PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interessante art, um die lebensdauer des sk-systems zu verlängern



sykk
06.08.2008, 10:48
http://i7.photobucket.com/albums/y269/virago125/verslavy4.jpg

blue-thumper
06.08.2008, 11:42
das funktioniert leider nicht.
die spannschiene schleift innerhalb kurzer zeit an der steuerkette und fällt auseinander. wenn es so einfach wäre wär ja alles gut. das größte problem ist aber die schweissnaht die vibriert irgendwann durch. suzuki hat genau aus diesem grund vollkommen vom schweissverfahren abgesehen. selbst der hebel an der spannschiene ist genietet. ich hatte irgenwann einmal die spannschiene selbst mit schweissen verlänger das hat nicht lange gehalten zum glück habe ich dies rechtzeitig gemerkt. direkt an der schweissnaht hat es das teil durchvibriert danach wollte ich die teile von einem schweisser anfertigen lassen, der hatte mir abgeraten genau aus diesem grund.

sykk
06.08.2008, 11:49
ich hatte auch nicht vor, diese art der "verbesserung" des sk-systems vorzunehmen :wink: ich wollte nur kundtun, was ich so gefunden habe.

grüße, der sykk

blue-thumper
06.08.2008, 11:56
die idee ist ja auch nicht soooo schlecht. wenn dies vernünftig gemacht wird z.b. den gehärtete bolzen direkt verlängern wäre eine möglichkeit aber wenn sich das nicht jemand selbst machen kann wird´s verdammt teuer denn die feine verzahnung und die härte des materials sollte schon stimmen. zusätzlich muß die linke spannschiene geführt werden damit diese die steuerkette nicht berührt und durchscheuert. der bill ist da der fachmann und der hatte einmal geschrieben das die feder bei dieser variante auch eine große rolle spielt.

sykk
06.08.2008, 12:09
wenn bei mir der nächste sk-system-wechsel ansteht, werde ich mich eh vertrauensvoll an dich wenden!

bis die tage (hoffentlich jahre) :wink:

der sykk

robbierock
06.08.2008, 12:42
Toller Fund,

als ehemaliger "Klugschweißer", kann ich nur sagen , dass man zwei unterschiedliche Materialien zwar schweißen kann, beide aber keine feste Verbindung eingehen.

Deshalb handelt es sich hier um eine Klebestelle. :undecided:

Der Vibrato wird seine Arbeit sicher leisten. :shocked:

gruß robbierock

Leo
06.08.2008, 16:22
Ich hab den Mod bei mir durchgeführt und er hält nun schon einige Zeit ohne probleme. Aber ohne die nötige Material- und Bearbeitungskenntnis und nur mit einem Std. Schweisgerät ist da nix zu machen - Motorenbau und Bauschmiede sind halt zwei verschiedene Themen. Sagen wir mal so - ich mache halt den Langzeittest ;-) für ein anderes System.

p.s. die Rastenfunktion ist dabei deaktiviert - kein Aufschaukeln der Steuerkette bei Lastwechsel (im Stand) bemerkbar.
Ciao Leo

blue-thumper
06.08.2008, 16:46
p.s. die Rastenfunktion ist dabei deaktiviert - kein Aufschaukeln der Steuerkette bei Lastwechsel (im Stand) bemerkbar.
Ciao Leo

das kommt noch nur keine angst, ich hatte einen motor ohne rastenfunktion laufen lassen und das aufschaukeln bei gelängter kette war enorm. lass sich mal die kette ein wenig längen dann wird´s interessant. mit absoluter sicherheit fliegt dir irgendwann die kette um die ohren da könnte ich wetten. mittlerweile hat jeder mir bekannte steuerkettenspanner eine rastenfunktion, ohne gehts auf dauer nicht. es gab auch motorradmotoren ohne rasten die hatten aber eine ganz kurze steuerkette wo sowieso nicht geflattert hat.