PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorthemperatur



Bodo
09.09.2008, 21:10
Tag Leute

Habe seit August eine neue Route bzw. Arbeitsweg für meine Else.
Mein Ziel ist der Zürisee (Utoqui nähe Bellevue) mitten in der Stadt Zürich.
Wer sich in Zürich etwas auskennt, kann sich vorstellen was da alles rollt.
für 20km Arbeitsweg sind locker 30-40 Minuten dran.
Der grosse Vorteil: Ich hab meistens warme Füsse, schliesslich passen die 140° auf meinem Temp-Direktmesser zu dem kalten lüftchen morgens um 6 Uhr.
140° hab ich sicher einmal die Woche auf dem Anzeiger begleitet von einem Gestank, welcher mir so instinktiv nichts gutes sagen will.
Mache das aber nun schon n paar Wochen so und bis jetzt startet sie jeden morgen wunderbar aufs neue!
Wird/kann dies auch so bleiben? Welche Temperatur sollte der Motor nicht übersteigen?
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Luftgek. Motoren und Stop n`go?
Gibts da Tipps die meiner Else gefallen würden?
Ich will mich wirklich nicht von meiner Else wegen sowas trennen, für mich kommen einfach Auto und Zug nicht in Frage also sollte das Motorrad schon 2 Jahre so überleben, am Wochenende wird sie dafür so richtig gefahren.

Gruss bodo

Chris_Cross
09.09.2008, 21:15
Servus
Also ich komm auch schon mal auf 100-110 Grad im Stadtverkehr. Im normalen Autobahn und Landstrassenbetrieb zeigt meine immer so um die +/- 80 Grad an. Wenns viel steil bergab geht (zb. im Harz:grin::grin:) geht die angezeigte Öl Temp. teilweisse auf unter 60 Grad runter. Denke das das deine auf dauer nicht mitmachen wird!!!:undecided: Obwohl die LS ja eigentlich nicht umter thermischen Problemen leidet. Gruss Chris

Christof
09.09.2008, 22:34
Also ausprobiert habe ich es noch nicht, aber mein Kollege (23 Jahre selbstständig gewesen mit einer Suzuki-Vertragswerkstatt) sagt das der Motor bis 130, max 140 Grad abkann, darüber besteht die Gefahr das er kaputt geht. Im normalen Betreib meinte er sollte die Temperatur nicht über 120 Grad steigen. Kurzeitig drüber geht, aber oben genannte Grenze einhalten.
Da der Mann wirklich sehr viel über Suzukis weiß und noch immer von vielen als "Schraubergott für Suzuki" verehrt wird glaube ich das mal.
Und ganz ehrlich, ich möchte es auch gar nicht ausprobieren... :wink:

Edit: Seine Zeit mit der Vertragswerkstatt ist erst 1 Jahr her, sein Wissen dürfte also gut in die Zeit der Else passen.

Gruß
Christof

blue-thumper
10.09.2008, 00:24
so die empfehlung der ölhersteller


In der Ölwanne sollte eine Dauertemperatur von ca. 150 °C nicht überschritten werden. Punktuell treten an verschiedenen Stellen im Motor höhere Öltemperaturen auf, die dem Öl kurzzeitig nicht schaden.

die gemessene temperatur mit den erhältlichen messfühler hat nun aber überhaupt nichts mit der öltemperatur im ölsumpf zu tun, diese messen hauptsächlich die wärme am zylinderfuss und die ist natürlich höher als das öl in der wanne. wenn mein temperaturfühler ca. 120 grad anzeigt sind mit dem infrarotthermometer gemessen in der wanne gerade einmal ca. 80 grad. die dinger taugen nur wegen der optik, zuverlässig messen tun die nicht die zu kurzen fühler kommen überhaupt nicht mit dem motoröl in berührung.

Christof
10.09.2008, 08:32
so die empfehlung der ölhersteller



die gemessene temperatur mit den erhältlichen messfühler hat nun aber überhaupt nichts mit der öltemperatur im ölsumpf zu tun, diese messen hauptsächlich die wärme am zylinderfuss und die ist natürlich höher als das öl in der wanne. wenn mein temperaturfühler ca. 120 grad anzeigt sind mit dem infrarotthermometer gemessen in der wanne gerade einmal ca. 80 grad. die dinger taugen nur wegen der optik, zuverlässig messen tun die nicht die zu kurzen fühler kommen überhaupt nicht mit dem motoröl in berührung.


OK, vielleicht mache ich hier grad eine Milchmädchenrechnung auf, aber schließlich ist das Forum ja zum Lernen da:

Wenn Du auf dem Temperaturfühler 120 Grad stehen hast und dann im Ölsumpf 80 Grad sind, es aber im Sumpf bis 150 Grad werden dürfen, heißt das dann der Temperaturfühler darf bis 190 Grad gehen? Und wenn das stimmen sollte, kann der Motor selber und die Dichtungen im Motor diese Temperaturen ab?

Eins vielleicht noch dazu, an meiner alten Yamaha XS 650 hatte ich auch so einen Temperaturfühler, der zeigte des öfteren 180 Grad an, hat dem Motor nie geschadet. Ist aber halt auch ein anderer Motor gewesen, ich weiß nicht ob man das so vergleichen kann.

Gruß
Christof

blue-thumper
10.09.2008, 09:32
Wenn Du auf dem Temperaturfühler 120 Grad stehen hast und dann im Ölsumpf 80 Grad sind, es aber im Sumpf bis 150 Grad werden dürfen, heißt das dann der Temperaturfühler darf bis 190 Grad gehen?

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. die erhältlichen öltemperaturfühler messen nicht die öltemperatur weil der fühler nicht im öl sitzt. es ist so, wenn der temperaturmesser 80 grad erreicht hat ist das öl tatsächlich noch weit von dieser temperatur entfernt. der fühler sitzt genau am zylinderfuss und gerade dort ist die gemessene temperatur am höchsten (umgebungswärme).

auf jeden fall ist das teil nicht zum messen geeignet.

gruß norbert

Hage
10.09.2008, 13:04
mit dem infrarotthermometer gemessen

Den Infrarotthermometern würde ich aber auch nicht über den Weg trauen. Der angezeigte Wert ist extrem von der gemessenen Oberfläche abhängig (Emissionskoeffizient, zudem Beschaffenheit, z.B. poliert). Ist zwar bequem zu messen, aber der angezeigte Wert liegt schnell mal 20°C neben dem wahren!

Hage

blue-thumper
10.09.2008, 13:13
Den Infrarotthermometern würde ich aber auch nicht über den Weg trauen. Der angezeigte Wert ist extrem von der gemessenen Oberfläche abhängig (Emissionskoeffizient, zudem Beschaffenheit, z.B. poliert). Ist zwar bequem zu messen, aber der angezeigte Wert liegt schnell mal 20°C neben dem wahren!

Hage

naja ich habe nicht am gehäuse gemessen sondern direkt das abgelaufene öl zudem noch mit einem temperaturfühler von meinem universal messgerät. die gemessene temperatur stimmt schon +/- 5 grad.

Hage
10.09.2008, 13:16
Eins vielleicht noch dazu, an meiner alten Yamaha XS 650 hatte ich auch so einen Temperaturfühler, der zeigte des öfteren 180 Grad an, hat dem Motor nie geschadet. Ist aber halt auch ein anderer Motor gewesen, ich weiß nicht ob man das so vergleichen kann.


Der Motor der XS650 ist kugelgelagert. Das macht ihn für Mangeschmierung unempfindlicher.
Gefahr besteht, wenn bei zu heißem und damit dünnem Öl der Schmierfilm abreißt.

Hage

blue-thumper
10.09.2008, 13:33
Der Motor der XS650 ist kugelgelagert. Das macht ihn für Mangeschmierung unempfindlicher.
Gefahr besteht, wenn bei zu heißem und damit dünnem Öl der Schmierfilm abreißt.

Hage

der elsenmotor ist bis auf die nockenwelle auch kugel bzw. rollengelagert.

blue-thumper
10.09.2008, 13:37
das sollte man alles nicht zu eng sehen ich habe bisher noch keinen elsenmotor erlebt der an überhitzung gestorben ist.

Hage
10.09.2008, 21:15
naja ich habe nicht am gehäuse gemessen sondern direkt das abgelaufene öl zudem noch mit einem temperaturfühler von meinem universal messgerät. die gemessene temperatur stimmt schon +/- 5 grad.

An dunklen Oberflächen funktionieren die am Besten. Und mit der spiegelnden Flüssigkeitsoberfläche habe ich keine Erfahrung. Die Vergleichsmessung, wie Du sie gemacht hast, war in jedem Falle richtig.

Hage

Hage
10.09.2008, 21:36
der elsenmotor ist bis auf die nockenwelle auch kugel bzw. rollengelagert.

Aha. Ich musste mir den Motor bisher gottseidank nicht von Innen anschauen.
Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass der Pin am Thermometer in der Öleinfüllöffnung die Temperatur recht genau anzeigt. Ich denke, da spritzt es so stark, dass der Sensor gut benetzt ist. 140° im Rücklauf ist zwar nicht wenig, aber für Stehen im Stau an heißen Tagen wohl noch akzeptabel. Es ist nun mal ein Luft gekühlter Motor und ohne Kühlluft...

Hage

blue-thumper
10.09.2008, 22:05
Aha. Ich musste mir den Motor bisher gottseidank nicht von Innen anschauen.
Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass der Pin am Thermometer in der Öleinfüllöffnung die Temperatur recht genau anzeigt. Ich denke, da spritzt es so stark, dass der Sensor gut benetzt ist. 140° im Rücklauf ist zwar nicht wenig, aber für Stehen im Stau an heißen Tagen wohl noch akzeptabel. Es ist nun mal ein Luft gekühlter Motor und ohne Kühlluft...

Hage

an den pin kommt überhaupt kein öl da genau davor ein spritzschutz sitzt. das ding ist so unnötig wie sonst nix. aber wie schon früher geschrieben, wer davon überzeugt ist soll ihn einbauen.:cheesy:

peacefulltomy
11.09.2008, 16:09
:huh:.... aus der öffnung oben- da kommt doch das öl raus und läuft an dem steg den du spritzschutz nennst runter, direkt über den pin der messuhr... oder nicht?

blue-thumper
11.09.2008, 16:33
:huh:.... aus der öffnung oben- da kommt doch das öl raus und läuft an dem steg den du spritzschutz nennst runter, direkt über den pin der messuhr... oder nicht?

was läuft da für öl runter, das ist der schacht der kurbelgehäuseentlüftung. wir haben zum kopf einen öl zu, und einen öl rücklauf, dieser befindet sich auf der anderen seite. ein wenig öl läuft über die nockenwelle zur steuerkette, aber nur ganz wenig.

ich glaube viele haben eine falsche vorstellung davon was mit dem öl im motor passiert, viele meinen da drinnen spritzt und panscht das öl überall rum dem ist aber nicht so. wenn die ganzen drehenden teile im ölbad direkt laufen würden wäre der motor voller schaum und die pumpe würde nichts fördern. die ölpumpe fördert das öl durch den filter zuerst in die kurbelwelle dort schmiert es in erster linie das pleuellager und der rest spritzt an die zylinderwand und tropft dann wieder ab. desweiteren läuft ein ölkanal nach oben wird geteilt um die getriebewellen zu schmieren und hauptsächlich den zylinderkopf. im kopf selbst wird das öl in die nockenwelle gedrückt und läuft aus zwei löchern der nocken wieder raus auf die kipphebel außerdem eine kerbe für das nockenwellenlager. die welle selbst hat ein winziges loch (bypass) am ende und dort tropft das öl runter auf die steuerkette. aber nur ganz wenig da diese nicht viel schmierung benötigt. wenn man einmal eine kette tauscht stellt man fest das die zahnräder der steuerkette fast trocken sind. also so viel spritz da nicht um den öltemperaturfühler korrekt anzeigen zu lassen. macht mal euren motor an und greift an die stelle wo dieser sitzt, dort wird´s sehr schnell heiß weil dort direkt der zylinderfüss ist das hat aber mit der öltemperatur überhaupt nichts zu tun.

peacefulltomy
11.09.2008, 18:45
aso. ich wußte nur nicht das alles uf der anderen seite abläuft. dann mißt das thermometer natürlich nur die hausnummern die im gehäuse herrschen.

das im motor das öl nicht aufschäumen darf weis ich. das ist ja wie im auto und anderen motoren genau das selbe. interessannt sind diese thermometer dennoch- einfach für einen in etwa wert damit man vergleiche hat wenn der motor mal ein problem hätte.

im prinzip zeigt das ding bei meiner else z.b. immer so um 80° an. in der stadt auch mal bis 110°. ist ja für einen kfz motor eigendlich normal und kein problem. der große zylinder hat auf jeden fall mal mehr chancen keinen hitzetod zu erleiden als z.b. ein alte v2 anderer hersteller. ich denke mal das eine else nur probleme bekommt wenn sie lange im stand läuft. vermutlich hat sie deshalb auch keinen ölkühler bekommen....

blue-thumper
11.09.2008, 22:01
ich habe keine ahnung warum von hitzetod usw. geredet wird, der elsen motor hat definitiv keine termischen probleme weder bei fahrt noch im stand.

eitorfer
12.09.2008, 18:01
Hallo,

ich habe auch das Thermometer im Einfüllstutzen. Es zeigt schön und sicher die Gehäusetemperatur an.
Weiter habe ich einen Fühler im Anschluss des Öldruckmessers mit einem entsprechenden Auswerteinstrument dazu. Dies fängt bei ca. 80° C an.
Die einfache Anzeige an der Einfüllöffnung gauckelt einem schon früh vor, der Motor seine warmgefahren, aber die reale Öltemperatur sieht anders aus.
Warmes Öl (> 85° C) gibt es erst viel später, bei meiner Fahrweise nicht vor ca. 6 - 8 km Fahrstrecke.
Und mehr als 110 - 120° C reale Öltemperatur habe ich bisher selbst auf Langstrecken noch nicht erreicht.:rolleyes:

Gruß
Christoph

RobMag
12.09.2008, 18:06
Welches Gewinde hat eigentlich der Öldruck-Meßanschluß ? Wäre es möglich und sinnvoll , dort ein Ölthermometer anzuschließen ?

Robert

Bodo
12.09.2008, 18:44
Danke euch für eure Antworten und Tips, vorallem Bluethumpers Aussage bez. thermische Probleme beruhigt mich doch sehr :)

Somit werde ich mal weiter meine Else durch das Chaos reiten, falls sich irgendwas interessantes (z.B. kawuMM:cheesy:) ergibt werd ichs natürlich posten :wink:

schönes Weekend
Greetz Bodo

blue-thumper
12.09.2008, 19:53
Die einfache Anzeige an der Einfüllöffnung gauckelt einem schon früh vor, der Motor seine warmgefahren, aber die reale Öltemperatur sieht anders aus.


genau das ist das problem, wenn sich jemand darauf verlässt das die öltemperatur schon 80 grad hat und fährt schön vollgas, dann ist er verlassen:cheesy:

Christof
13.09.2008, 00:03
Hallo,

ich habe auch das Thermometer im Einfüllstutzen. Es zeigt schön und sicher die Gehäusetemperatur an.
Weiter habe ich einen Fühler im Anschluss des Öldruckmessers mit einem entsprechenden Auswerteinstrument dazu. Dies fängt bei ca. 80° C an.
Die einfache Anzeige an der Einfüllöffnung gauckelt einem schon früh vor, der Motor seine warmgefahren, aber die reale Öltemperatur sieht anders aus.
Warmes Öl (> 85° C) gibt es erst viel später, bei meiner Fahrweise nicht vor ca. 6 - 8 km Fahrstrecke.
Und mehr als 110 - 120° C reale Öltemperatur habe ich bisher selbst auf Langstrecken noch nicht erreicht.:rolleyes:

Gruß
Christoph

Auch ich habe so eine einfache Anzeige in der Einfüllöffnung (sogar nur die billige von MD, war schon drin als ich die Else gekauft habe), und diese zeigt auch nie vor 8 km Fahrstrecke mehr als 80 Grad an. Das wiederum deckt sich dann mit deiner Anzeige im Öldruckmesseranschluß.
Wenn ich deine und BT´s Aussage richtig verstanden habe, sollten es aber unterschiedliche Ergebnisse sein?

Oder sollte man wenns ums Warmfahren sich der Einfachheit halber nicht an der Temperatur sondern an der gefahrenen Strecke (z.B. 8 km) orientieren?

Gruß
Christof

peacefulltomy
13.09.2008, 10:44
...wie dem auch sei- nach 5-6km anwärmen muß meine else 140 fahren. und das fast täglich :smiley:

Hage
29.09.2008, 09:31
an den pin kommt überhaupt kein öl da genau davor ein spritzschutz sitzt. das ding ist so unnötig wie sonst nix. aber wie schon früher geschrieben, wer davon überzeugt ist soll ihn einbauen.:cheesy:

Wie sollte es anders sein? Norbert, Du hast recht. Ich habe während des Motorlaufs das Ding rausgeschraubt - gar kein Öl da! Bringt also GAR NICHTS.

Dafür merkte man aber, welche Druckschwingungen im Kurbelgehäuse durch die Kolbenbewegung auftreten. Hat schon mal jemand ein sogenanntes Flatterventil zur Motorentlüftung ausprobiert?

Hage

blue-thumper
29.09.2008, 11:26
Dafür merkte man aber, welche Druckschwingungen im Kurbelgehäuse durch die Kolbenbewegung auftreten. Hat schon mal jemand ein sogenanntes Flatterventil zur Motorentlüftung ausprobiert?

Hage

das ist normal, dieser druck wird durch die kurbelwellengehäuseentlüftung ausgeglichen. ein flatterventil bringt überhaupt nichts denn es muß in beide richtungen "überdruck-unterdruck" ausgeglichen werden.

robbierock
29.09.2008, 11:46
genau das ist das problem, wenn sich jemand darauf verlässt das die öltemperatur schon 80 grad hat und fährt schön vollgas, dann ist er verlassen:cheesy:

Wer fährt den hier schön vollgas? Bis jetzt hab ich noch keinen kennengelernt.

tucker tucker tucker, gääääähn.

gruß robbierock

Hage
29.09.2008, 13:22
ein flatterventil bringt überhaupt nichts denn es muß in beide richtungen "überdruck-unterdruck" ausgeglichen werden.

Ist das nicht gerade der Trick? Es lässt nur Gas raus, aber keine Luft in das Kurbelgehäuse hinein und die Umwälzarbeit der Luft wird gespart. Dieses soll gerade bei Einzylindern und Parallel-Twins sich in höherer Leistungsabgabe bemerkbar machen.

Aber ich kenne es nur vom hören-sagen.

Hage

HJW
29.09.2008, 14:49
Wer fährt den hier schön vollgas? Bis jetzt hab ich noch keinen kennengelernt.

Doch ich manchmal. Wenn ich es eilig habe. Das muss die eLSe hin und wieder mal ab können.:rolleyes:

Siehste jetzt kennste einen.:wink::grin:

Gruss Heiko!

Gaby
30.09.2008, 17:04
:rolleyes:
Wenn ich die kleine meiner Frau fahre, muß Sie das bei mir auch können.
Natürlich nicht immer aber das kommt schon mal vor.
Gruß Helge

Billy
01.10.2008, 00:10
Wer fährt den hier schön vollgas? Bis jetzt hab ich noch keinen kennengelernt.

tucker tucker tucker, gääääähn.

gruß robbierock

Ich ,wenn ich auf Treffen fahre,die weiter als 500 Km von mir entfernt sind,
jage ich die else schonmal nonstop mit Vollgas zwischen den Tankpausen auf der Autobahn durch. :grin:
Bis jetzt hat sie 100 tausend geschafft.
Besser mit Vollgas auf der Bahn,als mit Vollgas im Stand!

robbierock
01.10.2008, 17:09
Hey Billy,

geradeaus kann jeder. :rolleyes:

gruß robbierock

Billy
01.10.2008, 23:49
Hey Billy,

geradeaus kann jeder. :rolleyes:

gruß robbierock

na dann komm mal vorbei und wir machen ne schöne Bergtour :grin:

robbierock
02.10.2008, 08:20
na dann komm mal vorbei und wir machen ne schöne Bergtour :grin:

Hallo Billy,

danke für die Einladung. Ist zwar ein bisschen weit, aber nächste Saison komme ich gerne darauf zurück. *freu*

gruß robbierock

lucy
02.10.2008, 09:12
Hallo Billy,

danke für die Einladung. Ist zwar ein bisschen weit, aber nächste Saison komme ich gerne darauf zurück. *freu*

gruß robbierock

und wenn ihr rechtzeitig bescheid sagt, fahre ich mit :smiley:

Billy
02.10.2008, 10:09
eingestielt!

@ robbierock: weitere Strecken geht am schnellsten mit Vollgas über BAB :grin:
@ Lucy: gäbe es denn einen besseren Tour-Guide? :kiss:

robbierock
02.10.2008, 11:15
eingestielt!

@ robbierock: weitere Strecken geht am schnellsten mit Vollgas über BAB :grin:
@ Lucy: gäbe es denn einen besseren Tour-Guide? :kiss:

Na Klasse, muss dann aber erst noch den Umweg über Rehweiler nehmen.

Aber dann, yeeeeeeehaaaaaaaa :cheesy::cool:

@Lucy, bist Du denn Vollgasfest? :wink:

gruß robbierock