PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust am Krümmer



Geromane
07.08.2008, 12:22
Hallo,
habe folgendes Problem, am Zylinder meiner Else tritt Öl aus.

Unzwar genau am Krümmer bzw. rechts vom Krümmer!???

Was kann das sein???

Und desweiteren höre ich beim fahren drehzahlabhängige Surrgeräusche!!

Öl hat sie genug.....

Mein Verdacht sind die Kupplungslamellen...
Was meint ihr!???

mfg Gero:embarrassed:

rudiwolfen
07.08.2008, 15:27
Wegen Ölöaustritt... alles säubern (ev. mit Bremsenreiniger) und dann genau lokalisieren wo es herkommt.
Surrgeräusche ev. von der Steuerkette bei weit auseinanderstehendem Steuerkettenspannerdingens. Kilometerlaufleistung des Motors?
Da hilft nur Kupplungsdeckeldichtung besorgen und nachschauen.

dLzG
Rudi

blue-thumper
07.08.2008, 16:35
ölverlust ist mit sicherheit der gummistopfen im zylinderkopf.

surren tut die spannschiene an der steuerkette wenn diese kette zu lang ist, dringend nachschauen.

Belgier
07.08.2008, 17:56
......höre ich beim fahren drehzahlabhängige Surrgeräusche!!




Das liegt auch schon mal gerne am Tacho. Kann man leicht prüfen, indem man während der Fahrt auf den Tacho drücken tut.

ABER: auf jeden Fall die Tips der Vorredner beherzigen und nachschauen. Sonst kann's schnell teuer werden.

Grüße vom Belgier

Schwirz
07.08.2008, 18:09
oder die seitendeckel können auch wie verrückt ein surrendes geräusch erzeugen, da hab ich mein ersten schock bekommen, bis ich mal unter der fahrt hingelangt habe, und das geräusch aufgehört hat

Geromane
07.08.2008, 19:43
Bitte nicht die Steuerkette....die hat erst 13000km runter:cry:

Das kann doch nicht sein....hab sie doch erst seit nem Jahr...

Wie ersetze ich diesen Ölstopfen???

denke mal der könnte es sein:wink:

Bibib
07.08.2008, 19:54
im buchelie seite 44 bild 117 müsste der zu sehen sein, hol dir einen neuen und mach den rein.
dann die steuerkette nachschauen kost nicht viel nur ne dichtung bei luise bestellen. dann bist dir sicher.

mfg
bibib :wink:

rudiwolfen
07.08.2008, 21:23
Na bei 13000 schnurrt die Steuerkette noch nicht, denke ich mal.
Fahr mal abseits ohne Helm und mach Deine Radartüten weit auf. Das Geräusch muß doch zu lokaliseiren sein.
Der Lampenring schnattert auch gern.
Oder bau Dir nen lauten Puffaus dran.:wink::grin:
Viel Erfolg beim suchen und
dLzG
Rudi

Chris_Cross
07.08.2008, 23:05
Hallo
Öl kommt wie schon vorher erwähnt mit 99%iger Sicherheit vom Stopfen!
Bei mir auch so! Aber gestern sagte einer der sich mit der LS auskennt wie kein anderer,solange der Batteriekasten nicht nach jeder fahrt schwarz ist gehts noch:grin:! Weiterfahren und beobachten.
Das Surrgeräusch, wo kommt das her? Links oder rechts? Wenns von Links kommt tippe ich auf den zahnriemen und vorderes Pulley! War bei mir auch so, nachdem ich den Hinterreifen gewechselt hab! Muss man halt ne Weile rumfahren und immer ein bissel Korigieren bis alles Mittig läuft! Wenn die Spannung zu hoch ist Pfeift und Surrt es auch. Ansonsten eventuell SK???, glaub ich aber nicht bei dem kilometerstand.
Gruss Chris

Geromane
08.08.2008, 10:23
Das Geräusch kommt eindeutig von Links und is echt Ohrenbetäubend!!!

Wenn ich fahre und in voller Fahrt die Kupplung ziehe und GAs gebe ist das Geräusch weg...hört sich dann alles normal an.
Wenn ich dann wieder die Kupplung loslasse, dann ist das Geräusch wieder da:embarrassed:

blue-thumper
08.08.2008, 10:29
dann wird´s wohl der zahnriemen sein.

Chris_Cross
08.08.2008, 10:31
Also ist es scho mal nicht die SK. Denke das es mitm Riemen oder Pulley zusammenhängt! Kannst du den Riemen ohne Kraftanstrengung unterhalb der schwinge ind der mitte um 90 grad verdrehen? Läuft der riemen auf "Beiden" Pulleys halbwegs mittig? Gruss Chris

robbierock
08.08.2008, 12:06
Hallo,

der Ölverlust am Krümmer, kann auch die Zylinderkopfmutter unterhalb des Krümmers sein.

In FB habe ich mir fast alle eLSen angeschaut an besagter Stelle war bei der Hälfte ÖL zu sehen.

BT meinte das liegt an der Schraube, da kommt minimal Öl heraus. (Warm wahrscheinlich mehr)

Habe die Schraube angezogen. War übrigens locker.

Ursache ist meiner bescheidenen Meinung nach die Unsachgemäße Montage des Auspuffs.

Je nach dem wie er montiert wird, entstehen an den Krümmerschrauben ordentliche Kräfte. Deshalb haben verschiedene Mitglieder auch Probleme am Gewinde bzw. reißen diese ab.

Ich vermute, das der Krümmer den Zylinderkopf einseitig anhebt.

Dank Rudiwolfen, (tiefe Verbeugung :smiley:) konnte ich sehen wie der Auspuff richtig demontiert bzw. montiert wird, ohne die besagten Kräfte an den Krümmerschrauben.

gruß robbierock

TurquoiseLS
09.08.2008, 23:44
Hai!

Nachdem ich 3 selbstgedrehte Präzisions-Alustopfen mit konischer Nutsohle mit spezial-hochtemperaturbeständigem O-Ring probiert hatte und immer noch etwas Öl kam, schmierte ich spaßhalber etwas Dirko auf die Mutter unterhalb des Stopfens. Siehe da, seitdem war's vorbei mit der Ölerei. Dann besorgte ich mir eine Hutmutter M9 wie die auf dem ganz langen Stehbolzen, die im Inneren des Kopfes sitzt, setzte sie anstelle der normalen Mutter mit einer neuen Kupferscheibe drunter ein und seitdem ist dieses Thema keins mehr.

blue-thumper
09.08.2008, 23:54
dort wo die normale schraube sitzt unter dem stopfen ist aber kein ölführender kanal. nur (in fahrtrichtung) der vordere linke ist mit öl gefüllt und das ist ein rücklaufkanal.

robbierock
10.08.2008, 11:54
hallo,

handelt es sich hier um die Schrauben 13 und 15 ?

Dann finde ich die Idee mit dem Kupferring und der Hutmutter nicht schlecht.

gruß robbierock

blue-thumper
10.08.2008, 12:00
nein um die nummer 24 und 26.

auch bei den von dir genannten ist eine hutmutter nicht erforderlich. wenn dort öl tropft ist die mutter nicht fest genug angezogen oder die kopfdichtung ist kaputt.

es ist doch mal ganz klar, wenn dort hutmuttern hingehören würden dann wären die auch dort.

solche maßnahmen wie zusätlich ringe einfügen und hutmuttern verwenden löst evtl. kurzzeitig das problem beseitigt aber nicht die ursache.

blue-thumper
10.08.2008, 12:10
die ganze problematik kommt doch nur daher weil scheinbar keiner die wartungsintervalle einhält.

robbierock
10.08.2008, 12:30
Ja, das stimmt :embarrassed:

Ich muss zu meiner Schande auch zugeben, dass ich nicht alle 1000 Km alle Schrauben nachziehe.

gruß robbierock

WES-AP10
10.08.2008, 12:51
Übertreib's nicht, Robbierock,

alle 6000km.

Da fällt mir gerade auf:
Meine wäre wieder dran... 6100 seit der letzten großen Insp.:rolleyes:

Gruß
Dennis

blue-thumper
10.08.2008, 14:35
Ja, das stimmt :embarrassed:

Ich muss zu meiner Schande auch zugeben, dass ich nicht alle 1000 Km alle Schrauben nachziehe.

gruß robbierock

naja alle 1000 km mache ich das auch nicht.

aber bei neuem zustand sind die ersten 1000 km schon wichtig dann evtl. noch einmal bei 12 000 km da dürfte alles ok sein.

aber wer weiß denn schon ob und wann dies bei seinem moped gemacht wurde und dann kommen die beschwerden sie tropft vorne an der mutter.

der bibib z.b. hatte das problem das seine fußdichtung undicht war, einmal wie vorgeschrieben die kopfschrauben nachgezogen und schon war´s trocken.

robbierock
11.08.2008, 20:45
Werde mal ein wenig Loctite (leicht) auf die Muttern und Schrauben machen.

@Dennis
Deine eLSe kenn ich von FB, guck mal lieber alle 500 Km nach. :grin::grin::grin:

gruß robbierock

blue-thumper
11.08.2008, 20:57
Werde mal ein wenig Loctite (leicht) auf die Muttern und Schrauben machen.


warum, das sie sich nicht selbst lösen?

robbierock
11.08.2008, 21:43
Ja, mal probieren. Zumindest für die am unterm Krümmer. Soll bis 150° C halten, leicht fest.

gruß robbierock

blue-thumper
11.08.2008, 22:29
Ja, mal probieren. Zumindest für die am unterm Krümmer. Soll bis 150° C halten, leicht fest.

gruß robbierock

die schrauben und muttern müßen ja nicht intervalmäßig angezogen werden weil diese sich lösen sondern weil sich in der ersten zeit alles etwas setzt und darum auch das kurze interval bei 1000 km. der motor ist ständig temperaturschwankungen ausgesetzt, das material dehnt sich ständig und wenn es kalt wird schrumpft es wieder zusammen. es lösen sich dadurch nicht die schrauben und muttern sondern das material der stehbolzen längt sich mit der zeit etwas und genau deshalb sollten diese muttern in einem bestimmten abstand nachgezogen werden.

schraubensicherung ist an diesen stellen total ungeeignet, aber wenn du das unbedingt so möchtest dann machs halt ich weiß sowieso nicht warum ich mich ständig wiederholen muß.

gruß norbert

robbierock
12.08.2008, 20:44
Sorry, hab's kapiert.

Heute alles nochmal nachgezogen ohne Loctite. :huh:

selbst die Krümmerschrauben gingen nach 250 Km schon wieder ein Stück, die vom Auspuff und die Besagte unterm Krümmer auch. (nicht angeknallt)

Werde in Zukunft gewissenhafter zu mei Lisl sein.

gruß robbierock