren die Viergang ist kerniger und hat einen besseren Durchzug.

Die Fünfgang ist für mich im Alltag z.B. Kurvenhatz, Stadtverkehr schöner zu fahren.

Bei der Viergang fällt es mir schwer bei 50 Km/h den richtigen Gang zu finden.

2. Hochtourig, 3. Gang Untertourig.

Das Problem habe ich mit der Fünfgang nicht.

Aber das ist wahrscheinlich rein subjektiv. :smiley:

gruß robbierock

blue-thumper
15.09.2008, 12:04
also es ist normalerweise eher umgekehrt, die viergang lässt sich in der stadt besser fahren. bei der fünfgang hatte ich immer das problem bei 50 - 60 im dritten zu hochtourig und im vierten zu niedertourig.
bbeim viergang passt das wunderbar.

robbierock
15.09.2008, 12:09
Sach ich doch, rein subjektiv. :smiley:

Vielleicht stimmt der Tacho ja auch nicht, soll bei der eLSe schon mal vorkommen.

gruß robbierock

blue-thumper
15.09.2008, 12:12
ja das muß sowieso jeder für sich entscheiden.

Hanswurst
15.09.2008, 12:21
samma hast du grad gesagt bei 50-60 mitm 5-gang im 3. zu hochturig??
ich hab 5 gänge aber es unter 50 geht im dritten gar nicht und wenn ich bei 60 in 4. schalt geht dass auch kaum ?????????????????????

peacefulltomy
19.09.2008, 11:33
wie ist es beim 4 gang eigendlich mit der endgeschwindigkeit? meine 5 gang packt gerade so 140 (nach tacho)- real höchstens 135 obwohl 140 drin steht. eingestellt ist sie bei 0,10 ventilspiel, bedüsung und rest original (offen,23kw). über 140 kommt sie nur wenn sie ewig zeit hat oder leicht abschüssig ist. der verbrauch liegt bei meiner fahrweise um 5,5litern.
was schafft die 4gang? ist die eventuell schneller weil passender abgestimmt?
das problem mit den 50 km/h kenne ich mit dem 5 gang nicht. ich hab den 3. gang drin, dann klingt er nicht untertourig. der 4. kommt bei ca 70 rein und der 5. über 80.ich habe bisher nur die getriebetabelle der 4gang. allerdings stehen bei 20kw 45,8NM bei 3000umin in meinen daten, bei 23kw 45,5 bei 3400umin. vieleicht spielt das doch noch eine größere rolle mit wenn man 50 fährt.

derKlaus
19.09.2008, 12:51
HuHU.....:shocked:
Ich habe unsere eLSe nach ordentlicher Anlaufphase einmal kurz auf 130 gehabt. Habe mich erst einmal nicht mehr getraut.

Dat Ding muß erst noch richtig eingefahren werden....:grin:

Gruß vom Klausi

derTin
19.09.2008, 14:38
Tag !

@Tommy : Hab Meine 4 Gang schon laut Tacho knapp über 140 gehabt (wer's glaubt), nur fängt sie danach an zu ballern wie blöd ('zu' heiss ?)
Und anschliessend war im Kupplungshebel wesentlich mehr Spiel als vorher.
Habe dann für mich beschlossen, dass mir auf der Karre 120 locker reicht !

Ich finde das 4Gang Getriebe voll genial !
Ich will ja schliesslich Mopedfahren und nicht Mopedschalten.
Nur fehlt mir hier vielleicht ein bisl der Vergleich. Hab zwar schon 5Gang Else und einige andere Karren gefahren, aber nicht genug um das Getriebe aussagekräftig vergleichen zu können.

Greez,
Chris

peacefulltomy
20.09.2008, 19:24
diese engelspupser ballert meine auch raus. ist wohl eine eigenschaft der elsen:wink:
die kerze hat ein gutes brennbild und die leerlaufschraube steht nun auch bei meiner 2 3/4 umin raus. knallt aber trotzdem schön..... sonntags neben der kirche:smiley:

zur geschwindigkeit... ich hatte eine chopperscheibe dran. furchtbar! bei hundert hat sich die schüssel schlechter gefahren wie ohne bei 140. ohne ist wesendlich besser.

Bytebeast
24.09.2008, 12:44
was ist eine Choppscheibe? Meinst du damit einen Windschild vorne zum drantüddeln? Dachte, es sei damit entspannter zu fahren - so täuscht man sich...

Bauer
24.09.2008, 18:28
Hi,

@ peacefultommy:
Die Übersetzung im jeweils letzten Gang ist genau identisch,
lediglich die "Aufteilung" der unteren Gänge ist unterschiedlich.

MFG, Bauer

peacefulltomy
25.09.2008, 18:46
@byte

....ja.mit chopperscheibe meine ich die windschutzgeschichte zum anduddeln. :rolleyes:

Dirk
26.09.2008, 00:53
Ach ja, so eine 4Gang hatte ich auch mal:cry:. Fand ich besser als 5Gang, da wußte ich immer mit welchem Gang ich gerade fahre. Aber die Endübersetzung ist, glaube ich zu wissen, nicht identisch mit 5Ganggetriebe, der 5. ist etwas länger übersetzt.
Grüße vom SR-Fahrer
(zwar mit 5 Gängen, aber die sind besser abgestimmt:wink:)

derKlaus
26.09.2008, 10:27
@ all..!!:shocked:

...auf jeden Fall sehr kultig.:grin:

Ich fahre jetzt eine Stunde Virago. Bis später....

Gruß vom Klausi:shocked:

s_point
26.09.2008, 21:30
hi,

es gibt nur deswegen 5-gänge-eLSen, wegen der lärmschutzbestimmung, mit endgeschwindigkeit hat das nix zu tun, ich fahre eine mit 4 gängen, 03/86 bj, und bin auch nur mal bis 135 km/h gekommen, aber die else isn cruiser, kein heizerbike :smiley: (mal bisl klugscheißere:grin: )

dLzG Berti :cool: