PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur LS 650 Savage...



Xivender
05.08.2008, 13:06
Hallo,

Ich spiele mit den Gedanken, mir eine LS 650 Savage zuzulegen, da ich nach einen etwas zuverlässigeren Motorrad suche, als es die MZ TS 150 ist.

Dazu ein paar Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen: LS 650 P Savage und LS 650 Savage ??

Ab welches Baujahr sollte ich eine nehmen ?

Was darf so eine Savage Kosten?

Wieviel Benzin schluckt so eine Savage auf 100 Km, habe da Werte zwischen 3,5 und 4 Litern gelesen...

Und wie lange hält so ein Motor, bis er eine Überholung braucht?

sykk
05.08.2008, 13:21
warum bemühst du denn nicht mal die suche ??!!?? da findest du auf jede frage mindestens 25 antworten !!


Was ist der Unterschied zwischen: LS 650 P Savage und LS 650 Savage ??

http://ls650.eu/community/showthread.php?t=6379


Ab welches Baujahr sollte ich eine nehmen ?

ab '96 wegen anlasserfreilauf mit rutschkupplung


Was darf so eine Savage Kosten?

kommt auf den zustand an und wieviel du hast.


Wieviel Benzin schluckt so eine Savage auf 100 Km, habe da Werte zwischen 3,5 und 4 Litern gelesen...

http://ls650.eu/community/showthread.php?t=2031


Und wie lange hält so ein Motor, bis er eine Überholung braucht?

kommt drauf an, wie man ihn behandelt.

rudiwolfen
05.08.2008, 13:34
Hallo Xivender,

Die LS 650 P wie Pathfinder hat einige Ausrüstungen zusätzlich, technisch aber identisch.

Kaufen würde ich eine ab Baujahr 1996. Ab diesem Baujahr wurde eine Rutschkupplung am Anlasserfreilauf verbaut. Beim Abstellen des Bikes kommt es vor, dass der Motor zurückschlägt, vor allem bei zu niedriger Standgas- einstellung. Bei Maschinen vor Bj.96 gibt es hierbei nach höherer Laufleistung hin und wieder Zahnausfall am Anlasserritzel und schwerere Schäden. Dies wird durch die Rutschkupplung verhindert.

Preis kommt auf Zustand und Laufleistung an und ob vom Händler oder von Privat. Von Privat z.b. Baujahr 96 bis 10000 km, guter Zustand sind 1800...2000 € ok. Gibt es aber auch schon günstiger.

Spritverbrauch ist wie bekannt von Belastung und Fahrweise abhängig.
Rechne mal mit 4,5 l.

Motorlaufzeit bis Überholung ca. 50.000km. Diei Steuerkette muß man jedoch vorher wechseln. Hierzu gibt es hier im Forum die Möglichkeit einen modifizierten Steuerkettenspanner zu erwerben, der das Risiko eines Motorschadens nahezu beseitigt. Steuerkettenwechsel und Umrüstung auf oben erwähntes Spannersystem bei ca. 20.000 km, dann hast Du bis 50.000 Ruhe.

Hoffe geholfen zu haben. Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Rudi

Chris_Cross
05.08.2008, 17:29
Hallo

Warum ist eine TS 150 nicht zuverlässig??
alles weitere hat bereits der Rudi gesagt!
Die von dir selbst versprochene Zuverlässigkeit erkaufst du aber auch mit einem im Verhältniss zur MZ gesehenem erhöhtem Wartungsaufwand.Die E-Teile für nee LS gibts auch nicht auf dem Schrottplatz. Sei dir auch darüber im klaren.
Gute entscheidung nee LS zu kaufen! (aber ich bin trotzdem der Meinung das die MZ über jahre und Jahrzehnte gesehen länger hält und der Wartungsaufwand mindestens 70% geringer ist)
Gruss Chris (der auch lange auf MZ unterwegs war)

Xivender
05.08.2008, 17:51
Warum ist eine TS 150 nicht zuverlässig??

Meine TS 150 leidet so ziemlich an alterschwäsche...
Alle Teile, ganze Elektrik durch neue Leitungen ersetzt, Zündspule NEU, elektronischer Blinkgeber, elektronischer Regler, e.c.t. alles erneuert, läuft auch alles, nur der Motor macht mir Kummer und Sorgen, mein erster Motor, da haben sich die Kurbelwellenlager verabschiedet und wurden durch die Überströmkanäle eingesaugt, dann habe ich aus 4 Motoren + Neuteile das beste rausgenommen und neu Aufgebaut, nur leider sind diese alten Teile keine NEU-Teile mehr, und jetz macht der Motor schon wieder Kummer und Sorgen...

Und da ich mir früher oder später sowieso einen Chopper holen wollte, und die Savage mir vielversprechend aussieht, habe ich mich jetz entschlossen, ein bisschen Geld in eine modernere Technik zu investrieren...

Und jetz bin ich grade am Erkunden.
Ich brauche ein zuverlässiges Alltagsmotorrad....

Chris_Cross
05.08.2008, 17:58
Alltagsmopped is nee savage auf jeden Fall,aber die braucht Pflege und wartung!!
Und die technik is so modern auch nich..... und das is gut so!!!!!!!
Gruss chris

Xivender
05.08.2008, 18:06
Du schreibst, das eine Savage 70 % mehr Wartungsarbeit verursacht als eine MZ, aber was kann das sein, das die Steuerkette problematisch ist, das habe ich schon gelesen...

Ich meine, alle Gelenke, Lager, e.c.t. mal ordentlich einfetten is klar... aber was gibt es da mehr?

Chris_Cross
05.08.2008, 18:29
Zb: Ventile einstellen/überprüfen alle 6000-8000 km
Der hinterrad einbau is auch ein bissel problematischer wegen exaktem
riemenlauf bzw. der Einstellung.
Ständige Öl-kontrolle.
Wenn du was im Motorinneren machen must, das dauert schon länger
wie bei ner MZ. und du kommst an dem Bike teilweisse an Spezial-
werkzeug nicht vorbei( ich sag nur abzieher oder 46er ringschlüssel)
bei Mz bekommste mit Wasserpumpenzange,Schlüsselsatz usw.
fast alles in den griff.
das sind nur ein paar beispiele, die ich extra auserkoren hab, weil die
bei MZ nicht zutreffen bzw. nicht durchgeführt werden müssen.

Gruss Chris

delo
05.08.2008, 19:14
hab immer noch ne emme (wenn auchj ne 500ter) am laufen und was zuverläsigeres als MZ wirste bei minimalem wartungsaufwand nie wieder haben. mötor erneuern kostet mit neuen teilen nicht die welt und wenn ich die unterschiede beim preis von verschleisteile sehe und den aufwand zum wechseln oha. gut mit eLSe biste sagen wir mal stilvoller unterwechs mit der emme halt nur kultmäsig und etwas langsamer.

blue-thumper
05.08.2008, 21:35
ich habe auch eine emme, zwar eine türkische aber eine emme.:grin:

die emme hat mir auch schon manches kopfweh bereitet jetzt weiss ich woher der ausdruck klemm-zett kommt:grin:

zuverlässig ist sie und die teilepreise sind genial man darf aber von diesen teilen keine wunder erwarten wenn man langsam damit heimfährt sind sie meistens schon angerostet. das liegt aber an den billigen nachbauteilen.

nach ca. 170 000 km mit der else kann ich schon von einer gewissen zuverlässigkeit sprechen. einmal gaszug gerissen und heute hat sich das innenrohr vom doppelwandigen krümmer gelöst, achja probleme mit einer nassen cdi hatte ich auch einmal aber da war ich selbst schuld, gelle ebi:grin:

wenn man an der else immer schön nach der steuerkette und dem pulleyrad schaut hällt die ewig.

Chris_Cross
05.08.2008, 21:40
@ Norbert Sie ist doch nicht etwa Festgegangen(Fresser) ?? Dieses Attribut steht eigentlich nur alten 350er JAWA s zu. Hab allerdings anfang der 90er mal eine ETS 250 (das geilste was MZ je gebaut hat)festgerannt. Das Teil ging wie der Leibhaftige ! Gruss Chris:rolleyes:

blue-thumper
05.08.2008, 22:46
@ Norbert Sie ist doch nicht etwa Festgegangen(Fresser) ?? Dieses Attribut steht eigentlich nur alten 350er JAWA s zu. Hab allerdings anfang der 90er mal eine ETS 250 (das geilste was MZ je gebaut hat)festgerannt. Das Teil ging wie der Leibhaftige ! Gruss Chris:rolleyes:

doch ist sie und das ganze mehrmals:grin:

Benson
05.08.2008, 22:49
@ Norbert Sie ist doch nicht etwa Festgegangen(Fresser) ?? Dieses Attribut steht eigentlich nur alten 350er JAWA s zu. Hab allerdings anfang der 90er mal eine ETS 250 (das geilste was MZ je gebaut hat)festgerannt. Das Teil ging wie der Leibhaftige ! Gruss Chris:rolleyes:

Chris da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hatte ne ES 250. Ein wunderschönes Mopped. Gelaufen ist Sie immer trotz mehrerer Kolbenklemmer.

Chris_Cross
05.08.2008, 22:50
Das gibts doch nicht!!! 251er fest? Hat die getrennt oder Mischungsschmierung übers ÖL im Sprit? Gruss chris

Eyk
06.08.2008, 01:54
Hatte auch mal ne MZ.Is aber schon 20 Jahre her. Aber ich glaube es is ne Mischungsschmierung. Sicher bin ich mir aber nicht.
Mein Tipp: MZ behalten und herrichten ( is Kult ).
eLSe Kaufen und Fahren.... ( die wird Kult ).-und es is egal welche Du kaufst; Schrauben must du immer.:grin::grin::grin:
Gruß Eyk
Ps. Schau mal bei Galerie nach. Da steht gerade eine günstig zum Verkauf.

blue-thumper
06.08.2008, 02:19
Das gibts doch nicht!!! 251er fest? Hat die getrennt oder Mischungsschmierung übers ÖL im Sprit? Gruss chris

ich tanke gemisch, getrenntschmierung habe ich lahmgelegt.
kolbenfresser ist gar nicht so lustig wenn dich bei tempo 90 der seitenwagen mit frau überholt.:cheesy:

blue-thumper
06.08.2008, 02:29
die emme erweckt in mir eher gemischte gefühle.
einerseits ist es ein relativ zuverlässiges moped andererseits auch eine gewaltige nervensäge:cheesy: klar sie läuft mit dem seitenwagen einigermaßen brav aber wenn das ewige schalten nicht wäre. kommt ein bisschen gegenwind läuft sie nur noch 80 km/h, gehts dazu noch ein wenig bergauf dann sind es nur noch 60 - 70 km/h und saufen tut das biest, mit frau im boot vollbeladen zieht sich das teil locker 10 liter sprit rein. ok sie hat auch ihre guten seiten, letztes jahr bin ich damit 27 000 km gefahren ohne irgenwelche probleme was andere mit ihrer oral und schepper nicht behaupten können, gelle gerhard:grin::grin::grin:

aber die else als gespann ist schon eine andere kragenweite. da spielt der gegenwind und bergauf keine rolle, sie läuft echte 140 mit dem velorex boot und braucht vollbeladen nicht mehr als 6 liter sprit. angaben allerdings mit 700 ccm und anderer übersetzung. wenn ich von der else auf die emme umsteige bekomme ich als erstes höhenangst und zweitens meine ich immer das gespann wäre kaputt, so wackelt das ding.:grin:
acja, und zeitgemäß ist das teil auch nicht mehr. ES RAUCHT.

Chris_Cross
06.08.2008, 08:29
Naja Norbert
Die Emme is ja eigentlich auch nicht als schneller Großtourer ausgelegt.Aber nur 60-70 km/h bergauf is auch nicht das Optimum. Die Gespanne die ich kenne liefen alle schneller.Auch bei uns Im Thüringer Wald. Ürsprünglich als Kurzstrecken Familiendampfer konzipiert, musst die dann für alles zb. Holz holen im Wald oder Kartoffelklauen bei der LPG und Ausmisten des Karnickelstalls bzw. Futterholen für selbige usw. herhalten. :grin: Die Frage wegen der Getrenntschmierung hab ich nur gestellt weil die wenigen Fälle von mir bekannten Fressern fast ausnahmslos (von der ETS mal abgesehen) von Getrennt geschmierten Motoren produziert wurden. Im Osten zb. hast du gar keine getrennt Geschmierten Motorräder von MZ bekommen, die waren ausnahmslos dem Export vorbehalten.Wie die Qualität der Türken-Emme ist weis ich leider auch nicht,da ich noch nie eine gesehen hab. Denke aber das wird sich ändern:rolleyes:! Mischst du den Kerosin selber oder von der tanke? Denke das das heute angebotene Gemisch von 1:50 vielleicht zu mager ist!? Ich bin entweder immer im Wechsel 1:33 oder 1:50 gefahren oder selber gemischt wobei dann immer das Rennol (Rennöl auf Rizinusbasis vom VEB Minol) von meinem Onkel herhalten musste. Der war nämlich beim MC Schleizer Dreieck auf ner 125er tätig. Ansonsten haste das Zeug auch gar nicht gekriegt. Aber das könnteste heut auch nicht mehr fahren, weil sonst der Hintermann nach ner 1/2 stunde vom motorrad fällt so extrem hat das zeug gestunken. Aber um zurückzukommen> klemmer bei MZ sehr selten. Wenn du 1:50 fährst denk ich ist die Mischung zu mager oder die Qualität hat dermaßen nachgelassen das mann jetzt schon JAWA kongurenz machen muss. gruss Chris

Xivender
06.08.2008, 12:34
Moinsen,
ja meine kleene Emme behalte ich auch auf jeden Fall, hatte das auch so vor.

Was kostet denn eine Motorüberholung?
Und was kostet dieser Kettenspanner von Norbert?

blue-thumper
06.08.2008, 12:51
du hast noch keine else und fragst schon nach einer motorüberholung, das ist genial.:grin:

was möchtest du denn ausgeben für ein motorrad, ich weiß etliche die verkauft werden sollen.

Xivender
06.08.2008, 13:07
Wenn möglich weniger als 2000 Euronen...
Was wäre denn so die günstigste?

Und was soll eine Kosten die schön in Schuss ist?

blue-thumper
06.08.2008, 13:25
schau dir mal das angebot von MAD MAX an das ist sehr sehr günstig. ich habe hier beim händler auch eine stehen soll um die 1500 - 1600 euro kosten inkl. neuem tüv.

peacefulltomy
06.08.2008, 14:22
...also ich würde vom aufbau her die else als zuverlässig und robust betrachten. die motorsteuerung, anlasserritzel und das pulleyrad- das sind drei ganze punkte. wenn man das ding zerlegt findet man zum teil automäßige dimensionen vor, die mehrere hundert tausend km vermuten lassen.
das ding ist doch gut konstruiert für eine einzylindrige kleine chopper. und was mich halt immer noch wundert ist der dampf der da aus einem topf kommt.... da muß meine 4zylinder kawa wesendlich höher drehen dafür:smiley:

mit einem zweitakter sollte man das doch garnicht vergleichen. der charakter ist ja ein ganz anderer :wink:

Xivender
06.08.2008, 14:29
Ich habe von verschiedenen Erfahrungsberichten eine sehr schneller Rostanfälligkeit und eine schlechte Verarbeitung der Schweißnähte gelesen... Was ist da dran?

loeschmeister60
06.08.2008, 14:32
Ich habe von verschiedenen Erfahrungsberichten eine sehr schneller Rostanfälligkeit und eine schlechte Verarbeitung der Schweißnähte gelesen... Was ist da dran?

Meine Else scheint von den Vorbesitzern nicht sonderlich gepflegt worden zu sein, Rost ist aber trotzdem kein Thema. Zu den Schweißnähten kann ich nur sagen, daß sie gute 30.000 km heftiger Vibrationen bisher durchgehalten haben.

Zitat aus Wikipedia: "Die Savage ist ein robustes, sehr umbaufreundliches Motorrad."

Wenn´s im Lexikon steht, muß es ja stimmen. :wink:

Gruß loeschmeister

Der einsame Reiter
06.08.2008, 14:52
Ich habe von verschiedenen Erfahrungsberichten eine sehr schneller Rostanfälligkeit und eine schlechte Verarbeitung der Schweißnähte gelesen... Was ist da dran?

Zur Qualität der Schweißnähte kann ich nichts sagen, da keine Ahnung. Die Lackqualität unserer LS war jedenfalls unter aller Sau, nur eine hauchdünne Schicht.
08.88 hat sich meine Frau die Karre neu geholt und den Winter über gefahren. Im Frühsommer 89 habe ich das Gerät auseinander gebaut und Rahmen, Schwinge usw. beschichten lassen. Seitdem ist Ruhe mit Rost. Nach knapp 10 Jahren Standzeit nur leichter Rost am Lenker. Den könnte man weg polieren wenn meine Tochter wollte. :rolleyes:
Dem Motor sieht man die Winterfahrten an.

Chris

peacefulltomy
06.08.2008, 15:29
...die aludeckel blättern, etwas "japan typischer" flugrost in diversen fugen, was allerdings andere hersteller auch haben. holraumschutzwachs hilft da ungemein.
steinschläge in den fendern- was aber auch normal ist.
der original lack ist schon etwas dünn, jedoch ziehmlich lichtecht- aber alles in allem haben die susis normale spuren. die alu deckel müssen halt irgendwann mehr oder weniger behandelt werden. aber wenn man die baujahre rechnet, kann man den moppeds das nachsehen.

Golem
06.08.2008, 19:30
Ich hab mal unfallbedingt eine 3 Monate alte LS komplett zerlegt, inklusive Rahmen zersägen. Der war da bereits komplett verrostet (innen!). An den Schweißnähten gucken teilweise Zusatzwerkstoffe heraus und Schweißperlen wurden einfach überlackiert. Insofern kann ich die Kritik an Rost und Schweißnähte nachvollziehen.

Bigfoot
06.08.2008, 19:37
Ne Dose unterbodenschutz hilft :cheesy::grin::cheesy:

Golem
06.08.2008, 21:58
Das müssten die Japaner schon selbst auftragen - man kommt selbst immer so schlecht an das Rahmenrohr innen :wink:

savageridingdaddy
14.08.2008, 08:14
Ne Dose unterbodenschutz hilft :cheesy::grin::cheesy:

Ich habe Hammerit genommen, kommt auch gut... :cool:

enton13
14.08.2008, 10:34
Ich fands erstaunlich das meine nach1 1/2 Jahren stehphase nur durch vergaserreinigung und WD40 wieder ansprang!
Den vergaser hab nicht ich gemacht!!!!
muss man bei solchen standladies noch irgendwas berücksichtigen außer dem rost der wirklich kaputt macht??

HJW
14.08.2008, 10:41
Ja. Beim Fahren mal auf Unwuchten achten. Wenn der Lenker rappelt haste eventuell einen Standplatten. Dann brauchste neue Reifen.
Gruss Heiko!

enton13
14.08.2008, 10:44
NENE dem wurd durch neue metzler abhilfe geschaffen!
Aber da war tatsächlich ne unwucht am anfang!die ersten hundert kilometer aber nur!

peacefulltomy
14.08.2008, 13:38
öl und filterwechsel.... und wenn es noch altes benzin ist, piano fahren bis neues drin ist, empfiehlt sie sowieso, damit "standspuren" im motor wieder "eingefahren" werden.:smiley: