PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin unsicher wegen vorderem Pulley



savageridingdaddy
30.07.2008, 20:17
Hallo Freunde des schüttelnden Eintopfes!
Ich habe mir heute kurz das vordere Pulley angeschaut und etwas Spiel festgestellt. Ich habe nur die Mutter mit einem Schlüssel blockiert und konnte das Pulley leicht drehen resp. Welle und Mutter bei blockiertem Pulley hatten etwas Spiel. Ich wollte nur mal kurz nachschauen und hatte (auch mangels DreMo-Schlüssel) deshalb das Sicherungsblech drangelassen. Die Mutter selbst scheint fest auf der Welle zu sein.

Meine Frage(n):
Ist etwas Spiel noch i.O.? Wenn ja, wieviel?
Worauf muss ich mich (auch finanziell) einstellen, wenn eine Reparatur nötig wird? Ist das Pulley an der Wellenaufnahme abgenutzt? Oder sogar beides?

Ich werde erst am kommenden WE in meiner Haus-und-Hof-Werkstatt nochmal genau nachschauen können. Da habe ich das nötige Equipment.

Danke und Grüße,
rob aka savageridingdaddy

rudiwolfen
30.07.2008, 20:26
Hallo,
meist ist zuerst das Pulley im Ar... Also alles abbauen, nachsehen, ev. Pulley tauschen und, wenn die Welle noch halbwegs brauchbar, aufkleben.
Mutter mit Schlagschrauber anbrummen. Vorher am Pulley innen und außen die Farbe abkratzen.
Bei ausgelullerter Welle wird es richtig teuer, da der ganze Motor aufgemacht werden muß.
Wird schon noch gehen.
Viel Erfolg und
dLzG
Rudi

savageridingdaddy
31.07.2008, 00:49
Hallo Rudi,
danke für den Hoffnungsschimmer.
Wo bekomme ich denn ein neues Pulley her? Brauche ich sonst noch was? (Die üblichen Newbie-Fragen halt :tongue: )

Danke,
rob

RobMag
31.07.2008, 01:19
Hallo , Rob .

Soweit ich weiß , gibts das Pulley nur beim freundlichen . Dann brauchst Du noch eine Portion Glück , daß die Welle nichts abgekriegt hat , denn wirds richtig blöde . So wars nämlich bei mir . Motor ausbauen , zerlegen , zusammenbauen , fluchen , zerlegen , zusammenbauen .

Ich hoffe , daß es nur das Pulley ist .
Viel Glück .

Robert :smiley:

savageridingdaddy
31.07.2008, 08:20
Hallo Namensvetter,
was kostet mich den das Pulley beim Teilehändler des Vertrauens?

Grüße,
rob

Menni
31.07.2008, 08:48
knapp 100 euro kostet das dingen. habs auch neu, inkl. getriebeausgangswelle :(

lucy
31.07.2008, 09:06
Hallo Namensvetter,
was kostet mich den das Pulley beim Teilehändler des Vertrauens?

Grüße,
rob

was menni sagt kann ich bestätigen... vor ca. 2 wochen gemacht :cry:
pulley knapp 100,- + mutter 12.50 + 33.- arbeit

der schrauber meinte die welle ist auch nicht mehr die beste,
ging gerade noch :smiley:

sykk
31.07.2008, 10:20
bei cmsnl.com kostet das vordere pulley 55,- euro ohne mwst.

mit steuern und versand sind das insgesamt 73,45 euro (inkl. 8,00 euro versand).

RobMag
31.07.2008, 19:17
Bei mir warns damals ca 100 Euros fürs Pulley und dann nochmal ca 150 für die Welle plus 65 für den Dichtungssatz .:cry: :cry: :cry:

Robert

savageridingdaddy
31.07.2008, 20:05
Danke für Eure Infos.
Ist es besonders aufwendig, das Pulley zu wechseln? Ich würde mir sonst nur ein neues Pulley holen.
Hinterrad lösen, Riemen entspannen und abnehmen, Pulley wechseln und das Ganze wieder drauf.
Lt. Bucheli soll die Mutter wieder mit 100-130Nm angezogen werden. Stimmt dies?

Ist es besser zum Pulley gleich eine neue Mutter mit zu bestellen? Wenn ich am Schrauben bin, habe ich nicht mehr die Möglichkeit noch schnell Teile bei Suzuki o.ä. zu holen. Meine Werkstatt ist etwas außerhalb gelegen.

Was benötige ich noch?

Danke,
rob

blue-thumper
31.07.2008, 20:09
ich würde als erstes einmal nachschauen was alles kaputt ist. spekulationen bringen recht wenig.:wink:

savageridingdaddy
31.07.2008, 21:18
Hallo Norbert,
dies ist grundsätzlich richtig, nur habe ich kein besonders großes Zeitfenster für die Reparatur (nur 1 Woche zum Teile besorgen und Schrauben), da ich danach die LS wieder fahrbereit brauche.

Da scheinbar das Pulley definitiv ersetzt werden muss (von mehr will ich noch nicht ausgehen, das sprengt jetzt schon mein Budget :angry:) möchte ich mir die entsprechenden Teile zuvor besorgen, um dann loslegen zu können. Sollte es mehr sein, habe ich so oder so ein größeres Problem.

Also nur Pulley und Mutter, oder noch etwas anderes? Lt. Bucheli (S.59) sollte erstmal nicht mehr nötig sein, korrekt?

Grüße,
rob

rudiwolfen
31.07.2008, 21:25
Mutter muß nicht neu.

savageridingdaddy
31.07.2008, 21:32
OK.
Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass man besser das Pulley auf der Welle verkleben solle, wenn es etwas abgenutzt ist. Wirklich? Und wenn ja, was nehme ich da am besten? Uhu Endfest oder Ähnliches?
Oder ist die Verkleberei nicht anzuraten?
Fragen, Fragen.....

Grüße,
rob

PS: Ich fahre meine LS schon eine Weile, aber so richtig lerne ich sie erst jetzt kennen. Vorallem von innen.:wink:

blue-thumper
31.07.2008, 21:58
Hallo Norbert,
dies ist grundsätzlich richtig, nur habe ich kein besonders großes Zeitfenster für die Reparatur (nur 1 Woche zum Teile besorgen und Schrauben), da ich danach die LS wieder fahrbereit brauche.

Da scheinbar das Pulley definitiv ersetzt werden muss (von mehr will ich noch nicht ausgehen, das sprengt jetzt schon mein Budget :angry:) möchte ich mir die entsprechenden Teile zuvor besorgen, um dann loslegen zu können. Sollte es mehr sein, habe ich so oder so ein größeres Problem.

Also nur Pulley und Mutter, oder noch etwas anderes? Lt. Bucheli (S.59) sollte erstmal nicht mehr nötig sein, korrekt?

Grüße,
rob

klingt einleuchtend.

zum verkleben am besten von loctite FUGE WELLE kleber oder auch schraubensicherung hochfest.
es kommt aber darauf an wie die welle aussieht, wenn fast keine verzahnung mehr vorhanden ist hilft das alles nichts. wenn die verzahnung nur etwas deformiert ist hällt das kleben noch eine weile.

savageridingdaddy
31.07.2008, 23:19
Alles klar.
Danke.

rob

Menni
01.08.2008, 08:38
wenn du das pulley abhast, mach nen foto von der welle und stell das hier ein.

ich befürchte, dass da auch die welle gut einen weg hat. so wars bei mir auch.

savageridingdaddy
01.08.2008, 08:52
Moiin Menni,
hast Du ein Foto von Deinem gemacht? Wenn ja, stelle es doch bitte rein, damit ich weiß, wie es besser nicht aussehen sollte.

Muss ich den Motor zum Wellenwechsel zerlegen? Oder kann ich durch Entfernen der Distanzbüchse und Lager die Welle herausziehen?

Grüße,
rob

Gerhard
01.08.2008, 13:07
Hi Rob,

der Motor wird in alle Einzelteile zerlegt. Mehr geht nicht. :cry:

Gruss
Gerhard

savageridingdaddy
01.08.2008, 13:53
Na klasse :sad: Ich werde morgen mal zum authorisierten Fachhändler fahren und mir die Preise geben lassen. Falls es nicht zu teuer wird, lass ich es machen. Falls dann doch noch die Welle gewechselt werden muss, bin ich gleich beim Richtigen. Mal sehen.

Danke.
rob

Gerhard
01.08.2008, 18:22
Hi,
Dann vergleich mal hier.
http://www.ls650.eu/Thumperbike/Preisliste.pdf

Motortransport kostet glaube ich ca. 40 € (ohne Öl !)

Gruss
Gerhrd

savageridingdaddy
02.08.2008, 12:44
Hallo zusammen!
Ich war gerade in der Werkstatt. Preis für das Pulley ist im schon genannten Rahmen. zzgl. Arbeit 1h. Was mich allerdings etwas verunsichert ist die Aussage, dass es eventuell schon reichen würde, die Mutter nochmal festzuziehen. Sollte das Pulley fertig sein, könnten sie dann immernoch bestellen und 1 Tag später wechseln.
Kann es sein, dass dies reichen würde? Die Mutter machte nicht gerade einen gelockerten Eindruck.

Grüße,
rob
Ich habe erst 30 Tkm auf dem Tacho.

Gerhard
02.08.2008, 13:05
Hallo Rob,

offensichtlich hast du nicht das gemacht, was Rudi dir im ersten Beitrag geraten hat.
Mach das Pulley ab und schau nach!
Zum Abbauen brauchst du keinen Dremo Schlüssel. Die Mutter ist ja sowieso lose. Hinterher mit nen normalen Ringschlüssel wieder festmachen ict auf jeden Fall besser als jetzt.
Klopf das Sicherundblech frei und nimm Mutter und Blech runter ( Das Sicherungsblech kannst du noch mal draufmachen. Eventuell nur an ner anderen Stelle umschlagen.).
Selbst dann kannst du noch nicht sicher sagen wie groß der Schaden ist.
Du must das Pulley von der Welle ziehen.
Das geht nur, wenn du den Riemen entspannst.
Hinnterradachse lösen.
Riemenspanner Kontermutter lösen. Hintere Mutter nicht verstellen Schraube reindrehen.
Riemenschutz abbauen.
Hinterrad nach vorn schieben.
Du kanns dann Riemen und vorderes Pulley von der Welle drücken.
Die Wahrheit tritt erst dann zu Tage. :cry:

Das Ganze dauert mit Zusammenbau ca. 20 Minuten.
Das kannst du selbst erledigen. :smiley:

Gruss
Gerhard

lucy
02.08.2008, 13:40
Grüße,
rob
Ich habe erst 30 Tkm auf dem Tacho.


ich auch :cry: :cry:

savageridingdaddy
02.08.2008, 16:01
Danke für die detailierte Beschreibung Gerhard,
ich werde dann heute mal losschrauben und fleißig Fotos machen.
Morgen abend seid Ihr dann auch auf dem aktuellen Stand.

Da das Problemchen jeder mal hatte oder noch haben wird, wäre es doch schön, wenn eine Art Anleitung fertig zur Verfügung stünde, in der alles gut erklärt ist (ähnlich wie bei Norberts SKS-Kit), oder?

Ich mache mal einige Fotos, dann ist zumindest genug Bildmaterial vorhanden.

Bis Sonntag,
rob

WES-AP10
02.08.2008, 16:18
Ich glaube du hattest da was falsch verstanden.
Nicht die Mutter löst sich (die kann ja durch das Sicherungsblech gar nicht weg), sondern das Pulley bekommt Spiel, weil sich mit der Zeit die Farbe von den Flanken des Pulleys löst.
Durch dieses Spiel vernudeln sich die Zähne des Pulleys und der Getriebewelle gegenseitig.
Ich habe bei km-Stand 12500 das Sicherungsblech zurückgedengelt und konnte die Mutter vier Millimeter weiter anziehen, die Verzahnung war zum Glück noch nicht angegriffen.
Wenn du schon mit den Händen am Pulley wackeln kannst, wird es allerhöchste Eisenbahn zumindest das Pulley zu tauschen und ordentlich an der Welle festzukleben. Sonst kannst du in wenigen tausend km deine Getriebewelle wegschmeißen.
Eine neue Mutter ist m.E. Quatsch. Mit ordentlich Loctide drauf hält die alte genauso gut. Auf jeden Fall kann eine andere Mutter den Verschleiß der Verzahnungen nicht aufhalten.

Gruß
Dennis

savageridingdaddy
03.08.2008, 21:59
N´abend zusammen!
Gestern habe ich mir mal in Ruhe alles angeschaut. Das Pulley sitzt fest auf der Welle und hat kein Spiel. (Detailfotos der Pulley-Verzahnung folgen)
Was mich stutzig macht ist, dass die Antriebswelle selbst Spiel hat i.S.v. lässt sich leicht drehen. (2 Fotos) Wir haben mal zum Vergleichen einen Stift zuhilfe genommen. Die Welle ist fest und hat ausschließlich Spiel beim Drehen, kein Spiel nach oben oder in Wellenrichtung. Die Lager scheinen somit ok zu sein.

Ist das Spiel "normal"? Wenn nicht, woran liegt es? Was muss getan werden, um Abhilfe zu schaffen?

Danke und Grüße,
rob

blue-thumper
03.08.2008, 22:14
das spiel ist absolut normal.

Gerhard
03.08.2008, 22:44
Hi Rob,
ich glaube irgendwie hast du uns in die falsche Richtung gelenkt.
Du hast geschrieben
"Welle und Mutter bei blockiertem Pulley hatten etwas Spiel. Ich wollte nur mal kurz nachschauen und hatte (auch mangels DreMo-Schlüssel) deshalb das Sicherungsblech drangelassen. Die Mutter selbst scheint fest auf der Welle zu sein."

Wenn die Mutter fest auf der Welle sitzt, kann sich das angeführte Spiel doch nur auf Welle-Pulley beziehen.

Jetzt schreibst du
"Das Pulley sitzt fest auf der Welle und hat kein Spiel"

Freut mich natürlich für dich.:smiley:
War dann wohl Sturm im Wasserglas. :wink:

Solte man trotzdem im regelmäßign Abstand wieder kontrollieren.

Gruss
Gerhard

savageridingdaddy
03.08.2008, 22:45
Eigentlich wollte ich jetzt ein Bild der Verzahnung des Pulley einstellen, doch mein Anhang-Speicher ist voll und ich bekomme keine alten Bilder gelöscht....
Ganz kurz: Wie geht es?

savageridingdaddy
03.08.2008, 22:50
Ich vermute, dass durch das Ab- und Anbauen das Pulley (wieder?) fest sitzt. Wenn ich es so geschrieben habe, war es wohl so gewesen. :rolleyes:

rob

rudiwolfen
03.08.2008, 22:50
klick oben rechts "Private Nachrichten" an
dann unten Links auf "Anhänge"
dann in der Tabelle jeweils recht im kleinen Kästchen die Bilder mit Häkchen versehen, die Du löschen möchtest. Dann unten rechts auf "Löschen"
Viel Erfolg und
Gruß
Rudi

Bibib
03.08.2008, 23:00
klick oben rechts "Private Nachrichten" an
dann unten Links auf "Anhänge"
dann in der Tabelle jeweils recht im kleinen Kästchen die Bilder mit Häkchen versehen, die Du löschen möchtest. Dann unten rechts auf "Löschen"
Viel Erfolg und
Gruß
Rudi

danke rudi, hab auch gleich mal sauber gemacht.

mfg
bibib :wink:

WES-AP10
03.08.2008, 23:04
dito :grin:


danke Rudi!


Gruß
Dennis

savageridingdaddy
04.08.2008, 14:12
Bei den privaten Nachrichten kann ich auf diese Weise löschen, aber leider sind bei den Anhängen keine Kästchen zur Auswahl angezeigt. Liegt es am Browser (Firefox, das glaube ich eher nicht)?

Grüße,
Rob

rudiwolfen
04.08.2008, 14:19
die Kästchen sind gaaaanz rechts.
Geh mal oben in "Ansicht", dann "Zoom" dann "verkleinern".
Vielleicht liegt es daran.

Gruß
Rudi

savageridingdaddy
04.08.2008, 14:27
Hallo Rudi,
ist schon klar, aber die Kästchen werden nur bei der Anhang-Verwaltung nicht angezeigt. Die Spalte ist vorhanden, aber es werden keine Kästchen angezeigt. Ich würde ja ein Bild einstellen, aber.... :tongue:

Grüße,
Rob

WES-AP10
04.08.2008, 14:39
Da steht aber nix von "Verwaltung"..

Wo bist du denn da gelandet?

Bei mir klappt das:
Erst auf private Nachrichten klicken (rechtsoben auf der Forumsstartseite im Kasten unter dem Impressum)

Dann links beim Kasten "Kontrollzentrum" bis gaaaanz unten scrollen.
Unter dem Punkt "Verschiedenes" auf "Anhänge" klicken.

Rechts neben dem Datum steht neben jedem Bild ein kleines weißes Kästchen zum markieren. Unten auf der Seite auf "markierte Einträge löschen".
Fertig

Gruß
Dennis

savageridingdaddy
04.08.2008, 14:48
Hallo Dennis,
habe Dir gerade eine Mail geschickt mit dem Schreenshot. Nicht dass ich hier als wenig technikbegabt angesehen werde... :rolleyes:

savageridingdaddy
04.08.2008, 14:50
sollte natürlich screenshot heißen, aber wenn mit flinken Fingern über die Tastatur geflogen wird....:huh: :wink:

WES-AP10
04.08.2008, 15:04
Okay okay, du hast mich überzeugt.:embarrassed:

Nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Da musst du dich wohl an Norbert oder Lucy wenden,

Oder den MS-Explorer benutzen.


Aber...
Wer ist "Horst"?:huh:

:grin:

Gruß
DENNIS

blue-thumper
04.08.2008, 15:05
so jetzt müßte das gehen.

savageridingdaddy
04.08.2008, 15:23
klappt leider noch immer nicht. Jetzt habe ich sogar schon den IE genutzt :shocked: Vielleicht kann ein Mod für mich die Anhänge löschen?

Grüße,
rob

WES-AP10
04.08.2008, 15:28
Hmmm.
Hast du mal einen Neustart probiert?

Abmelden aus dem Forum, Kiste runter- und wieder hochfahren, neu einloggen und mal gucken, ob es dann klappt.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Sorry
Dennis

Menni
04.08.2008, 15:56
cache leeren könnte extrem hilfreich sein ;)

savageridingdaddy
04.08.2008, 23:04
Cache geleert, Neustart etc. aber immernoch das gleiche Problem. Vielleicht kann ja Dennis mal das Bild einstellen... :rolleyes:
Da muss wohl ein Admin ran. Büdde mal die Anhänge komplett löschen. Danke.

@ Dennis: Sorry wegen Horst, aber die Mail-Addy.... :cheesy:

Grüße,
rob

blue-thumper
05.08.2008, 01:01
Hallo Dennis,
habe Dir gerade eine Mail geschickt mit dem Schreenshot. Nicht dass ich hier als wenig technikbegabt angesehen werde... :rolleyes:

wenn dir der dennis nicht weiterhelfen kann dann probiers mal mit mir, vieleicht kann ich ja helfen.

gruß norbert:grin:

WES-AP10
05.08.2008, 01:05
Mach ich für dich:

Da sind definitiv keine Kästchen zum markieren.

blue-thumper
05.08.2008, 01:09
richtig, als LS-Newbie ist die funktion löschen nicht vorgesehen. erst ab einer bestimmten beitragszahl.

sykk
06.08.2008, 13:54
ich glaub so sollte es nicht aussehen

http://catoosatrading.com/images/cycles/gear_teeth.jpg

savageridingdaddy
06.08.2008, 18:38
So wie oben sieht es bei mir zum Glück nicht aus. :smiley:

@ Norbert: Ab wieviel Beiträgen bin ich nicht mehr Newbie und darf endlich selbst löschen?

Grüße,
rob

WES-AP10
06.08.2008, 18:54
Guck mal was unter deinem Namen steht.

Frohes Löschen!

Dennis

Menni
07.08.2008, 10:37
bei dem bild oben kann man aber leider in keiner weise den zustand der welle beurteilen.

das pulley ist hin, klar. aber um die welle beurteilen zu können, muss das pulley unbedingt da runter.

sykk
07.08.2008, 10:44
ist ja auch nur ein beispiel-bild, das ich in den weiten des netzes gefunden habe ... damit man sich vorstellen kann, wie ein kaputtes pulley aussieht.

grüße, sykk

robbierock
08.08.2008, 15:10
ist ja auch nur ein beispiel-bild, das ich in den weiten des netzes gefunden habe ... damit man sich vorstellen kann, wie ein kaputtes pulley aussieht.

grüße, sykk


Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte, Danke Sykk. :smiley:

gruß robbierock

sykk
08.08.2008, 15:23
einer für alle und alle für einen. *yipi-yeah* :grin:

ps: das bild ist nicht von meiner else!

robbierock
08.08.2008, 16:10
ich weiß :smiley:

"...das ich in den weiten des Netzes gefunden habe..."

gruß robbierock

robbierock
12.08.2008, 19:28
Nicht so gut von der Qualität, aber das ist meins. :huh:

41500 Km bei 39000Km Schraube fest gezogen.

heute geklebt mit "Loctite 638" und die ganze sch.. ähm Dreck weggemacht. :rolleyes: Das lief wohl von der einst undichten Tachowelle schön da runter zusammen mit Straßendreck. lecker :tongue:

160 Newton und anschließend noch mit nem Hammer auf den Schlüssel gehauen, ging noch ein Stück. (Schlagschrauber für arme:wink:)

Farbe zum abkratzen war nirgends zu entdecken :undecided:

Leider habe ich dabei entdeckt, dass mein hinteres Pulley voll am schlackern ist.
Also ich kann es nach allen Seiten ca. 3 mm bewegen.

Sind das die Lager oder die Gummipuffer?

gruß robbierock

uotte
12.08.2008, 20:43
Hi,

oder beides ! !


DLzG

Uwe

Der einsame Reiter
12.08.2008, 21:48
Leider habe ich dabei entdeckt, dass mein hinteres Pulley voll am schlackern ist.
Also ich kann es nach allen Seiten ca. 3 mm bewegen.

Sind das die Lager oder die Gummipuffer?

gruß robbierock

Hier war mal irgendwo der Tipp über die Gummipuffer einen Fahrradschlauch zu ziehen. Kannst du ja mal ausprobieren.

Chris

robbierock
12.08.2008, 22:01
Ah ja, danke.

Das mit dem fahrradschlauch hab ich auch irgendwo gelesen und dann mit Flickzeug anvulkanisieren.

Ja die Lager sind wohl auch schrott.

Ich hatte da kürzlich son Problem, meine Satteltaschenhalterung is ca 180 Km bei jedem Schlagloch auf die Riemenabdeckung geschlagen.
Riemenabdeckung einseitig durchgeschliffen und wohl schwer aufs Lager gedrückt. :embarrassed:

Dumm gelaufen.

gruß robbierock

DirtySanchez
16.08.2008, 12:09
hattest du dir "originalen" Satteltaschenhalter dran? oder Marke Eigenbau?
denn dann sollt ich vielleicht auch ma gucken...

robbierock
18.08.2008, 12:21
hattest du dir "originalen" Satteltaschenhalter dran? oder Marke Eigenbau?
denn dann sollt ich vielleicht auch ma gucken...

Marke Eigenbau :embarrassed::cool::rolleyes: is gerichtet :smiley:

gruß robbierock

Photographiert von Distel, bitte nachträglich, höflichst um die Veröffentlichung.