PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby zum Lackierer geschickt! Aber Lenkerendenblinker!?!?!



Henry'
06.08.2008, 17:55
So Leutz,

hab mien Baby mal auseinandergeschlachtet und die öden Ochsenaugen
gegen ordentliche Kellermänner ausgetauscht!!!

Aber meine Frage is nun!!!

Will die hinteren Blinker entfernen,also zuschbachteln lassen!
Die lenkerendenblinker sind eingetragen(also Hellalenkerendenblibnker)!
Denk mal,dass die Kellermänner so durchgelassen werden!!!

also,.. mal auf den punkt zu kommen???

Darf ich das????(Nur mit Lenkerendenblibnker fahren, die für die rücksicht, sowie nach forne Signale abgeben!

Und da is ja noch mien verbreiteter lenker,d er eingetragen is!!!!

950mm oder um die 1000!



thx schon mal

blue-thumper
06.08.2008, 19:14
kellermann blinker sind nicht als alleinige blinker zulässig das sie auf den hintergläsern keine nummer haben.

wenn dies überhaupt noch eingetragen wird dann nur mit hela ochsenaugen.

Henry'
06.08.2008, 19:54
also muss ich die dinger extra eintragen?

Ritch
06.08.2008, 20:33
Die Kellermänner ( vorne ) müssen nicht eingetragen werden, da E Kennzeichnung, allerdings nur für vorne !
Um die hinteren Blinker wirst nicht rumkommen, wenn vorne Kellermänner montiert sind.

Was BT meinte, wenn Du Hella Ochsen für vorne eingetragen sind, besteht ne kleine, winzig kleine Chance hinten ohne Blinker auszukommen. Denk ich mal..

War bei meiner so, Bj. 88 vorne Hella eingetragen hinten nischte. :cool: Achtung ! Das war in BW. Als das Mopped nach Bayern kam, hats auch hinten Blinker gebraucht.. TÜV is nicht gleich TÜV ..

Gruss

Ritch

Henry'
06.08.2008, 20:53
hmmund wieso nummer auf der rückseite hmm hatten die hella oxchsen qaugen auch net!!!!!

Henry'
06.08.2008, 20:56
ah mersi' aber der tüf wird sowieso net in rlp stattfinden! in nrw(Herne, oder viersen, oder auch essen wird allet eingetragen!
also in viersen is dat dinge so über die bühne gegangen!
dann denk ich mal schon,dass ich die Dinger net mehr brauche

Ritch
06.08.2008, 21:11
Na dann viel Glück beim TÜV mit "nur Kellermänner" vorn .. :undecided:

Gruss

Ritch

Jogi
07.08.2008, 08:17
Moin Moin,

es gibt zwei Arten von Ochsenaugen. Die alten, die auch als hintere Blinker zugelassen sind haben als Prüfzeichen auf allen Gläsern "K~..." und ne Nummer (hab ich jetzt nicht im Kopf). Damit sind sie als alleinige Blinker überall eintragbar wenn EZ vor 1987 liegt. Danach stellen sich manche blöd an. Es gibt aber eine Arbeitsanweisung vom TÜV Rheinland der die Eintragung für obige Ochsenaugen als alleinige Blinker bis ca EZ 2000 ermöglicht. Wenn jemand sowas einträgt, dann darauf achten, dass sowas wie " ohne separate Fahrtrichtungsanzeiger hinten" o. ä. mit eingetragen wird.


Seit ein paar Jahren gibt es Ochsenaugen auch mit "E" Prüfzeichen. Diese sind nur für vorne zulässig genau wie die Kellermänner, da nach EG am Mopped 4 Blinker verbaut sein müssen.

Einzige Chance für Kellermänner sehe ich an Moppeds die aus dem Ausland kommen, bzw. ne LS aus USA bei der für die Blinker eine "in etwa Wirkung" eingetragne worden ist. Hier könnte sich eventuell ein Prüfer dazu hinreißen lassen die Kellermänner einzutragen.

Gruß

Jogi

PS: aber das ganze Thema ist schon ausgiebig behandelt worden. Mal die Suche bemühen.

Stephan_S
07.08.2008, 12:47
Frage des Baujahrs!
Nachzuschlagen in der StVZO.
Die Blinker selbst müssen eine E-Nummer haben, ansonsten sind nur die Abstände der Blinker relevant.
Bei Oldies reichen vorne Ochsenaugen, aber wie gesagt bitte überprüfen nach der StVZO.
Gruß
Stephan

Henry'
07.08.2008, 17:44
hmm danke danke leute!
für die vielen tipps!
also meine is baujahr 86!
fhelinglenker hat ne länge von 1070mm, über fahrbahnebene 980mm
eingetragen sind auch wie schon gesagt Lenkerendenblinker, typ hella, kz.:K1249***,.. was auch immer das bedeutet!!
Hab mir gerade die typengenehmigung bei kellermann runtergeladen!
haa typisch Maschbau,wie im studium,,, mehr byrokratie als Handgemachtes!!! Wasssnnn glück,, trotz alle dem Schlosser bleibt schlosser!oh mannnn,ob ich mich irgentwann mit der Theoretikerphilosophie anfreunden kann!?!?!??!
haaarrrrrr!!!
will doch nur dfen fender die stöhrenden löcher nehmen, und ein ordentlich gecleantes bike haben!!!!

Jogi
11.08.2008, 12:49
Moin Moin,

die K 1249... bezeichnet die alten Ochsenaugen die für vorne und hinten zulässig sind. Bei deinem Baujahr kein Problem. Die passenden Gläser müsste es noch beim Boschdienst geben.

@Stephan_S: Nach EG musste vorne und hinten Blinker haben. Mit nem E-Prüfzeichen kommste hier nicht weiter. Du brauchst die alten Teile mit K und ~ mit der KBA Zulassung.

Die alten Ochsenaugengläser passen übrigens auch auf die neuen mit Halogenlampen, zumindest bei denen die ich drauf hab an der Q.

Gruß

Jogi

Stephan_S
11.08.2008, 18:44
Hi Jogi,

das stimmt teilweise. Waren die Ochsenaugen original, z.B. bei diversen Oldie BMW´s, dann braucht man hinten keine, deshalb mein Verweis auf das Baujahr.
Ansonsten, brauchst Du wirklich nur ´ne E-Nummer. Bei Louis z.B. bekommst Du auch keine ABE, oder ähnliches für die Dinger. Und meine sind schon zum zweiten mal über den TÜV, ohne Fragen des Prüfers.

Gruß
Stephan

Jogi
12.08.2008, 08:06
Hallo Stephan,

du brauchst Blinker, Rückleuchten etc mit einer E-Nummer nicht eintragen lassen, richtig, solange die vorschriftsmäßig angebaut sind. Aber die Ochsenaugen mit E-Kennung sind nur für vorne zulässig. Die kannst du als vordere Blinker in Verbindung mit weiteren hinteren Blinkern ohne Eintragung anbauen. Willst du die Ochsenaugen ohne hintere Blinker fahren, so brauchst du die alte Ausführung mit dem K-Prüfzeichen und diese müssen eingetragen werden.

Is zwar alles Ameinsenfickerei, aber so sind leider die Speilregeln.

Gruß

Jogi

Stephan_S
12.08.2008, 11:25
Rischtisch. Einer Meinung :wink:

Gruß
Stephan

else
15.03.2009, 22:21
Bei Hein G. gibt es aber Ochsenaugen , die für vorne und hinten zugelassen sind. Sind auch E-geprüft. Was ist damit?

Gruß Rene

Belgier
16.03.2009, 00:20
Bei Hein G. gibt es aber Ochsenaugen , die für vorne und hinten zugelassen sind. Sind auch E-geprüft. Was ist damit?

Gruß Rene

Neeee. Ochsenaugen sehen "hinten" montiert echt bescheuert aus. Machse am Lenker ran...und gut is.


Grüße vom Belgier

Jogi
16.03.2009, 16:12
Moin Moin,

@Else: geh ma hin, schau dir die Dinger an, suche auf dem hinteren Glas nach einer kleinen "12" (zugelassen als hintere Blinker) und du wirst wahrscheinlich außer einer kleinen "11" (zugelassen für vordere Blinker) nichts finden. Dann läßt du dir einen handlichen Lenker geben, montierst die Ochsenaugen probeweise und haust die Dinger dem Verkäufer im Laden so lange um die Ohren bis die endlich vernünftige Texte in den Katalog schreiben.:aetsch::aetsch:

Falls die Ochsenaugen wider erwarten doch eine "12" drauf haben (was mich mehr als wundern würde), dann berichte mal.

Gruß

Jogi

bozzer
16.03.2009, 16:46
Hallo Rene
Die Ochsenaugen-Blinker sind aber nur für 22mm Lenker!!
Fritz

wolfreuber
16.03.2009, 22:40
Hi Leuts,

die O-augen die meine Rote zieren sind auf dem vorderen Glas mit 11 und auf dem hinteren Glas mit 12 bedruckt.:tongue:

Also für vorne und hinten zugelassen.:yeah:(Aber nicht wirklich hinten montiert:a030:)



Wolfreuber

else
17.03.2009, 01:06
Hallo Rene
Die Ochsenaugen-Blinker sind aber nur für 22mm Lenker!!
Fritz

Das kann man ja mit ein paar wicklungen Isoband ausgleichen.
Dann passt das.

Gruß Rene

else
17.03.2009, 01:11
Hi Leuts,

die O-augen die meine Rote zieren sind auf dem vorderen Glas mit 11 und auf dem hinteren Glas mit 12 bedruckt.:tongue:

Also für vorne und hinten zugelassen.:yeah:(Aber nicht wirklich hinten montiert:a030:)



Wolfreuber


Natürlich nicht hinten anbauen.
Ich wollte nur wissen, wenn sie für hinten zugelassen sind und am Lenker sitzen, wo sie ja hingehören, ob dann noch hinten Blinker ran müssen.
Von Lenker blinkt es ja nach hinten.

Gruß Rene

else
17.03.2009, 01:14
Moin Moin,

@Else: geh ma hin, schau dir die Dinger an, suche auf dem hinteren Glas nach einer kleinen "12" (zugelassen als hintere Blinker) und du wirst wahrscheinlich außer einer kleinen "11" (zugelassen für vordere Blinker) nichts finden. Dann läßt du dir einen handlichen Lenker geben, montierst die Ochsenaugen probeweise und haust die Dinger dem Verkäufer im Laden so lange um die Ohren bis die endlich vernünftige Texte in den Katalog schreiben.:aetsch::aetsch:

Falls die Ochsenaugen wider erwarten doch eine "12" drauf haben (was mich mehr als wundern würde), dann berichte mal.

Gruß

Jogi

Im Prospekt vom Händler steht: E-Geprüft. Für vorne und hinten zugelassen.

Werde da und beim Tüv mal vorsprechen, bevor ich die kaufe.
Und dann Berichten.

Gruß Rene

Preusseneintopf
17.03.2009, 23:24
:blabla:mit O-augen, ohne hintere Blinker zugelassen:

http://www.ls650.eu/photoplog/index.php?n=693

:aetsch: :yeah::grin: :blabla::blabla:

Gruß, Daniel