PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorblock schwärzen



kurtsavage
30.07.2008, 19:00
hat jemand schon mal gehört, dass man den motorblock mit einem gemisch aus plattenschwärzer und olivenöl schwarz bekommt?

Sabine
30.07.2008, 19:08
Was bitte verstehst du unter Plattenschwärzer??? :undecided:

doch nicht etwa das für Herdplatten???? :huh:

Bibib
30.07.2008, 19:10
das ist ein zeug damit macht man herdplatten obtisch schwarz, besser gesagt dunkel. :cool:

mfg
bibib

kurtsavage
30.07.2008, 19:11
doch, genau das. für elektroherdplatten.

Bibib
30.07.2008, 19:13
ich würde es nicht machen. der motor ist nicht gleichmässig glatt, du kommst nicht überall hin und schon gleich gar nicht gleichmässig. :rolleyes:
kann mir nicht vorstellen das das gut aussieht nach dem ersten regen. :cheesy:

mfg
bibib

Sabine
30.07.2008, 19:13
und dann hoffst du , dass es niemals nie nicht angefasst wird - weil - wie bitte soll das halten?????
... und Olivenöl ist eher was für'n Salat :grin:

kurtsavage
30.07.2008, 19:14
das gemisch soll sich bei hitze in das alu brennen und der block wird bei mehrmaliger anwendung schwarz.

Bibib
30.07.2008, 19:17
das wird schon dunkel, must halt nur jede woche machen. :shocked:
dann mit der zahnbürste zwischen die rippen und nix versauen vom rest vom motor, sonst wird der auch schwarz. :grin:

viel spass

mfg
bibib

ps.: diese beschichtung ist nicht dauerhaft, nur mal so gesagt.

Sabine
30.07.2008, 19:17
Ich kann mir das Ganze nicht vorstellen.
Meine Herdplatten werden auch heiss, es spritzt Fett und trotzdem geht das Zeugs ab.
Als Hausfrau würde ich dem nicht vertrauen...

Kogan
30.07.2008, 19:21
Hi,

wenn Du den Motor schwärzen möchtest, warum nimmst Du dann keinen hitzebeständigen Lack ? Natürlich solltest Du den Motor vorher mit entsprechendem Reiniger behandeln :wink:.

Gruß Kogan

kurtsavage
30.07.2008, 19:23
ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen. aber wäre ja ne tolle alternative. einfach mit nem pinsel und fertig.

Belgier
30.07.2008, 19:40
probiers halt ma aus. Dann weisste ob's klappt. Und dann kannste hier ja noch ma berichten. Wenns hält und schwarz bleibt, dann isses ne Alternative...:wink:

Grüße vom Belgier

Bigfoot
30.07.2008, 19:54
Gibts nich irgenwie ne chemische möglichkeit des Alu zu schwärzen?
So in der art wie kaltbrünierung ?:huh:

Eric71
30.07.2008, 20:12
oder schwarz verchromen... dürfte dann nur teurer werden als die ganze mühle noch wert ist. so gesehen ist das mit dem plattenschwärzer nen versuch wert. stell mal pics rein, bitte :grin:

robbierock
31.07.2008, 00:13
...Nein, hab's auch grad erst gehört.

Aber wenn' nicht klappt, nimm Tabak und Kaffee.

Bei meinen Zähnen hat's auch geklappt. :cool:

:grin:

gruß robbierock

delo
31.07.2008, 00:16
alu lacken geht eigentlich nur mit der möglichkeit dabei den löffelabzugeben ordentlich bzw langfrisich.

Menni
31.07.2008, 08:50
man könnte das alu auch schwarz eloxieren.

ist gar nicht sooo schwer, wie man denkt. kann man sogar selbst machen.

google hilft dazu.

Stephan_S
31.07.2008, 08:58
Also, meiner Meinung nach, solltest Du das mit dem Plattenschwärzer erst mal an einem Schrott-Aluteil testen,bevor Du Dir die Motordeckel versaust.
Die Hitzebeständigkeit testest Du dann im Backofen ( wenn Deine Frau nicht da ist :wink: ).

Gruß
Stephan

p.s. eloxieren ist gut, aber teuer. Wenn man es wirklich sauber selbst machen kann, die beste Alternative.
--------------
Habe ich mir mal angesehen. Ich würd´s nicht machen wollen:

http://www.electronic-thingks.de/download/index.php

LilThunder
15.08.2008, 21:32
Olivenöl?

kurtsavage
15.08.2008, 21:40
jawohl- olivenöl. traue mich aber nicht. ich habs nur gehört.

Belgier
16.08.2008, 00:50
Traue Dich...wir sind alle gespannt.

Grüße vom Belgier

der_Rudi
16.08.2008, 06:49
Traue Dich...wir sind alle gespannt.

:grin::grin::grin:

Bibib
16.08.2008, 07:28
mach doch mal einen versuch.
geh in die küche, schütt olivenöl auf die herdplatte (die natürlich nicht vollgas an is, sondern nur heiß) und beobachte was passiert. :wink:
eine einladung zum putzen brauch ich nicht. :grin:

mfg
bibib

obermediziner
16.08.2008, 10:42
Tach auch..
Ihr habt se doch nicht mehr alle stramm :grin::grin:,,,,

schmiert euch bloß micht sonne Plämpe aufs Mopped:undecided:..

Olivenöl!!! ist doch Fett, kann sich garnicht einbrennen, wie heiß soll denn der Zylinder sein????

nehmt einfach aus dem Fachhandel Lack um Ofenrohre oder Auspuffanlagen zu lackieren, der Lack ist hitzebeständig und das Zeug gibts in matt und glänzend SCHWATT natürlich...
PS. eine gründliche Reinigung der zu lackierenden Teile ist natürlich Voraussetzung..

Ach so.. ich habe meine Motorhälften überigens mir ganz normalem Kunstharzlack lackiert.. geht auch...:rolleyes:
Gruß Doc. Armin

obermediziner
16.08.2008, 10:55
So zum Bleistift..

Schei...

Bilder einstellen geht im Moment nicht.. habe einen dreckigen Virus auf meinem Rechner..
Geht Doch:grin::grin:

Gruß Doc. Armin

sticht
16.08.2008, 11:13
trau dich...wir sind alle gespannt :huh::huh::huh: !

kurtsavage
17.08.2008, 00:48
Also, erstmal habe ich keinen Elektroherd, sondern einen Gasherd und dann habe ich im Web was von PJ1 Lack gelesen. Ich glaube der ist am Besten.

Gruß

Kurt

Stephan_S
17.08.2008, 01:02
Also das Thema hat mich ja auch interessiert und deshalb habe ich einen Kumpel gefragt, der Maler und Lackierermeister ist, Bühnenbau macht und als Hobby Mopeds lackiert. Ich war erstaunt als er mir sagte, dass einfacher Motorlack ausreicht. Ohne Grundierung, ohne alles. Hält wunderbar. Und ehrlich gesagt, bevor ich Olivenöl auf´m Block einbrenne, versuche ich lieber das. Sorry an die Olivenöl-Fraktion, aber da hätte es schon gewichtiger Beweise bedurft, um das auszuprobieren :wink:.

Gruß
Stephan

Chris_Cross
17.08.2008, 01:23
@ Obermediziner!!!
Haste beim deckel lackieren etwa das Hitzeschutzband vergessen zu schwärzen????:grin::grin::grin: Das sieht ja aus wie mein konfirmationshemd(hatte aber nie Konfi), ein echter "WEIßWANDKRÜMMER":grin::grin::grin: Nimm Auspufflack und lackiers schwarz, denk das kommt besser rüber in verbindung mit den schwarzen Deckeln. Gruss Chris (lächeln ,alles Spässle)

Eric71
17.08.2008, 09:34
@ stephan: ohne den klarlack zun entfernen und ohne grundierung wird das aber nie gleichmäßig schwarz. sieht dann eher fleckig aus aber auch das kann einen ganz netten rattenlook geben...

obermediziner
17.08.2008, 09:54
@chris cross

wenn ich mit dem Teil ein paar Runden gedreht habe ist der Krümmer eh schwatt... :wink:hat sowieso schon gestunken und geqwalmt wie Sau.:grin::grin:..
meine Frau meinte ob ich mein Mopped angezündet hätte weil ich die Schnauze voll hätte...:grin::grin:

Gruß Doc, Armin...

Igel
17.08.2008, 09:57
Ich würde sowas auch mit hitzebeständiger Lackfarbe machen. Und was schon angesprochen wurde: vorher ordentlich entfetten und säubern!!!
Bei meiner ersten LS hatten die Vorbesitzer auch den Motorblock lackiert, aber sicher ohne Vorbehandlung. Das Zeuch blätterte derartig ab, daß ich es in mühsamer Kleinarbeit runtergebürstet habe. Also: nicht die Vorarbeiten vergessen oder schlampig machen. Ist schade um die Arbeit.
Aber optisch sieht's schon gut aus:grin:, vor allem wenn es zur Farbe des Moppets schön paßt. Sicher geht's mit Plattenschwärzer und Öl auch provisorisch, aber das würde ich erst an einem andren Teil probieren. Der Vorteil von diesem Gemisch wäre der: man kriegts vielleicht leichter wieder runter, :wink:oder auch nicht.:grin:

Stephan_S
17.08.2008, 10:44
@ stephan: ohne den klarlack zun entfernen und ohne grundierung wird das aber nie gleichmäßig schwarz. sieht dann eher fleckig aus aber auch das kann einen ganz netten rattenlook geben...

Ja, klar. Entfetten und mit Wasserschleifpapier etwas aufrauhen ist eigentlich logisch. Aber Grundierung brauchste, laut meinem Kumpel nicht.

Gruß
Stephan

Eric71
18.08.2008, 09:10
na dann... leg mal los. ich würd dann gerne mal ein foto sehen. :rolleyes:

Gurkentoni
19.08.2008, 16:58
Hallöchen,
habe im Baumarkt Ofenrohrlack entdeckt. Der ist bis 140° Celsius hitzeresistent. Möchte damit den Zylinder einjauchen.
Hat damit jemand Erfahrung? Wird dat halten?

Mit schwarzen Grüßen, Ratz

Bigfoot
19.08.2008, 17:46
Ma ne dumme frage aber der Gedanke hält mich noch vom Lacken ab.
Aber ich hab so den Gedanken das ich die Thermik des Zylinders damit beeinflusse könnt es dann nicht sein das die Else evtl. zu heiss wird dadurch oder is das nonsens?

Stephan_S
19.08.2008, 18:08
Hallöchen,
habe im Baumarkt Ofenrohrlack entdeckt. Der ist bis 140° Celsius hitzeresistent. Möchte damit den Zylinder einjauchen.
Hat damit jemand Erfahrung? Wird dat halten?

Mit schwarzen Grüßen, Ratz

Nimm Motorblocklack, der ist bis 600° Hitzebeständig :wink:


Ma ne dumme frage aber der Gedanke hält mich noch vom Lacken ab.
Aber ich hab so den Gedanken das ich die Thermik des Zylinders damit beeinflusse könnt es dann nicht sein das die Else evtl. zu heiss wird dadurch oder is das nonsens?

Eher nicht. Da dämpft der Dreck nach ´ner großen Tour mehr:wink:.

Gruß
Stephan

GMH
19.08.2008, 20:08
Moin,

oder Auspufflack, ich schwör auf MOTIP HEAT RESISTANT, in mehreren Dünnen Schichten lackien. Der hält bis 650` und is sowas von matt! Kriegt durch Wärmeeinwirkung (160`) die ptimale Festigkeit, ich benutze ihn aber für alles, was schön matt sein soll, hält auch auf kalten Teilen.

Soweit ich weiß ist schwarzer Lack was die Thermik angeht von Vorteil, weil mehr Wärmeabstrahlung als andere Farben.

Gruß, Guido

BenniGun
20.08.2008, 16:57
und wie machste das auf verchromten Teilen?
mußte die vorher anrauen,das geht doch beschissen oder?

Gruß Benni

Stephan_S
20.08.2008, 18:26
... , ich benutze ihn aber für alles, was schön matt sein soll, hält auch auf kalten Teilen.
...

Einbrennen mit der Heissluftpistole:wink:. Schön gleichmäßig drüber, wie beim Lackieren. Erst mit größerem Abstand, dann bis auf 10cm ran gehen.
Geht super!

Gruß
Stephan

GMH
21.08.2008, 00:19
Anschleifen würde ich nicht denn nix ist fix, der persönliche Geschmack kann sich mal wieder ändern und dann steht man da. Hält nach meiner Erfahrung auch so gut genug. Vorher aber die Chromteile von eventueller Korrosion reinigen und sorgfältig mit Lösungsmittel abwaschen. Dann in dünnen Schichten lackieren bis es gleichmäßig deckt, zwischen den Schichten antrocknen lassen. Den Lenker von meinem Fahrrad hab ich auf diese Weise vor zwei Jahren mit mattem Klarlack aus der Sprühdose behandelt, hält bis heute. Und wenns irgendwann nicht mehr gut aussehen sollte oder man es leid ist, kann man den Lack mit Verdünnung wieder rel. einfach entfernen und hat wieder den Urzustand um neu zu lackieren oder ums original zu lassen.

Gruß, Guido

chris700
21.08.2008, 08:39
Hi, also ich kann nur sagen das bei mir der Lack auf Chrom nicht hält.
Hab ja damals bei meiner monkey die verchromten schutzbleche lackiert und bin seitdem alle 3 monate beim nachlackieren.Auch lackierer sagten mir das der lack auf längere sicht nicht halten wird.
Also fassen wir zusammen:wenns nur mal kurz schön ausschauen soll dann sprüh auf den chrom drauf
wenns lang schön ausschauen soll dann geh zum lacker deines vertrauens und lass dich beraten.
Gruß Chris

Stephan_S
21.08.2008, 09:58
Hi, also ich kann nur sagen das bei mir der Lack auf Chrom nicht hält.
Hab ja damals bei meiner monkey die verchromten schutzbleche lackiert und bin seitdem alle 3 monate beim nachlackieren.Auch lackierer sagten mir das der lack auf längere sicht nicht halten wird.....


Stimmt schon, aber bei Schutzblechen hast Du auch ein Extrem vor Dir. Dünn, vibriert und verwindet sich beim Fahren. Da hält nix auf Chrom.

Beim Motorblock sieht das anders aus. Ich persönlich würde z.B. die Zylinderkopfbleche / -verkleidung, in Chrom lassen. Chrom und mattschwarz ergeben einen sehr sexy Kontrast:grin:

Gruß
Stephan

s_point
28.08.2008, 17:10
hi

also ich hab mir das auspuffrohr und den endschalli von supertrapp schwarz matt gelackt und zwar mit farbe aus dose für griller :grin:
hält und war billisch :grin:
und schaut gor net so schlecht aus :wink:

dLzG berti :cool:

Specter
03.08.2011, 13:05
das ganze geht auch mit brünieren aber dazu nimmt man im hausgebrauch kein olivenöl, sondern altes motoröl bzw. maschinenöl oder besser leinöl. das kann man dann auch schln einbrennen und sieht aus wie bei brünierten handfeuerwaffen, also eher matt :smiley:

blue-thumper
03.08.2011, 13:35
das möchte ich mal sehen, das jemand ein lackiertes motorgehäuse brüniert.:thinking:

Specter
03.08.2011, 15:08
achso, is das lackiert??
hab ja meine else noch ned, dauert noch ne woche :sad:

Backfire
03.08.2011, 16:01
Geht brünieren etwa auch bei Alu? Ich dachte es braucht eisenhaltige Werkstoffe (= eine dünne Schicht Edelrost aus FeO und Fe2O3).

Singlemalt
03.08.2011, 16:58
Brünieren geht nicht auf Alu. Weil es ja eigentlich auch als Korrosionsschutz gedacht ist. Allerdings ist es sowieso fragwürdig etwas zu brünieren wenn lackieren 100x einfacher ist...

blue-thumper
03.08.2011, 17:33
http://www.waffenpflege-shop.de/p157/Aluminium-Black-zum-Alu-bruenieren.html

bastler
03.08.2011, 18:23
und wie machste das auf verchromten Teilen?
mußte die vorher anrauen,das geht doch beschissen oder?

Gruß Benni

hab die verchromten teile sandstrahlen lassen,dabei wird der chrom nur angerauht,danach gefüllert und 2k stumpfmatt schwarz
hab auch die kompletten felgen so behandelt

gruss bastler

else
04.08.2011, 23:40
Tiefkühl Pommes nicht vergessen.
Die dünnen passen prima in die Kühlrippen.
Dann mit Olivenöl einsprühen.
Im stand den Motor etwa 20min. laufen lassen.

Guten appetit:IMG0:

p.s. ich würde Auspufflack nehmen.

Gruß René