PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS 650 Gespannumbau



Purtzel
09.08.2008, 23:04
Hallo Leute,

ich habe eine LS 650 und ein Velorex-Boot. Wo bekomme ich die Teile, um aus diesen beiden Komponenten ein Gespann zu bauen mit TÜV-Segen?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Berlin sendet

Purtzel

blue-thumper
09.08.2008, 23:23
anschlussteile mit tüvsegen gibt es nicht. die anschlussteile bekommst du z.b. bei peikert gespannbau. unter umständen kannst du auch anschlussteile von einem squire nehmen aber das wollen die prüfer nicht.

grundvoraussetzung für einen velorexeintrag ist ein verstärkter rahmen und eine neue seitenwagenschwinge mit 20 mm achse, die originale 15er achse trägt dir keiner ein und die ist auch für die else viel zu schwach. früher bekam man den velorex auch so eingetragen aber heute macht das kein prüfer mehr. ich habe das thema gerade durch und sämtliche tüvs in deutschland wollten mir den seitenwagen nicht eintragen. durch zufall bekam ich ihn hier beim tüv dann doch eingetragen.

ich dachte auch, seitenwagen kaufen anbauen und fertig. ich dachte es fahren ja noch mehr elsen mit seitenwagen rum da wird es kein problem sein aber denkste, mittlerweile haben sich die zeiten geändert die bestimmungen sind härter geworden. viel härter. mich hat der ganze spass ca. 2500 € gekostet.

vor dem umbaubeginn unbedingt mit dem tüv reden ob´s bei euch überhaupt eingetragen wird. als alternative über eine gespannbaufirma eintragen lassen, mobec macht so etwas für 400 €.

heute wird nur noch als gespann eingetragen also nicht mehr als solo fahrbar. velorex gebremst als dreisitzer, ungebremst nur als zweisitzer.

ich kann dir nur die bücher "gespanne im eigenbau" und "handbuch für gespannfahrer" empfehlen dort steht alles drin.

Biker-Ru
21.08.2008, 19:42
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=2400266&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=beiwagen&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Das ist eine günstigere Variante :rolleyes:

blue-thumper
21.08.2008, 19:53
die kenne ich mit der verkäuferin habe ich schon telefoniert. das gespann ist behindertengerecht umgebaut.