PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21 Zoll Vorderrad



Andreas
03.09.2008, 13:31
Hallo miteinander,
wer hat ein 21 Zoll Vorderrad von AME verbaut? Da AME das gut Stück nicht mehr im Programm hat ist Selbsthilfe angesagt. Benötige ein Kopie des Gutachtens oder Kopie von Briefeintrag.

Bigfoot
03.09.2008, 19:08
N Rad von der Trude sollte doch eigentlich passen?

Eintragung dürft dann eigentlich auch kein thema sein weil von nem stärkerne mopped etc... oder lieg ich falsch?

Andreas
03.09.2008, 19:31
Moin Bigfoot,
wollte kein komplettes Rad kaufen, wobei ich mir ziemlich sicher bin das ein Vorderrad von der Intruder nicht passt. Mir geht es ausschließlich um eine Kopie eines Gutachtens. Die Firma "Special Wheel Company"
www.swc-maier.de (http://www.swc-maier.de) bietet Felgen und Speichen in allen möglichen Größen und Varianten. Eintragen beim TÜ, ich würde in die neuen Bundesländer zur Dekra fahren, dürfte dann kein Problem mehr sein.
Danke trotzdem.

Bauer
04.09.2008, 13:20
Hi,

ich habe auch ein (uneingetragenes) 21 Zoll Vorderrad & suche auch noch Papiere dazu.

21 Zoll Trudenräder (= von der 600/750/800er Trude) passen nicht, u.a. wegen Bremsscheibe, Tachoantrieb / Distanzen und anderer Details. Auch die Anzahl der Speichen ist größer.
Am billigsten wird der Umbau, wenn man sich eine 36 Loch Felge in 21 Zoll holt und nur die Speichen bzw. die Arbeit des einspeichens / zentrierens zahlen muss. Die Größe in Verbindung mit 36 Speichen kommt bei einigen kleineren Motorrädern und z.T. Enduros vor.
Bei dem Umbau ist übrigens noch zu bedenken, dass der originale LS Fender am Reifen schleift, war jedenfalls bei mir so. Ein Trudenfender sieht besser aus und passt vom Abstand.

MFG, Bauer

Andreas
04.09.2008, 16:04
Hi Bauer,
wie machst du das beim TÜ oder Fahrzeugkonzrolle? Als ich bei CRC in Kassel meine Riser gekauft habe sagte man mir, da TÜ im Hause, es wäre kein Problem. "Die Botschaft hör`ich wohl, doch allein mir fehlt der Glaube", aber sei`s drum. Ich werde mir eine gebrauchte Nabe besorgen, einspeichen und dann einfach mal probieren.

Gruß aus Hessisch Lichtenau Andreas!

Bauer
04.09.2008, 17:33
Hi,

fürn TÜV habe ich noch ein 19 Zoll Vorderrad, das ist z.Zt. auch drin.
Was ist "Fahrzeugkontrolle"??:grin:
Wegen eintragen: ein Bekannter von mir meinte auch, das würde "so" gehen, aber so richtig glaube ich da auch nicht dran. Mal gucken...

MFG, Bauer

derTin
05.09.2008, 10:50
Hallo Einspeicher !

Nur interessehalber: Wo holt Ihr dann den Fraigabenachweis für
die Bereifung her ? Viel Glück mit dem Vorhaben Andreas !

Gruß,
Chris

Andreas
05.09.2008, 12:23
Moin,
genau aus diesem Grund suche ich ein Gutachten oder Briefeintrag in Kopie, denn die Firma AME hatte gegenüber dem Orginal ( 100/90-19 auf Serienfelge) einen 80/90-21 auf 1.60x21 Felge im Angebot. Das Rad ist aber mangels Nachfrage aus dem Programm genommen worden. Wenn man nun mit entsprechendem 21 Zoll Vorderrad und dem angegeben Reifen, in Verbindung mit einem Briefeintrag oder aber Gutachten zu einem TÜ Gutachter fährt dürfte einem Eintag eigentlich nichts im Wege stehen. Es ist natürlich sinnvoll mit den entsprechendem Gutachter im Vorfeld zu sprechen.
Gruß Andreas

Jogi
05.09.2008, 13:13
Moin Moin,

wo is jetzt genau das Problem? Als Nabe verwendet ihr das Serienteil. Als Felge eine aus dem Zubehör (Akront oder ähnliches) die sollten dann eine Zulassung haben. Die Speichen kriegt ihr doch wohl auch mit Festigkeitsgutachten. Mit den Unterlagen dürfte der TÜV (oder die Dekra im Osten) das dann eigentlcih eintragen können.

Sprecht erstmal nen gescheiten Räderbauer (ich habe gute Erfahrungen mit Böhm gemacht, andere mit Mende) an, was der euch an Bescheinigungen Liefern könnte. Dann stiefelt zum Prüfer eures Vertrauens und kaut das mit ihm durch. Wenn der es abnickt, bauen, eintragen und gut.

Gruß

Jogi