PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar Gedanken - Motorräder, Autos, Kinder, und der Rest



yasmin
28.08.2008, 17:21
Hi,

ich muss mal ein paar Gedanken loswerden und wüsste nicht, wo sonst, also müsst ihr dran glauben :cheesy:

Ich bin praktisch Wieder-Anfängerin, nachdem ich in den letzten Jahren wenig gefahren bin, weil die Kinder noch klein waren und ich mich auf der EN500 auch nicht wirklich wohl gefühlt habe.

Seit Anfang der Woche ist meine else zugelassen, auf der ich mich wie zuhause und wesentlich entspannter als auf der EN fühle, und ich bin seitdem häppchenweise immer mal ein paar km gefahren, wenn sich die Gelegenheit bot - bis jetzt etwa 200km. Nicht so richtig viel, sollte man meinen.

In den paar Tagen sind wir mit unserer Tochter (6) die ersten paar Meter gefahren, unser Sohn (10) fährt schon seit etwa 3 Jahren immer mal wieder mit.
Das Mädel steht total aufs Mitfahren und verhält sich mustergültig.
Man muss den Nachwuchs ja früh genug anfixen - und den vernünftigen und verantwortungsbewussten Umgang mit Motorrädern beibringen :wink:, so dass sie es nicht nötig haben, sich mit neuem Lappen und gerade mal 18 um einen Baum zu wickeln, weil es cool erscheint und sie meinen, etwas beweisen zu müssen.
Helm und vernünftige Klamotten haben die Kinder selbstverständlich und sie wissen auch, warum wir die Anzieherei für unbedingt nötig und nicht verhandelbar halten. Fahrrad-/Tretrollerfahren geht schließlich auch nur mit Helm - bei uns zumindest.
Außerdem sitzt das Mädel im Kindersitz, allerdings ohne Fußschlaufen, da sie schon gut an die Fußrasten kommt.

Ja, also, die knapp 200km.
Etwa 30km davon hatte ich meine Tochter dabei, zum Eisessen und zurück, man braucht ja ein kindergeeignetes Ziel.
Mein Sohn fährt bei meinem Mann auf der Drag Star mit (neben der die else tatsächlich wie ein Kindermoped aussieht :grin:, dabei ist die Drag Star auch "nur" eine 650er und ist ziemlich aufgeblasen:)

http://lh3.ggpht.com/yasmin2209/SLAA54SPiVI/AAAAAAAAA30/9NiOwutaczk/2008-08-23%2013-40-29-010-800.jpg?imgmax=512

Auf unserer 11km-Fahrt zur Eisdiele (Isen-Dorfen, nettes Sträßchen, wenig los, ein paar Kurven, etwas hügelig) fuhr mein Mann voraus, ich hinterher.

Nach etwa 3km hatte ich ein Peugeot Cabrio mit Fahrerin am Nummernschild kleben. Ich gebe zu, ich war nicht wirklich schnell unterwegs, etwa 80-90km/h, mit Rücksicht auf meine noch nicht "hochgeschwindigkeitserprobte" Tochter.
Ja aber verdammt nochmal, MUSS denn das sein?! :shocked: So dicht auffahren?
Ok, euch muss ich das nicht erzählen, aber... Sicherheitsabstand? Bremsweg? Unterschiede Motorrad - Auto? Geht's denn noch?

Ich habe Platz gemacht, um sie loszuwerden. Sie überholte vor einer unübersichtlichen Kurve, glücklicherweise kam niemand entgegen.
Meinem Mann rückte sie genauso ins Kreuz und überholte ihn vor einer Kuppe - diesmal jedoch incl. Gegenverkehr - und schnitt ihn.

Auf dem Heimweg nicht anders.
Dem Frontalaufprall bin glücklicherweise entgangen, der Autofahrer im Gegenverkehr, der gerade ausscheren wollte, um den Traktor zu überholen wollte, sah mich doch noch.

So nah überholt zu werden, dass ich mal locker in die Beifahrertür treten könnte, kann ich auch nicht besonders gut leiden.

