PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl



Tanja
12.08.2008, 11:46
Hallo Else-Treiber!!


Unsere Else braucht ja Motoröl 10W40, da ich ja auf Hobby-Basis in einer Harley Werkstatt mitschraube habe ich da eine 20W50 Öl Quelle!
Jetzt hab ich zwei verschiedene Meinung dazu gehört:
-Der eine sagt, ich soll das 20W50 Öl nehmen, dass sei besser
-Der andere sagt, ich soll lieber das "echte" 10W40 Öl nehmen

Da ich ja direkt an einer 20W50 Quelle bin, wäre es natürlich einfacher und billiger für mich, aber ich will ja nur das Beste für meine Susi...



Was ratet ihr mir!!!


Vielen Dank im Vorraus


Tanja

blue-thumper
12.08.2008, 12:23
ganz einfach, nimm das jenige das der hersteller vorschreibt der wird schon wissen warum. die paar euro müßten das schon wert sein.:cheesy:

loeschmeister60
12.08.2008, 17:04
............. die paar euro müßten das schon wert sein.:cheesy:

Wo du doch ohnehin eine Ölquelle hast! Wer hat sowas schon?:wink:
Vielleicht sprudelt beim Nachbarscheich ja 10W40 und du kannst tauschen?:cheesy:


Gruß loeschmeister

Bibib
12.08.2008, 18:46
10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert,desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 40 oder 50, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.
10 w 40 oder 20 w 50

nur mal so gesagt.

mfg
bibib :smiley: ohne wertung zu verstehen. :grin:

Backfire
12.08.2008, 18:51
20W50 ist auf jeden Fall zu zäh. Als reines Sommeröl kannst Du vielleicht mal 15W40 probieren, hat ein ein etwas zäheres Grundöl und weniger Hochtemperatur Spreizung (weniger Additive, also alterungsbeständiger). Dann must Du allerdings die Else etwas länger warm fahren, bevor du den Hahn aufreisst.

Alexander

Edit: Bibib, das 50 höher belastbar ist kann man generell nicht so behaupten. Dies würde zwar auf Teile wie das Getriebe stimmen, bei dem Kolben (bei hohen Kolbengeschwindigkeiten) kann es aber zum Schmierfilmabriss kommen. Je höher dieser Wert, desto höher ist die Betriebstemperatur Zähigkeit. Unsere Else ist aber auf den Wert 40 im Betrieb ausgelegt.

Bibib
12.08.2008, 19:55
:smiley: ja da hast du recht. bei uns würde ich nie so ein öl fahren.
ich würde auch nie die angaben der hersteller in frage stellen.

mfg
bibib