PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Anlasserfreilauf



smutje
14.09.2008, 12:42
Wenn ich meinen Motor abstelle hört man ein deutliches metalisches Klack als wenn irgentwas einrastet oder ein Riegel fällt oder so.
Ist das normal oder muß ich mir Gedanken übern Anlasserfreilauf machen ???:undecided::undecided::undecided:

Billy
14.09.2008, 14:07
welches Baujahr ist deine else denn?

ab BJ 96 und später sollte eine Rutschkupplung im Anlasserfreilauf verbaut sein.

smutje
14.09.2008, 14:52
welches Baujahr ist deine else denn?

ab BJ 96 und später sollte eine Rutschkupplung im Anlasserfreilauf verbaut sein.


das Möpp ist Bj 91

der Motor aber mal neu reingekommen und ist nen P402
hab dazu aber noch keine Infos gefunden wann der Motor gebaut wurde

gibbet irgentwo Listen mit den Motornummerzuordnungen ??

Golem
14.09.2008, 15:05
Bei der Rutschkupplung macht nix Klack. Evtl. ist da schon eine Dekosteuerung verbaut oder noch gar nix.

smutje
14.09.2008, 19:28
Bei der Rutschkupplung macht nix Klack. Evtl. ist da schon eine Dekosteuerung verbaut oder noch gar nix.


und was sagt mir das jetzt ???:huh::huh::huh::huh::huh:

Gerhard
14.09.2008, 19:46
Gib mal Dekomodul in die Suche ein, dann hast du was zum lesen. :wink:

Wenn dein Dekompressionsmagnet beim abstellen des Motors kurz anzieht, hast du so ein Modul verbaut.
Könnte unterm Tank zu finden sein.


Gruss
Gerhard

Lucky52
14.09.2008, 19:59
ansonsten solste Dir so ein Teil einbauen,dann biste auf der sicheren Seite.
Lies mal unter den Threads " Dekomodul"
Suchmaschine bemühen
Gruß Lucky

smutje
14.09.2008, 20:41
superlieben dank....


gerd ist angeschrieben und nun tapfer auf antwort und dann modul warten ...

Gerhard
15.09.2008, 12:34
Hi Smutje,

Du schreibst

"Wenn ich meinen Motor abstelle hört man ein deutliches metalisches Klack als wenn irgentwas einrastet oder ein Riegel fällt oder so."

Wenn das deutliche metallische Klack vom Dekompressionsmagneten kommt, ist schon ein Modul verbaut und du brauchst kein zweites.

Wenn es nicht vom Magneten kommt solltest du die Ursache ergründen und anschließend ein Modul von Gerd einbauen.

Wenn du vorn rechts unter den Tank greifst, wirst du den Dekomagneten finden. Gummikappe in der Mitte abziehen und Finger auf den Pinoreck legen. Dann die Else dabei ausmachen. Wenn der Bolzen kurz rauskommt hast du schon ein Modul aktiv.

Gruss
Gerhard

robbierock
15.09.2008, 12:37
Pinoreck = Pinöckel? :grin:

gruß robbierock

Golem
16.09.2008, 03:29
Pinöckel = Penöpel?

bub
16.09.2008, 10:50
Hallo,

ich muß jetzt auch nochmal nachfragen.

Wenn unter dem Tank so ein Dekompressionsmagnet vorhanden ist und arbeitet benötigt man nicht noch den vom Gerd? Unsere aus Bj 86 hat solch ein Teil. Gibt es Maschinen die das nicht hatten oder ist das Modul von Gerd als Ersatz für evtl. defekte Dekompressionsmagneten gedacht?

Grüße

derTin
16.09.2008, 11:09
Hey Bub !

Nee, Du vermischt da etwas.

Motorstart:
Das hier mit dem Pinöckel=Pinöpel angesprochene Modul löst den Dekompressionshebel beim MotorSTART, damit der "schwache" Anlasser eine Chance hat, den Kolben über den Verdichtungspunkt zu drücken.
(Schieb die Else mal an *g*) .

Motorstop :
Der Motor wird ausgestellt, aber der "Restschwung" des Motors schiebt den Kolben noch im Zylinder weiter hoch, er verdichtet. Wenn die Verdichtung zu hoch wird erfolg der Rückschlag des Kolbens, Deine Karre "furzt" ein paar 2/3/4 Sekunden NACH dem Ausschalten. Dieser Rückschlag ist zwar lustig (ich mag das sehr !!!), aber schädlich für die Maschine, ganz besonders (jetzt bewege ich mich auf dünnem Eis, nachfolgendes ist nur "Vermutung") für den mechanischen Übergang vom Anlasser zur Kurbelwelle, Modelle VOR Bj96 haben eben keinen hier benötigten Anlasserfreilauf.

Das gemeinte Dekomodul vom Gerd macht folgendes :
Es öffnet beim MotorSTOP mittels des standardmässig vorhandenen "Dekomagnetschalter" das Dekompressionsventil, die enstandene "letzte" Verdichtung kann entweichen und der Kolben schlägt nicht zurück. Die Karre Klackt dann, aber furzt nicht mehr.

Huch .. soviel wollt ich gar nicht schreiben.
Hoffe ich habe das nun richtig wiedergegeben.

Greez,
Chris

bub
16.09.2008, 11:33
Dankeschön jetzt verstehe ich das, naja hat zwar bei mir lange gedauert aber immerhin:grin:


Danke und Grüße