PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe "150er" Reifen



Crusesuse
04.08.2008, 17:55
Hallo zusammen! Bin neu hier auf dem Forum und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Lasse gerade meine kleine susi komplett umbauen und habe festgestellt,dass der original 140er Reifen im gegensatz zu meinem neuen Fender hinten ganz schön lütt aussieht.Nu gibt es die Möglichkeit auf der org.Felge nen 150er Reifen drauf zu ziehen, sieht optisch einfach besser aus.Nu mein Problem.....man braucht nen Gutachten dafür...hab ich natürlich nich.Hat jemand so nen Reifen schon mal verbaut und zufällig auch nen Gutachten dafür??? furd mich freuen,wenn mir jemand weiter helfen könnte.:undecided: Grüsse an Alle

Bibib
04.08.2008, 18:02
herzlich willkommen.
versuch mal ob du info´s über die suchfunktion bekommst. :wink:
wünsche viel erfolg und viel spass mit der else.

mfg
bibib

Jogi
04.08.2008, 21:34
Moin Moin,

die hintere LS Felge ist nur bis max 140er Reifen zugelassen. Vergiss es.

Gruß

Jogi

Crusesuse
05.08.2008, 20:48
Darum gehts ja,mir wurde gesagt man könnte auf die original Felge nen 150er drauf ziehen,man braucht halt nur nen Gutachten dafür. lg

Crusesuse
05.08.2008, 20:50
Danke für den Tip bibib

blue-thumper
05.08.2008, 21:00
ein 150er reifen ist auf der originalen felge nicht erlaubt das ist fakt.
es kann natürlich sein das du diese variante irgendwo eingetragen bekommst, es gibt alles das kommt halt immer auf den gutachter an.

Crusesuse
05.08.2008, 22:03
was gibt's denn sonst noch für Möglichkeiten,ohne gleich ne andere Schwinge einbauen zu müssen??? ...das auch ohne viel tamtam vom TÜV abgenommen wird ??? komplett andere Felge mit breiterem Reifen?

Der einsame Reiter
05.08.2008, 22:23
Bau dir doch einen 4.75 Reifen ein. Den hat nicht jeder und Probleme mit der Felgenbreite gibt es auch nicht :cool::cool:

Chris

blue-thumper
05.08.2008, 22:49
möglichkeiten gibt es doch viele. die einfache ist eine andere felge einspeichen zu lassen und damit kann man mindestens einen 170er hinterreifen mit der normalen schwinge fahren. entweder etwas aufwändiger den zahnriemen schmäler machen oder einfach auf kette umrüsten.

rudiwolfen
05.08.2008, 22:51
Halo Crusesuse,
benutze doch bitte mal die Suchfunktion.
Es gibt die Möglichkeit, dei Felge eines Fremdfabrikates auf unsere Hinteradnabe einspeichen zu lassen und mit nem 150er Reifen zu besohlen.
Ist hier alles schon mehrfach beschrieben worden. Ich müßte auch erst suchen. Frag aber vorher Deinen TÜV, ob er es abnimmt.
Ob sich der Aufwand aber wegen dem geringen Zuwachs an Reifenbreite lohnt, muß jeder für sich entscheiden.

dLzG
Rudi

blue-thumper
05.08.2008, 22:54
Ob sich der Aufwand aber wegen dem geringen Zuwachs an Reifenbreite lohnt, muß jeder für sich enrscheiden.


nee das lohnt wirklich nicht, macht kaum was aus. (150er)

David M.
06.08.2008, 22:03
Hallo. Ich habe ne Dragstarfelge verbaut, Bremse, Narbe und Speichen orginal beibehalten.

Habe allerdings auf Kettenantrieb umgestellt. Jetzt fahre ich den 150er Metzeler. Sieht echt ganz gut aus. Eingetragen habe ich das auch in meinem Schein, die Abstände sind alle ok.

Einen 170 er konnte ich allerdings garnicht verbauen, da die Tiefe der Schwinge nicht passte. !!!!!!

Also 170er geht garnicht!

Also so könntest Du das machen.

Lg David.

Crusesuse
07.08.2008, 10:21
Hallo zusammen! Danke für eure Tipp's....hab ne Lösung gefunden.Ich kann nen150er auf original Felge draufziehen...der Tüv nimmt's mir ab.


lg Jacky:smiley:

Else-Kling
23.12.2008, 18:50
:rolleyes: Hi Leute...

Also mit dem 150er auf der Else das geht und wird auch Eingetragen.

Hab auf meinemr vorn 110/90-19 und hinten 150/90-15 .

Mit Brief und Siegel. Ohne Hersteller bindung !!!!

Es grüßt euch

Der Arno aus Kassel

Jens
25.12.2008, 00:13
Hi!!

Also beim Auto ist das auch problemlos möglich. ich hab von 195er auf 205er umgerüstet auf gleicher Felge. Keine Probleme mit dem Tüff. Größere Breitensprünge würde ich allerdings vermeiden weil sonst der Reifen nichtmehr gut in der Felge liegt.

Gruß

Jens

blue-thumper
25.12.2008, 00:16
:rolleyes: Hi Leute...

Also mit dem 150er auf der Else das geht und wird auch Eingetragen.

Hab auf meinemr vorn 110/90-19 und hinten 150/90-15 .

Mit Brief und Siegel. Ohne Hersteller bindung !!!!

Es grüßt euch

Der Arno aus Kassel

mit brief und siegel mit sicherheit nicht, die höchst zulässige reifenbreite egal ob 80er oder 90er reifen ist 140, für dickere schlappen braucht man eine 3.00 felge.

jedoch gibt es wie immer ausnahmen und vereinzelt werden 150er reifen eingetragen.

im übrigen bedeutet ein eintrag überhaupt nichts wenn etwas passiert und die versicherung macht probleme, die wenden sich an den reifenhersteller und das ist dann maßgeblich. nicht der eintrag vom TÜV. dazu gibt es auch ein gerichtsurteil das als refferenz bei solchen dingen genommen wird.


Für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges ist alleine der Halter verantwortlich. Der Eintrag in die Fahrzeugpapiere belegt lediglich, das die Änderung am Fahrzeug von einem Sachverständigen des TÜVs oder der Dekra abgenommen wurde - sie belegt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der Änderung als solche.

Verstößt der Eintrag gegen geltendes Recht gilt die BE als erloschen - dies gilt auch dann wenn die der Rechtsverstoß nicht erkannt wurde

also, mit brief und siegel ist überhaupt nichts. das ist halt deutschland.
ich dachte auch immer eintrag ist eintrag, denkste.

vor kurzem hat sich hier bei uns im landkreis ein quadfahrer das vordere nummernschild austragen lassen wegen platzmangel.

polizeikontrolle und schon gab´s mächtig ärger, gerichtsverhandlung und der quadfahrer hat verloren und mußte das nummernschild drannmachen.

jetzt fragt man sich wieso wird ein gutachten eines tüv-ings. angezweifelt? auch da gibt´s wie für alles in deutschland ein zauberwort.

GEFÄLLIGKEITSGUTACHTEN, meinte der polizist und auch der richter und da ja der halter des fahrzeuges verantwortlich ist war die sache klar.

aber wie gesagt, es gibt TÜV prüfer die den 150er reifen eintragen. und dann, fahren, fahren, fahren.....

BlackThunder
19.03.2009, 11:51
kurze Rede langer Sinn ... es gibt einen Fakt, darüber kann man streiten wie man will, aber es ändert nix an der Tatsache:

wenn ein Reifenhersteller für seinen Reifen eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, so kann man diesen Reifen auf seine Felge montieren lassen und bekommt das dann auch eingetragen.
Freigaben gibt es zum Beispiel für 150-iger Bridgestone Exedra.
Euer Reifenhändler (wenn er Ahnung hat) hat diese Freigaben ... Ich versuche gerade, ne Freigabe für meinen Metzler zu bekommen ... da hab ich bisher noch keine gefunden ... aber mein TÜV-Mann sagte: "einfach mal bei Metzler nachfragen, die kümmern sich dann schon und schicken Dir das zu"

hmt
19.03.2009, 21:37
Und was bringt das wenn man einen 150er auf die ori. Felge zieht?
Eine bessere Optik bestimmt nicht.

.

Belgier
20.03.2009, 00:21
mit brief und siegel mit sicherheit nicht,

Zitat:
Für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges ist alleine der Halter verantwortlich. Der Eintrag in die Fahrzeugpapiere belegt lediglich, das die Änderung am Fahrzeug von einem Sachverständigen des TÜVs oder der Dekra abgenommen wurde - sie belegt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der Änderung als solche.

Verstößt der Eintrag gegen geltendes Recht gilt die BE als erloschen - dies gilt auch dann wenn die der Rechtsverstoß nicht erkannt wurde





ja: das ist ja das Übel in BRD, dass der TÜFF zwar abkassiert und meckert und vorgeschrieben ist - aber für nichts!! geradestehen muss! *lach* - das ist ein Blankoscheck für den TÜFF.
In Belgien haste auch die A-Karte, wenn die Karre nicht in Ordnung ist - zumindest dann, wenn es zu einem Unfall kommt, und die Versicherung stress macht! Wir haben noch keinen TÜFF, den man vorm Richter zitieren könnte - und wie Norbert's Beispiel beweist, haste damit in BRD ja auch nix gewonnen....

ergo....Fuck for TÜFF

...und zu den dicken Schlappen: mach 'ne breitere Felge drauf...samt den notwendigen Umbauten (Umrüsten auf Kette...etc.) dann scheint das ja auch mit dem Eintragen zu funktionieren...hat wahrscheinlich auch seine sicherheitstechnischen Hintergründe, dass man sooo breite Reifen nicht auf 'ne sooo schmale Felge montieren darf.

Grüße vom Belgier

blue-thumper
20.03.2009, 02:53
kurze Rede langer Sinn ... es gibt einen Fakt, darüber kann man streiten wie man will, aber es ändert nix an der Tatsache:

wenn ein Reifenhersteller für seinen Reifen eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, so kann man diesen Reifen auf seine Felge montieren lassen und bekommt das dann auch eingetragen.
Freigaben gibt es zum Beispiel für 150-iger Bridgestone Exedra.
Euer Reifenhändler (wenn er Ahnung hat) hat diese Freigaben ... Ich versuche gerade, ne Freigabe für meinen Metzler zu bekommen ... da hab ich bisher noch keine gefunden ... aber mein TÜV-Mann sagte: "einfach mal bei Metzler nachfragen, die kümmern sich dann schon und schicken Dir das zu"

das ist ja jetzt auch wieder auslegungssache der reifenhändler. es gibt eine liste über die zulässige reifenbreite bei bestimmten felgengrößen. die originale felge der else hat eine breite von 2,75 und dafür sind maximal 140er reifen zulässig, egal was der reifenhersteller sagt oder bescheinigt.

heutzutage eine herstellerfreigabe zu bekommen ist überhaupt kein problem, die reifenfirmen wollen in erster linie verkaufen. die gehen mittlerweile so weit weil ja auch für motorräder winterreifen im schadensfall vorgeschrieben sind normale mopedreifen einfach mit M&S zu kennzeichnen.

eingetragen sind in deutschland 150er reifen auf der 2.75er felge mit sicherheit viele, nur wenn mal was passiert nutzt der eintrag überhaupt nichts, dazu gab es ja ein gerichtsurteil und glaubt ja das das mittlerweile jede vericherung kennt und sich darauf beruft sobald sie bezahlen müßte.

früher als der TÜV noch die monopolstellung inne hatte gab es solche einträge mit sicherheit nicht, mittlerweile tragen die auch einmal sachen ein die nicht ganz koscher sind sie wollen ja die kunden nicht verlieren.

aber auch dazu gibt es von der polizei sowie der gerichtbarkeit ein zauberwort "gefälligkeitsgutachten" nennen die das in besonderen fällen besonders wenn bedenkliche eintragungen im schein vorhanden sind und personenschäden entstanden sind.

auf gut deutsch, der TÜV ist für´n arsch wie der belgier ja schon geschrieben hat. fährt man vom TÜV seinem hof runter ist der eintrag nichts mehr wert.

aber nicht das ihr jetzt denkt ich würde absolut korrekt mopedfahren, alles schön original und so. weit gefehlt, mir geht das mittlerweile alles am arsch vorbei.


.

khan.cross
20.10.2017, 17:05
Wer hat nun eingetragen hinten 150/90-15 und vorne 110/90-19 ?
Kann mir jemand den Fahrzeugschein als Foto senden?
Dann habe ich etwas das ich beim TÜV Prüfer vorzeigen kann.

Hoschi
20.10.2017, 19:15
Wann kapiert ihr das endlich?
Kopie von irgendeinem Fahrzeugschein hilft euch wenig bis nix - Stichwort: Gefälligkeitsgutachten!
Sorry für die klaren Worte, es nervt aber in regelmäßigen Abständen immer wieder das gleiche zu lesen!

Billi33
20.10.2017, 21:10
:top:

DWausH
20.10.2017, 21:42
Wann kapiert ihr das endlich?


Wieso IHR :weirdo:

Hoschi
01.11.2017, 17:33
Sorry, war etwas falsch formuliert.
Es ist nurso das es jedesmal dieselben Fragen sind die auftauchen wenn sich neue Leute angemeldet haben.
Fragen zu stellen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.
Aber immer die gleichen?
Als ich mich damals hier angemeldet hab, hab ich ein ganzes Wochenende nur mit Lesen verbracht!
Da haben sich dann die meisten Fragen erübrigt!
Heute will jeder nur noch schnellschnell, zum Lesen hab ich keine Zeit:a030:

Hoschi
01.11.2017, 17:36
nur mit Lesen verbracht
Das mach ich auch heute noch, erst heute Vormittag 3 Std. lang die Themen durchforstet:top:

Bombero
01.11.2017, 21:27
Sorry, war etwas falsch formuliert.
Es ist nurso das es jedesmal dieselben Fragen sind die auftauchen wenn sich neue Leute angemeldet haben.
Fragen zu stellen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.
Aber immer die gleichen?
Als ich mich damals hier angemeldet hab, hab ich ein ganzes Wochenende nur mit Lesen verbracht!
Da haben sich dann die meisten Fragen erübrigt!
Heute will jeder nur noch schnellschnell, zum Lesen hab ich keine Zeit:a030:


Als ich mich hier angemeldet hatte, war das mein 1. Forum und ich hatte keine Ahnung wie hier "der Hase läuft". Hab dann die erste Frage
nach ´ner vermeintlichen Zylinderkopfundichtigkeit gestellt und wurde darauf hin freundlich, aber bestimmt mit den Worten:"Gib mal
STOPFEN in der Suchfunktion ein, da haste fürs Wochenende was zu lesen" in die richtige Richtung gebracht. War für mich total ok.
Als "Abfallprodukt" hab ich dann dort noch jede Menge anderer Tip´s gefunden die ich gebrauchen konnte.
Dafür ist die SUFU doch da, oder!?:thinking:

Gruß, Manni.

vauzwo
02.11.2017, 10:54
ist doch in jedem Forum das Gleiche.
Und die Lösung ist immer folgende: FAHR ZUM PRÜFER DEINES VERTRAUENS__FRAG IHN UND ER WIRD SAGEN JA ODER NEIN
Und dabei spielt es keine Rolle ob du ihm Briefe scheine usw gibst--er wird das so machen, wie es denkt.
Und wenn er nein sagt, dann ab zur nächsten Prüfstelle.

khan.cross
02.11.2017, 10:56
Ab zum nächsten Prüfer geht leider nicht meines Wissens. Denn man muß zum Baurat und den gibt es nur einmal pro Stadt. Wenn er einmal dumm kommt, dann ist Arschkarte angesagt.

Billi33
02.11.2017, 11:14
Du brauchst ‘nen amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) - in den alten Bundesländern TÜV, in den neuen DEKRA!

vauzwo
02.11.2017, 12:13
Du kannst zu so vielen Prüfstellen fahren wie du willst ?!!!
NACHFRAGEN UND ZWAR VOR DEM UMRÜSTEN !!!!!
das kostet nichts und man merkt recht schnell wer willig ist und wer nicht.

Und wenn du einen hast, der es abnehmen will, dann vereinbarst du einen Termin zum eintragen.

Wenn du umrüstet und dann hin fährst, ohne vorher gefragt zu haben, fühlen sich die Prüfer überfahren, dann wird es schwerer was zu bekommen.

Hoschi
02.11.2017, 12:19
ich mach das so:
Ich ruf in der Prüfstelle an und frag nach einem Termin bei einem Prüfer der Abnahmen nach §21 machen darf, meistens wird da dann schon mal grob gefragt um was es geht.
Dann fahr ich da hin berede alles mit ihm und gut.
Fotos sind hilfreich, Kopien von Fahrzeugscheinen eher nicht(Gefälligkeitsgutachten)

Jonny-MI
02.11.2017, 14:10
Wer ist "Baurat" ? Österreich - Schweiz?

GeRry
02.11.2017, 14:24
verstehe gar nicht war um der Khan noch eintragen muss, es ist doch in seiner Anzeige schon das Bike mit Tüv und allem abgesegnet oder sollte man das vllt noch dazu schreiben! :thinking: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-savage/737680139-305-9437

Billi33
02.11.2017, 15:41
:thinking::nonono::a030:

Hoschi
02.11.2017, 19:03
Supertrapp mit ABE für die eLSe!
Bauratabnahme haben wir früher in den 80ern auch gesagt, heute heißt das §21.

hmt
02.11.2017, 20:06
Zu dieser Verkaufsanzeige sag ich lieber nix :nonono:

TheCrow
07.11.2017, 09:21
Wer ist "Baurat" ? Österreich - Schweiz?

Hamburg z.B. ...

khan.cross
21.11.2017, 21:32
Ich habe einen Bauratprüfer an der Hand, der möchte sehen das andere das eingetragen haben, dann würde er auch meinen 150/90-15 auf 2.75" Felge eintragen. Daher mein anderer Thread den ihr ja leider totgemacht habt und hier sind Gast-Schreiber von 2008 die sagen das die den eingetragen haben. Toll! Wie soll ich zu denen Kontakt aufbauen? Darum mein anderer Thread! Aber dafür gibt es ja kein Verstændnis

khan.cross
21.11.2017, 21:39
Ich suche eine 4.00" Felge oder wenn passt sogar 4.50" für einen 150er Reifen, konnte aber keine 15" finden. Welche kann man nehmen die auch nicht gleich 700€ oder mehr kostet.

s_point
21.11.2017, 21:53
he khan.cross, ich hab excel felgenringe mit nem 160er

guggst du mal hier: https://www.motocross-shop.de/motocross-shop/index.php?cPath=64_353

khan.cross
21.11.2017, 21:57
Finde ich sehr cool, da ich aus dem MX Sektor komme, allerdings sind die 16" Felgen viel zu schmal! Leider...

Hab auch schon nach 16.5" und 17" Supermoto Felgen geschaut, Problem sind dann die Speichen da man længere benötigt und das wird alles zu teuer und zu aufwendig.

Jogi
22.11.2017, 08:21
Moin Moin,

vergiss den 15er auf der 2,75 Zoll Felge. Das bringt Null! Der Reifen wird dadurch nicht breiter und sauber zugelassen ist das auch nicht. Eintragung auf Basis anderer Eintragungen ist meines Wissens auch schon ein paar Jahre hinfällig.

3 oder 3,5 Zoll Felge sollte es schon sein, aber der Aufwand für den 150er lohnt sich m. E. nicht. Entweder dann direkt auf 170er mit anderer Schwinge (H und B) oder zu einer Radspannerei, die Felge ist wirklich nicht das Problem, da gibt es genug Anbieter, die Räder bauen, der Suchbegriff heißt Radspannerei, hier ein paar Name: Böhm, Menze oder http://www.bikes-wheels.de/felgen-speichen.html

Ein neuer Felgenring kostet etwa 100-200 Euro, Speichen etwa 1 bis 3 Euro das Stück, dann noch die Arbeitszeit und TÜV, da biste insgesamt bei rund 500 Euro für das Rad ohne Reifen.

Gruß

Jogi

khan.cross
22.11.2017, 12:08
Wenn es nur der Felgenring wäre und man die alten Speichen verwenden kann, dann ist ja ok!

Weiss jemand ob die Felge einer Suzuki Intruder VL800 passt? Weil die hat 15" und 36 Speichen.

Jogi
22.11.2017, 13:28
Moin Moin,

in der Regel, und insbesondere bei Suzuki, sind die Speichen schrott oder unhübsch. Ich würde ohne Not nie die alten Speichen nehmen. Bist Du sicher, dass die VL800 nur 36 Speichen hat? Hier gab es mal die Info mit der Fleger der 650 Dragastar, kann ich aber nix zu sagen.

khan.cross
22.11.2017, 13:36
Ich habe eine VL800 Felge gefunden mit 3.50x15" die hat 36 Speichen. Ganz übler Zustand aber wird eh bearbeitet. Nach Auge sieht es aus als wenn die von den Speichenlöchern her mit der Savage passen könnte. Wie du meintest mit 100-200€ für eine Felge, schwer, habe einige Händler abgeklappert, unter 400€ geht nichts!

http://bilder01.mcr-dortmund.de/3098-7.jpg

Jogi
22.11.2017, 14:54
Hm, ich habe vor 5 Jahren bei Menze für zwei Räder, bestehend aus Vorderradfelge Alu, Edelstahlspeichen, Hinterradfelge Alu und Edelstahlspeichen, polieren der Radnaben und der Bremse, inklusive Arbeitslohn und Reifen rund 1500 Euro gezahlt.

Edit: Schreibfehler, natürlich 1500 Euro, nicht 150...

khan.cross
22.11.2017, 21:50
Hm, ich habe vor 5 Jahren bei Menze für zwei Räder, bestehend aus Vorderradfelge Alu, Edelstahlspeichen, Hinterradfelge Alu und Edelstahlspeichen, polieren der Radnaben und der Bremse, inklusive Arbeitslohn und Reifen rund 150 Euro gezahlt.

Kompletter Radsatz für 150€, super Schnæppchen gemacht :smilie_baby_009:

Wenn man jetzt mal normal schaut, eine 4.25x15" Felge schwarz Pulverbeschichtet 599€. Hab den Verkæufer erstmal dumm angemacht und gesagt das ich eine Felge benötige, nicht ein komplettes Motorrad. Echt Schade, dieses Maß ist schwer zu bekommen.
Eine Vorderradfelge in allen beliebigen Farben eloxiert mit 2.15x19 ist leicht und sehr günstig erhæltlich.

Jogi
23.11.2017, 09:02
Kompletter Radsatz für 150€, super Schnæppchen gemacht :smilie_baby_009:

Wenn man jetzt mal normal schaut, eine 4.25x15" Felge schwarz Pulverbeschichtet 599€. Hab den Verkæufer erstmal dumm angemacht und gesagt das ich eine Felge benötige, nicht ein komplettes Motorrad. Echt Schade, dieses Maß ist schwer zu bekommen.
Eine Vorderradfelge in allen beliebigen Farben eloxiert mit 2.15x19 ist leicht und sehr günstig erhæltlich.


Hab mal den Preis korrigiert, fehlte ne Null.... Dürfte aber hoffentlich klar gewesen sein, dass 150 Euro nicht sein konnte, oder? Du redest aber schon von einer Felge oder von einem kompletten Rad? Ein Speichenrad besteht aus Nabe, Felge und Speichen. Nur für eine Felge 600 Euro finde ich arg happich. Für ein komplettes Rad wäre es wieder in Ordnung.