PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gang Springt beim Beschleunigen raus !



Michael
30.07.2008, 21:53
Hallöchen ,
ich habe da ein kleines Problem , und zwar ist mir heute 2 mal beim Beschleunigen ( im Stadtverkehr ) der Gang rausgesprungen. :embarrassed:
Als ich die Kupplung gezogen habe , und an der Schaltung nochmal gerüttelt habe ging es dann wieder . Morgens wenn ich zur Arbeit fahre , braucht sie ziemlich lange den Chock , ist das bei dem Wetter normal ? ich habe vor kurzen mal den Tank runter gehabt , um zu sehn ob die schrauben am Tacho lose sind . Rasseln kam natürlich von der Scheiß Lampe . Bis ich das mal gefunden habe :angry: ,aber Dank Rudi , habe ich es doch noch gefunden :smiley: so Tank wieder drauf . ist mir von Unterdruckschlauch ein Stück abgerissen Kacke , nächsten Tag nach Polo , der hatte nur ein 6 mm schlauch da ,drauf gehört aber ein 5 mm, meinte das würde auch gehn , seit dem ist das , das sie so schlecht Morgens in die Pötte kommt . meint ihr es könnte was mit den Unterdruckschlauch was zutun haben ? für ein paar Tips wäre ich echt Dankbar.
Viele Grüße aus den Pott
Michael.

Eyk
30.07.2008, 22:32
Polo is nur ein Zwichenhändler.Der Verkauft dir auch ein XXXL T-Shirt und sagt das passt schon.Nimm nen 5wer Schlauch,da passt nicht so viel Sprit durch.
Falls das mit den Gängen dann immer noch nich hinnhaut, haste vielleicht ein Problem mit der Kupplung.
Gruß Eyk

rudiwolfen
30.07.2008, 22:35
wenn der Unterdruck-Schlauch zu groß ist, zieht er ev. Falschluft, demzufolge wird nicht genug Unterdruck zum Benzinhahn geleitet und dieser öffnet nicht ausreichend. Das dürfte aber auch bei warmer Maschine dann bemerkbar sein durch knallen und patschen. Mach doch noch mal nen neuen Schlauch drauf. Gibt es im Baumarkt(durchsichtiger Schlauch).
Mit dem Gang raus hopsen hab ich höchstens den Tipp...langsam und sorgfältig und vor allem bissl mit Gefühl schalten. Vielleicht wird es dann wieder. Viel Erfolg.

dLzG
Rudi

@Eyk
Durch den Unterdruckschlauch fließt kein Benzin. Er ist nur eine Druck- bzw. Unterduck-Übertragungsleitung.

Eyk
30.07.2008, 22:39
mein Reden!!!

Michael
31.07.2008, 22:52
Hi Rudi ,
Danke für den Tip, ist auch erst 2 mal Passiert , danach war nichts mehr ,
habe heute mit ein Kollegen eine Super Fahrt gemacht knapp 100 Km und war jetzt auch nichts , ich hoffe das bleibt so . mit Schlauch nimm ich mir aber zu Herzen , und werde auf jedenfall ein anderen drauf machen . und wie schon gesagt Polo ist der letzte scheißladen , da war ich auch das letzte mal , nur Louis ist so weit weg .
Grüße
aus den dem Pott
Michael

robbierock
01.08.2008, 09:20
Hallo Michael,

hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es am falschem Öl. (Vollsyntethik)

gruß robbierock

peacefulltomy
01.08.2008, 23:01
was für ein öl hattest du denn drin?

Michael
02.08.2008, 20:42
Hi,
habe das Öl 10W-40 genommen , steht so in Handbuch .
Gruß
Micha.

Preusseneintopf
02.08.2008, 21:04
Hi.
10 W 40 (Bezeichnung für die Viskosität) ist richtig, aber es darf kein vollsynthetisches sein, das verträgt die Kupplung nicht. Am besten soll rein mineralisches sein. Ich fahre seit Jahren ohne Probleme mit Procycle 10 W 40 von Louis, ist zwar teilsynthetisch aber Kupplungsprobleme hatte ich noch nicht.
betreff Gang-rausspringen: den 5. muß man sehr bewußt einlegen, der ist mir auch schon öfter rausgesprungen.
Ein Kumpel von mir fährt Intruder 800 und konnte einmal überhaupt nicht mehr schalten. Da war der Schalthebel von seiner Rasten-Vorverlegung festgegammelt, ließ sich zwar noch bewegen, aber offensichtlich nicht weit genug. Alles auseinandergebaut, gereinigt und schön geschmiert, dann ging's wieder.
Gruß, Daniel

blue-thumper
02.08.2008, 21:37
das mit den vollsynthetischen ölen ist ein märchen aus vergangener zeit, nur mal so gesagt. wie schon öfters hier geschrieben KTM zb. empfielt gerade gegen das kupplungsrutschen shell advance ultra vollsynthetisch. ich fahre dieses öl schon recht lange und kann mich bezüglich der kupplung nicht beschweren. warum überhaupt vollsynthetisch? schaut euch einmal einen motor von innen an der mit diesen ölen gafahren wird dann wisst ihr warum:grin:

Preusseneintopf
02.08.2008, 22:10
Hi.
es darf kein vollsynthetisches sein, das verträgt die Kupplung nicht.

das habe ich mal von nem älteren Mechaniker gehört, von dem ich dachte, daß er Elsenerfahrung hat. Manchmal halten sich eben so alte Erfahrungen und werden fast wie ne Tradition gepflegt, ohne daß sie jemals überprüft werden. Ist glaub ich nicht nur bei Kfz-Mechanikern so - frei nach dem Motto: das ham wir schon immer so gemacht....

peacefulltomy
02.08.2008, 23:14
ich fahre vollsynthetisches 10W40. eignet sich ganz gut. wenn die kupplung rutscht, dann liegt das an zu wenig spiel oder defekten federn samt belägen:undecided:.
das mit der schalterei ist interesannt. hab schön öfter von elsefahrern gelesen, die schaltprobleme hatten. ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob das am öl liegt... ich glaube eher nicht.
das mit den alten motoren ist halt so eine sache. aus erfahrung kann ich nur soviel sagen:
synthetisches öl reinigt sehr stark, was beim motorrad fast wichtiger ist als beim auto. wenn ich öl empfehlen sollte, dann fast vorbehaltlos nur synthetisches, es sei denn es handelt sich um einen oldtimermotor mit korkdichtungen und dichtschnüren. an sonsten ist synthetisches öl klar immer die bessere wahl.

robbierock
03.08.2008, 09:23
Hi Leude,

die Sache ist so, einfach ausgedrückt:

Der Hersteller (Suzuki, KTM, usw.) mischt die Kupplungs-Lamellen so, dass sie den Ansprüchen des Motors genügen, dem entsprechend empfiehlt er dieses oder jenes Öl.

Die Molekülketten von Synthetischen Öl sind sehr lang, fährt man Lamellen die vom Hersteller für mineralisches Öl ausgelegt sind mit synthetischem, setzen sich die langen Molekülketten zwischen die Lamellen (Rutschen), zu allem Übel reagieren die Lamellen mit dem Öl und verhärten (Verglasen).
Quelle: Lucas

Unsere eLSe-Lamellen sind für, na ratet mal..., für mineralisches Öl ausgelegt.

Und das ist kein Ammenmärchen. :wink:

gruß robbierock

blue-thumper
03.08.2008, 10:12
Unsere eLSe-Lamellen sind für, na ratet mal..., für mineralisches Öl ausgelegt.

Und das ist kein Ammenmärchen.

von ano tobak das ganze:cheesy:

ich denke mal 170 000 km sagen alles aus, kupplungsrutschen kenne ich nicht auch nicht im gespannbetrieb. und mein motor ist innen immer noch so sauber wie am ersten tag.

synthetische öle haben ungemeine vorteile gegenüber mineralischen.
als erstes haften sie besser an metallteilen was bei längerem stillstand ein großer vorteil ist. braune kolben mit klebenden kolbenringen wie es bei mineralischen ölen normal ist gibt es bei vollsynthetischem öl nicht und das finde ich als sehr gutes argument. der gesamte motorinnenraum ist blitzeblank. motoren sollen in der einlaufphase nicht mit yollsynthetischen ölen eingefahren werden weil sich die einlaufzeit dadurch mehr als verdoppelt, geringerer verschleiss. ich spreche hier nur von dem shell advance öl, anderes habe ich noch nicht probiert. zum thema kupplung, eine nasskupplung hält normalerweise fast so lange wie der motor. wenn diese aushärtet oder rutscht hängt es nicht am öl sondern meistens an den ausgeleierten kupplungsfedern.

Ganja
03.08.2008, 10:55
Tach,
bei der Herstellung von synthetischen Ölen werden mineralische Öle gecrackt. das heisst: lange Moleküle werden zu kleineren aufgespalten. Diese Esther werden dann neu zusammengesetzt. Und zwar so wie man es braucht.
Folglich haben synthetische Öle kurze Molekülketten.
Ich fahre auch das Shell Advance. Damit habe ich keine Probleme.

Ganja

Yukon
03.08.2008, 11:13
Jau, aber ich habe immer mineralisches Oel gefahren. Man hat mir gesagt, ich soll dabei bleiben, weil sich sonst Verschmutzungen lösen könnten und Oelkanäle verstopfen würden.:sad:
Wie ist das denn nun. Ist das Blödsinn, oder ist da was dran?:undecided:

Yukon

blue-thumper
03.08.2008, 13:28
da ist was dran, allerdings habe ich noch NIE einen elsenmotor gesehen der dermaßen verkrustet ist das die umstellung auf vollsynthetisches öl was machen würde.

dieser tread soll aber um gotteswillen niemand dazu ermutigen jetzt plötzlich sein öl rauszuschmeißen und auf vollsynthetik umzustellen. die heutigen öle sind fast alle gut.

Golem
03.08.2008, 19:41
Tach,
bei der Herstellung von synthetischen Ölen werden mineralische Öle gecrackt. das heisst: lange Moleküle werden zu kleineren aufgespalten. Diese Esther werden dann neu zusammengesetzt. Und zwar so wie man es braucht.
Folglich haben synthetische Öle kurze Molekülketten.
Ich fahre auch das Shell Advance. Damit habe ich keine Probleme.

Ganja

Synthetische Öle werden nicht aus mineralischen hergestellt, das verfehlt ja den Sinn des Ganzen. Das Verfahren zur Herstellung von synthetischen Ölen wurde im 2. WK in Deutschland erfunden, eben weil es keine Mineralöle gab. Die zur angesprochenen Polymerisation notwendigen Kohlenwasserstoffe werden z.B. aus Holz oder Kohle gewonnen.

Bibib
03.08.2008, 19:53
:grin::grin::grin: zur herstellung wird die fischer-tropsch-synthese verwendet.

@ Golem jep so war das damals den kohle hatten wir ja genug.

mfg
bibib

robbierock
03.08.2008, 21:04
Kippt doch die Suppe rein von der Ihr überzeugt seid,
aber dann will ich auch nix mehr hören von: "Hilfe meine Kupplung rutscht" :wink:

Dass synthetisches Öl gut ist, glaube ich gerne, hatte mal eine GPX 600R
(Mobil 1) Die brauchte das auch.
Neue Federn sind sowieso gut. :smiley:

gruß robbierock

Ganja
03.08.2008, 21:49
Tach,
is Kohle kein Mineral?
Die meisten der zur Herstellung von synthetischen Motorölen verwendeten Esther werden aus Erdöl hergestellt! Wahrscheinlich sogar alle. Kommt nur darauf an wo der Schmiermittelhersteller die Rohstoffe einkauft.
Synthetische Motorenöle von heute sind eine Mischung unterschiedlicher Esther. Diese aus Erdöl herzustellen ist die billigste Methode. Kohleverflüssigung wird vieleicht in der näheren Zukunft wieder ein lohnendes Geschäft werden. Das hat aber nix mit der Herstellung synthetischer Motoröle zu tun. Also Bibib: FRESSE zu!!!!!:angry::angry::angry::angry::angry::angry:: angry::angry::angry:

Ganja

Bibib
03.08.2008, 22:15
fischer-tropsch-synthese

Dieser Prozess wurde in Deutschland entwickelt und während des Zweiten Weltkriegs intensiv genutzt, weil der Zugang zu Rohöl beschränkt war. Im Jahr 1944 produzierte Deutschland ungefähr 6,5 Millionen Tonnen synthetischen Öls.

Sorry Hr. Ganja wollte ihr Wissen nicht in Zweifel stellen oder sie beleidigen.

mfg
bibib

Bibib
04.08.2008, 00:07
Ps.: dieses so gewonne öl war natürlich kein 10 w 40. :rolleyes:

mfg
bibib

peacefulltomy
04.08.2008, 09:54
ich denke das man auch ältere motoren auf synthetik umstellen kann. problematisch wären höchstens kurzstreckenmotoren oder diesel, beides betrifft das motorrad nicht so stark. das man kupplungslamellen auf öle auslegt höre ich zwar zum ersten mal, aber man lernt ja nie aus. das mit dem schmutzablösen kann man durchaus auch positiv sehen, denn gerade die angesprochene kolbenverschmutzung ist nicht ohne. beim motorrad kommt noch abrieb der kupplung schlammfördernt dazu. das alles wird bei synthetischem öl in schwebe gehalten und beim ölwechsel mit abgelassen. der größte vorteil von synthetik öl ist aber neben der wesendlich höheren stabilität auch die extrem niedrige verdunstungsrate. gerade bei heissen, luftgekühlten motörchen wie dem der else wird verschlammung und bauteilverglasung vorgebeugt.

nach wie vor würde ich das synthetische öl für die else uneingeschränkt empfehlen.

Ganja
05.08.2008, 19:01
Tach,
wer etwas über Motorenöle erfahren will sollte mal hier nachschauen:

http://www.castrol.com/castrol/faq.do

Ganja

Onkel Tom
14.08.2008, 15:06
Hmm ich hatte das auch mal gehabt. Lag aber daran, dass ich den Fußhebel zum Schalten nicht weit genung nach oben gedrückt habe. Kam mir immer sehr lang vor, der Schaltweg.

Gruß

DirtySanchez
14.08.2008, 19:48
dann setz dich mal auf ne NSU Max. Das sind lange Schaltwege :wink:

Chris_Cross
12.09.2008, 09:10
Hi
Fahre seit vorgestern Vollsynthetisch (Motul 7100 10W-40)und die Kiste läuft perfekt!!!
Kupplungsrutschen???????? Fehlanzeige!!!!!!!!! alles alte Ammenmärchen...... Gruss Chris

peacefulltomy
13.09.2008, 11:07
...jup:wink:

pirmin
18.09.2008, 11:17
dessen Additive sollen angeblich dem Kupplungsverhalten abträglich sein; auch ein Ammenmärchen?

Chris_Cross
18.09.2008, 11:22
dessen Additive sollen angeblich dem Kupplungsverhalten abträglich sein; auch ein Ammenmärchen?
Joo sind alles A-märchen!!! MUss aber trotz alledem ein Motorradöl sein, gell!!!! Wer fragen hat einfach mal den Norbert kontaktieren. Danach sind alle Fragen aus der welt. Gruss chris

Eric71
18.09.2008, 13:39
bin mir da nicht so sicher, ob das ammenmärchen sind. die trude zum beispiel ist, was öl angeht, sehr empfindlich. einmal das falsche öl bedeutet kupplungsrutschen und das heißt, öl wieder ablassen und die kupplungslamellen sauber machen.
die savage war immer mit dem billigen louis-öl zufrieden, die trude will das zeug nicht haben...

Ritch
18.09.2008, 14:38
Hm, wie Eric schon sagt ..

bei der Trude schwören 70 % auf Motul 5100 ... unn, ich muss sagen stimmt .. die Kupplung rutscht nimmer durch ..

Is halbsynth. unn geht wie "geschmiert" :grin:

Mitm billich Öl von Tante Louise haste Probs ..

Gruss

Ritch

Eric71
18.09.2008, 14:46
mit stärkeren kupplungsfedern kann man wohl auch die trude mit billigöl fahren aber ich nehm auch das motul 5100... das hatte der vorbesitzer schon immer drin und ich bleib dabei.

chris700
18.09.2008, 22:07
Hi hab bei mir in der familie 3 truden die fahren teils billig teils markenöl aber das da irgendeiner probleme mit der kupplung hätt...is mir nicht bekannt.Wie eric schon sagte harte federn rein und gut is mit kupplungsrutschen.
Chris Chris

pirmin
19.09.2008, 11:31
<zitat>
MoS2-LEICHTLAUF
MoS2 (Molybdändisulfid) bildet auf den reibenden und gleitenden Teilen im Motor einen hochbelastbaren Schmierfilm. Die ausgesprochenen Leichtlaufeigenschaften führen zu einem leichteren Motorlauf, vermindern Verschleiß und Betriebsstörungen. Wissenschaftliche Versuche haben ergeben: Reduzierung von Öl- und Kraftstoffverbrauch und wesentlich weniger Verschleiß im Motor. Von LIQUI MOLY gibt es MoS2-Leichtlauf als: Oil Additiv (wird dem Motorenöl zugegeben) oder als fertiges MoS2-Leichtlauf Motoröl.
Trotz aller Bemühungen, die Oberfläche von Metallen mechanisch zu glätten, bleibt sie, mikroskopisch gesehen, uneben. Diese Unebenheiten werden durch den Auftrag des MoS2-Schmierfilms ausgeglichen. Aufgrund dieser „Oberflächenvergütung” wird der Reibungswiderstand und Verschleiß reduziert.
</zitat>

Chris_Cross
19.09.2008, 11:42
MOS würd ich aber nicht bei ner Nasskupplung verwenden!!!!!!!!! Hier kommen schon Diskussionen auf wegen Synth. Ölen und MOS setzt den Reibungswiderstand wesentlich weiter runter!!! Bei meiner alten Le Mans hatt ichs drin, die hatte aber eine Trockenkupplung!!!!!!!:cool: Gruss chris

peacefulltomy
19.09.2008, 11:59
die reibwerte und das meterialverhalten eines sinter oder kugellagers, sowie einer gehonten laufbuchse sind völlig anders als die eines kupplungsbelages. des weiteren sind bei der kupplung hebelwege ( durch den umfang, den motor und das getriebe) und der anpressdruck der federn wesendlich. wenn eine kupplung mit synthetiköl oder öladditiven rutscht, sind die beläge fertig oder die federn lahm (häufig beides).
bei einem automatikgetriebe würde alles rutschen wenn aditive soetwas hevorrufen könnten. hier werden kupplungen oft drurch öldrücke eingerückt- den rest erledigt die hebelkraft un der belagumfang. es giebt autimatikgetriebe mit bis zu 7 ölbdkupplungen.

Chris_Cross
19.09.2008, 12:03
Wird mir jetzt hier zu wissenschaftlich!!!:angry:
Kann mal einer Klartext in Deutsch reden?????:grin:
Wat nu Ja oder nein??????????? Gruss chris (einer der wenigen Synth. Öl fahrer)

peacefulltomy
19.09.2008, 12:10
es gibt verschiedene größen bei einer kupplung, deren zusammenwirken die funktion ausmachen. öladditive haben dabei nur einen kleinen beitrag. wenn eine kupplung rutscht dann ist sie fertig. möglich das man es eventuell mit additiviertem synthetiköl 5 kilometer früher bemerkt..... das öl jedoch ist dafür nicht verantwortlich sondern die verschlissenen bzw erlahmten teile der kupplung. man kann uneigeschränkt synthetisches öl in der else fahren.

Chris_Cross
19.09.2008, 12:18
Das mitm Synth. Öl is mir ja klar!! Fahr ja selber welches. Aber was hat die ganze Sache mit MOS 2 zu tun? Gruss chris