PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springt nicht mehr an!



hubra
20.08.2008, 19:50
Ich heiße Andreas, bin 18 Jahre jung und komm aus Mittelfranken. :rolleyes:

Meinen Schein hab ich jetzt seit Freitag endlich in der Tasche und weil ich am selben Tag noch feststellen musste, dass die Else meiner Mutter (die sie aus Zeitmangel nu mir überlassen hat) nicht mehr anspringen wollte, steht sie jetzt in der Werkstatt und ich kanns kaum noch erwarten, bis ich sie endlich fahren kann. :shocked: Hab mir zwar aus Verzweiflung noch am Freitag ne neue Batterie gekauft und die eingebaut (weil sie jetz schon bisschen länger gestanden is), aber hat nix geholfen und weil ich da als Anfänger nich groß rumschrauben wollte, hab ich sie eben in professionelle Hände gelegt..

'Meine' else is Baujahr '87, wenn ichs richtig in Erinnerung hab und hat um die 25000 km auf dem Buckel (die aber vom Vorbesitzer sind, nich von meiner Mutter ..)

Hier ein Bild, falls es jemanden interessiert (vor 2 Wochen):

http://img158.imageshack.us/img158/6572/img1337ro5.jpg


Hab mich im Forum schon bisschen eingelesen und finds klasse, was man hier so erfährt :wink: (auch wenn ich von Technik nich unbedingt die größte Ahnung hab ..)
Sobald ich sie wieder hab, möcht ich sie auf jedenfall auch bisschen optisch aufpeppen (vor allem mal was gegen Korrosion da unternehmen und Rost etc. entfernen) und dann auch vor allem in Schuss halten was Pflege betrifft und ich hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen mit Ratschlägen usw. unter die Arme greifen :grin:

Vielen Dank schonmal für alles und schöne Grüße :wink:

Bibib
20.08.2008, 19:55
dann mal viel spass mit der kleinen.
herzlich willkommen.

bibib :wink:

spirit
20.08.2008, 19:59
...hübsche eLSe hast de :cheesy: und auf jeden Fall ausbaufähig,
Anregungen findest du hier ja mehr wie genug.
ein herzliches http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/142.gif hier im Forum

4711ev
20.08.2008, 20:14
Hallo aus Köln ! :cool:

Berni
20.08.2008, 20:22
herzlich Willkommen


gruß Berni

Stephan_S
20.08.2008, 20:52
Hallo Andreas,

willkommen im Club. Schönes Möpi, vor allem die Sitze. Die sind hammergeil:smiley:. Zusammen mit den vorverlegten FR, hast Du die teuersten Verschönerungen schon dran.
Für alles andere schau Dir mal die Member-Gallery an, da gibt´s tausende von Anregungen.

Gruß
Stephan

Fritz
20.08.2008, 21:08
TachAndreas!

Bus Driver
21.08.2008, 01:02
:cool: Ein herzliches Wilkommen auch von mir

loeschmeister60
21.08.2008, 09:37
Wie heißt es so schön: "Man muß Gott für alles danken, auch für Ober-, Unter-, Mittelfranken." :wink:

In diesem Sinne herzlich willkommen und schöne Grüße aus Niederbayern.

loeschmeister60

dragonheart
21.08.2008, 18:21
Herzlich willkommen!

Mara

Spike
21.08.2008, 18:41
Willkommen im Club !!!

rostocker
21.08.2008, 18:44
Glückwunsch zum Schein und viel Spaß mit eLSe.

Nightowl
21.08.2008, 19:00
Viele Grüße aus der Eifel

Na wie isset? Tut sich was mit Deiner eLSe?:embarrassed: Sag mal bescheid, wenn Du sie aus der Werkstatt zurück hast und gefahren bist!!!!!:wink::smiley:

hubra
21.08.2008, 20:48
Danke erst mal für die netten Begrüßungen :grin:


Geschrieben von Stephan_S
Schönes Möpi, vor allem die Sitze. Die sind hammergeil:smiley:.Ja die fand ich auch toll, musst sie nur leider wegen Rissen entfernen, also den Bezug :cry: weil sich der alte schon zum teil vom schaumstoff drunter gelöst hat. Und das sah nich toll aus (war auf der rechten seite, sieht man auf dem bild 'leider' nicht)
Hab mir stattdessen bei ebay so fertig angepasste für die else gekauft (die aber dummerweise nich genau passen, weil der schaumstoff für die alten sitze abgeschabt wurde.. hab mir dann schaumstoffteile besorgt, die ich verzweifelt versuch, passgerecht für den sitzbankbezug zu formen .. :undecided: bzw hab die dannach dem netten menschen aus der werkstatt mitgegeben, der sich die sache ma anschaun wollt )


Geschrieben von Nightowl
Na wie isset? Tut sich was mit Deiner eLSe?:embarrassed: Sag mal bescheid, wenn Du sie aus der Werkstatt zurück hast und gefahren bist!!!!!:wink::smiley:Hab noch nicht mal erfahren, was das in etwa kosten wird :rolleyes: ich hoff einfach mal, dass die morgen oder so anrufen und dann mal gucken ..
Aber ich sag auf jeden Fall bescheid :grin:

Stephan_S
21.08.2008, 21:09
.. hab mir dann schaumstoffteile besorgt, die ich verzweifelt versuch, passgerecht für den sitzbankbezug zu formen .. :undecided: bzw hab die dannach dem netten menschen aus der werkstatt mitgegeben, der sich die sache ma anschaun wollt )


Also folgendes. Da meine eLSe nun ein Einsitzer ist, würde ich Dir mein Brötchen spenden. Wenn Du in den Harz kommst, bring ich´s Dir mit.

Gruß
Stephan

p.s. War das schöne Teil nicht mehr zu retten? Echt schade!

Secretwish
21.08.2008, 21:14
Tach,

naja um die Sitze find ich es nicht schad drum, die hätte ich ggfs. als Sofa in meinem Kaminzimmer akzeptiert :wink:

Jung, gib nicht alles inne Werkstatt - die machen Dich arm.

Sigrid

Yukon
21.08.2008, 23:02
Willkommen im Forum.
Wenn du die eLSe wiederbekommst, schau mal nach dem SKS.
Bei der Laufleistung könnte ein Wechsel angebracht sein.

dLzG
Yukon

Chris_Cross
21.08.2008, 23:18
Hallo Andreas
Herzlich Willkommen im Forum!!! Scheens Mopped. Gruss Chris

hubra
23.08.2008, 14:15
Danke nochmals für die nette begrüßung :grin:


Geschrieben von Stephan_S
Also folgendes. Da meine eLSe nun ein Einsitzer ist, würde ich Dir mein Brötchen spenden. Wenn Du in den Harz kommst, bring ich´s Dir mit.Das wär natürlich sehr sehr nett von dir :smiley: nur leider komm ich da in nächster zeit nich unbedingt vorbei :undecided: aber vielen dank :wink:
ich guck jetz erst mal, was die netten menschen aus der werkstatt damit angestellt haben ..


Geschrieben von Secretwish
Jung, gib nicht alles inne Werkstatt - die machen Dich arm.Naja wie gesagt .. ich kenn mich nich genug aus, um teile selber reparieren bzw ersetzen zu können und ich kenn jetzt auch nich wirklich die passenden leute, die mir dabei auch so helfen würden .. von da her is halt werkstatt (noch :wink:) meine einzige anlaufstelle, wenn ich wo probleme hab ..
und die sitze hab ich dem netten herrn auch nur mitgegeben, weil er sich die mal - vermutlich privat - angucken wollte :smiley:


Geschrieben von Yukon
Wenn du die eLSe wiederbekommst, schau mal nach dem SKS.was ist denn der sks ? und wie seh ich dannach ? :embarrassed:

WES-AP10
23.08.2008, 14:31
SKS = Steuerkettenspanner

Klick mal ganz oben auf "Reparatur" und dann auf "LS650"

Gruß
Dennis

adler62
25.08.2008, 09:22
Hallo, meinen Glückwünsch zu deinen Schein und alles gute
mit deiner Else.:smiley:

hubra
12.09.2008, 20:40
So, hab sie heut endlich bekommen und bin auch gleich die ersten 150 km mit ihr gefahren :cheesy: Bin noch ganz euphorisch und würd jetzt auf der Stelle gleich am liebsten nochmal raus und ne runde damit drehen :grin:

Die Werkstatt hat zwar bisschen mehr verlangt als am Telefon eigentlich geschätzt (700 statt 500 :undecided:) aber dafür läuft sie jetzt schön und ohne Probleme und die Sitzbänke sehen jetzt auch wieder total klasse aus .. und das beste: der befreundete sattler der werkstatt wollte nur 20 euro dafür :shocked: wenn ich drüber nachdenk, dass mich der schaumstoff beim selbstversuch schon fast 10 euro gekostet hat..

Bevor ichs vergess, hab noch paar fragen :cheesy: :
Wenn ich beim fahren (vor allem in "höheren" Geschwindigkeiten (70-100 km/h)) vom gas weggeh, "knallt" das ab und zu (wär beim ersten mal fast vom moped gefallen weils so überraschend kam) .. wie gesagt, nich immer sondern nur ab und zu (bei den 150 km heute insgesamt vllt 3-4 mal) .. muss ich mir da sorgen machen oder is das ganz normal?

Wie stell ich das Moped einigermaßen sicher ab ? Aus machen und dann auf "P" stellen? Wobei bei "P" das Licht brennt und sich nicht abstellen lässt :< oder gibts sonst noch iwelche Sicherheitsvorrichtungen ?

Ich würd auch gern mal nach dem sks gucken, einfach zur vorsorge .. :tongue: meine frage hierzu: wo und was muss ich dafür abschrauben, um das ding sehen zu können (bitte nich lachen, wie gesagt .. bin totaler anfänger :cheesy:)

danke schonmal, mehr fällt mir nich ein, obwohl ich noch was im kopf hab, was aber einfach nich raus will :tongue:

bilder folgen noch demnächst (wenn es jemanden interessiert)

grüße

hubra
13.09.2008, 18:50
Aus Angst, der Post eins oben drüber könnte irgendwie unbeantwortet untergehen, schieb ich das ganze einfach ma hoch :embarrassed:

Außerdem hab ich ja jetzt noch ein Problem :undecided:

Seit heute spinnt die else irgendwie .. wollt ne runde drehen und dabei is mir nach 2 km einfach der Motor ausgegangen (bin 100 gefahren und hab wegen ner Ortschaft schön langsam auf 40 runter gebremst .. und plötzlich *kling zrrrrr* und aus). Hab mir nich viel dabei gedacht, das starten ging ohne Probleme und bin weiter gefahren .. das ging auch die nächsten 10 km gut, bis ich dann an ner Kreuzung kurz halten musste und wieder aus .. hier ließ sich die Maschine allerdings nur mit bisschen gas geben starten .. das is mir dann noch 2 mal passiert und ich habs dann Gott sei dank noch nach hause geschafft. hab auch unterwegs benzin usw. geschaut, aber der Tank war voll :< der Hebel war auch nich auf Reserve gestanden etc.

grad eben wollt ichs nochma versuchen und jetz springt sie halt garnich mehr an, mit dem choke hab ichs auch schon versucht :lipsrsealed:


Bitte sagt mir, dass sich das Problem leicht lösen lässt und ich nich wieder in die Werkstatt muss dafür :< mag nich nochmal 4 Wochen warten dürfen

Danke schön-

Grüße

hubra
17.09.2008, 16:41
Danke dafür, dass der Thread direkt verschoben wurde .. der Titel "Geht ständig aus" statt "Springt nicht mehr an!" wär allerdings passender gewesen .. :cheesy:

Schade, dass keine Antworten kamen, zum Glück konnte uns der Bruder meiner Mutter bisschen weiterhelfen (der auch gerne an Mopeds schraubt)..
Falls es jemanden interessiert:

Wir haben also erfahren, dass der Tank (auch wenn am Anfang gesagt wurde, dass das gemacht werden würde) nicht von der Werkstatt gereinigt wurde ..

Wie gesagt, das Moped is lange Zeit gestanden, also is wohl der Tank innen gerostet, der Rost is abgebröckelt und hat dann anscheinend den Gasschlauch oder was weiß denn ich blockiert, weswegen das Moped im Leerlauf ohne zusätzliches Gas einfach abgesoffen is.
Naja theoretisch is das Problem also gelöst und das Moped steht seitdem wieder in der Werkstatt :undecided: Ich hoff ja, die wollen nix mehr dafür, is immerhin deren Schuld, dass sie das übersehen haben ..

Naja, danke fürs zuhören .. ich schreib dann wieder, wenns fertig is (falls es jemanden interessiert :embarrassed:)

Grüße, Andreas

loeschmeister60
17.09.2008, 17:10
Wäre sicher besser gewesen, wenn Du die Frage gleich in einem neuen Tread in der passenden Kategorie gestellt hättest, dann wären wohl schon ein paar Antworten da.

Tip: Lies dich mal ein wenig durch´s Forum und besorg dir die Reparaturanleitung. Du brauchst dann die Werkstatt nicht wegen jeder Kleinigkeit und auf Fragen bekommst Du normalerweise hier immer reichlich Antworten.

Was das Knallen angeht: Ist bei der Else relativ normal. Auch hierzu findest Du reichlich Beiträge. Kannst ja mal die Leerlaufgemischschraube richtig einstellen. Wie das geht, steht auch in der Reparaturanleitung. Dort siehst Du auch die entsprechende Abbildung.

Sicher abstellen: Meinst Du diebstahlsicher? Auf "P" sollte der Zündschlüssel keinesfalls stehen, sonst ist die Batterie bald leer.

Steuerkettenspanner: Unter "Technik - Motor" findest Du mehr als genug über den SKS. Noch die Reparaturanleitung dazu, Kupplungsdeckedichtung besorgen und los geht´s.

Gruß loeschmeister

hubra
17.09.2008, 20:25
Dankeschön für deine Antworten. Ich wollt einfach nicht zu aufdringlich wirken, vor allem weil ich ja neu hier im Board bin usw. :cheesy:

Danke auch für den Tip mit der Reparaturanleitung .. Hab ich mir dann auch grade bestellt :smiley:


Sicher abstellen: Meinst Du diebstahlsicher? Auf "P" sollte der Zündschlüssel keinesfalls stehen, sonst ist die Batterie bald leer.Ja meinte ich. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, wie die Lenkradsperre funktioniert, aber das hab ich mittlerweile rausgefunden :rolleyes:
Für was steht das "P" denn ? Meine Mutter meinte für "Parken", aber das scheint ja nicht der Fall zu sein (Bitte nicht böse sein, dass ich die Frage hier an dieser Stelle stelle, aber nach "P" kann man hier im Forum leider nicht suchen :< ) ..

Grüße, Andreas

uotte
17.09.2008, 22:21
Hi Andreas ,

Mama hat recht ! :wink:

P = Parken stimmt , dann sollte das Standlicht leuchten .

Deshalb wenn das Mopped mehrere Tage steht = Batterie leer ! !


DLzG

Uwe

Andreas
18.09.2008, 07:00
Moin,
zum Thema "Rost im Tank". Schau mal bei: www.fertan.de (http://www.fertan.de) rein, die bieten
ein Set zur Tankinnenbeschichtung an. Gefunden in "Custombike I/08, selbst habe ich es noch nicht getestet.

Andreas

loeschmeister60
18.09.2008, 09:16
........ aber nach "P" kann man hier im Forum leider nicht suchen :< ) ..

Grüße, Andreas

Stimmt nicht! Suchen kannst Du hier nach allem, was du willst!:wink:

Gruß loeschmeister