Und dann war da noch einer, der meinte, uns vor Kuppen und Kurven mal eben schnell überholen zu müssen, auch incl. Gegenverkehr.
Und nein, wir spielten nicht rollende Schikane, wir waren inzwischen "normal" mit 100 km/h unterwegs.

Muss ich mich einfach als Motorradfahrerin (wieder?) daran gewöhnen, dass Autofahrer mich so behandeln? Habe ich das nur verdrängt in meinen wenig-oder-gar-nicht-Fahrer-Jahren? Ist das "normal" auf den Straßen?
Ich habe die Rücksichtslosigkeit und Unvernunft nicht *so* überdeutlich in Erinnerung...

Grüße,
yasmin

robbierock
28.08.2008, 18:18
Ja ich finde auch, dass es rauer geworden ist.
Jeder gegen jeden, ohne Rücksicht auf die Schwachen und keiner hat mehr Zeit deine Vorfahrt zu beachten.

Handy, Playstation, Vollgas Musik, du störst nur noch, es herrscht Faustrecht.

Dreh den Spieß mal um wenn du trainierter bist, wirst sehn was für Weicheier das sind. :shocked:

gruß robbierock

P.S. Die eLSe steht viel zu weit hinten, das zählt nicht. :wink:

Billy
28.08.2008, 18:36
Hi

Keine Sorge,das ist normal!
Als Motorradfahrer mußt du immer mitdenken,für den Autofahrer hinter dir und für den Autofahrer im Gegenverkehr.
Ja.alles ist ein bischen roher geworden und Rücksichtslosigkeit ist an der Tagesordnung.Wer die meiste Power oder den größten Mumm hat setzt sich
durch,oder versucht es um jeden Preis.
Wobei Power und Mumm von den meisten mit Hirnlosigkeit verwechselt wird.

Viel Spass noch mit der Else,dir und deinem Partner allzeit gute Fahrt.


Früher hat es noch was genützt,wenn man beim Fahren ne Kutte an hatte,davor hatten die meisten noch etwas Respekt.

PS: Seid ihr etwa bei den Motorradfreunden Dorfen/Erding ?
die Gegend um ED kenn ich noch gut von früher:grin:

divlji pas
28.08.2008, 18:42
Ich gebe Dir das absolut recht, aber gegen das dichte Auffahren hilft es die eLSe knallen zu lassen. Wenn die Kiste am Gas hängt kurz den Killschalter aus und wieder ein schalten. Ich weiß es ist nicht sooooo gut für den Motor, aber es hilft ungemein - und mit deiner Kurzen solltetst Du das vorher mal üben, meine war nicht so begeistert als ich das mit ihr gemacht habe ...

Sven

Bauer
28.08.2008, 18:56
Hi,
Nur mal so:

[Zitat] So nah überholt zu werden, dass ich mal locker in die Beifahrertür treten könnte, kann ich auch nicht besonders gut leiden.

Ich auch nicht.
Ein Kumpel von mir jedoch schon, das liegt aber an einem kleinen Trick:
Er tritt hin und wieder mal in eine Tür :wink:
(Wenn Faustrecht, dann auch richtig....)

MFG, Bauer

Secretwish
28.08.2008, 18:58
Mmmh ne Seitentür hat von mir schonmal nen ordentlichen Fußtritt abbekommen und in dieser Saison, als es mal so wirklich heiß war - ja, da war mal nen Sommer - hab ich eine Autofahrerin gute 45 Minuten durch Remscheid verfolgt. War nicht wirklich lustig im Stadtverkehr bei der Hitze, aber es ging da grad nicht anders.

Erst hab ich sie an einer Ampel erwischen können, hab mich neben sie gestellt, runter geguckt, den Kopf geschüttelt - aber was soll ich sagen, da kam kein "sorry" oder ähnliches - nee, im Gegenteil. Tja, da war es dann vorbei und die Verfolgung wurde vorgenommen. Irgendwann muss das Miststück doch an ihrem Ziel angekommen sein. Und so war es dann auch - so schnell war ich noch nie von der BMW runter, hatte den Helm ab und stand vor ihr :grin::grin::grin:.

Aber ich bin auch 1,78 Meter groß und in dem Moment war es mir vollkommen egal, ob da jetzt ne Tussi oder nen Kerl aussteigt, das Blutrauschen in den Ohren hatte Überhand.

Vor 2 Jahren ungefähr gleiches Spiel mit einem islamischen Mitbürger. Der hat aber zuerst die Hand erhoben. Die Rückfahrt mit schmerzender Linken (der Überraschungseffekt war meiner) war auch nicht prickelnd, aber egal. Immerhin kniete der vor mir, dann muss ich das in Kauf nehmen. Ich lasse nicht gerne mit meinem Leben spielen.

Nein, ich bin keine Schlägerbraut und ansonsten macht Mopedfahren auch wirklich Spaß - echt :grin::grin::grin:

Sigrid

DirtySanchez
28.08.2008, 19:45
hehe geil, so muss dat! die verdammten Typen, die Frauen schlagen habens nich anders verdient. Von mir hätter noch n Tritt bekommen, wenn er schon unten lag. Einfach nur weils Spass macht :wink:

Biker-Ru
28.08.2008, 20:03
Kein Platz für kistenfahrer lassen, immer in der mitte fahren:cheesy: sonst scheren die uns ab :undecided:

HJW
28.08.2008, 20:08
Da haben wir noch Glück. Wir fahren ein Motorrad. Ihr müsst mal sehen wie die ne Schwalbe überholen. Die wechseln dafür nicht mal die Mittellinie. Das die bei der Jean noch nicht den Spiegel mitgenommen haben ist fast ein Wunder. Deshalb fahre ich immer versetzt zur Jean. Nahe der Mittellinie. Dann müssen die schon richtig ausholen um uns zu überholen.
Gruss Heiko!

Ritch
28.08.2008, 20:35
Moin,

auch als Moppedfahrer kann ich "meine" Strassenseite ausnutzen. Ergo muss ich Biker-Ru recht geben. Mittig auf meiner Seite, wen es net passt, soll mich überholen. Zu nah dran gibbet ne Delle inne Tür..

Sorry, bin genauso nen Verkehrsteilnehmer wie nen Dosenfahrer. Warum sollte der andere Rechte haben .. :huh:

Gruss

Ritch

Chris_Cross
28.08.2008, 21:16
Hallo Yasmin
Fahre seit 3 Monaten auch unregelmässig mit meinem Sohn (6 Jahre) kurze Touren von ca 20-30 km. Bin allerdings nicht ganz so schnell unterwegs wie du(nur mit 60-max.70km/h). Naja bei uns im Thüringer Wald gibts halt viele Kurven und teilweisse Extreme Steigungen/Gefälle. Habe trotzdem die selben Erfahrungen machen müssen wie du. Autofahrer überholen in jeder Situation egal ob Kurven, Gegenverkehr oder sonstiges Gerät entgegenkommt. Hin und wieder wird gehupt und geschnitten. Habe auch schon einen Autofahrer daraufhin angesprochen (weil er 200 m weiter genauso wie ich an einer Baustellenampel halten und warten musste) und musste mich noch von ihm Blödmachen lassen. Auch mit der Kunststoffverkleideten 4 und 6 Zylinderfraktion hab ich nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht.Die sehen ein bischen Chrom blitzen und dann legt es den Schalter im teilweisse nicht vorhandenen (so kommt es jedenfalls mir vor) Gehirn um.Ist schon echt gefährlich teilweisse. Was mich aber am meisten aufregt, ist das die noch den Kleinen hinten drauf sehen, aber das scheint ja keinen zu jucken. Bei dem Autofahrer war ich kurz vorm Durchbrennen. Wird immer schlimmer, und langsam versteh ich sogar die jenigen welche sich einschränken oder sogar ganz Aufhören zu Fahren weil es echt teilweisse ganz kurz vor der Eichenkiste war. Ich wünsch keinem was Schlimmes, aber solche Idioten wie teilweise unterwegs sind haben es gar nicht anders verdient als irgendwann am Strassenrand zwischen den Bäumen einzuparken. Es trifft bloss immer die Falschen!! Schau dir doch bloss mal die Geschwindigkeiten an, die selbst auf total verwinkelten Ortsverbindungssträsschen gefahren werden. 150-160 km/h sind da bei der Jugend und ihren 1er GTIs die Norm. Da gehen dir die Nackenhaare hoch. Bei uns am Imbiss trifft sich auch immer so ein "Joe Bar Team". Da ist einer bei der hat es fertiggebracht in 2 Jahren 3 Moppeds vollkommen zu zerlegen. Solchen Leuten passiert nix! Du fährst mit deiner Tochter oder ich mit meinem Sohn 5 km zum Eis essen und wirst in einer 60er Zone bald Totgefahren nur weil der Dicke im Benz sonst 2 Minuten zu spät zum Kaffee-Kränzchen bei Tante Lieselotte erscheint. Wünsche allen Forum-Mitgliedern allseits gute fahrt und möge der Schutzengel stehts in eurer Nähe sein!!! (Bin kein Pfarrer:grin::grin::grin:)
Gruss Chris

