PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungshebel schwergängig



presi100
14.08.2008, 15:00
Erstmal Hallo an alle.

Bei meiner LS 650 war schon immer der Kupplungshebel äußerst schwergängig. So dass ich oft schon bei schaltintensiven Fahrten ab 50 Km Probleme mit den Sehnen bekomme.

Jetzt habe ich auf Verdacht den Bowdenzug ausgetauscht. Durch einen Universalzug vom Polo. Das hat allerdings überhaupt nichts gebracht. Der Zug ist so schwergängig wie eh und je.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung? Anderer Hebel? Einstellung? Original Bowdenzug (sauteuer)?

Grüße.

Jürgen

Chris_Cross
14.08.2008, 16:05
Gegenfrage! Wie wärs mit ner Vorstellung deinerseits?????:rolleyes:
Gruss Chris

Eric71
14.08.2008, 16:21
versuchs mal mit nem neuen originalzug oder mit fitnessprogramm für unterarmsehnen. :smiley:

Bibib
14.08.2008, 17:05
versuch doch den mal anderst zu verlegen. :huh: vielleicht hilft das was.

mfg
bibib

Stephan_S
14.08.2008, 17:24
Hattest Du schon mal den Kupplungsdeckel ab? Wenn Die Federn nicht richtig sitzen, ist es dasselbe als hättest Du längere drin. Also mehr Kraftaufwand sie weiter zusammen zu drücken.
Beim Federwechsel wäre mir das auch beinahe passiert.

Gruß
Stephan

presi100
18.08.2008, 08:49
Hallo nochmal und vielen Dank für die Antworten.

Sorry, die Vorstellung habe ich gleich nachgeholt, nachdem mir die entsprechende Kategorie ins Auge gesprungen ist. :shocked: Autsch.

@ Eric71, zu dem Beitrag mit dem Originalzug: Sprichst du aus Erfahrung oder ist das nur eine Vermutung? Der Originalzug ist ja nicht ganz billig...

Anders verlegen habe ich auch schon überlegt. Bis jetzt ist alles wie beim Original. Vielleicht könnte ich das Knie, das am Kupplungshebel anschließt, etwas aufbiegen.

@Stephan_S: Den Kupplungsdeckel hatte ich noch nicht ab. Aber es erscheint mir am sinnvollsten, dem nachzugehen, bevor ich etwas Anderes probiere.

Grüße.

Jürgen

Eric71
18.08.2008, 09:15
wenn dein zug so schwer geht, ist der innen garantiert vermoddert. also nen neuen originalzug und dann geht die kupplung wieder schön soft.
also wenn du die kohle für nen neuen zug nicht hast, solltest du dir echt überlegen, ob du weiter else fahren willst...
wenn das nix bringt, dann liegt es wohl an der kupplung selbst (federn). geht die kupplung mit dem polo-zug genauso schwer wie vorher zu ziehen?

Chris_Cross
18.08.2008, 09:43
Hallo
Bau den Zug aus und leg das ganze Dingen in WD-40 ein. Paar Stunden drin lassen und immer wieder hin und her Ziehen, danach den Zug wieder einbauen. Geht er dann immer noch schwer > Neuer Zug oder Fehler unterm Deckel. Den Rest hat der Eric schon gesagt. Gruss Chris

Eric71
18.08.2008, 09:52
kein wd 40 in den zug! das hilft nur die erste zeit und dann verharzt das öl im zug.

Chris_Cross
18.08.2008, 10:08
Entweder hab ich jetzt nee Bildungslücke, oder.........!!! Seit wann verharzt WD-40??? Bitte nicht mit Ballistol verwechseln. Gruss chris

Eric71
18.08.2008, 10:14
war bei mir so. das zeug hat mit der zeit den ganzen zug versaut.

Der einsame Reiter
18.08.2008, 10:26
Sind die Züge nicht innen Teflon beschichtet? Meine mal irgendwo sowas gelesen zu haben.

Chris

Eric71
18.08.2008, 10:41
keine ahnung. auf jeden fall hat öl nix im zug zu suchen. zusammen mit abrieb und schmutz verklebt dir die mischung mit der zeit den ganzen zug.

Chris_Cross
18.08.2008, 10:42
Ok
Um auf Nummer sicher zu gehen>Zug reinigen zb. Bremsenreiniger und dann ein leichtgängiges Fett reinpressen, aber da weis ich nicht wie das reinkommen soll? Dann muss aber auch der ganze Zug wirklich sauber sein. Vielleicht durch nee leicht umgetütelte Fettpresse? Gruss Chris (dem das alles zuviel wäre. Würd mir nen neuen Zug holen,wenns das dann nicht war> Deckel ab und 1 Zug als reserve haben:grin:)

loeschmeister60
18.08.2008, 10:51
Ist mir kürzlich im Katalog aufgefallen:

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10037007

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10059017

Das steht übrigens in der Beschreibung des Sprays:


Fast alle modernen Motorräder sind mit teflonbeschichteten Bowdenzügen ausgerüstet.
Dieses Spray enthält selbst Teflon und greift die empfindliche Beschichtung nicht an.

Gruß loeschmeister

presi100
01.09.2008, 08:25
Hallo nochmal. Also, an den Kupplungsfedern scheint es nicht zu liegen. Wohl doch am Bowdenzug. Da der aber wie beschrieben neu ist, werd ich versuchen, ihn anders zu verlegen. Was ich bei der ganzen Sache leider vergessen hatte *hirnbatsch* (ich habe die Kiste ja schon seit 1998): Der Lenker ist nicht original, sondern ein mittelbreiter BAR-Lenker (oder wie man die nennt).
Also werd ich mir erst mal im Forum ein paar Fotos ansehen, wie das original ausschaut und wie Andere das bei ähnlichen Lenkern verlegt haben.