PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlzündungen



bub
08.08.2008, 15:03
Hallo,

unsere Maschine hat laufend Fehlzündungen.
Ob Schiebebetrieb, kalter oder warmer Motor, beim abstellen mit oder ohne Gasgeben es pufft und kracht. Ein wenig soll es ja normal sein aber ich denke das ist zuviel. Nun habe ich mich etwas durchgelesen und möchte einiges versuchen.
1: Die Gemischschraube am Vergaser einstellen aber da scheint ein Deckel drauf zu sein oder gibt es die nicht an jeden Vergaser?

2: Die Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf wechseln. Gibt es die nur bei Suzuki?

3: Kerze wechseln. Nur welche soll ich nehmen? Die einen meinen die Orginale die anderen sagen: Lieber nicht.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
NGK DPR8EA-9 oder NGK IRIDIUM IX DPR8EIX-9


Vielen Dank und Grüße

Bauer
08.08.2008, 15:25
Hi Bub,

zu 1:
Diese Deckel sind normal nur bei Importmodellen drauf, glaube ich?!
(Es kann somit an der Schraube auch nix verstellt sein, wenn der Deckel nicht runter war?!:undecided:)

zu 2:
Die Dichtungen gibt es (z.B.) auch bei Louis für ca. 9 €, ich würde die Dichtung Kopf / Krümmer auch gleich neu machen (Kost` da ca. 2,5 €).

zu 3:
Besonders kleine Elektroden braucht man eigentlich nur bei extremem Kurzstreckenbetrieb. Ich hatte mal so ne Iridiumkerze (Abkürzung unbekannt, war aber für die LS) und war da gut mit zufrieden. Andererseits: eine neue "normale" Kerze reicht auch....

MFG, Bauer

rudiwolfen
08.08.2008, 20:56
Hallo,
wenn im Verlaufe des Moppedlebens etwas verändert wurde, kann es sein, dass die Einstellung Leerlaufgemischschraube korrigiert werden muß.
Manchmal wird die Veränderung schon durch anderen Luftfilter oder Veränderungen am Auspuff(auch durch Alterung) hervorgerufen.
Also den kleinen Messingdeckel über der Einstellschraube abpopeln und ausprobieren.
Undichte Auspuffverbindungsstellen sind auch gern Ursache von Knallen, wie schon selbst richtig erkannt.
Krümmerdichtungen gibt es günstig bei Louis.
Für eine Originaldichtung für Endtopf auf Krümmer hab ich bei Suzuki ca. 18 € gezahlt.
Kann man sicher günstiger bei Louis bekommen, wenn man die Abmessungen kennt. Auf eine Anfrage hier im Forum habe ich keine Antwort bekommen, also Original bestellt und erschrocken:grin:.
Ich gehe jetzt mal inne Garage und meß das Dingens.......
Das Dichtungsmaterieal ist in dünnes Kupferblech eingebettet
Außendurchmesser 48,5mm
Innendurchmesser 43 mm
Länge 19,5 mm
Original-Teilenr.: 14771-24B01

dLzG
Rudi

robbierock
09.08.2008, 10:08
Hallo,

Louis-Auspuffdichtung-Endtopf : Artnr.: 10 042976, (43x49x20) 8,95 €

Da wo der Krümmer rein kommt, leicht anfeilen für besseren Schlupf.

Das Auspuffrohr mit den Schrauben in Schraubstock einspannen, aber mit Alu-Schutzbacken, dann Krümmer drehend einführen. :tongue:

Und a Ruh is...:smiley:

gruß robbierock

bub
09.08.2008, 10:19
Hallo,

recht vielen Dank erst einmal für eure Infos und Bemühungen.
Nur mit der Kerze weiß ich noch nicht was ich mache.

Danke und Grüße

Boriz
09.08.2008, 10:21
Nimm diesen Deckel an der Gemischschraube trotzdem mal weg (Holzschraube reindrehen und ziehen)
Diesen Deckel hatte ich bei meinem Model auch und sie war viel zu mager eingestellt.
2 3/4 Umdrehungen raus, sollte passen.

robbierock
09.08.2008, 10:39
Die Zündkerzen sind gut.

Es sei denn du hast einen NGK-Kerzenstecker, dann ohne "R".

gruß robbierock

bub
09.08.2008, 11:14
Hallo,

ach so, also müßte man erst einmal nachsehen was für ein Kerzenstecker drin ist? Die passen wohl nicht generell?


Grüße

robbierock
09.08.2008, 11:34
Hi,

wenn du nix verändert hast wird wohl der originale Kerzenstecker drin sein.

Dann kannste auch die mit "R" = entstört, fahren.

gruß robbierock

bub
09.08.2008, 11:53
Hi,

wenn du nix verändert hast wird wohl der originale Kerzenstecker drin sein.

Dann kannste auch die mit "R" = entstört, fahren.

gruß robbierock


Hallo,

ich selber habe noch nichts verändert. Wir haben sie erst seit 14 Tagen und sind noch beim gegenseitigen "kennenlernen".

Danke und Grüße

robbierock
09.08.2008, 11:57
Wie Norbert sagt: Es ist eine Diva, behandele sie gut sonst zickt sie rum.:smiley:

gruß robbierock

bub
09.08.2008, 12:06
Wie Norbert sagt: Es ist eine Diva, behandele sie gut sonst zickt sie rum.:smiley:

gruß robbierock


Bin ja schon dabei, damit unsere Diva nicht immer schlimme Geräusche hintenheraus machen muß. :grin:

bub
11.08.2008, 06:47
Hallo,

ich habe nun die Kerze, Luftfilter, Krümmer und Endtopf dichtung gewechselt,
den kleinen Deckel von der Gemischeinstellschraube hab ich entfernt. Sie war 2 1/2 umdrehungen raus. Ich hab sie auf 2 3/4 eingestellt. Leider hat das nichts gebracht. Sie knallt immer noch im Schiebebetrieb und beim abstellen.

Habt ihr noch einen tip für mich?

Danke und Grüße

uotte
12.08.2008, 00:51
Hi bub ,

dann bleibt dir nur noch der Ansaugtrakt ,

alle Schrauben und Schellen vor und nach dem Vergaser kontrollieren und anziehen ,

Ansaugstutzen auf poröse Stellen checken , wenn dem so ist austauschen .


DLzG

Uwe

blue-thumper
12.08.2008, 01:15
für dauerhafte fehlzündungen kommen auch in frage, die membran im vergaser hat ein loch, der unterdruckschlauch hat ein loch oder das aircutventil ist verstopft oder diese membran ist kaputt.

bub
12.08.2008, 09:57
-AIRCUTVENTIL-
Ist damit die Schubbetrieb-Anreicherung (Büchli Seite 26 Bild 56) gemeint? Vorsichtig die 3 Schrauben lösen, herausziehen und säubern? Ist das richtig?


Danke und Grüße

blue-thumper
12.08.2008, 11:16
genau.

Susi_Quatro
04.11.2008, 21:13
Hi, habe auch an meinem neuen Schätzchen ofters Fehlzündungen

1 Beim Gaswegnehmen mit bzw. ohne Bremsen meist im 4. oder 5. Gang
2 Beim abschalten

Hab über die Suchfunktion schon einige Tips bekommen und denke ich muss die Gemischeinstellung verändern. Aber wo ist diese Einstellschraube (habe US Import). Vielleicht kann sie jemand auf den beiliegenden Bildern entdecken und beschreiben.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Gruß

hp

Susi_Quatro
04.11.2008, 21:16
Sorry heir das 2. Bild

rudiwolfen
04.11.2008, 21:47
die Leerlaufgemischschraube befindet sich auf dem 1.Bild in Fahrtrichtung oben vorn unter der Mesingscheibe mit dem kleinen Loch. Mach ne Holzschraube in das Loch und kippel die Scheibe raus(wegschmeissen).
Dann siehst Du die Schraube. Vorsichtig bis zum(weichen)Anschlag reindrehen, dann 2 3/4 Umdrehungen raus. Wenn die eLSe dann immer noch patscht, noch ne 1/4 Umdrehung zusätzlich.
Ich geh davon aus, dass Ansaugtrakt und Schalldämpfer halbwegs original sind.
Viel Erfolg und
dLzG
Rudi

neutron
04.11.2008, 21:51
Hallo Suzi,
wie es aussieht ist die Stellschraube durch ne Blombe verdeckt.
Mußt du rauspopeln,dat Dingens.
War hier auch schon mal Thema.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=79327#post79327
http://www.ls650.eu/community/showpost.php?p=79327&postcount=4

Gruß
Michael

EDIT:Rudi war wieder 4 Minuten schneller :grin:

Susi_Quatro
05.11.2008, 18:21
Also erst mal bedanke ich mich für eure Ratschläge - SUUUPER!!! Die doofe Abdeckscheibe hab ich noch nicht rausbekommen - mir fehlen aber auch die richtigen Winz-Holzschrauben. Morgen kommt noch ein Versuch. Hab heut etwas mit dem Standgas gespielt und festgestellt. je mehr ich das Standgas runterdrehe (geringere Drehzahl) um so mehr verlagern sich die Fehlzündungen in die unteren Gänge - ist das logisch???
Hab noch ne Frage:
Hinten rechts am Soziussitz ist eine Klammer um den Helm im Stand unterzubringen - womit wird die geöffnet (separater Schlüssel???? - hab nämlich keinen - und wenn ja, ist der bei allen Savages gleich oder verschieden??).

lucy
05.11.2008, 18:49
Hab noch ne Frage:
Hinten rechts am Soziussitz ist eine Klammer um den Helm im Stand unterzubringen - womit wird die geöffnet (separater Schlüssel???? - hab nämlich keinen - und wenn ja, ist der bei allen Savages gleich oder verschieden??).

hab das Ding nur 1-2 mal verwendet :rolleyes: aber ich glaube mich zu erinnern,
dass es mit dem :huh: schlüssel klappt (also der für start+tankdeckel und auch helmschloss)

bozzer
05.11.2008, 18:58
Da hat die Lucy recht! ist bei mir auch soooo !
Fritz:wink:

Susi_Quatro
06.11.2008, 09:41
Da hat die Lucy recht! ist bei mir auch soooo !
Fritz:wink:

DAnke, eigentlich logisch, doch der Spalt war so schmal, dass ich Angst hatte dass der Schlüssel stecken bleibt.

Kann noch mal jemand etwas zu den Fehlzündungen und dem Standgas sagen - ist das so nachzuvollziehen?

Gruß
hp

bub
06.11.2008, 11:16
Bei mir war auch die "Scheibe" über der Gemischschraube. Ich habe das kleine loch vorsichtig vergrößert und dann mit einer Schraube den Deckel entfernt.
Leider ist beim verstellen nicht viel dabei rausgekommen. Ich habe es in ganz kleinen Schritten mit mehr bzw. weniger versucht die Krümmerdichtung gewechselt, die Dichtung zwischen Krümmer und Topf das von blue-thumper beschriebene aircutventil nach besten wissen geprüft und gereinigt die Schläuche auf dichtheit überprüft und auch die Strecken vor und nach dem Vergaser. Nun bleibt nicht mehr auser dem Vergaser selbst übrig. Da hab ich mich aber noch nicht rangetraut. Else hat sich nun aber vor paar Tagen in den Winterschlaf verabschiedet. Nächstes Jahr sehen wir weiter.

Susi_Quatro
06.11.2008, 16:13
So jetzt läuft die else endlich rund. Nur mit der Schraube hat es nicht geklappt. Mußte mit der Bohrmaschine erst 2.5mm vorbohren und bei 4 mm wurde die weiße Fahne gehisst.
Die 2 3/4 Umdrehungen waren dann sofort ein Volltreffer. SUUUPER!!!!

Großen Dank an alle, die mir in diesen schweren Stunden beigestanden haben.

MfG

hp

Susi_Quatro
19.03.2009, 11:07
Bin nochmal mit meinem alten Thema wieder da. Hab mich wohl im Nov zu früh gefreut, Fehlzündungen sind weiter da nur jetzt in höhreren Gängen und erst wenn der Motor richt warmgelaufen ist (ca. 20 Min.). Nach dem Einstellen im November bin ich wohl nicht lang genug gefahren, um es zu merken. Ja und seit dem stand sie im Winterquartier. Mit der Gemischeinstellschraube krieg ich es nicht weg. Auffällig ist nur, dass es so lange der Choke noch gezogen ist nicht auftritt. Aber das ist ja keine Lösung. Aber vielleicht kann jemand daraus ableiten, woran es liegen könnte. Mache finden das ja toll, aber mich stören diese Fehlzündungen extrem und ich muss sie wegkriegen oder Else steht zur Disposition. :cry:. Nochmals zur Erinnerung die Maschine ist relativ neu ( 1200 m; 2003; US-Import).
Gruß an alle, die diese ersten wärmeren Tage zur jährlichen Jungfernfahrt nutzen.

blue-thumper
19.03.2009, 11:26
jetzt wäre es wichtig zu wissen ob der auspuff original ist.

knallen beim gaswegnehmen deutet auf eine undichte stelle zwischen krümmer und auspuff, dort wird luft gezogen und das restgemisch magert ab und verbrennt mit einem knall. wenn der choke gezogen ist nicht denn das gemisch ist von grund auf viel fetter.

robbierock
19.03.2009, 12:27
jetzt wäre es wichtig zu wissen ob der auspuff original ist.

knallen beim gaswegnehmen deutet auf eine undichte stelle zwischen krümmer und auspuff, dort wird luft gezogen und das restgemisch magert ab und verbrennt mit einem knall. wenn der choke gezogen ist nicht denn das gemisch ist von grund auf viel fetter.

Jepp, ist bei mir auch so. Kuck mal links neben dem Hitzeschutz ob auf dem Auspuff Schmauchspuren zu finden sind, dann ist er dort (zwischen Krümmer und Auspuff) undicht.

Passiert oft, weil die Dichtung schei... ist.

gruß robbierock

Susi_Quatro
19.03.2009, 16:39
Erst mal danke für die schnellen Antworten. Der Auspuff ist Original und wie man auf dem Bild sehen kann nur etwas gelblich verfärbt.
Wenn es die Dichtung ist,

wo krieg ich eine neue?
ist das einfach selber zu machen oder besser Werkstatt?

Gruß
hp

rudiwolfen
19.03.2009, 19:47
schau mal weiter oben...Beitrag 4
Bestellnr. ud Preis bei Louis

Susi_Quatro
20.03.2009, 19:18
Kann mir noch jemand etwas zu der geschätzten Arbeitszeit für den Einbau der Dichtung sagen!