PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raucher dürfen wieder Rauchen



Eyk
31.07.2008, 22:16
Is das nicht schön?
Seit gestern dürfen wir Raucher wieder öffendlich in jeder kleinen Kneipe Rauchen. Wer hätte das Gedacht??Es gibt doch noch kleine Wunder beim Deutschen Verfassungsgericht.
Rauchende Grüße Eyk

loeschmeister60
01.08.2008, 09:29
Bei uns in Bayern nach wie vor nicht bzw. nur in Raucherclubs, denen über kurz oder lang sicher auch der Hahn zugedreht wird. Seit dem 1. Januar habe ich keine Kneipe o.ä. mehr betreten. Wirklich sch..... ist, daß wir nichtmal mehr im Feuerwehrhaus rauchen dürfen. Seither bin ich dort auch nur noch dienstlich und nicht länger als notwendig.

Gruß loeschmeister

Merlin
01.08.2008, 10:40
Das war der grösste blödsinn den die sich einfallen lassen konnten.
Bei uns in der Düsseldorfer Altstadt zum beispiel hat die größte Kneipe, das Buck Mulligans unmittelbar nach einführung der Rauchverbotes seine Pforten geschlossen. Ergo, wieder ein paar Arbeitslose mehr. :angry::angry::angry::angry::angry:

Der einsame Reiter
01.08.2008, 12:47
Das war der grösste blödsinn den die sich einfallen lassen konnten.
Bei uns in der Düsseldorfer Altstadt zum beispiel hat die größte Kneipe, das Buck Mulligans unmittelbar nach einführung der Rauchverbotes seine Pforten geschlossen. Ergo, wieder ein paar Arbeitslose mehr. :angry::angry::angry::angry::angry:
Da vermute ich aber stark dass die schon vorher angeschlagen waren und das Rauchverbot nur als Sündenbock genommen haben.


Chris

Merlin
01.08.2008, 13:00
Da vermute ich aber stark dass die schon vorher angeschlagen waren und das Rauchverbot nur als Sündenbock genommen haben.


Chris

Eigentlich nicht, der Laden war immer gut besucht. Die haben regelmässig Veranstaltungen gehabt wie Karaokeabende, Livebands und ähnliches.
Das Problem ist ja auch das die Ladenmieten in Altstadt extrem hoch sind und wenn dann noch die Gäste ausbleiben, können die Wirte die Pacht nicht mehr bezahlen.

Eyk
01.08.2008, 22:05
In Berlin hat sich ein Wirt wegen diesem Scheiß das Leben genommen.
Meiner meinung nach etwas Übertrieben . Aber da sieht man mal , wo solch Irrsinnigen beschlüsse hinführen können.

Belgier
01.08.2008, 22:08
In Berlin hat sich ein Wirt wegen diesem Scheiß das Leben genommen.
Meiner meinung nach etwas Übertrieben . Aber da sieht man mal , wo solch Irrsinnigen beschlüsse hinführen können.

kansste ma sehen.....Nichtrauchen ist auch tödlich


Grüße vom Belgier

Eyk
01.08.2008, 22:20
Wer sagt,das er dabei nicht Geraucht hat??

Bibib
01.08.2008, 22:29
so ich sag jetzt mal danke gesetz. :shocked:
seit dem rauch ich nicht mehr und mir ist es scheiß egal ob einer raucht oder nicht.
mir hat das gesetz nicht geschadet :grin: und den kneipen in memmingen auch nicht.

mfg
bibib

franoby
03.08.2008, 01:01
Freut euch ihr Raucher.
Jetzt dürft ihr in den Kneipen wieder Rauchen.
Vorübergehend!
Denn schließlich ist das Rauchverbot an sich nicht das Problem, sondern die Benachteiligung für all die Lokale, die es nicht "umgehen" können.
Und so kann es letztnendes nur ein Rauchverbot ohne Ausnahmen geben.
So hat es in anderen Ländern funktioniert und so wird es auch hier kommen.
Außerdem sollte es sowieso selbstverständlich sein, daß man zum Rauchen nach draußen geht, wenn Nichtraucher anwesend sind (oder fragt höflich, ob sich diese durch den Rauch gestört fühlen).
Es käme auch keiner auf die Idee einen Ghetto-Booster mit in die Kneipe zu nehmen, weil er gerne während der Einnahme einer warmen Speise Heino oder Wildecker Herzbuben anhören möchte. (Die Nicht-Heino-Oder-Wildecker Herzbuben-Hörer könnten sich ja Gehörschutz aufsetzen).

Gruß,
Frank

coyote3
03.08.2008, 08:37
Rauchen oder Nichtrauchen verkommt mal wieder zur Glaubensache. In Irland stehen die fröhlichen Iren ganz schmerzfrei vor der Kneipe beim Rauchen, da sind die Aschebecher zum Teil an den Aussenwänden festgeschraubt.
Drinnen ist es komplett in den Pubs rauchfrei.

Warum kann bei uns ein Verband der Hotel- und Gaststätten sein wirtschaftlichen Wohl über die Gesundheit der Bürger stellen? Es ist ja nicht mal mehr der Verband der Zigarettenindustrie.

Mal Bösartig gesprochen, mit des Klägers Argumentation könnte auch ein Drogendealer Legalität erwerben...:sad:

blue-thumper
03.08.2008, 10:18
Rauchen oder Nichtrauchen verkommt mal wieder zur Glaubensache. In Irland stehen die fröhlichen Iren ganz schmerzfrei vor der Kneipe beim Rauchen, da sind die Aschebecher zum Teil an den Aussenwänden festgeschraubt.
Drinnen ist es komplett in den Pubs rauchfrei.

Warum kann bei uns ein Verband der Hotel- und Gaststätten sein wirtschaftlichen Wohl über die Gesundheit der Bürger stellen? Es ist ja nicht mal mehr der Verband der Zigarettenindustrie.

Mal Bösartig gesprochen, mit des Klägers Argumentation könnte auch ein Drogendealer Legalität erwerben...:sad:

und den alkoholverkäufer nicht vergessen, und die tankstellen denn abgase sind ja auch nicht gerade gesund aber das (autofahren, motorradfahren)tut jeder und somit ist das dann egal. immer die mit der kleinsten lobby sind angepisst.

Biene
03.08.2008, 11:45
Also, mal ganz ehrlich, einer säuft, einer schnüffelt, einer spritzt und einer raucht.

Sind wir denn kleine Kinder, denen man sagen muß, das darfst du aber hier nicht. Ist nicht jeder selbst für sich verantwortlich. Weiß nicht jeder selbst, was er sich und seiner Gesundheit (ok, vielleicht auch der Gesundheit des Nebenmannes) antut. Aber sind wir nicht auch alle erwachsen genug, um selbst zu entscheiden?!!!

Ich habe keine Probleme damit auch mal vor die Tür zu gehen, oder mal nicht zu rauchen (soll heißen, nach dem Essen raus gehen oder auch mal noch nen bißchen warten)! Aber ich möchte das für mich ganz alleine entscheiden und nicht aufgezwungen bekommen.

Wo bleiben meine Rechte, als Mensch, als Raucher - oder ist der Raucher ab sofort kein Mensch mehr.

Bo ey, dieses Thema lässt sich bis ins unendliche ausdiskutieren. Und langsam bin ich es leid, mich als Raucher rechtfertigen zu müssen.

Geh jetzt eine rauchen:wink::wink::wink:

Liebe Grüße
Biene

osredo
03.08.2008, 12:11
Demokratie ist die Aristokratie der Mehrheit. (Thomas Hobbes)

wenn wir wirklich übers Rauchverbot diskutieren wollen kommen wir in der Quintessenz auf die Grundprinzipien einer Demokratie zurück. Jeder ist bis zu einem gewissen Grad Demokrat, und so ärgerlich es auch ist, jede demokratische Regierung reagiert auf die vox populi. Da nun aber die Mehrheit einer Bevölkerung meist auf einem philosophisch/juristischen Niveau von minderem Wert ist, kann man als Mächtiger durch Werbung (wie in Fernsehen und Radio) die vox populi beeinflussen. Nun ist es Tabakfakrikanten nun leider verboten, Zigarettenwerbung in Film und Fernsehen zu machen, dass Rauchen Krebs erregen kann darf jedoch jeder senden.
Ergo: dem Trend bleibt garkeine andere Möglichkeit als propagandistisch irregeleitet richtung Diktatur zu wandern.

Und was war bei Hitler nun anders?
Ich sage es mal so:
die Juden im dritten Reich waren verpflichtet einen gelben Stern sichtbar an ihrer Kleidung zu tragen. Die Judensterne sind bis heute ein Symbol für Ächtung und Fremdenhaß. und sie waren gelb.
Kürzlich stand ich in Stralsund am Bahnhof. Dort stand, es sei ein Nichtraucherbahnhof, doch in einem durch Striche auf dem Boden abgegrenzten Raum war es noch weiter gestattet.

Diese Striche waren gelb...

osredo
03.08.2008, 12:24
man wird Raucher sicherlich nie verschicken und vergasen, dennoch fühlt man sich ausgegrenzt, ob man nun des Stammlokals verwiesen wird, oder gezwungen wird auf einer anderen Parkbank zu sitzen als andere.

Frönt man dem Kulturgut des Rauchens, oder gehört man einer anderen Kultur an, man entspricht nicht dem "Ideal", man geht nicht mit der Zeit, man wird ausgegrenzt, und die Politik gibt den Ausgrenzern Recht.

uotte
03.08.2008, 13:13
Hi All ,

@osredo ,

die Idee mit dem verschicken ist gut ! ! :grin: :grin:

Welche Auswirkungen hat die Verschickung auf die Steuereinnahmen der Bananenrepublik ?

Würden die Doppelbesteuerungsabkommen in dem Fall auch gelten ? :wink: :wink:

Allein aus diesem Grund wird es mit der Kinderlandverschickung nix werden , da ein großer Teil der Steuer wegbrechen ! !


DLzG

Uwe

osredo
03.08.2008, 17:46
ich würde Deutschland jetzt nicht direkt als Bananenrepublik bezeichnen, gerade die Tabakindustrie ist ja von der Regierung angegriffen, in Bananenrepubliken überwiegt jedoch der Einfluß der Wirtschaft (früher vor allem ausländischer Firmen) auf die Gesetzgebung stärker als die Politik.

Was die Steuern angeht, da werden sie dann dafür einfach die Spritpreise weiter erhöhen, so einfach ist das...

also bleibt den Rauchern nur auswandern solange es noch geht, bald wird man sie in Lagern einsperren wo sie genug Tabak kriegen um sich selbstständig zu vergasen...

Was die Kinderlandverschickung angeht:
das wäre eine Alternative zum Rauchverbot in Städten, schließlich ist Rauch vor allem in der Wachstumsphase besonders gefährlich...

Aber es geht ja auch so, da das Rauchen in Kneipen verboten ist wird jetzt vermehrt im Wohnzimmer geraucht, da dürfen Kinder ja sowieso nicht rein, oder erlaubt etwa irgendwer von euch seinen Kindern das Wohnzimmer zu betreten?!?!?! oder die Küche?!? oder das Bad?!?!

Eyk
03.08.2008, 20:50
Aber es geht ja auch so, da das Rauchen in Kneipen verboten ist wird jetzt vermehrt im Wohnzimmer geraucht, da dürfen Kinder ja sowieso nicht rein, oder erlaubt etwa irgendwer von euch seinen Kindern das Wohnzimmer zu betreten?!?!?! oder die Küche?!? oder das Bad?!?![/quote]

Nee. Meiner ging bis letzte Woche in die Kneipe zum Spielen.:grin::grin:
Aber spass bei seite.
Ich wohne hier auf n Dorf mit 644 Einwohner.Die letzte Kneipe die wir noch hatten,hat letztes Jahr geschlossen.( wieder 4 Arbeitslose mehr ) Da keiner von den Bauern nach getaner Arbeit auf sein Feierabend Bier und die dazugehörige Zigarette verzichten will,trifft man sich nun allabendlich im alten Heizhaus und genießt da seinen Feierabend.

Man kann darüber noch ewig diskutieren.Nehmen wir nur unser Altkanzler Schmidt. Der steckt sich heute noch in jedem Hotel seine Zigarette an.Warum darf der das?Fühlt sich da kein Nichtraucher gestört?

Ich dreh mir erst mal eine.
Gruß Eyk

franoby
03.08.2008, 23:48
und den alkoholverkäufer nicht vergessen, und die tankstellen denn abgase sind ja auch nicht gerade gesund aber das (autofahren, motorradfahren) tut jeder und somit ist das dann egal. immer die mit der kleinsten lobby sind angepisst.
Wenn ich Alkohol trinke landet er (unmittelbar) nur in meinem Körper.
Wegen der Abgase (Feinstaub) werden immer mehr Innenstädte für KFZ (teilweise ; Plakette) gesperrt. Diverse Filter wurden Pflicht (Kat.)
Wenn Raucher keine Lobby hätten, gäbe es das Rauchverbot schon seit 10 Jahren und zwar ohne eben diese Ausnahmen.


Gruß,
Frank

blue-thumper
04.08.2008, 00:07
Wenn ich Alkohol trinke landet er (unmittelbar) nur in meinem Körper.
Wegen der Abgase (Feinstaub) werden immer mehr Innenstädte für KFZ (teilweise ; Plakette) gesperrt. Diverse Filter wurden Pflicht (Kat.)
Wenn Raucher keine Lobby hätten, gäbe es das Rauchverbot schon seit 10 Jahren und zwar ohne eben diese Ausnahmen.


Gruß,
Frank

wenn du alkohol drinkst ja aber wenn du dann auto fährst sieht die sache schon anders aus und komm mir nicht damit das das keiner macht.


Der TÜV Deutschland vermutet, dass jeder zweite Verkehrstote auf Alkohol zurückzuführen ist. Schätzungsweise finden in Deutschland jährlich 120 Millionen Fahrten mit mehr als 0,8 Promille statt, das bedeutet das ca. die Hälfte aller Autofahrer gelegentlich alkoholisiert fahren.

ich möchte nicht wissen wieviele davon unschuldige fahrzeuginsassen waren und wieviele unschuldige verkehrsteilnehmer.
zum feinstaub, was nützt mich eine plakette für innenstädte bei uns gibt es keine große stadt wo dies angewendet wird.
wie man es dreht und wendet es kommt nichts vernünftiges dabei raus.

Billy
04.08.2008, 00:13
Also ich empfinde das als Wohltat,wenn ich im Restaurant mein 5 Gänge Menü
genießen kann,ohne von stinkenden Aschenbechern und nervigen Rauchschwaden belästigt zu werden......

Aber in der dreckigen,finsteren Kneipe,wo ich mich sonst immer rumtreibe,
rauche ich gerne auch mal zwei.....

Im übrigen finde ich,es sollte den Gaststättenbesitzern selbst überlassen
bleiben,ob bei ihnen geraucht werden darf,oder nicht, Hinweisschild an der Eingangstüre würde reichen.......

Bevormundung durch den Staat find ich Scheiße!

Eric71
04.08.2008, 09:26
@ billy: so seh ich das auch. rauchverbot in restaurants is völlig ok aber kneipen, clubs und diskos sollte es selbst überlassen werden, wie sie das regeln.
aber so was läuft in deutschland nicht... unsre parasiten (politiker) trauen uns halt mal nicht so viel zu oder anders gesagt, sie halten uns für idioten, die nichts selbst entscheiden können, also gibts gleich mal ein gesetz. und es funktioniert ja auch: alle halten sich brav daran. in spanien z.b. haben sie das gleiche gesetz aber niemand hält sich dran. aber ich behaupte jetzt mal, dass es in spanien auch nicht so viele denunzianten gibt, die die bullen anrufen, wenn sie sehen, dass in ner kneipe geraucht wird. kein witz... hat mir grade ein kneipenwirt bei mir im kaff erzählt. und wieder mal... armes deutschland!

osredo
04.08.2008, 10:05
ja, genau das is das problem in diesem land, wie auch vor 70 jahren schon...
die Deutschen sind einfach VIEL ZU OBRIGKEITSGLÄUBIG...

coyote3
04.08.2008, 15:33
ja, genau das is das problem in diesem land, wie auch vor 70 jahren schon...
die Deutschen sind einfach VIEL ZU OBRIGKEITSGLÄUBIG...

ich denke es ist eine Frage der Kultur, wie der Interessenausgleich zwischen den Minderheiten/Gruppen geregelt ist.
Gesetzlich ist es z.B. bei Alkoholmissbrauch und Trunkenheitsfahrt in allen Ländern. Da kommt niemand auf die Idee, nur weil es eine hohe Dunkelziffer an solchen Straftaten gibt, plötzlich Alkohol am Steuer wieder zuzulassen um den Schnapsläden den Umsatz zu sichern.

Das Rauchverbot ist keine deutsche Idee sondern EU-Recht. Diese Regelung wurde nootwendig weil das jetzt so viel beschworene Hausrecht der Wirte zum Rauchen ins Leere ging, da Nichtrauchergaststätten einen objektiven Wettbewerbsnachteil hatten
Dieses EU Recht wird im Gegensatz zu Spanien und Deutschland in UK und Frankreich z.B. sehr restriktiv gehandhabt. Das hat aber mit Obrigkeitsgläubigkeit nicht viel zu tun.

Das Verfassungsgericht hat dem Rauchverbot als Ausdruck des im Grundgesetz verankerten Rechtes auf körperliche Unversehrtheit ausdrücklich bestätigt.

Was gerügt wurde ist, dass die Gesetzgeber mit ihren Ausnahmeregelungen gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen haben.
Als blödsinnige Konsequenz ist dadurch aber das Gesetz zum Rauchverbot in einigen Bereichen gekippt worden. Hier liegt die Unfähigkeit der Politik.

Eric71
04.08.2008, 15:40
ich frag mich bloß wo die ganzen nichtraucher jetzt in den kneipen sind, die sich vorher immer beschwert haben? die bleiben jetzt auch schön zuhause, weil in den kneipen nix mehr los ist...

HJW
04.08.2008, 17:41
Ich bin froh das die Raucher wieder mehr qualmen. Ist meine Rente eventuell doch später mal gesichert.:wink::grin:
Die Raucher zahlen reichlich ein und nippeln dann rechzeitig ab, damit wir Nichtraucher mehr davon haben. Danke!:grin::grin::grin:
Übrigens in andern Ländern klappt das super mit den Nichtraucherkneipen. Nur wir Deutsche sind wieder mal die Heulsusen.:rolleyes::grin:


ich frag mich bloß wo die ganzen nichtraucher jetzt in den kneipen sind, die sich vorher immer beschwert haben? die bleiben jetzt auch schön zuhause, weil in den kneipen nix mehr los ist...
Das liegt garantiert nicht am "Nichtrauchen" sondern einfach an den überhöten Preisen in Kneipen. Wenn ich da 3 Bier trinke bekomme ich im Supermarkt fürs gleiche Geld einen ganzen Kasten Pils dafür.:wink::grin:
Das Kneipensterben läuft schon seit mind. 10 Jahren. Nur jetzt hatten die Wirte endlich einen Grund, womit es sich besser heult.

Gruss Heiko!

Bibib
04.08.2008, 17:43
:grin::grin::grin: im jammern sind wir die besten. :grin::grin::grin:

mfg
bibib

Deichgraf
04.08.2008, 18:58
Ich jammer nich,ich heul nur:grin::grin::grin::grin::grin:

Gruss vom Deichgraf

Eric71
04.08.2008, 20:20
was fürn unsinn erzählst du denn da, heiko?
die kneipen machen verstärkt jetzt wegen dem scheiß-gesetz zu. das bricht vor allem den kleinen kneipen, die keine möglichkeit zum umbauen haben, endgültig das genick. z.b. die kleinen läden in den altstädten sind davon betroffen. und das bier hat vorher auch schon das gleiche gekostet, das argument zieht nicht. klar kannste dir nen kasten billigplörre kaufen und den zuhause alleine leersaufen... wenns spaß macht!
wer die ganze zeit vor dem gesetz rumgejammert hat waren die nichtraucher und sonst niemand. geh doch mal in nen club oder ne disko und guck wo dort am meisten los ist. richtisch... im raucherbereich und da findeste auch ne ganze menge nichtraucher.
in anderen ländern klappt das deshalb, weils keinen wirklich interessiert und sie sich nicht dran halten. hier wird erst wieder richtig gejammert, wenn die gewachsene kneipenkultur nicht mehr existiert... sieht ja auch scheiße aus, ne innenstadt ohne kneipen und bars. das dürften dann auch die nichtraucher nicht mehr so prickelnd finden.
kurz: wir werden mal wieder zu dämlich gehalten, selbst zu entscheiden. damit mein ich die gastwirte und die gäste. wenn du als nichtraucher keinen bock auf qualm hast, musst du ja nicht in den laden reingehen. is ja schließlich ein freies land, oder?

HJW
04.08.2008, 21:24
wenn du als nichtraucher keinen bock auf qualm hast, musst du ja nicht in den laden reingehen. is ja schließlich ein freies land, oder?

Ja genau da war ja das Problem. Es gab keine Nichtraucherkneipen. Und mit dem Kneipensterben ist es wirklich so, das läuft schon länger. Wenn ich hier sehe wie oft in den Kneipen die Leitung wechselt. Es stehen einige zum Verkauf und das nicht erst seit dem Rauchergesetz.
Ich zum Beispiel gehe kaum noch in die Kneipe. Nicht wegen dem Rauch, sondern wegen den Preisen. Ein Schnitzel mit Pommes für 12€ und mehr, ein Pilz 0,2l für 1,80 - 2,20€ na wo leben wir den?
Die einzige richtige Kneipentour mache ich nur noch bei der Altstadttour.
Wenn ne Kneipe dicht macht wegen angeblicher Rauchfreiheit, dann war vorher schon was im argen.
Gruss Heiko!
PS: Nenn mir mal bitte eine Kneipe die du kennst, die wegen Rauchfreiheit dicht gemacht hat. Ich kenne keine.

Eric71
04.08.2008, 23:32
hmm... ich kenn ja nicht alle kneipen hier im umkreis aber ich weiß von einem restaurant (zu klein, kein platz zum umbauen) und das war ein geiles spanisches restaurant, das es 15 jahre lang gab mit ner menge stammkundschaft, ein club (umbaumaßnahmen zu teuer) und 2 kleine kneipen (auch zu klein). die besitzer kenn ich alle. macht zusammen 11 arbeitsplätze, die weg sind. und das in einem kaff mit 30000 einwohner. wenn man das hochrechnet, kommt schon ein bißchen was zusammen.
aber egal... ich glaube, das hätte der markt selbst geregelt. wenns bedarf an speziellen nichtraucherläden gegeben hätte, dann wär damit schon viel früher geld verdient worden. es war ja nicht verboten, ne nichtraucherkneipe aufzumachen.

knoeri
05.08.2008, 09:29
...nur mal ein Beispiel:
Zwar schon über zwei Jahre her, aber sicher kein Einzelfall.
Ich sitze mit meiner offensichtlich hochschwangeren Frau in einem besseren Speiserestaurant. Dort wurde an diesem Tag ein spezielles Fünfgängemenue serviert (was tut man nicht alles für seine Frau :wink:).
Wir hatten die zweifelhafte Ehre, daß an unserem Nebentisch zwei Exemplare der Gattung "Ichbinraucherunddasistauchgutso" platziert wurden. Da ja das Essen ohne Nikotin nicht schmeckt, muß man (und Frau) sich vor dem ersten Gang erst einmal eine anstecken. Selbes Prozedere nach dem ersten Gang. Den Rest haben wir nicht mehr mitgekriegt, weil wir glücklicherweise mit dem Essen fertig waren. Gut wir haben uns etwas beeilt. Sicher hätte ich gern noch etwas getrunken, was mir durch diese ach so armen benachteiligten (weil diskriminiert) Zeitenossengründlich vergällt wurde.
Aus diesem Grund muß es ein Rauchverbot geben. Weil diese Kandidaten auf eine freundliche Bitte das Rauchen doch während des Essens zu unterlassen mit einem:"Es ist doch nicht verboten." reagieren.
Obwohl ich mich freue, wenn ich nach einem Besuch in einem Konzert oder unserer lokalen Rockkneipe nicht stinke als ob ich gerade in der Räucherkammer übernachtet, fehlt mir ein bißchen das "flair" (wenn man davon sprechen kann), wenn in solchen "Schuppen" nicht geraucht wird.

Nur meine Meinung
Andreas

PS Natürlich bin ich Nichtraucher. Und das ist auch gut so. :wink:

blue-thumper
05.08.2008, 10:15
ich rauche, ich saufe 10/W40, ich stinke nach WD40 und das ist gut so. schwul bin ich aber nicht.

das problem sind nicht die raucher und nichtraucher, das problem sind die egoisten.

WES-AP10
05.08.2008, 11:32
das problem sind nicht die raucher und nichtraucher, das problem sind die egoisten.

120% Zustimmung!!

Genau DAS ist der springende Punkt.

Gruß
Dennis

knoeri
05.08.2008, 11:41
das problem sind nicht die raucher und nichtraucher, das problem sind die egoisten.[/quote]

...genau das wollte ich mit meiner kleinen Anekdote verdeutlichen

sticht
05.08.2008, 15:04
Mal Bösartig gesprochen, mit des Klägers Argumentation könnte auch ein Drogendealer Legalität erwerben...:sad:[/quote]

und was bitte ist an bier , wein und schnapps keine droge ????:wink:

Bibib
05.08.2008, 15:30
hmm... ich kenn ja nicht alle kneipen hier im umkreis aber ich weiß von einem restaurant (zu klein, kein platz zum umbauen) und das war ein geiles spanisches restaurant, das es 15 jahre lang gab mit ner menge stammkundschaft, ein club (umbaumaßnahmen zu teuer) und 2 kleine kneipen (auch zu klein). die besitzer kenn ich alle. macht zusammen 11 arbeitsplätze, die weg sind. und das in einem kaff mit 30000 einwohner. wenn man das hochrechnet, kommt schon ein bißchen was zusammen.
aber egal... ich glaube, das hätte der markt selbst geregelt. wenns bedarf an speziellen nichtraucherläden gegeben hätte, dann wär damit schon viel früher geld verdient worden. es war ja nicht verboten, ne nichtraucherkneipe aufzumachen.

hi eric bei mir gab es viele jahre lang einen nichtraucherladen, der hat jetzt zu. :shocked::shocked::shocked:
der hat wohl zuviel kokurrenz bekommen. :huh:
mir is es immer noch egal ob einer raucht oder nicht.

:grin: bibib

Zwergi
05.08.2008, 16:52
Wie schon mehrmals gesagt, es haben die wenigsten Raucher was dagegen in Restaurants nicht zu rauchen.. Essen ohne Qualm is defnitiv netter...
Wir gehen seit Jahren öfter mit der Familie essen im Blockhouse (meiner Meinung nach eines der besten Steakhäuser) und da tat das Essen noch besser als vorher... Auch wenn der Kaffe danach kürzer ausgefallen is, weil mein Vater und ich den Drang vor die Tür verspürten...

Aber Kneipen und Cafes da is es für mich ein muss... denn n leckeren Cappuccino ohne Kippe?! Nee da fehlt dann was... Ergo man lässt es bleiben...

Insofern schließ ich mich der Meinung an, das jeder Inhaber es selbst entscheiden sollte...

Zudem gab es in vielen Restaurants doch eh schon ein Teil Raucher ein Teil Nichtraucher...

LG
Zwergi

osredo
05.08.2008, 18:06
also was den gestank angeht...

hier in Greifswald haben wir Studentenclubs, in denen die Luft immer stark verraucht war und man hinterher also schwer nach "Räucherofen" roch...

das wurde bemängelt, in der Tat, ABER:

seit dem Rauchverbot riecht es zwar nicht mehr nach Rauch, dafür aber umso ekliger nach Schweiß und anderen menschlichen Ausdünstungen...

Ich bin seitdem nicht mehr hingegangen, gibt hier nen MC der macht eh die schöneren Feste, mit besserer Musik, nackteren Mädels, echteren Männern und vor allem besseren Düften, von Benzin bis Nikotin...

aber das ist lediglich meine persönliche Reaktion auf den ganzen Mist, lieber Rauch und Abgase als Schweiß und Pissoirdunst...

Ronny
05.08.2008, 20:54
Der größte Unterschied zwischen einem Raucher und einem Nichtraucher ist, das es dem Raucher scheißegal ist ob einer raucht oder nicht.
Meine Holde raucht, ich rauch (das legale) nicht.
Keine Probleme.
Warum lässt man den Wirten in den reinen Trinkerkneipen ohne Essensausgabe nicht einfach die Wahl, ob sie ne Nichtraucherkneipe oder ne Raucherkneipe führen wollen? Vor der Türe gut sichtbar ein entsprechendes Schild und keiner hat einen Grund sich zu beschweren.
Aber in der EU muss ja jeder Scheiß bis ins kleinste Detail geregelt werden, siehe die Krümmung der Banane.
Im Bundestag durfte auch noch geraucht werden, obwohl in den öffentlichen Gebäuden bereits Rauchverbot herrschte. Die oberen machen schon immer die Gesetze so, wie sie ihnen am besten passen.

Eyk
06.08.2008, 01:02
Wie ich schon schrieb, bei uns in Zichow eine ( die Letzte ).In Bayern, weiß ich von meinem Bruder,gäbe es auch einige. Aber die haben einen " Raucher-Club " gegründet. Nur so können sie noch Überleben. Wobei die Zahl der nichtrauchenden Gäste nicht unerheblich ist. Und warum?
Weil in diesen " Clubs " noch was los ist.
In reinen Speise Resaurants las ich mir so was noch gefallen. Aber wenn ich in die Kneipe zum Dart oder Billard gehe, möchte ich schon das Recht haben eine Rauchen zu dürfen.

Eyk
06.08.2008, 01:14
Ja, Ja der Bundstag !
Gab es da nicht vor einiger Zeit mal einen Drogentest?
Und wurden bei diesem Test auf den Toiletten im Bundestag nicht Kokain und ander " illegalen " Drogen festgestellt.Ja !!! Wollen die alles nur für sich behalten??:grin::grin::grin:
Ich dachte immer Nikutin ist eine illegale Droge wie Alkohol.
Besteht uns bald noch eine Prohibition bevor?:cry::cry:
Gruß Eyk

Igel
06.08.2008, 08:07
Eine gute und sinnvolle Sache wäre, es so zu machen wie es zu DDR-Zeiten war. Da war in den meisten Kneipen von 12 Uhr bis 14 Uhr Rauchverbot. Danach konnteste wieder mulmen. Und wenn man das noch für die Abendbrotzeit erweitern würde, könnten sagen wir von 18 Uhr bis 20 Uhr die Leute rauchfrei essen. Und danach ist wieder der Luzifer los.
Freunde, haltet mich nicht für einen "Früher war alles besser DDR-Nostalgiker", aber das wäre eine Sache, über die unsere Polits mal nachdenken könnten.

Eric71
06.08.2008, 08:48
politiker werden nicht fürs denken von uns bezahlt...

Secretwish
06.08.2008, 11:38
Ach mit nen bischen nochmehr Kohle hätte ich nen Restaurant mit Terrasse. Ich würde die Nichtraucher zu ihrem Schutz ins Restaurant schicken - die Terrasse is für die Raucher. Glaub ich hätte jede Menge neuer Freunde :grin::grin::grin:

Sigrid

Eric71
06.08.2008, 11:53
jo... mich zum beispiel. aber nur, wenn´s im winter umgekehrt ist: raucher rein, nichtraucher auf die terrasse. :grin:

blue-thumper
06.08.2008, 11:59
wie wäre s denn damit, wir hören alle mit dem rauchen auf und schon sind wir bessere menschen. die große terrasse kannst du aber trotzdem machen und zwar für diejenigen die gerne rauchen würden.:grin:

Secretwish
06.08.2008, 12:04
jo... mich zum beispiel. aber nur, wenn´s im winter umgekehrt ist: raucher rein, nichtraucher auf die terrasse. :grin:

Bisse doof, wenn ich mir den Spaß gönnen könnte, arbeite ich bestimmt nicht das ganze Jahr :cool: :rolleyes:


wie wäre s denn damit, wir hören alle mit dem rauchen auf und schon sind wir bessere menschen. die große terrasse kannst du aber trotzdem machen und zwar für diejenigen die gerne rauchen würden.:grin:

Genau, die gefürchteten Gutheitsmenschen :grin::grin::grin:, geil.

Sigrid

blue-thumper
06.08.2008, 12:15
Gutheitsmenschen

ein geiles wort, könnte direkt vom gesundheitsminister/in kommen.:grin::grin::grin:

würde gut zu "schnittpunkt" usw. passen

blue-thumper
06.08.2008, 12:23
der ganze scheiß mit dem passivrauchen ist sowieso volksverdummung.

wenn sich ein nichtraucher den ganzen tag bei mir in der wohnung aufhalten müßte, ok dann würde ich das verstehen.
ein aktiver nichtaucher:cheesy: hällt sich wenn es hoch kommt im monat ca. 3 - 6 stunden in einer gaststätte auf wenn es viel mehr ist ist er eh alkoholiker und dann relativiert sich das ganze sowieso.

rechnen wir mal mit 6 stunden dann wären dies im jahr 72 stunden. nach medizinischen erkenntnissen baut sich der nikotinhaushalt aber wieder wesentlich schneller im körper ab.

also, ganz einfache rechnung. jeder nichtraucher der in kneipen gefährlich lebt ist alkoholiker.:cheesy:

Der einsame Reiter
06.08.2008, 12:38
So ganz Volksverdummung ist das nicht. Denk mal an die Kinder, die in einer Raucherfamilie leben. Leider erreicht man die nicht mit einem Rauchverbot in Kneipen, aber immerhin wurde was getan. :embarrassed:
Ich selbst habe bis vor einigen Jahren wegen der Kinder in der Wohnung überhaupt nicht geraucht. Das hat sich besonders im Winter positiv auf meinen Zigarettenkonsum ausgewirkt. Bei Partys wurde das Rauchverbot natürlich aufgehoben, sonst bräuchte ich mir ja keine Gäste einladen. Zur Zeit ist die obere Etage mit Kinderzimmern und Schlafräumen bei mir rauchfrei. Das wird von den (rauchenden) Freunden meiner Kinder voll akzeptiert.

Chris

blue-thumper
06.08.2008, 12:49
So ganz Volksverdummung ist das nicht. Denk mal an die Kinder, die in einer Raucherfamilie leben. Leider erreicht man die nicht mit einem Rauchverbot in Kneipen, aber immerhin wurde was getan.

das hast du von mir volle zustimmung, das muß nicht sein. von meinen drei rauch auch keiner und haben getrennte zimmer.

Billy
06.08.2008, 23:05
also wir rauchen immer zwei und das erst neulich,in der kneipe

und.....verdummen brauch uns auch keiner mehr :grin::grin::grin:

Secretwish
07.08.2008, 06:08
Hat sich da Kudi bewegt? :shocked::rolleyes::wink::grin::grin:
Und Alkohol macht schlau, mein Reden :cheesy:


Sigrid

Tigerlady
07.08.2008, 15:24
Liebe Gemeinde:wink:

nur mal so,falls ich mich recht entsinne ,war das Ganze nicht aus dem Grund,,die Angestellten .in Lokalen und so weiter vor dem Qualm zu schützen.Nur mal so:rolleyes:
Gabi

blue-thumper
07.08.2008, 16:37
also bei uns kenne ich keine bedienung die nicht raucht.

Secretwish
07.08.2008, 20:34
Hätte was von nem Bordell ohne korpulieren :undecided:

Der einsame Reiter
07.08.2008, 21:04
Was ist denn korpulieren? Kann ich das auch?

Chris

fe(n)derwulf
08.08.2008, 09:36
Was ist denn korpulieren? Kann ich das auch?

Chris

Klar kannste das! Laß das erste "r" weg, dann heißt das soviel wie






Ficken!

Secretwish
08.08.2008, 10:26
Klar kannste das! Laß das erste "r" weg, dann heißt das soviel wie






Ficken!

:grin::grin::grin::grin: Stimmt, ich hatte wohl zuviele Schwellkörper im Sinn :rolleyes:

divlji pas
09.08.2008, 10:51
und ich dachte hier geht's um's RAUCHEN :rolleyes::shocked:

Der einsame Reiter
09.08.2008, 17:53
und ich dachte hier geht's um's RAUCHEN :rolleyes::shocked:

Klar doch, korpulieren bis es raucht. :grin::grin::grin::grin:

Chris

Der einsame Reiter
16.08.2008, 19:37
Als Raucher geht es mir runter wie 10-40, als hoffentlich zukünftiger Nichtraucher finde ich es immer noch gut.
Nach dem Krieg war vor dem Rauchverbot (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28480/1.html)

Chris