PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kipphebel neu beschichten lassen



RogerBerglen
09.09.2008, 13:43
Nachdem ich nun schon bei meinen 2 Elsen schon 4 Paar Kipphebel durchgezogen habe nun eine Frage. Da nur die Cromschicht der Kipphebel beschädigt ist, gibt es eine Möglichkeit diese wieder beschichten zu lassen?
Und gibt es für den LS-Motor auch geschliffene Nockenwellen anstatt der komischen Gußteile? Denn an den Nockenflächen sieht man ja deutlich Gußlunker und die kleinen Brösel die da ausgerissen werden beschädigen ja wiederum die Cromschicht an den Kipphebeln.
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mal Motoren gesehen die geschliffene Nockenwellen drin hatten (keine LS-Motoren). Außer blankpolierten Nockenhöckern und ebenso blankpolierten Cromflächen an den Kipphebeln waren da keine weiteren Schäden zu erkennen und diese Motoren hatten teilweise bis zu 100.000km auf der Uhr.
Für Tipps oder gar Bezugsquellen wäre ich dankbar.

Bauer
09.09.2008, 19:34
Hi,

normal sind die Kipphebel nur geschliffen bis poliert, nicht verchromt?!
Den Verschleiß würde ich unter "konstruktionsbedingt" abharken / hinnehmen => eine Nocke auf zwei Ventile ergibt halt mehr Verschleiß...
Über die Nockenwellen habe ich mich auch schon geärgert, aber `ne Lösung wüsste ich da auch nicht - evtl. das Nockenprofil nachschleifen lassen, bis man in eine Schicht / Tiefe ohne Lunker kommt?!
(Ach ja: Die Nockenwellen sind m.E. übrigens schon geschliffen, aber vor dem härten?!)

Generell gibt es in der Metallindustrie die Möglichkeit, relativ dicke Schichten Hartchrom "aufchromen" zu lassen.
Wegen ein paar Kleinteilen wird da aber wohl keiner der Spezialbetriebe Hosiannah schreien:huh:...

MFG, Bauer

Chris_Cross
09.09.2008, 20:02
Nachdem ich nun schon bei meinen 2 Elsen schon 4 Paar Kipphebel durchgezogen habe nun eine Frage. Da nur die Cromschicht der Kipphebel beschädigt ist, gibt es eine Möglichkeit diese wieder beschichten zu lassen?
Und gibt es für den LS-Motor auch geschliffene Nockenwellen anstatt der komischen Gußteile? Denn an den Nockenflächen sieht man ja deutlich Gußlunker und die kleinen Brösel die da ausgerissen werden beschädigen ja wiederum die Cromschicht an den Kipphebeln.
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mal Motoren gesehen die geschliffene Nockenwellen drin hatten (keine LS-Motoren). Außer blankpolierten Nockenhöckern und ebenso blankpolierten Cromflächen an den Kipphebeln waren da keine weiteren Schäden zu erkennen und diese Motoren hatten teilweise bis zu 100.000km auf der Uhr.
Für Tipps oder gar Bezugsquellen wäre ich dankbar.
Hi
Auf wieviel Km hast du 4 Paar Kipphebel "durchgezogen"??? 100000 mit jeder LS??? Wenns weniger ist, haut irgend was anderes nicht hin. Der Norbert hat in letzter Zeit auch nen erhöhten Kipphebelverschleiss, das liegt aber an was anderen.:grin::grin::grin: Die der neuen Serie (neue Teilenummer seit ein paar Wochen) sind wohl schlecht Oberflächengehärtet.
Die Kipphebel sind meines erachtens nach sowieso Langfristige Verschleissteile. Die Teile dann wieder beschichten oder Aufchromen oder was auch immer zu lassen kommt mit Sicherheit auf den selben Preis wie "4 Paar durchgezogene Kipphebel". Gruss Chris

robbierock
11.09.2008, 20:52
Hi,

das sind Guss-Einschlüsse, feiner verbrannter Quarzsand mit Ton (schön hart).

Natürlich auch ein Gießfehler der von Suzuki nicht reklamiert wurde.
Eigentlich Ausschuss, scheiß Qualitätssicherung bei denen.:sad:
Das kann auch egal sein an einer anderen Stelle, aber ausgerechnet auf der Lauffläche. *kopfschüttel*

Guss-Lunker sind kleine oder große Tropfstein-Höhlen. :shocked:

Wenn die Kipphebel härter als die Nockenwelle ist, läuft die Nockenwelle doch ein, oder?.:undecided:

Am Besten beides hartverchromen lassen.

gruß robbierock