PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eloxierte Aluminiumschrauben



Chris_Cross
27.08.2008, 14:20
Hallo
Hat schon jemand mit den Eloxierten Aluminiumschrauben erfahrungen gesammelt, bzw. Lassen die sich zb. Für die Motorseitendeckel hernehmen oder sind die zu Instabil(glaub ich aber nicht)??? Gruss Chris

robbierock
27.08.2008, 15:48
Spann doch mal eine in den Schraubstock, und geh ihr mit etwas mehr Drehmoment als angegeben an den Kragen.

Dann weißt du es, und wir auch. :smiley:

Ich befürchte, dass Eloxal im Gewinde anfängt zu fressen, wenn ja, gute Nacht.

Isch täts nisch.

gruß robbierock

Silentbob
27.08.2008, 16:27
Aluminiumschrauben und am Motorseitendeckel... joa experimente kann man machen, muß man aber nicht.

Ausprobieren heist die Devise, naja fragen kostet ja nichts, das sie an den Motorseitendeckel dran kommen sollen kann man sich ja denken.

Warum aber, wenn es doch auch mit den, ich sag mal, "Normalen" Schrauben geht.

Chris_Cross
27.08.2008, 20:44
@Silentbob
Vielleicht wegen der Optik??????? Gruss chris
Und vom Drehmoment glaub ich auch das die das Aushalten!!! Schaut euch doch mal um...alles was früher Stahl war ist jetzt Alu bsw. Fahrradrahmen, Moppedrahmen, Zylinder>zumindest Aussen(früher komplett aus Guss), Wollt halt nur mal eure Meinung bezüglich der Schrauben. Gruss Chris

Chris_Cross
28.08.2008, 00:25
Noch keiner Erfahrung gemacht??????????? Gruss Chris

rudiwolfen
28.08.2008, 00:41
Nööö, ich habe nen Satz Edelstahlschrauben genommen, poliert und ausgetauscht. Macht sich hinsichtlich Optik auch ganz gut.

Gruß
Rudi

robbierock
28.08.2008, 08:58
Nööö, ich habe nen Satz Edelstahlschrauben genommen, poliert und ausgetauscht. Macht sich hinsichtlich Optik auch ganz gut.

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

was hast du genommen V2A oder V4A?

@Chris Cross, Aluminium ist weich. Durch Zusätze z.B. Silizium, Magnesium, kann man Härte Zähigkeit, Scherfestigkeit, Zugfestigkeit, usw. beeinflussen. Dennoch bleiben Aluminiumlegierungen immer ein Kompromiss, einziger Vorteil ist das geringe Gewicht und die hohe Wärmeleitfähigkeit.
Interessant wird die Sache erst im Flugzeugbau, Medizin (Protesen), Rennsport.
Aber wenn es ein paar Gramm mehr sein darf, kommt es der Stabilität zur Gute.

gruß robbierock

rudiwolfen
28.08.2008, 20:49
@robbierock
keine Ahnung. Ich habe den mehrfach bei eBay angebotenen Satz erworben.

dLzG
Rudi

Boriz
29.08.2008, 08:51
Ich habe letzte Woche hier einen Satz Schrauben geschossen:
http://stores.ebay.ch/MOTORRAD-WOLF

Da ist ein richtig grosses Paket Schrauben und Muttern, ich hab meine LS schon voll ausgestattet und hab immer noch Schrauben :wink:
Für 18€ gibts da nichts zu meckern.

robbierock
29.08.2008, 10:57
Guter Tipp,

es ist V2A Stahl, kann man auch noch hochglanzpolieren vorm Einbau, (kommt man innen aber schlecht dran) oder für den Motordeckel Chromschrauben besorgen. *blink* :cool:

Für LS war kein Satz bei e-bay dabei.

Glücklicherweise habe ich hier um die Ecke "Eisen-Karl" da hab ich bis jetzt noch jede VA-Schraube für ein paar Cent bekommen. Lang soll er leben. :smiley:

Selbst das gute Werkzeug ist bei dem meist günstiger als das billige im Baumarkt.

gruß robbierock

Boriz
29.08.2008, 10:59
Doch gibt es:
http://cgi.ebay.ch/Motorschraubensatz-Inbus-V2A-NEU-LS-650-Savage-LS650_W0QQitemZ370079634844QQihZ024QQcategoryZ8849 7QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Das ist der den ich habe.
und auch wenn die Schrauben nur ein paar Cents kosten, du musst zuerst jede Länge wissen und dann die richtigen raussuchen. Da kauf ich mir lieber gleich ein Paket

robbierock
29.08.2008, 11:04
Jau cool, hast recht erspare ich mir ne Menge Mühe. :grin:

gruß robbierock

Der einsame Reiter
29.08.2008, 11:08
Ein Bekannter von mir ist EDV Chef bei Dresselhaus (http://dresselhaus.de/dresselhaus_hp/14-Start.html). Der kann alle Schrauben aus deren Sortiment zu einem günstigen Kurs besorgen.
Wer macht eine Liste für ein Savage-Paket? Ich besorg dann den Preis.

Chris

robbierock
29.08.2008, 17:22
Gute Idee !!! :smiley:

Vergaser:

Vergaserdeckel: M5X10 Stück 4
Seilzugaufnahme: M5X10 " " 2
Vormischventildeckel: M4X10 " " 3
Schwimmerkammer: M5X16 " " 4 + 4X Federring

Alles Zylinderkopf-Innensechskant

gruß robbierock