PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal will se mal nicht ...



Stephan_S
11.08.2008, 18:15
... wie mit den Frauen.:grin:

Mal im Ernst, gestern meine eLSe nach Tagen der Abstinenz mal wieder ein paar Kilometer gefahren und bei meinem Kumpel abgestellt. Dann wollten wir ein Tourchen machen, Startknopf, klack, nix.
Nochmal, nochmal, gang rein mal gejuckelt, wieder Startknopf, nix. Dann mal kurz eine Anlasserbewegung, nix. Wieder klack klack, dann auf einmal isse da. Unterwegs das ganze wieder. Manchmal isse auch gleich angesprungen. Also die Batterie ist nicht leer und krachneu!

Habe dekoschalter im Verdacht, oder vielleicht das Startrelais ( wo war das, unterm Sitz vor dem Luftfilter ? ).
Könnt Ihr mir bitte irgendwie ´ne reihenfolde der Vorgehensweise geben, sonst wühl ich wieder unkoordiniert in der Lameng rum und kriegs doch nicht hin.

Vorab schon mal vieeeeeeeeeeeeelen Dank.

Gruß
Stephan

Gerhard
11.08.2008, 19:52
Hi,
Relais is unterm Sitz am Saugstutzen.
Wenn du dem Verlauf der zwei dünnen Leitungen folgst findest du einen Stecker.
Mach den mal ab.
Wenn du jetzt versuchst zu starten kriegt das Anlasserrelais schon mal keinen Saft.
Der Deko müsste aber über die Startersteuerung anziehen.
Wenn nicht, Stecker an der Startsteuerung kontrolieren. Sitzt ungefähr an der Tankbefestigung unterm Sitz.
Wenn Deko anzieht, dann Richtung Startrelais weitersuchen. (Stecker wieder drauf machen)
Erst mal Kabel am Anlasser ab und von Masse fernhalten.
Beim Startversuch müsstest du das Relais klacken hören.
Wenn nicht, mit nem Messgerät Spannung beim Starten an den Steuerleitungen des Startrelais messen. Wenn keine Spannung Richtung Startknopf weiter suchen.

Mach mal erstmal bis dahin.
Dann sehen wir weiter. :wink:

Gruss
Gerhard

Ritch
11.08.2008, 20:38
Moin,

gleiche "Erscheinungen" hat mei LS a mal gehabt..

Starterrelais raus, neues "gebrauchtes" rein, Thema erledigt ..

Gruss

Ritch

Belgier
11.08.2008, 21:04
... .... Also die Batterie ist nicht leer und krachneu!


Gruß
Stephan

hassu denn die die Batterie-Klemmen wieder richtig fest angezogen?

Wenn da 'n Wackler ist, dann treten diese Problemchen auch schon mal auf.

Grüße vom Belgier

HJW
12.08.2008, 15:14
Der Belgier hat Recht. Garantiert die Batterie. Wenn die wirklich neu ist, haste die bestimmt ohne Polfett rangemacht.:wink:
Danach schau erst mal auf die anderen Fehler.
Gruss Heiko!

Stephan_S
12.08.2008, 17:28
Danke, Leute. Bin in 10 Minuten wieder dran. habe unter anderem mal die Kupplungsfedern in Angriff genommen, wurde auch Zeit. Dabei habe ich den Auspuff runtergeschraubt und mal so aus Spaß meinem Bamboo von Louis drangemacht. Leute ich sage Euch, ein völlig neues Soundgefühl:grin::grin::grin:. In der Garage brauche ich jetzt Ohrenstöpsel:grin::grin::grin:.Nur so nebenbei.


Also Reihenfolge:
1. Batterie prüfen, Sitz der Klemmen, usw.
2. Starterrelais prüfen ob Strom ankommt.
3. Wieder hier melden:wink:

Bis später
Stephan

Stephan_S
12.08.2008, 19:57
So, Kupplungsfedern sind drin.

Erste Frage, sorry, wenn ich deshalb keinen neuen Thread im Motorbereich aufmache, nach Demontage des Deckels im normalen Seitenständerwinkel ist kein Öl heraus gelaufen. Nach der Arbeit und Montage des Deckels habe ich 250mL aufgefüllt. Ist das OK?

Zweite Frage, bei der Probefahrt stellte ich fest, dass die Kupplung immernoch ein wenig rutscht und zwar bei ruckartigem Beschleunigen. Ist so, als würde man kurz die Kupplung ziehen, um untertourig den Motor nochmal ein bischen zu pushen. Etwa eine Sekunde, oder so.

Frage 2a: Ist jetzt vielleicht zu viel Öl drin?

Da ich noch die Halterung des Bamboo anpassen mußte, mein Bowdenzug vom Bremslichtschalter nochmal korrigieren mußte, kam ich leider nicht mehr zum eigentlichen Problem. AAAber, das Dingens ist heute wesentlich besser angesprungen. Naja, Fata Morgana. Morgen werde ich wie Ihr vorgeschlagen habt, die Elektrik prüfen und dabei gleich das Antiklack von Boriz verwurschteln.

Gruß
Stephan

WES-AP10
12.08.2008, 20:45
Hi Stephan,
ob du zu viel Öl drin hast, kannst du doch am Schauglas sehen???

Stell den Seitenständer auf einen sechseinhalb cm dicken Holzknubbel, dann steht die Maschine relativ gerade und du kannst auch ohne fremde Hilfe auf das Schauglas gucken. Der Ölstand sollte zwischen den beiden Strichen liegen. Wenn alles dunkel bleibt, hast du viel zu viel drin.

Gruß
Dennis

Stephan_S
12.08.2008, 21:10
Ja, so ähnlich habe ich es gemacht. Das Schauglas war voll. Also besser wieder Öl ablassen. Aber wieviel :undecided:?

Gruß
Stephan

Bibib
12.08.2008, 21:22
Ja, so ähnlich habe ich es gemacht. Das Schauglas war voll. Also besser wieder Öl ablassen. Aber wieviel :undecided:?

Gruß
Stephan

dort gibt es ein max und ein min strich, must mal schauen.
kanst ja ablassen und wenn zu wenig drin ist wieder was nachfüllen. :wink:

mfg
bibib

Stephan_S
12.08.2008, 21:37
Hahahaha, schöne Beschäftigung wenn man Langeweile hat :grin:.

Aber im Prinzip hast Du Recht. So werd´ ich´s wohl machen müssen:embarrassed:

Gruß
Stephan

Bibib
12.08.2008, 21:42
und umweltbewust ist es ja auch. :grin:

mfg
bibib

Der einsame Reiter
12.08.2008, 21:55
Kannst das Öl ja durch die Einfüllöffnung absaugen. Aber nicht schlucken. :grin::grin:

Chris

chris700
12.08.2008, 23:53
Hi,überbrück auch mal den kupplungsschalter...der könnte auch nen wackler haben.
Gruß Chris

Stephan_S
13.08.2008, 09:50
Jo, danke. Hatte ich auch vor. Dann kann ich se nämlich zur Not anschieben.

Gruß
Stephan

Stephan_S
13.08.2008, 09:52
Kannst das Öl ja durch die Einfüllöffnung absaugen. Aber nicht schlucken. :grin::grin:

Chris
Naja, braun isses ja:tongue:. Aber dicker als das Bosch:embarrassed:

Stephan_S
13.08.2008, 19:51
So. Die Ölgeschichte ist gegessen. Abgesehen von den Wucherpreisen für das Öl und dem Ärger weil der Vorgänger vom Ölfilter die Feder verschlampt hat und ich mit Norberts Unterstützung improvisieren mußte, ist jetzt endlich das Thema abgehakt.

Dann habe ich meine Elektrik weitestgehend freigelegt, damit ich an die Teile komme, wie hier beschrieben. Und schon hat der Stephan wieder einen dicken Hals. Der Vorgänger schreibt so schön: " der Kabelbaum wurde erneuert". Ich erschlage ihn, wenn ich ihn sehe. Im Ernst!

Jetzt gehe ich mal raus und mache Bilder. Freut Euch, es wird lustig :wink:

Gruß
Stephan

Bibib
13.08.2008, 19:56
ach stephan tust mir echt leid, nur ärger. :cry:
aber kopf hoch, du machst das schon. :wink:

mfg
bibib

Stephan_S
13.08.2008, 20:13
So, hier die Bilder. Also da wo Ihrgeschrieben habt, müßte ein Relais sein, ist nix. Farben spielen hier wohl keine Rolle mehr und noch ein paar Kilometer mehr wäre das Massekabel zum Motorblock ganz durchgescheuert gewesen:sad:

http://www.around-the-web.de/images/elektrik.jpg

http://www.around-the-web.de/images/elektrik-1.jpg

http://www.around-the-web.de/images/elektrik-2.jpg

Habe extra nur die Links gesetzt um den Server zu schonen.

Bin auf Eure Statements gespannt. Morgen werde ich mal enttüfteln. Hoffentlich kriege ich das alles wieder ordentlich hin.

Gruß
Stephan

Stephan_S
13.08.2008, 20:14
Danke BiBib, dafür gebe ich Dir einen aus in Wasserleben.

Ritch
13.08.2008, 20:24
Sieht doch noch gut aus .. :rolleyes:

Anlasserrelais eindeutig zu identifizieren.

Bei meiner hats schlimmer ausgesehn ..

Gruss

Ritch

Boriz
13.08.2008, 20:37
Sieht wirklich nicht so übel aus. würde einfach alle nackte Kabel noch in einen Schlauch packen oder mit Isolierband gut umwickeln.
Sieht aber besser aus als bei meiner Freundin, dort wurde der Kabelbaum mit LAUTSPRECHERKABEL also die hälfte rotes, die andere schwarzes Kabel, ohne Stecker oder Quetschverbinder, nein, abisolieren, zusammendrehen und Isolierband darüber -> hält dann schon :rolleyes:

Stephan_S
13.08.2008, 21:07
Ok. Dann habe ich wohl was falsch verstanden. Anlasserrelais? Welches? Da ist was mit mords viel Klebeband umwickelt, das ich versucht habe mit mäßiger Gewalt herauszubiegen, aber es geht nicht. Wahrscheinlich zerstöre ich das Teil dabei. Es ist der unförmige Klumpen direkt vor dem Ansaugstutzen, in der Tiefe des Rahmens.
Aber danke schon mal für Euren Trost:wink:

Gruß
Stephan

p.s. @Boriz: Wo klemme ich denn da noch das Antiklack dazwischen?:embarrassed:

Ritch
13.08.2008, 21:19
Genau das is das Anlasserrelais mit dem Kabelschlauch rum ... Bingo .. :wink:

Deko Modul Anschluss...

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=4276

Gruss

Ritch

PS: Wer sucht, der findet .. :wink:

Stephan_S
13.08.2008, 21:27
Hab´ich doch :wink: Und auch ausgedruckt, damit ich alles am Möpi dabei habe. Jo, dann zerre ich morgen das obskure Teil mal zwischen dem rahmen heraus. Ob´s will oder nicht :grin:
Melde mich dann wieder.
Bis dahin: Meeeeeerrciiii.

Gruß
Stephan

Gerhard
13.08.2008, 22:41
Hi Stephan,

das Relais ist normalerweise mit einer Schelle befestigt.
Das kannste nicht einfach raus nehmen.
Wenn das original befestigt ist kommste ohne weitere Demontage von Teilen sehr schlecht mit Werkzeug vorran.
Dein Vorgänger hat wohl die Gummikappe verbummelt und als Ersatz das schwarze Tape verbaut.

Mach das erst mal ab dann siehste was ich meine.

Gruss
Gerhard

Stephan_S
14.08.2008, 10:55
Hi Gerhard,
Du hast recht. Gummikappe war zwar noch dran, aber zerpflückt und deshalb mit Klebeband umwickelt. Jo, die Schelle geht zwar abzuschrauben, aber dafür muß man den Luftfilterkasten ausbauen:sad:.

Habe jetzt mal die beiden dünnen Kabel ( b/w, y/w ) abgenommen mit WD40 sauber gemacht ( weil etwas oxidiert ) und wieder gestöpselt. Da keine Polnummern am Relais waren, gehe ich davon aus, dass es egal ist wo welches kabel hin muß ( bitte um Berichtigung ). Danach: das Gleiche wie vorher.
Was ich auch noch erwähnen sollte, manchmal zieht der Dekoschalter nicht an ( also kein lautes Klack ) und der Anlasser dreht sich doch ein paar mal. Dann zieht der Schalter wieder an und nix tut sich. Manchmal, wenn der Deko nicht anzieht hört man ein leiseres Klacken, schätze mal das Anlasserrelais. Irgendwie komisch, da das Ding dann zwischendurch doch anspringt. Ich werd´ nochmal verrückt. Da ist doch´n Wackler drin, oder?

Gruß
Stephan

Stephan_S
14.08.2008, 11:24
So, der Gipfel der Peinlichkeit ist erreicht. Mir ist die geschichte nochmal durch den Kopf gegangen. Bauteile die mal gehen, mal nicht und das in abwechselnder Reihenfolge, sind selten. Da wurde mir bewußt, dass man mal gelernt hat, dass es Toleranzen gibt und diese pro Bauteil recht unterschiedlich sind. das heißt die Mindestspannung zum Anziehen des einen Relais muß nicht gleich hoch sein, wie die Mindestspannung des Dekomoduls. Also, peinlich wie es ist: ich habe die Kiste mit dem Auto überbrückt. Zunächst keine Veränderung, dann nach einigen Starts auf einmal alles wieder bestens. Also doch die blöde Batterie zu schwach. Sowas habe ich aber noch nicht erlebt. Mit so vielen Fehlerbildern. Hängt das wirklich mit dem Eintopf zusammen? Erstaunlich. Jetzt werde ich mir auf jeden Fall ein mobiles Ladegerät besorgen, denn in der Garage habe ich keinen Strom.
Aber ist doch echt Schei..e, wenn man zum Bier holen immer zwanzig Kilos fahren muß, damit sich die Batterie wieder erholt:sad:

Mea Culpa, Freunde. Aber ich liebe Euch dafür, dass Ihr da wart, als ich Euch brauchte! Wir sehen uns m Harz und schlucken einen da drauf. versprochen!!!

Gruß
Stephan

Boriz
14.08.2008, 11:31
ist doch echt Schei..e, wenn man zum Bier holen immer zwanzig Kilos fahren muß, damit sich die Batterie wieder erholt:sad:

Für das Bier hast du ja bald einen Beiwagen, da passt eh viel mehr rein :grin:

Stephan_S
14.08.2008, 12:27
Jaaaa, freu mich schon drauf. Endlich mal´n Kasten. Nicht immer nur Sixpacks:wink:

Gruß
Stephan

Chris_Cross
14.08.2008, 15:27
Hi Stefan
Nachdem ich das ganze hier so mitverfolgt habe und selbst aber nix geschrieben( weil Elektrik unkundig) bleibt mir nur dir mein Beileid auszudrücken!!!! Wenn ich den Kabelbaum sehe (als Laie) wird mir schlecht.Flickschusterei, und dann das ganze auch noch als neu zu bezeichnen ??? Gruss Chris

Stephan_S
14.08.2008, 17:12
Ich muß mich zurückhalten mit meinen Antworten.
Da ist jemand der Meinung ich hätte für meine kurze Mitgliedschaft zuviele Postings:undecided:. Wer also Zeit hat sich hier im Forum zu tummeln, wird abgestraft.
Ist das jetzt Punkteneid, oder wie:grin:.
Ich bin dafür die Anzahl der Postings nicht mehr anzuzeigen. Wegen Neidern, und so:sad:

Gruß
Stephan

Bibib
14.08.2008, 17:15
:shocked: hab ich auch schon gelesen. wie geil ist den das.
ein forum wo es verboten ist zu schreiben.
oder wie ist das zu verstehen. :grin:

mfg
bibib

trotzdem nett dich kennengelernt zu haben. :grin::grin::grin:

Stephan_S
14.08.2008, 17:21
Tja, habe Norbert leider nicht erreicht. Hätte mich interessiert, was er davon hält.
Für mich ist der Harz also gestorben. Wer mich hier nicht haben will, will mich wohl auch nicht auf seinem Treffen.
C´est la vie, oder so.

Stephan_S
14.08.2008, 17:49
Zurück zum Thema.
Bin gerade dabei den Kabelbaum zu entwirren und das ganze Koroplastdedöns zu entfernen. Ganz nebenbei lege ich den Regler, wie man mir schon geraten hatte, in den Werkzeugkasten. Dabei muß ich das Kabel anders verlegen und würde gerne den Lufikasten rausnehmen. Scheint aber nicht so einfach und Buchelli hilft da auch nicht wirklich weiter. Gibt´s da Tipps, wie es schnell und einfach geht?

Gruß
Stephan

Der einsame Reiter
14.08.2008, 18:43
@Stephan
Lass dich mal nicht ins Boxhorn jagen. Son forum ist ja zum Posten da, wie soll man sonst was lesen können. Und was ich von dir gelesen habe ist ja nicht einfach dummes Gefasel und Fragen die man mit ein bisschen suchen finden könnte. Mach weiter so und lass dir nicht den Mund verbieten.
Das alles über die Shoutbox zu machen halte ich für keine gute Idee. Es gibt so einige die nicht jeden Tag lesen wollen oder können.

Chris

Stephan_S
14.08.2008, 18:54
Danke Chris.

So, habe einfach die Stecker abmontiert und die Kabel lose durchgezogen. Allerdings mußte ich zwei Adern doch verlängern. Frage, ist b/w durchgängig Masse? Laut Buchelli eigentlich ja.

Gruß
Stephan

Stephan_S
23.08.2008, 12:31
Hi Leuts,

zurück zum Thema.
Mal ´ne ganz dumme Frage: Ich hab´ hier am Starterrelais einen Schwarzweißen und einen Gelbschwarzen Draht. Laut Buchelli ist dahinter eine Spule, also theoretisch ein Widerstand. Was passiert, wenn ich die beiden Stecker vertausche?
Ich ahne es zwar schon, möchte es aber bitte 100%ig von Euch wissen.

Meines Erachtens gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Beim Start ein Kurzschluß, schlimmstenfalls brennt se ab.
2. Kein Kurzschluß, weil der Widerstand der Spule groß genug ist, aber ein Abfliessen des Stroms auf Masse.
3. Garnix
4. Relais zieht nicht mehr an


Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß
Stephan

Gerhard
23.08.2008, 13:11
Hi Stephan

3+4 sach ich mal.

Bucheli Seite 31 Bild 76
Bei dieser Darstellung ist der rechte Steueranschluß +
gelb schwarz gehört da drauf.

Gruss
Gerhard

Stephan_S
23.08.2008, 13:26
Bucheli Seite 31 Bild 76
Bei dieser Darstellung ist der rechte Steueranschluß +
gelb schwarz gehört da drauf.

Peinlich:embarrassed:, hätte ich auch selbst finden müssen. Trotzdem herzlichsten Dank.

Gruß
Stephan

Stephan_S
23.08.2008, 14:04
So, habe jetzt mal nach dem Regler hier geforscht und nix gefunden was für mich relevant wäre.

Die ganze Aktion beruht darauf, dass anscheinend die Batterie im Fahrtbetrieb nicht geladen wird. Das heißt: batterie laden, springt an. Fahren, nach einer gewissen Zeit geht die Kiste aus, springt nicht mehr an. Typisch: Klack ( laut ) - Klack ( leise ). Nach einer gewissen Zeit des Probierens, nur noch Klack ( leise ). ist eigentlich klar, denn der Verbraucher mit dem größten Hunger streikt zuerst.

Jetzt bin ich am Verzweifeln, bzw. zweifle an meinem Verstand.

Frage: Der Regler, der blöde, bekommt der nun Masse über die Schraubverbindung ( Gehäuse )? Wenn ja hätte ich vielleicht das Problem, da ich ihn ins Werkzeugfach verbannt habe und er dort z.Zt. lose drin rumliegt. Wenn nein, Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfffee eeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Was zieht mir den Sprutz von der Batterie ?

Hat einer eine Idee??????

Vielen Dank vorab
Stephan

WES-AP10
23.08.2008, 14:26
Auf dem Schaltplan auf S.91 bekommt der Regler Masse über das Kabel B/W. Ob der allerdings ZWEIMAL Masse benötigt, weiß ich nicht.

Gib ihm doch einfach nochmal Masse, indem du ein zusätzliches Masse-Kabel an einem Schraubloch des Reglers befestigst. Kaputtmachen kannst du so nichts, weil der Regler doch in der normalen Einbaulage auch auf Masse (dem Fender) liegt.

Ansonsten, auf S.34ff Nr. 6.2 steht, wie du das Ladesystem prüfst.

Mehr weiß ich auch nicht, bin kein Elektriker.

Gruß
Dennis

uotte
23.08.2008, 17:59
Hi Stephan,

ich hatte ein ähnliches Problem , war aber nicht der Regler ! ! sondern 2 Spulen der Lima im A... !
Erkennst du nach Abbau des Deckels an der verfärbung des Isolierlackes .


DLzG

Uwe

Stephan_S
24.08.2008, 12:45
Habe jetzt über Nacht einen simplen Test gemacht.
Gestern batterie voll geladen, dann Ladegerät ab. Heute morgen wieder dran gehängt und siehe da, nur noch 75%.
Zündung off, Killschalter off !! Jetzt muß ich den Masseschluß suchen. Grausam.
Melde mich wieder.

Gruß
Stephan

Gerhard
24.08.2008, 18:38
Hi,
da würd ich eher auf die Batterie tippen.
Lass die Batterie nach dem Laden mal über Nacht abgeklemmt und mess dann.

Gruss
Gerhard