PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glück gehabt



Eric71
18.08.2008, 10:48
hab gestern ne längere tour mit der trude gemacht. unterwegs dann totalausfall der hinteren bremse! ich habs zum glück gemerkt, als ich an ne kreuzung gerollt bin. in einer notsituation wärs ins auge gegangen.

was komisch ist: flüssigkeitsstand ist auf minimum, kein druck auf dem pedal aber die komplette bremsanlage ist dicht. wenn in so kurzer zeit die bremsflüssigkeit weg geht, muss doch irgendwo was feucht sein oder hab ich jetzt nen denkfehler?

loeschmeister60
18.08.2008, 11:05
Zu dem Schutzengel kann man nur gratulieren!

Schon komisch, daß kein Leck erkennbar ist bzw. nichts feucht ist. So flüchtig ist die Bremsflüssigkeit doch auch nicht, oder?

Gruß loeschmeister

Dedi
18.08.2008, 13:57
So flüchtig ist die Bremsflüssigkeit doch auch nicht, oder?

Gruß loeschmeister

Öööh nee dann würds ja Bremsflüchtigkeit heissen ;)
Im endeffekt is die Flüssigkeit sowas wie servoöl und höchst agressiv...
wenn darauf was aufn lack kommt isser kurz drauf schlicht und ergreifend im arsch.

Hast nochma glück gehabt eric.

Für mich klingts nach Hauptbremszylinder im eimer... aber nur spekulatius jetzt

Eric71
18.08.2008, 14:06
es kann der geber- oder nehmerzylinder im eimer sein, das erklärt aber nicht den flüssigkeitsverlust ohne dass man das irgendwo sieht. is ja ein geschlossenes system... hmm, nächste woche hab ich urlaub und werd den kram mal auseinander pflücken.

opa
18.08.2008, 18:16
Moin !

ist auch nur mal ein Tipp

Wann haste denn zuletzt die Bremsbeläge gewechselt ? Wenn die runter sind wird die Bremsflüssigkeit im Schauglas auch weniger weil der weg der Bremskolben ja jetzt weiter ist um die Beläge an die Scheiben zu drücken. Wenn Du nun neue Bremsbeläge einbaust steigt die Bremsflüssikeit im Schauglas wieder an.

opa

Eric71
18.08.2008, 18:47
moin opa,

schon klar. die beläge sind noch ok... 4 mm. die bremse baut überhaupt keinen druck mehr auf. ich geh davon aus, dass der geberzylinder hin ist.
hab grade mal entlüftet, kam aber sofort bremsflüssigkeit, also keine luft im system und sonst is alles dicht.

Ebi
18.08.2008, 19:17
tippe auch auf den Geber - hatte ich bei meiner 125er - der drückte den Saft nicht in den Bremssattel sondern wieder in der Behälter -neue Bremsarmatur ( komplett) neues DOT4 und gut wars

Eric71
18.08.2008, 19:23
ein bißchen druck baut sie noch auf wenn ich das pedal bis zum anschlag durchdrücke... genug um den bremskolben hinten leicht rauszudrücken aber zu wenig, um wirklich einen druckpunkt zu spüren.
für die trudenbremse gibts ein reparaturset für 26,- eus. da is der kolben, gummimanschetten und die feder dabei. damit sollte es wieder funzen.

ebi, hast du den kompletten bremszylinder ausgetauscht?

Billy
18.08.2008, 22:41
Hi Eric

check mal,wie alt deine Bremsflüssigkeit ist!
Bremsflüssigkeit ist ,,,hygroskopisch,,, und zieht Feuchtigkeit,je mehr,je älter.
Bei vielem oder starkem Bremsen werden die Beläge und folglich auch die Bremskolben so heiß,dass der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit verdampft.

Gruß:
Billy

Eric71
18.08.2008, 22:50
hi billy,

kommt ja nun eh frische flüssigkeit rein. es ist mit ziemlicher sicherheit der geberzylinder. scheint ein bekanntes problem bei der trude zu sein. ein reparatursatz kostet 33,- original suzuki. da is dann der kolben, die manschetten, seegerring und montagepaste dabei. gibts wohl auch für die else.
da die mühle 3 jahre lang stand, kann es schon sein, dass die gummimanschette spröde geworden ist, weil nicht mehr von bremsflüssigkeit umspült und somit kann der kolben keinen gescheiten druck mehr aufbauen. is so ähnlich wie bei ner klimaanlage im auto. wenn die eine zeitlang nicht benutzt wird, gehen auch die dichtungen kaputt.
diese woche komm ich nicht mehr dazu aber nächste woche sollte trudchen wieder auf die strassen dürfen... ;-)

Billy
18.08.2008, 22:55
ja,ist auch ne Möglichkeit,aber müßte in dem fall nicht Bremsflüssigkeit austreten?
na,egal, neuer Manschettendichtsatz und fluid,dann müßte es wieder klappen

Hauptsache,du hast das nicht erst in ner Notsituation bemerkt.

Eric71
19.08.2008, 07:43
das hab ich mich auch gefragt.
aber der kolben wird mit 2 simmeringen gedichtet. wenn der erste in richtung bremsleitung kaputt ist und der zweite noch abdichtet, tritt keine flüssigkeit aus und es wird kein druck mehr aufgebaut. so oder so ähnlich erklär ich mir das... :rolleyes: