PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lackieren?



feuchtwangen
15.04.2005, 13:39
moin moin,

mal ne frage an die lackierer/in unter euch .hab mir doch ne tank von ner 1400er trude zugelegt , nun der tank hat bestimmt 3 lackschichten drauf ich will ihn nun komplett abschleifen und dann neu lackieren.nun meine eigentliche frage beim abschleifen welche körnung des schleifpapiers wählt ihr. 240er oder feiner/gröber?

gruß micha

AYGOR
15.04.2005, 13:49
Moin Warum soviel Arbeit?

Schmir das Zeug mit einem vernünftigen Lack-Abbeizer ein, dann kannst du mit einer Kunsstoffspackel schon mal eine Menge "abkratzen" ggf mehrmals schmieren und länger wirken lasssen!

Danach hast du kaum noch Schleifaufwand um das Teil für eine Lackierung vorzubereiten!

Gruss

AYG

blue-thumper
15.04.2005, 14:04
für normale lacke mindestens 600 er und für metalliclacke mindestens 1000 er.

gruß norbert

schmoelzer
15.04.2005, 18:33
wenn Du nicht selber lackierst, lass das Ding sandstrahlen bei dem der lackiert. Kostet kaum mehr und spart Zeit und Nerven.

Grüße

Martin

feuchtwangen
15.04.2005, 19:09
moin moin,

danke für die tips hab mir jetzt 600 bis 1000er schleifpapier geholt,abbeizer hab ich auch noch rumliegen zwar für den hausgebrauch aber ich werds mal ausprobiern.tja will das mit den lackieren mal selber in die hand nehmen, mal sehn was bei rauskommt.

gruß micha

Ebi
15.04.2005, 19:37
@ Feuchtwangen

Good Luck

Gruß Ebi

Bauer
16.04.2005, 15:21
Hi,

bei den heutigen "umweltfreundlichen" Abbeizern bietet es sich an, die Teile dick einzuschmieren, dann in einen Plastikbeutel zu verpacken und ein paar Tage liegenzulassen.
Wenn man nach Anweisung ("1 Stunde warten")vorgeht, geht nämlich der Lack definitiv nicht ab....

MFG, Bauer

blue-thumper
16.04.2005, 16:40
ach nochwas, wenn der lack noch gut ist würde ich nur gut anschleifen und neu lackieren, einen besseren untergrund gibt´s nicht.

Lotzbub
16.04.2005, 21:31
Hi, sehe ich genau wie BT ;D

mitm Abbeizer gut unn schön aber was iss das eine sauerei ;D

sandstrahlen : auch ok wenn einer mit gefühl an die sache ran geht ;D aber dann stellt sich mir die frage,
warum iss der tank so oft lackiert worden ???
iss bestimmt gespachtelt, mitm sand pustet man die spachtel auch wieder runter! unn dann geht dat elend mit der spachtelei wieder los ;D

na ja, jeder wie er mag ;D ;D

feuchtwangen
16.04.2005, 22:23
moin moin,

tja der tank ist wohl schon durch mehr hände gegangen
ich hab dort ne schicht rot , eine güne und ne schwarze druf klarlackschichten net mitgezählt.beulen hat er keine aber noch mal ne schicht drüber und dann blättert alles ab nee lieber mal runter mit den schichten.ist aber fast vollendet das schleifen :). sieht unlackiert auch richtig stark aus!vielleicht nur klarlack drüber mal sehn.

gruß micha

blue-thumper
17.04.2005, 02:09
ich meinte wenn die original lackierung drunter ist, nicht wenn er schon ein paar mal lackiert wurde. dann würde ich ihn auch blank machen.