PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl Wechsel !!



Michael
27.08.2008, 21:41
Hallöchen ,
ich hab da mal ne Frage
also :
ich habe vor kurzen ein Öl wechsel gemacht , mit filter 2,1 Liter.
So mein Problem ist ,wo das alte Öl noch drinn war konnte ich sehn , wenn meine liebste auf den ständer stand so halb voll , aber seit dem ich den wechsel gemacht habe, kann ich den Ölstand nur noch sehn wenn die Else gerade steht .wie kann das ? als ich das erste mal geguckt habe , dachte ich ich hätte das in einer anderen Karre geschüttet :grin: ,aber dann habe ich es gesehn als sie gerade stand. oder war zuviel drinn ?
Gruß an alle
Michael.

opamoehre
27.08.2008, 21:45
du hattest zuviel drin

Oelstand kontrollirt man bei senkrechtstehender Maschiene !

Boriz
27.08.2008, 21:45
Wenn sie auf dem Ständer steht darfst du kein Öl sehen, dann hast du nämlich massiv zuviel drinne.
Du musst das Motorrad gerade aufstellen und so gucken. (geht am besten zu zweit)
Dann hattest du wohl vorher immer zuviel drinne, hoffen wir mal dass das nicht allzuviel angerichtet hat :(

madmax74
27.08.2008, 21:49
Habt Ihr Recht, zuviel Öl ist ungesund für die eLSe. Sie muss gerade stehen. Wenn ich der Öl kontroliere, hilft mir immer jemand. Alleine kann man nicht sehen. Habe zuerst auch mit dem Buch Ölwechsel gemacht und 2,4 Liter reingekippt. Es war viel zu viel. 2,1 Liter mit neuem Filter ist OK.

Boriz
27.08.2008, 21:51
Ich weiss nicht was ihr habt mit 2.1 Liter, ich muss immer mehr reinkippen.
liegt das daran dass ich das Öl immer brühend heiss ablasse und das Motorrad eine weile austropfen lasse?

madmax74
27.08.2008, 21:56
Looooooooooooooooooooool,
dann sage ich ca. 2,1 Liter. Vielleicht ein paar tropfen mehr :cheesy:
So genau bin auch nicht.

WES-AP10
27.08.2008, 21:57
Natürlich kann man das allein kontrollieren.:rolleyes:

z.B. indem man einen 6,5-7cm dicken Holzklotz unter den Ständer legt. Dann steht die Kiste gerade.
(Den Trick habe ich übrigens von hier!)

Gruß
Dennis

Boriz
27.08.2008, 22:02
Ohne die Vorverlegten habe ich auch immer selber kontrolliert (kniehend mit einem Arm am Lenker hochgezogen), aber mit dem Kavalierständer ist es doch ein bisschen heikel.
Ich meine recht mehr, ich bin näher an den 2.4l (wie im Buch) als bei den 4.1l

rudiwolfen
27.08.2008, 22:15
nach einer Reparatur bei BT war mein Motor knochentrocken. Da war bei 2,1 im Schauglas noch nix zu sehen. Habe nachgekippt bis Mitte Schauglas. Ich denke mal in diesem Fall kam es auf 2,4 l.
Aber es stimmt schon wie Ihr sagt ... waagerechte Mopedstellung und Mitte Schauglas(oder bisken mehr)

ölige Grüße
Rudi

DirtySanchez
27.08.2008, 22:45
sachma Kinners, habter nix inne Arme? :wink:

ich richte die alleine im knien am Lenker auf und halte sie dann an der Fußraste fest. Wenn man sie nicht gerade kippen lässt, kann man die Maschine alleine gut in der geraden halten...

man darf halt nich wild rumwackeln und faxen machen. aber da ich meistens alleine fahre, müsst ich ja immer Passanten anlabern zum Ölstand messen :grin:

Chris_Cross
27.08.2008, 23:01
Dat hat nix mit nix inne Arme zu doe!!! Solange sie bei deiner Methode nach links kippt is jo alles i.o., aber wehe sie kimmt annersch rum:grin:. Bevor de da wedda vorkimscht honse der de Steffel gemaust. Gruss Chris ;-)

blue-thumper
28.08.2008, 00:18
mit 2,4 liter ist meistens zuviel öl im motor. bei exakt waagerechter stellung des motorrades ist das schauglas mit 2,1 liter bis an den oberen strich voll. man muß aber aufpassen denn jede kleine veränderung verfälscht die messung. suzuki schreibt auf den kupplungsdeckel 1800 ml öl, bei 2,4 liter öl wären 600 ml im ölumlauf und das passt einfach nicht, der ölumlauf ist das kleine filtergehäuse, das bisschen das in der kurbelwelle steht und der dünne ölkanal zum getriebe und zum zylinderkopf sowie ca. 45 ml im kopf selbst und zwar in der mulde der nockenwelle. wenn ich an motoren öl und filter wechsele und 2,4 liter öl einfülle dann ist das schauglas randvoll. aber es ist ja kein problem so lange öl einzufüllen bis der ölstand am oberen strich des schauglases erreicht.

2,4 liter öl sind aber auch nicht schlimm, ich fahre in meinem gespann sogar 2,6 liter öl ohne probleme. das hat aber einen grund, mir ist aufgefallen das in langen langezogenen linkskurven der motor stark anfängt zu klappern und ich denke das durch die fliehkraft das öl so weit in den kupplungsdeckel gedrückt wird das die ölpumpe nicht mehr zieht. mit 2,6 liter gibt es das problem nicht mehr. beweisen kann ich das nicht aber es war eine vermutung und momentan bin ich am probieren, wenn meine vermutug stimmt muß ich halt ein schwallblech in den motor einbauen.

beim solomotorrad gibts diese probleme natürlich nicht.

werner
28.08.2008, 08:21
Moin,

nach meinem letzten Service mit Einbau des SKS war es das gleiche.
Es wurden 2,1l Öl eingefüllt, und wenn die Maschine senkrecht steht
(mit 7cm Holzblock) sah ich im Schauglas nix!