yasmin
28.08.2008, 23:55
Nur ein kurzer Einwurf:

Ich möchte hier *nicht* darauf hinaus, Gleiches mit Gleichem zu vergelten oder Autofahrern das Leben schwer zu machen oder meine Rechte mit Gewalt durchzusetzen.
Ich bin eigentlich ein sehr friedfertiger und wenig nachtragender Mensch, aber diese Häufung unguter Begegnungen auf diesen paar Kilometern hat mich nachdenklich gemacht.

Im Prinzip bin ich ein Anhänger des Karma-Gedankens - irgendwann beisst es die in den Hintern :cool:

Gute Nacht,
yasmin

Ameise
29.08.2008, 00:15
Stimmt einige Autofahrer sind ne bissel Hirnlos.
Ich fahre auch im zwei drittel der Fahrbahn und wen mich einer schneidet versuche ich mich wieder vor ihm zu setzen :wink: meist hilft das.
ABER immer OHNE mein Kind, wenn das dabei ist lass ich den Idioten ziehen.

Und das Problem gibt es nicht nur zwischen Moped und PKW, habe es auch öfter wen ich mit nem LKW unterwegs bin das der PKW Fahrer meint er währe schneller und besser.

Es wird immer schlimmer :undecided::cry:

Ameise

loeschmeister60
29.08.2008, 15:30
Die wenigsten Fahrer sehen die Wechselwirkung ihres Fahrverhalten mit einem Ereignis, das jederzeit eintreten kann. Bestes Beispiel dafür sind Überholmanöver an unübersichtlichen Stellen. Daß es da nicht kracht ist jedesmal nur Dusel.

Die A....karte haben wir Zweiradfahrer, denn so gut wie jeder wird, wenn es für ihn eng wird, nach rechts ziehen, egal ob da noch einer von uns neben der Dose ist!

Mir fällt auch seit einiger Zeit auf, daß rasanter und risikoreicher gefahren wird, nicht nur von jungen Fahrern. Trotz der hohen Benzinpreise wird auch auf Kurzstrecken aufgedreht und überholt wie verrückt.

Deshalb für uns der richtige Weg: Nicht zu weit rechts fahren und immer ein Auge im Rückspiegel. Wenn einer am Heckfender klebt, besser mal rechts ran und mit Genuß weiter fahren, wenn der Idiot vorbei ist.

Gruß loeschmeister

RobMag
29.08.2008, 15:37
Das Problem dabei erlebe ich des öfteren morgends auf dem Weg zur Arbeit , daß die Typen gern schnell fahren würden , aber zum überholen langts dann doch nicht . Also mit Minimalabstand am Heckfender bzw. Heckstoßstange und dabei noch aufregen .
Ich begreifs nicht .

Robert :shocked: :shocked:

yasmin
29.08.2008, 21:40
P.S. Die eLSe steht viel zu weit hinten, das zählt nicht. :wink:

Nja, das stimmt natürlich, dass sie weit hinten steht, aber auch auf gleicher Höhe sieht sie neben der Yamaha irgendwie mickrig aus :)
In der Leistung steht die else ihr aber nicht wirklich nach und im Handling ist sie wesentlich nutzerfreundlicher, wendiger und agiler :wink:.



PS: Seid ihr etwa bei den Motorradfreunden Dorfen/Erding ?
die Gegend um ED kenn ich noch gut von früher:grin:

Nein, sind wir nicht, wir waren bisher (vor allem der Kinder wegen) nur Gelegenheits-/Garnicht-Fahrer und werden wohl in näherer Zukunft über den Status "Genuss-/Schönwetter-/Freizeit-/Hobbyfahrer" nicht hinauskommen :smiley:.

Die Gegend ist wunderschön zum Freizeitcruisen :rolleyes:.

-----------

Unser heutiger Ausflug war im Hinblick auf Autofahrer ok, wir waren bis auf ein extrakurzes Stück B15 nur auf Nebenstrecken unterwegs (Isen - Haag in OB).
Dafür zickt die else jetzt :cry:

Grüße,
yasmin

Hage
03.09.2008, 19:47
Tja, das ist so eine Sache. Ich habe schon einige Verkehrssituationen erlebt, in denen ich das Verhalten der anderen (PKW-, LKW-, Motorrad-, Radfahrer, Fußgänger....) für hirnlos hielt. Genau so gab es Situationen, in denen wiederum ich für hirnlos gehalten wurde.


Aber sich über andere aufzuregen nutzt eigentlich keinem. Ich frage mich daher immer: Was kann ICH TUN um solche Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen.


Wenn ich jemanden im Rückspiegel sehe, der offensichtlich schneller ist als ich, so setze ich an der nächsten übersichtlichen und geeigneten Stelle den Blinker rechts, fahre an den rechten Fahrbahnrand und gehe vom Gas. Fährt der Hintermann vorbei, setze ich meinen Weg entspannt fort.


Desweiteren meide ich an bestimmten Tagen (z.B. Ostern) und Wetterlagen (stabiles Hoch) oder Uhrzeiten (später Vormittag bis später Nachmittag) Motorradfahren entweder ganz, oder zumindest bestimmte Streckenabschnitte. Das entspannt mich auch - und ist eigentlich ganz einfach!

Hage

Hendrix
07.09.2008, 10:16
Moin!
Zu dem Thema kann ich nur eins sagen:
Es gibt zwei Geschwindigkeiten, die man mit dem Mopped auf der Landstraße fahren kann:
1. zu schnell (im Sinne einiger Autofahrer)
2. zu langsam (ebenso)
Dummerweise überschneiden sich diese beiden Geschwindigkeitsbereiche um min. 10 km/h.
Da meine Freundin seit 4 Wochen auch Mopped fährt, muss ich mich mal wieder mit der zweiten Variante rumschlagen. Ich mache es jetzt so, dass ich hinten fahre und quasi so lange absperre (dadurch dass ich extrem links fahre) bis ich meine, dass eine Stelle kommt an der man Blechdosen vorbeilassen kann. Aber auch das funktioniert natürlich nicht immer. Neulich waren wir zu viert unterwegs. Mein Vater vorne, mein Bruder, etwas größere Lücke, meine Freundin und dann ich. Als ich wie besagt auf einer längeren Geraden für die schon seit längerem drängelnden Blechdose Platz machte, überholte sie mit ca. 10 km/h Überschuss. Wäre ja kein Problem gewesen, wenn sie vor meiner Freundin eingeschert wäre. Statt dessen bleibt sie aber links und als die Gerade ein Ende nimmt und plötzlich Gegenverkehr auftaucht, schneidet sie meinen Bruder und heizt meinem Vater fasst hinten drauf :angry:

Moppedfahrer sei dir stets der Dämlichkeit der anderen bewusst !!!!!!!!

Ich wünsche euch stets unfallfrei Fahrt!
Hendrix

Dedi
07.09.2008, 11:16
in der tat... ich habe mittlerweile teilweise sogar Angst wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
Da sind es nicht nur die Jugendlichen... mir gehen sogar die gemeingefährlichen Rentner aufn Sack...
wenn einer mit 85 (geschätzt) eine viertel Stunde (exakt) im Parkhaus braucht um die Karte in das Terminal zu schieben, damit die Schranke aufgeht, dann hat der m.E. nichts mehr am Steuer zu suchen!
Auch die etwas Kurzsichtigen (doppeldeutig) die einfach mal noch schnell irgendwo rausfahren, auch wenn du nur noch knapp 10m weit weg bist...
und dich dann noch beschimpfen...

was heiko erzählt kann ich sehr gut aus eigener Erfahrung bestätigen.
Das ist mit ein Grund, warum die Schwalbe jetzt gehen musste...
Du bist mit 65 allzeit schnell genug um 10 oder 15 km zur arbeit zu fahren...
trotzdem haste das gefühl mittlerweile, daß du ne zielscheibe aufm rücken hast und die ochsenaugen 20 Punkte extra geben wenn man sie dir abfährt...

Gerne würde ich mir mittlerweile nen baseballschläger ans mopped packen um den wichsern grad mal richtig locker flockig den aussenspiegel zu entfernen an der nächsten ampel...
und wenn dann noch son dämlicher proll drin sitzt, dann am liebsten noch die scheibe gleich mit... aber im endeffekt bist du der gearschte...

ich bin auch bei weitem kein schlägertyp aber vor zwei jahren hatte ich ne panne mit meinem slalom rennwagen und musste langsam (30km/h) nen berg hoch bis zu ner einbuchtung wo ich anhalten konnte... hintendran ein dicker benz... springt so ein opa (65) raus und will mir auf die fresse hauen...
ich hab gedacht ich spinn.
als es für ihn dann zu brenzlig wurde hat ihn seine frau in sein auto zurück gezerrt. ok, ich hab dann freundlicherweise seinen hals losgelassen *ggg*

So isses in deutschland...
jeder ist sich selbst nicht nur der nächste, sondern oft der einzige!
Schade, dabei könnten alle so viel spaß haben!
Greetz
Dedi

Achso, wer entspannt fahren will, ab über die grenze nach Frankreich!!!!!!

loeschmeister60
07.09.2008, 11:55
Tatsache ist, daß dich auf der Straße nichts, aber auch garnichts davor schützen kann, von irgendeinem Deppen umgebracht zu werden. Wir sichern Einsatzstellen mit allem ab, was wir an Blitzleuchten, Blaulicht etc. haben, aber sicher ist das noch lange nicht!

Ein Bekannter wollte vor einigen Jahren mit seinem LKW einen Lieferwagen, der bei Glätte an einer Steigung hing, ins Schlepptau nehmen. Beim Anhängen des Seils schob ein PKW den Lieferwagen gegen den LKW und zerquetschte meinem Bekannten den Kopf. Man könnte eine ganze Liste solcher Beispiele bringen.

Deshalb: Wenn ihr mit Moped oder Auto liegen bleibt, egal auf welcher Straße, weg von der Fahrbahn, wenn es irgendwie geht!

Gruß loeschmeister

derKlaus
14.09.2008, 11:14
HuHU...
So was ähnliches.:angry:
Meine Dame macht den großen Mopped-Schein und hat in der Fahrschule eine Warnweste an, auf der FAHRSCHULE steht.
Ich habe meine Dame die letzten 8 Stunden als Beifahrer im Fahrschulwagen begleitet.-->und kein Arsch nimmt Rücksicht, wovon ich mich bestens überzeugen könnte.
Wir im Auto vorne, meine Dame auf der Hornet hinterher und dicht auf dem Arsch ein 40 (VIERZIG)-Tonner. Meine Dame mußte am Zebrastreifen abrupt Bremsen und der Laster demnach auf. Nicht mal eine Handbreit platz.:angry:
Die nächste Ampel (meine Dame war schon etwas nervös mit dem Brocken am Arsch) Mopped abgewürgt. Laster wieder in die Eisen (Keine Handbreit dahinter)......:angry:
Dann hat er es wohl eingesehen und einige Wagenlängen durch die Stadt abstand gehalten.
Von den Dosentreibern auf der Landstraße mag ich erst garnicht Berichten. Aber nun fährt meine Dame ja vorn weg. So hat sie nur mich und den Fahrlehrer am Arsch.
In diesem Sinne, Gruß vom Klausi:shocked: