PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felge einspeichen / zentrieren



Bauer
11.08.2008, 11:40
Hi,

ich habe gestern das erste mal in meinem Leben eine (Drag Star-) Felge eingespeicht & zentriert.
Das ganze war erschreckend einfach:

(Vorarbeiten:)
Drag Star Felge kaufen (habe 40€ und Versand gezahlt)
Extrem viele Notizen machen & Fotos vom alten Rad.
Dann altes Rad komplett auseinanderbauen.
Alles ordentlich saubermachen (Bremsenreiniger etc.)
Nabe strahlen (innen) bzw. polieren / satinieren (außen).
Neue Bremsbeläge kaufen (Polo, 17€).

(Zusammenbau)
Speichen einfädeln, Felge holen,
saftig fluchen,
Notizen & Bilder wegschmeißen, paar Bier trinken, Moped holen, weil da ja ein Hinterrad zum gucken drin ist:grin:,
alles zusammenstecken (!!! Speichennippel je nur 2-3 Umdrehungen draufmachen !!!)
Speichennippel alle bis zum Ende des Gewindes der Speichen anziehen
Nochmal alle 2 Umdrehungen nachziehen (Die Speichen sind jetzt noch nicht richtig angezogen!!!),
Mit Meßuhr den Seiten- und Höhenschlag prüfen, beide durch Nachziehen weniger Speichen "einstellen" (sollte beides < 1mm sein!),
Dann "mittigen" Sitz der Felge prüfen: die Originalfelge schließt mit der Bremstrommel "bündig" ab, da die Drag Star Felge 19mm breiter ist, muss sie also ca. 10mm rausstehen an der Bremsenseite,
dann mit (gutem) Akkuschrauber und kleinstem Drehmoment alle Speichen nachziehen,
nochmal Meßuhr, ggf. Schlag wegspannen,
Akkuschrauber mit höherem Drehmoment, nochmal höheres Drehmoment,
Prüfen etc.
Dann nen Schrauberkumpel alles überprüfen lassen,
Lob einfangen: "Goil, beides unter 6/10, ich bring dir demnächst ein paar Räder!":cool:
und Tadel: "Wie kann man nur Speichen lackieren:shocked:, du säufst zuviel, Depp!!!:cry:

Allgemein ist noch zu sagen, das das Bohrbild und die Punzierung der Drag Star Felge etwas anders sind, sollte aber gehen!

MFG, Bauer

spirit
11.08.2008, 16:12
.... is ja super Andreas, :cheesy: und was kannste nu für ne Größe :shocked: fahrn und alles in der orschinol Schwinge mit orschinolem Belt ?:rolleyes:
dLzG spirit

HJW
23.09.2008, 15:55
Bekommt man ne Dragstar-Felge mit nem 150-er Reifen einfach so eingetragen? Vor allem wenn man keinerlei Papiere hat?
Ich war heute beim TÜV mal nachfragen. Der sagte mir, ohne Papiere ist nur ne Einzelabnahme möglich. Das kostet viel Geld und er könne es so wie so nicht machen. Ich solle mich mal an den Hauptsitz in Köln wenden.
Wer von euch hat denn bis jetzt schon sone Felge mit 150-er drin?
Gruss Heiko!:undecided:

Shaggie
23.09.2008, 20:16
Hallo,
ich habe auch ne Drag-Star Felge drauf,aber mit 170er Hintrreifen
und Kette.
Ich habe hier bei uns zwei Tüv's die den kram eintragen.
Einige unserer Prüfer sind echt super und andere eben nicht,man muß nur zum richtigen gehen,es muß ein Moped freak sein.

Gruß Dirk

HJW
24.09.2008, 19:39
Hört sich ja gut an. Wenn ich die Felge mal habe, komm ich mal nach Eschweiler. Ist ja nicht so weit von mir.
Gruss Heiko!:rolleyes:

Shaggie
24.09.2008, 22:58
Hallo Heiko,

Der Tüv in Düren trägt den kram ein und der in Hückelhoven.
Aachen und Würselen stellen sich total Quer.

Gruß Dirk