Dann ca. 200ml nachgeschüttet und jetzt steht die Füllmenge zwischen
den beiden Markierungen.

Ich denke die 2,1l sind ein guter Richtwert, werden aber von Else zu Else
leicht variieren. Also einfach ein wenig mitdenken und das Schauglas zur
Hilfe nehmen, und mit gesundem Menschenverstand so lange nachfüllen
bis die Anzeige paßt.

byebye
werner

robbierock
28.08.2008, 09:25
beim solomotorrad gibts diese probleme natürlich nicht.[/QUOTE]


da bin ich ja beruhigt, hatte auch schon mal gehört, dass bei extremer Schräglage die Ölversorgung unterbrechen kann.


Bei Gimbel vorverlegten Rasten brauche ich exakt 10 cm unterm Ständer, dann steht sie genau in der Wasserwaage.

Mit neuem Filter kippe ich 2 liter drauf, lasse sie ein wenig tuckern damit sich der Filter vollsaugt, Pause und dann den Rest bis Markierung.

Man kann noch so lange warten, das Öl kann noch so heiß sein, es läuft doch immer wieder etwas nach wenn man sie hin und her kippt.
Deshalb ist es wohl schon mal unterschiedlich.

Im Falle eines Falles: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI1MzcyMDM5NjA=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_searchstring=854215&s_haupt_kategorie=alle&zhmmh_area_kz=44&p_init_ipc=X&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&scrwidth=1024 :wink:
gruß robbierock

DirtySanchez
28.08.2008, 15:43
ich gucke immer, dass das Schauglas zur Hälfte voll ist. Nich zuwenig und nich zuviel. Dürfte sicherlich am besten sein?!

Michael
28.08.2008, 20:32
Hi ,
also ich muß sagen das mein Möpi jetzt besser fährt als vorher , weiß nicht ob es daran lag , aber seit dem ich den ölfilter neuen luftfilter und eine neue Kerze reingemacht habe fährt sie wieder echt super. Morgens mußte ich den chock immer ziemlich lange draußen lassen. vielleicht hing das ja damit zusammen. auf jedenfall Blubbert sie wieder echt super .
Gruß an alle
Michael.:wink:

Dagdag007
31.08.2008, 20:40
...

man darf halt nich wild rumwackeln und faxen machen. :grin:

Recht hat er, der DirtySanchez0815!!!
Schließlich ist der Ölcheck eine wichtige Sache und da macht man keinen Blödsinn. Deswegen überlasse ich diese Sache einem Fachmann, wie man sieht!!! :grin::grin::grin:

neutron
31.08.2008, 20:44
Recht hat er, der DirtySanchez0815!!!
Schließlich ist der Ölcheck eine wichtige Sache und da macht man keinen Blödsinn. Deswegen überlasse ich diese Sache einem Fachmann, wie man sieht!!! :grin::grin::grin:

Hey,
kann das mal Jemand an die Buecheli-Redaktion weiter leiten.:undecided:
Ich hab grad die Adresse nicht zur Hand.:rolleyes:

DLzG
Michael

Bus Driver
31.08.2008, 21:02
Recht hat er, der DirtySanchez0815!!!
Schließlich ist der Ölcheck eine wichtige Sache und da macht man keinen Blödsinn. Deswegen überlasse ich diese Sache einem Fachmann, wie man sieht!!! :grin::grin::grin:

Wenn ich so mein Öl kontrolieren könnte würd ich im Zirkus auftreten

Shake
01.09.2008, 08:58
... aber es ist ja kein problem so lange öl einzufüllen bis der ölstand am oberen strich des schauglases erreicht.



Das dachte ich auch, als ich mal nachgefüllt hatte. Aufgefüllt, kurz gewartet, losgefahren. Nach 100km stellte ich folgenden Olstand fest (1. Mal wieder kontrolliert): Glas randvoll. Das Öl floß wohl doch etwas sehr langsam durch den kalten Motor. Seit dem fülle ich nur noch knapp über Minimum auf. Und fahre eine kleine Runde... abkühlen lassen und dann bei Bedarf noch etwas nachkippen. Das war bei den letzten zwei Malen aber nicht notwendig, weil es dann wirklich paßte.

Vito650
01.09.2008, 09:53
Hallo miteinander Ölstand kontrollieren ist ganz einfach,
raufsetzen,geradestellen (vorher der Frau den kleinen Kosmetikspiegel
entwenden) dann nach rechts beugen und den Spiegel vor das
Ölfenster ca.45° winkel halten, lässt sich der Ölstand ganz prima
ablesen.Probierts aus :wink:
Liebe Grüsse vom sonnigen Ostseestrand.

Tobimaroni
04.09.2008, 13:27
Recht hat er, der DirtySanchez0815!!!
Schließlich ist der Ölcheck eine wichtige Sache und da macht man keinen Blödsinn. Deswegen überlasse ich diese Sache einem Fachmann, wie man sieht!!! :grin::grin::grin:

Sach ma, wie verstrahlt muss man(frau) sein, um sich so´n Scheiß einfallen zu lassen??? Darauf muss man erst mal kommen. :grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

robbierock
04.09.2008, 21:21
:cool: Erinnert mich irgendwie an die "Rentnernummer",


sie macht 'nen Handstand und er lässt ihn reinhängen. :grin:

gruß robbierock