PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schöner sound



diphtong
02.08.2008, 20:04
hallo,
ich weiss, dass das thema "auspuff" hier schon oft beschrieben wurde, hab aber nirgends die antwort auf meine frage gefunden:
wie bekomme ich mit einem originalauspuff einen schönen, lauten, satten sound hin, der nicht zu laut ist. er soll sich im leerlauf und in den niedrigen drehzahlen halt schön anhören.
hab auch schon die 4 nieten rausgebohrt, hab aber meiner meinung nichts gebracht :cry:

gruß, beni

Hellraiser
03.08.2008, 01:31
tachchen diphtong!
probiers mal mit der haudrauf-methode!:cheesy:
endtopf abbauen und von der einlassseite her mit nem angspitzten Rundstahl in das erste umlenkblech nen paar löcher schlagen!bei mir hat sich das ganze blech nach dreimal draufhauen dann sowieso weiter in den Innenaum verabschiedet...
so im stand und bei der fahrt hab ich gegenüber dem standart echt nen besseren blubber-sound.und für die billiglösung is der völlig in ordnung!
hab natürlich noch den orginalen rumliegen falls dochmal ne tüv-vorfahrt angesagt sein sollte!
netten gruß und viel spaß!

DirtySanchez
03.08.2008, 11:30
ich fand den Unterschied nach dem rausbohren der 4 Nieten doch deutlich hörbar!
gerade im Stand..

robbierock
03.08.2008, 22:29
ich fand den Unterschied nach dem rausbohren der 4 Nieten doch deutlich hörbar!
gerade im Stand..


Hast du auch noch die Platte durchgehauen?

Man müsste son DB-Messgerät haben und dann mal testen was sich tut.

Wenn es noch im Rahmen ist, ob dann der TÜV die aufgebohrten Nieten beanstandet?

gruß robbierock

Eric71
04.08.2008, 09:12
ich hatte bei meiner die 4 nieten und noch die schweißpunkte ausgebohrt, also insgesamt 8 löcher. hatte kein problem beim tüv. aber richtig guten sound kriegste nur mit silvertail oder supertrapp hin.

robbierock
04.08.2008, 12:51
8 Löcher...:cool:

Revolver-Look :smiley:

gruß robbierock

Ritch
04.08.2008, 13:15
1 Loch ..

Durchgehend .. :cool:

Sabine
04.08.2008, 20:28
Ritch - tststs - gib's zu, der Gliedermassstab liegt unter dem Endtopf ... :grin::grin:

sprinter07
05.08.2008, 06:33
Silvertail 02 bei mir seit 2007 dran - macht blubber,blubber
- kostet halt ne Kleinigkeit....:grin::grin::grin:

Igel
05.08.2008, 20:00
Zum Thema Sound kann ich soviel sagen: Einer der Vorbesitzer meiner ersten LS hatte den Endtopf im Prinzip total ausgeräumt. Also von Schalldämpfereien war da nichts mehr zu sehen, nur noch so paar Halterungen oder so, den Rest haben sie regelrecht rausgerissen. Sah furchtbar aus. aaaaber einen feinen Sound hatte der, köstlich wie das Teil geballert und geknallt hat. Die erste Zeit bin ich mit eingezogenem Kopf rumgefahr'n, aber dann hab ich gegrinst wie so'n Honigkuchenpferd.
Jetzt (bei meiner 2.) habe ich den satten Sound eines Originalauspuufs, werde auch nicht dran rumdoktern, klingt gut, so wie es klingt.:grin:

sprinter07
09.08.2008, 20:33
Genau, jedem das Seine.Wenn ich meine 1 1/2 Tankfüllungen pro Tour runtergerasselt habe, steige ich nach ca. 250 km immer noch ohne Ohrenschmerzen und ohne Kopfweh ab.So soll es doch sein.

Igel
11.08.2008, 17:37
Und vor allem gibt's keinen Ärger mehr mit der "Rennleitung".
Ihr wißt schon, die grünen Männchen...:grin:

Onkel Tom
14.08.2008, 15:32
Es gibt im EBay einen Satz neue Dämpfereinsätze für den original Auspff. Kostenpunkt : um die 50 Öcken all incl. (Such mal nach "Suzuki Savage, LS650, "Spitzen-Sound", Auspuff), der Verkäufer ist sound-control-systems.
Gibt zwei Varianten, eine Variante, mit nicht verstellbarem Sound und eine mit verstellbarem Sound. Bei zweiterer ist die Änderung aber richtig sichtbar und könnte bei einer KOntrolle Probleme geben, die erste sieht man nicht.
Eine Anleitung liegt bei. Hab mir das bestellt, warte aber noch auf die Lieferung. Wenn ichs fertig dran hab kann ich bei Interesse mal ein Feedback abgeben.

Gruß

rudiwolfen
14.08.2008, 15:46
Na dann mal viel Spaß beim Ausbau des alten Endstückes.
Blindniete vorsichtig mit nicht allzu großem Bohrer ausbohren, damit die Löcher im Blech nicht vergrößert werden.Dann die Schweißpunkte großzügig mit 10mm-Bohrer ausbohren. Trotzdem sitzt das Scheißding ziemlich fest im Endtopf.
Ich hatte dieses Prinzip auch schon probiert, allerdings aus dem vorhandenem Einsatz selbst gebaut. Mittlerweile aber Silvertail K02 dran.

Gruß
Rudi

uotte
14.08.2008, 15:53
Hi All ,

@Onkel Tom ,

die 50 €uronen hättest du besser als Anzahlung für nen Silvertail oder Supertrapp in die Sparbüchse getan .

oder in Hopfenkaltschale investiert , nach der 8. Flasche wird der Sound auch dumpfer .:wink: :wink:


DLzG

Uwe

Eric71
14.08.2008, 16:23
ja... riesenaufwand für wenig bis kein ergebnis.

Onkel Tom
14.08.2008, 16:25
Hmm, ja mal schauen wie der Sound danach klingt ! Hab hier ja noch nen Amiauspuff rumliegen (AMC HD1 glaub ich), aber mit dem drehen sich der Rennleitung sowieso die Fußnägel um :D

Gruß

Chris_Cross
14.08.2008, 16:41
Wenn ich mir die Bastelei und Das investierte geld (auch wenns noch so wenig war) anschau, stellt sich die Frage wieso du dir keinen Schlot mit ABE holst? Silvertail klingen gut und sind eigentlich richtig viel Auspuff für relativ wenig Geld! Die kriegste wenn du nee weile suchst und wartest auch mal gebraucht! Gruss chris

Eric71
14.08.2008, 16:47
die sind aber sehr selten gebraucht zu bekommen. kostet neu 230,-

Ameise
14.08.2008, 22:26
Ne H. D. geht auch :wink:

und blubbert net schlecht :cool:

Ameise

wegen der E nummer is bei mir drin :grin:

Eric71
14.08.2008, 22:40
die gibt´s ab und zu für 30 - 40,- in ebay. der vorteil vom silvertail ist halt die e-nummer.

sticht
14.08.2008, 23:39
Ne H. D. geht auch :wink:

und blubbert net schlecht :cool:

Ameise

wegen der E nummer is bei mir drin :grin:

ei servus , ich habs in freudenberg glatt verpeilt : was genau für ne harley war das denn ? :undecided: hab von den orig-amis nix passendes gefunden:embarrassed: ...

s_point
15.08.2008, 19:37
hi leute :smiley:

ich hab nen supertrapp 4" Aluminium External Disc mit 4 prallblechen an meiner else eingetragen mit 99 phon, muss sagen, der hört sich goil an :wink::cheesy:

guggst du: http://www.kess-tech.de/suzukiauspuff/Uni.htm

allerdings kann ich auch nen 4" High Performance dranklemmen :wink:
weil nur; supertrapp mit 4 prallbleche eingetragen wurde :wink:

dLzG Berti :cool:

Onkel Tom
18.08.2008, 13:51
Hallo Leute !

Möchte hier mal ein kurzes Feedback abgeben. Nachdem ich heute mit meinem Vatter den neuen Schalldämpfer einsatz für meinen Originalauspuff verbaut habe, muss ich sagen, dass das Ergebnis doch relativ zufriedenstellend ist.
Der Auspuff klingt nicht mehr so hell, jetzt eher dunkler und blubbert schöner, eben kerniger.:cool:
Etwas Lauter ist er auch geworden.
Ergo waren die 50 Euronen doch nicht ganz sinnfrei angelegt :grin::grin:

Grüßle

DirtySanchez
18.08.2008, 16:33
oder halt 20 Minuten und nen Stahlbohrer. Hinten die 4 Nieten raus :wink:

und wenn man dann noch nich genug hat, nochmal n paar Löchle reinbohren.
Dann wirds nur schwierig mim Tüv

werner
18.08.2008, 18:02
Hi,

habe mir in der Bucht einen gebrauchten LS650 Endtopf geschossen.
Habe dann wie hier im Fred beschrieben von der Einlassseite her mit
nem angespitzten Rundstahl in das erste Umlenkblech nen paar
Löcher geschlagen (siehe jetzt aus wie ein Emmentaler).

Werde das Ganze zum Wochenende hin montieren und dann noch
die vier Nieten rausbohren

Bin mal gespannt wie sich dann das Ergebnis anhört! :rolleyes:

byebye
werner

obermediziner
18.08.2008, 18:37
@Onkel Tom..
hast Du vielleicht mal ein Paar Bilder von dem Teil gemacht bevor Ihr das Gerät eingebaut habt???
Wäre mal interessant zu wissen wie sowas aussieht.. könnte dann mal nachbauen ,und im Forum für den Selbskostenpreis weitergeben.. 50 Ocke sind ja viel Geld, denke mal das der Materialwert weit darunter liegt...

@ Rudi
Du hast Dir schonmal sowas selbstgebaut??
existieren evtl. Bilder oder sowas davon würde mich sehr interessieren..
evtl. Anregungen wie es gebaut wird?? habe schonmal überlegt ob man die hintere Scheibe, wo die Nieten und die Schw.Punkte drin sind nicht drehbar macht,wie bei diesen Behältern wo Grillwürzer drin ist:rolleyes:, so dass man die Löcher einmal freigibt und einmal weiter zudrehen kann??

Gruß Doc. Armin

Onkel Tom
19.08.2008, 11:37
Bilder hab ich leider keine gemacht. Kann dir aber sagen, wie in etwa es aussieht.
Zuerst muss man den alten Einsatz entfernen (...). Darunter fällt auch der kleine Schalldämpfer, der im Auspuff sitzt. In die entstandene Öffnung wird der neue Einsatz gesetzt.
Wohl gemerkt ist dann kein Schalldämpfer mehr vorhanden, was natürlich am Ende auch den besseren Sound ausmacht.
Sieht aus wie eine Scheibe mit einem Stutzen am Ende.

Ich kann dir leider nur Bilder von der fertigen Montage bieten.

Gruß

*edit : Denke auch dass der Materialwert weit drunter liegt. Wenn leider das handwerkliche Geschick fehlt :grin:

Eric71
19.08.2008, 11:47
das gleiche gibts im trudenforum auch... für € 37,- inklusive versand aber 2 von den teilen! € 50,- für eins is definitiv frech!

rudiwolfen
19.08.2008, 16:44
@obermediziner

anbei 2 Bilder vom Umbau des Originaleinsatzes. Das am O-Einsatz befindliche schallgedämmte Röhrchen entfernt und ein nacktes größeres eingeschweißt.
Länge nach probieren eingekürzt.

dLzG
Rudi

obermediziner
20.08.2008, 17:41
@onkel Tom
@Rudi

Danke Euch für die Tips:smiley::smiley: , Bilder von Onkel Tom wären toll:rolleyes:..

Gruß Doc. Armin

rudiwolfen
20.08.2008, 21:04
@obermediziner
das Teil was Onkel Tom gekauft hat gibt es immer noch bei eBay, und sogar mit Bild
http://cgi.ebay.de/Suzuki-Savage-LS-650-Spitzen-Sound-Auspuff-NEU_W0QQitemZ260274954506QQcmdZViewItem?hash=item2 60274954506&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A131 8&_trksid=p3286.c0.m14

dLzG
Rudi

Onkel Tom
21.08.2008, 00:39
Stimmt, so sieht es aus. Zumindest dann, wenn man die Nieten geschwärzt hat. Die sind nämlich Silber :rolleyes:

Gruß

Stephan_S
21.08.2008, 08:57
Also, bei Savage-Extrem ( Danke AP-10 für den Tipp ), kann man in der StVZO rumstöbern und erfährt so manches auch in Richtung Auspuff. Dabei kann man auch einen Ersatzauspuff nehmen, bauen, oder sonstwas. Solange die Maße stimmen, erstmal kein Problem. Nur die eingetragenen db Werte dürfen nicht überschritten werden und es kann eine Leistungsmessung "verordnet" werden. Was ich damit sagen will, Bei Sanchez, Eric und Ritch muß nur die dB Zahl stimmen, dann passiert garnix. Ebenso bei diesen Einsätzen von Ebay. Wie gesagt, was kommen kann, je nach Prüfer ist die Anordnung einer Leistungsmessung, sobald er den Verdacht hat, dass die eingetragene Motorleistung überschritten wird.
Was das dann kostet, keine Ahnung. Müsste aber zu erfragen sein. Solange man weit unter den Ausgaben für eine EC Anlage liegt, denke ich, dass das schon ok ist.

Gruß
Stephan

Sorry, hier der Link:
http://www.savage-extrem.de/index2.html

Ebi
21.08.2008, 19:01
Messgerät iss kein Problem, kann ich mal zu nem Treffen mitbringen-ihr müßt nur sagen zu welchem
:grin:

rudiwolfen
21.08.2008, 20:30
@Ebi
was Du messen willst, ist das Standgeräusch.
Um eine Auspuffanlage ohne e-Nr. als Einzelabnahme durchzubekommen ist ein Fahrgeräuschmessung erforderlich und das kostet.
Ich war mal bei der Dekra deswegen, da ich einen nagelneuen Supertrapp-Megaphone für 229 € hätte bekommen können.
Der Prüfer meinte dann, das kostet ca. 250...300€, weil
naheliegenden Sport-Flugplatz mieten, Meßgeräte gem. Vorschrift aufbauen etc.
Das lohnt sich sicher nicht für eine Messung.
Da kann man dann gleich einen Puffaus mit e-Nr. kaufen.
dLzG
Rudi

Stephan_S
21.08.2008, 21:05
@Ebi
was Du messen willst, ist das Standgeräusch.
Um eine Auspuffanlage ohne e-Nr. als Einzelabnahme durchzubekommen ist ein Fahrgeräuschmessung erforderlich und das kostet.
Ich war mal bei der Dekra deswegen, da ich einen nagelneuen Supertrapp-Megaphone für 229 € hätte bekommen können.
Der Prüfer meinte dann, das kostet ca. 250...300€, weil
naheliegenden Sport-Flugplatz mieten, Meßgeräte gem. Vorschrift aufbauen etc.
Das lohnt sich sicher nicht für eine Messung.
Da kann man dann gleich einen Puffaus mit e-Nr. kaufen.
dLzG
Rudi

Mann, da kommt mir eine Idee. Franoby schwätzt mit seinen Stuka-Kumpels und wir machen hier einen Aufruf wer alles messen lassen will. Dann machen wir daraus ein Bikertreff und das Auf- und Abbauen geht durch X.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Stephan

p.s. wollte schon immer mal auf ´ner Landebahn zelten:grin:

Der einsame Reiter
22.08.2008, 00:04
[...]

p.s. wollte schon immer mal auf ´ner Landebahn zelten:grin:
Warst du nicht beim Wernerrennen?

Chris

derTin
05.09.2008, 13:19
Hey Ho !

Stephan: ich bin DABEI !
Und wir messen den Sound meiner Ebay "HarleySound"-Krümmerverlängerung !!!
Kommt wohl Deinem Bamboo recht nahe (aber ich glaube meiner ist lauter und : NEIN .. da KANN man nicht mit fahren).

:cheesy: :cool:

Grüße,
Chris

Dagdag007
05.09.2008, 13:38
Hallo Leute,
gehört zwar nicht unbedingt an diese Stelle ABER:

heute morgen stand ein häßlicher Karton auf meinem Frühstücksstuhl-
HÄÄÄHHH? Mach den mal so auf, grab so ein paar Lufpolster aus- und dann ihr glaubt´s nicht- ganz unten drin lag er dann- ein Silvertail K02 von meinem Liebsten! (Gebe mich ja nicht mit so wenig Metall wie z. B. einem Ring zufrieden)
Klar, das meine Elsbeth jetzt schon beim Schrauber steht und morgen mit einem schönen Blubbersound versehen, wieder abgeholt wird!
Freue mich total....
Danke an alle für den Tipp (Silvertail) und viel Spaß im Harz!!!
Dagmar

Chris_Cross
05.09.2008, 13:41
Hi Daggi
Hab auch einen Dran ( mit Fishtail-Endstück) die beste (und günstigste)Alternative legal mit nem ordentlichen Sound zu fahren. Kling nach dem Anlassen wenn die Mühle noch kalt ist nach gar nichts, aber wehe sie wird warm. Donnert richtig geil:cool:! Gruss chris

Stephan_S
05.09.2008, 19:17
Hey Ho !
Stephan: ich bin DABEI !
Und wir messen den Sound meiner Ebay "HarleySound"-Krümmerverlängerung !!!
Kommt wohl Deinem Bamboo recht nahe (aber ich glaube meiner ist lauter und : NEIN .. da KANN man nicht mit fahren).........

Ja, aber Laune macht´s trotzdem. Nur bei Omas, da mach ich extra mit Zwischengas, damit die Kanone nur nicht furzt. Sonst muß ich mich noch wegen fahrlässiger Tötung verantworten :wink:.

Schade, Frank hat sich noch nicht gemeldet. Das wäre doch wirklich mal´n Event. Auch pressemäßig. Wer hat die lauteste Röhre?
Und der krönende Abschluß:
Beschleunigungsrennen mit ´ner Piper :grin::grin::grin::grin::grin:

Gruß
Stephan

Bus Driver
06.09.2008, 17:15
Hallo Leute, gehört zwar nicht unbedingt an diese Stelle ABER:

heute morgen stand ein häßlicher Karton auf meinem Frühstücksstuhl-
HÄÄÄHHH? Mach den mal so auf, grab so ein paar Lufpolster aus- und dann ihr glaubt´s nicht- ganz unten drin lag er dann- ein Silvertail K02 von meinem Liebsten! (Gebe mich ja nicht mit so wenig Metall wie z. B. einem Ring zufrieden)
Klar, das meine Elsbeth jetzt schon beim Schrauber steht und morgen mit einem schönen Blubbersound versehen, wieder abgeholt wird!
Freue mich total....
Danke an alle für den Tipp (Silvertail) und viel Spaß im Harz!!!
Dagmar[/quote]

:cool: @ Dagdag007 frag doch mal deinen Mann ob er mir auch einen schenkt:grin::grin::grin: sonst muß ich meinen selber bezahlen :grin::grin: und das schmerzt immer so in meiner Brieftasche:cry::cry:

johnny13
06.09.2008, 21:05
Wenn wir nicht in good ol fu.... Germany wären hätt ich gesagt, so gibt´s guten Sound...

werner
13.09.2008, 16:34
Hi,

nach viel Hektiker in den letzten 2 Wochen mit Geburt Tochter,
Gelbsucht, sie aß zu wenig (ich war mit Ihr als Begleitperson
1 Woche im Krankenhaus), ist die Familie jetzt endlich daheim
eingekehrt. Viel Schlaf ist ja nicht, aber das gehört hier nicht her.

Aber nachem das junge Fräulein dann heute Morgen um 7.00 Uhr
mal wieder mitsamt Mama schlief und ich wach war, habe ich die Gunst
der frühen Stunde genutzt und endlich den umgebauten Else Topf
montiert.

War ja ein billiger aus der Bucht, den ich von der Einlassseite her mit
nem angespitzten Rundstahl in das erste Umlenkblech nen paar viele
Löcher geschlagen hatte.

Hatte aber noch nicht das gewünschte Ergebnis. Dann die vier Nieten
hinten mit einem 5er Bohrer ausgebohrt, und ich muß sagen, jetzt ist
der Sound ganz nett. Nicht höllenlaut, aber ein angenehmes sattes
Blubbern. Leider konnte ich es erst in der Garage genießen da bei
uns heute Dauerregen angesagt ist! :angry:

Morgen sieht es auch nicht besser aus! :undecided:

Aber ne FRage an die Werkzeug Experten, woher bekomme ich einen
Drehmomentschlüssel mit 10 bis 20 NM einstellbar?
Hier im Baumarkt gehen die alle bei 30NM los, und sind viel zu groß,
mir geht es um die Krümmerschrauben am Zylinder.
Habe diese jetzt eben Handfest (zitternt) angezogen.

Da ich den Topf noch Schwarz machen will muß der eh nochmal
runter, dann will ich die Schrauben korrekt festziehen.

byebye
werner

Igel
14.09.2008, 11:24
Tach, Werner!
Erstmal Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter. Alles gute für die Kleine und eiserne Nerven für die "Alten".:grin:
Solche Drehmomentschlüssel müßte es in gutsortierten Werkzeuchläden geben, zumindest können die welche beschaffen. Oder guckst Du mal bei Würth, die haben sowas sicher. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube solche Schlüssel mal im Louis-Katalog gesehen zu haben. Habe jetzt keinen Katalog greifbar. Schlamperei!:wink:
Gruß, Igel

loeschmeister60
14.09.2008, 15:25
Hi,
.....
.Aber ne FRage an die Werkzeug Experten, woher bekomme ich einen
Drehmomentschlüssel mit 10 bis 20 NM einstellbar?
....


Guckst Du: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003076


Gruß loeschmeister

robbierock
14.09.2008, 16:51
Hi,
Aber ne FRage an die Werkzeug Experten, woher bekomme ich einen
Drehmomentschlüssel mit 10 bis 20 NM einstellbar?
Hier im Baumarkt gehen die alle bei 30NM los, und sind viel zu groß,
mir geht es um die Krümmerschrauben am Zylinder.
Habe diese jetzt eben Handfest (zitternt) angezogen.

Da ich den Topf noch Schwarz machen will muß der eh nochmal
runter, dann will ich die Schrauben korrekt festziehen.

byebye
werner


Hi,

ich glaub wichtiger ist ordentlich Kupferpaste auf den Schrauben, als der exakte Drehmoment.

Sollte man eh alle 1000 Km nachziehen, die Schrauben. Aber nach Gefühl :smiley:

gruß robbierock

rudiwolfen
15.09.2008, 20:09
nur mal so als Tipp.
ich habe die Schrauben für den Krümmer durch Edelstahlgewindebolzen(aus ner Gewindestange aus dem Bumarkt) ersetzt und verwende Edelstahl-Hutmuttern. Seit 2 Jahren no problem, auch nach mehrfacher Demontage wegen Soundchek.:wink:

dLzG
Rudi

robbierock
15.09.2008, 22:04
hallo Rudi,

haste jetzt Stehbolzen oder die Hutmuttern fest gemacht?

gruß robbierock

rudiwolfen
15.09.2008, 22:21
@robbierock
Stehbolzen mit Keramikpaste eingestrichen und bis zum Anschlag in den Zylinder geschraubt. Krümmer mit Dichtung und Überwurfflansch dran und mit Hutmuttern festgeschraubt.
Länge der Gewindebolzen muß ausprobiert werden. Das genaue Längenmaß weiß ich leider nicht mehr.

dLzG
Rudi

werner
17.09.2008, 05:55
@robbierock
Stehbolzen mit Keramikpaste eingestrichen und bis zum Anschlag in den Zylinder geschraubt. Krümmer mit Dichtung und Überwurfflansch dran und mit Hutmuttern festgeschraubt.
Länge der Gewindebolzen muß ausprobiert werden. Das genaue Längenmaß weiß ich leider nicht mehr.

Hi Rudi,

cooler Tip, habe ich gestern nachgebaut, funktioniert bestens.
Habe nur noch unter die Hubmuttern einen Unterlegscheibe und eine
Sicherungsscheibe (wegen den Vibrationen) montiert.

Denke das ist eine super Lösung um die Gewinde im Zylinder zu schonen.

Nur Keramik Paste habe ich nicht.
Was ist das, und was bewirkt diese?

byebye
werner

robbierock
17.09.2008, 09:04
Hi,

Keramikpaste (teuer) oder Kupferpaste bewirkt eine hitzebständige Schmierung.

Da freut sich der Schrauber beim lösen der Schrauben.:smiley:

Auch gut für das Zündkerzengewinde und die anderen Auspuffschrauben.

Es empfiehlt sich auch die Gewinde im Zylinder mit einem Gewindebohrer vorher zu säubern. Ausblasen nicht vergessen wg. evtl. Späne.

gruß robbierock

sticht
22.10.2008, 14:36
Messgerät iss kein Problem, kann ich mal zu nem Treffen mitbringen-ihr müßt nur sagen zu welchem
:grin:

servus ebi , jetz sach nich , du hast eine möglichkeit , die lautstärke zu messen :shocked::shocked: ?? das wär ja supper , und das teil mißt korrekt ? wir telefonieren :cool: !!

Andreas
22.10.2008, 17:41
Hi,

Keramikpaste (teuer) oder Kupferpaste bewirkt eine hitzebständige Schmierung.

Da freut sich der Schrauber beim lösen der Schrauben.:smiley:

Auch gut für das Zündkerzengewinde und die anderen Auspuffschrauben.

Es empfiehlt sich auch die Gewinde im Zylinder mit einem Gewindebohrer vorher zu säubern. Ausblasen nicht vergessen wg. evtl. Späne.

gruß robbierock

Keramikpaste bei POLO 50g 4,95 €

Andreas

robbierock
22.10.2008, 19:58
Keramikpaste bei POLO 50g 4,95 €

Andreas

Uuuuuppps :undecided: Kupferpaste bei Louis 100g 4,95 €

Obwohl, Kupfer wird immer seltener. :huh:

Gut beobachtet. :smiley:

gruß robbierock

M.E.F.ju
21.03.2009, 00:11
Der letzte Eintrag ist zwar schon 'ne Weile her, aber ich bin neu hier und deswegen geb' ich meinen Senf jetzt erst dazu.
Habe auch erst am Originaltopf 'rumprobiert, aber der ist schon ganz geschickt aufgebaut. An die wesentlichen Stellen kommst du so einfach nicht 'ran, es sei denn, du bohrst einfach ganz durch!
Hab' dann nach andren Dämpfern Ausschau gehalten und bin über ein Endstück von H.G. gestolpert ( 49,95 Eu ): Das war das schönste, was ich je gehört habe (abgesehen von 'ner alten Henderson Excelsior), aber viel zu laut.
Hab' mich dann für den BSM entschieden, der hat einen eingeschraubten "Db-Killer" ( eine Schraube ). Dieser ist nichts weiter als ein 16mm Stahlrohr.
Das kann man "verlieren", oder den "innwännische" Teil kürzen.
Hab' mir ein paar verschiedene Einsätze gemacht, aber Ohne ist am besten!
Im Stand ist es gut, aber nicht auffällig. Gibst du vorsichtig Gas/zieh'st beim ausrollen die Kupplung ist es auch nicht übermäßig aufdringlich (Polizei neben dir kein Problem). Reißt du am Gas oder benutzt die Motorbremse, donnert bzw. knallt es, daß es eine Freude ist (Polizei- dann zwar schon weit hinter dir- aber ein Problem)!
TÜV mit Einsatz (immer dabei!), kein Problem.
Also ich bin glücklich damit und die rund 200 Euronen ist er wohl wert.
Vielleicht schaffe ich es mal auf ein Treffen, da kann man mal vergleichen.
Der Silvertail soll ja auch sehr gut sein, den hab' ich aber noch nicht gehört.
Gruß,
Mefju

der_Rudi
21.03.2009, 11:05
na dann hör dir mal den "supertrapp" mit 8 scheiben an ...............:blabla::blabla:

udo41971
22.03.2009, 13:20
na dann hör dir mal den "supertrapp" mit 8 scheiben an ...............:blabla::blabla:



is jeden Euro wert :smiley:

der_Rudi
22.03.2009, 20:48
is jeden Euro wert :smiley:
86 teuros plus versand von ebäääääääääääääääh:tongue::tongue:

Pregel
23.03.2009, 18:48
Hätte hier ne Klangprobe mit 6 Scheiben.
http://www.youtube.com/watch?v=Q9zdYmbtG4U

M.E.F.ju
23.03.2009, 20:23
Ja Mann, Das ist gut! Respekt!
Danke für den Link, kann ich heut'abend noch ein bischen stöbern.
Hab`erst seit ein paar Wochen Internet ( wegen der Kinder) und kenn'
mich da noch nicht so aus.
So, jetzt muß ich aber. Hab' für mein Frauchen eine Simson Duo geschossen,
die will noch zum Leben erweckt werden.
Gruß,
Mefju
P.S.: Werd' auch mal probieren, 'ne Aufnahme von meiner zu machen.

Rolf.D.
28.03.2009, 16:18
Lausch mal den:aetsch:
http://www.youtube.com/watch?v=tSfnEqnXT_Y&feature=related:a030:

Ich dachte zuerst da gagert eine Henne:grin:
Gruß
Rolf
Ps. ist schon fast die falsche Kadegorie!

M.E.F.ju
28.03.2009, 20:17
Ja, klingt so.
Aber wenn du direkt danebenstehst, merkst du, daß das 'ne ziemlich fette Henne sein muß!
Danke für den Link.
Gruß,
Mefju

rudiwolfen
28.03.2009, 21:08
http://www.youtube.com/watch?v=5Pato3vgr5o&feature=related

auch nicht von schlechten Eltern.

M.E.F.ju
28.03.2009, 21:40
Wow, 1 in 2, da muß man erstmal drauf kommen.
Hab' da en Bild des Endstadiums gefunden ( leider kein Sound).
3227
Gruß,
Mefju