PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu-Pflege



waldkauz
30.07.2008, 00:43
Moin (das ist nordisch), nachdem ich nun meine susi alu-mäßig ziemlich vernachlässigt habe:cry:, bin ich nun mal dran zur Pflege des Motorblocks.
Die Oberfläche zeigt deutliche Spuren, die ich wohl nur durch richtig intensive Schleif- oder Polierarbeiten beseitigen kann.
Hat jemand einen Tip, wie man das am Besten bewerkstelligen kann?
Es grüßt der "Neuli" Waldkauz

rudiwolfen
30.07.2008, 09:58
Hallo,
wenn der Motorblock richtig versifft ist, hilft nur die Seitendeckel entlacken und polieren, den Rest entfetten und schwarz(ev. schwarz-matt)lackieren.
Die polierten Seitendeckel erfordern dann aber regelmäßige Pflege bei möglicht keinen Winter-Salz-Betrieb.
Das Polieren der Seitendeckel sollte im demontierten Zustand erfolgen.
Viel Erfolg und
dLzG
Rudi

Stephan_S
31.07.2008, 10:38
Da muß ich Rudi recht geben. Als ich meine ENNI gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem. Die Seitendeckel mattgrau, statt seidenglanz silber:wink:
In sechs Stunden hatte ich die Dinger fertig poliert. Aaaaaber, nach dem nächsten Fahrt auf nasser Fahrbahn haben sich die Strassenspritzer wieder verewigt. Drüberwischen, abwaschen, nix da, wieder polieren. Dann habe ich aber nur noch die großen Flächen poliert und die kleinen, wo ich mit´m Dremel hinkomme. dauert 1 Stunde ( bis zum nächsten Regen ).

Gruß
Stephan

Bauer
31.07.2008, 11:23
Hi Waldkauz,

neben dem polieren könntest du entweder

(1) den (ganzen) Motor Glasperlen lassen, das erzeugt eine "gleichmäßig matte" Oberfläche. Der Motor muss dazu raus, sorgfältig (!!!) abgedichtet werden und zu nem Spezialbetrieb (kost so ab 100€?!). Vorteil: alles in einer "Farbe", Nachteil: relativ teuer, wenn nicht 100% ig abgedichtet, muss der Motor danach auf.

(2) Außerdem könntest du die Deckel abbauen und "satinieren", d.h. man beizt sie ab und bearbeitet sie mit speziellen Schleifpads (gibt es für Handschliff und Bohrmaschine, ist so ein "Schwammartiges" Zeug). Hiermit erreichst du eine leicht matte bis glänzende Oberfläche, so +/- wie original. Die Methode eignet sich auch zur Vorarbeit beim polieren. Geht im Vergleich zum polieren auch relativ schnell / gut.

(3) Alternativ kann man auch den gröbsten Dreck / Aluoxid / Farbe runterkratzen und (nur) die Deckel zum Profipolierer bringen: Wenn man neben dem Polierzubehör die ganze Arbeitszeit rechnet und das oftmals eher erbärmliche Ergebnis mit einbezieht, ist ein günstiger Profi evtl. sogar die beste Lösung?!

(4) Ferner geht auch noch lackieren, eloxieren, so lassen:cheesy: oder Kombinationen hieraus .....

MFG, Bauer

peacefulltomy
31.07.2008, 12:04
ich hatte kürzlich bilder einer else mit verchromten deckeln gesehen. war schön:smiley:

Stephan_S
31.07.2008, 12:40
Naja, ist doch Kostenfrage!
Bist Du reich?
Gruß
Stephan

Boriz
31.07.2008, 13:30
ich hatte kürzlich bilder einer else mit verchromten deckeln gesehen. war schön:smiley:
Vorsichtig, ich habe schon 2 gesehen wo der Chrom wieder wegblättert, das war dann umso weniger schön.

Ich habe meine poliert (ohne demontage) und mit einem guten Wachs versiegelt, jetzt reicht es wenn ich 2-3 mal im Jahr ein bisschen Wachs auftrage.
Einfach nicht mit zu agressiven Reinigungsmittel, sonst kannst du wieder anfangen mit Polieren.

Falls der Lack noch drauf ist, nimm einen Backofenreiniger (heissaktiv, nicht die, die bei kaltem Backofen funktionieren)
Spayst mal nach einer Fahrt eine Dosis auf die Deckel und dann kannst du nach ner Weile den Lack einfach abpellen (wie die Haut beim Sonnenbrand :grin:)

delo
31.07.2008, 14:10
lackieren würd ich abraten der aufwand ist extrem und selber nicht machbar (hochgiftige grundierung) oder geht nach ner kurzen zeit wieder ab

waldkauz
31.07.2008, 22:23
Moin,
dank an alle, werde mir das mal durch Schreibtischtäterschädel gehen lassen.
Bin ja nicht so der Praktiker:sad:, aber Bleistifte kann ich richtig gut durchbrechen..:smiley:
bis bald
Waldkauz

peacefulltomy
01.08.2008, 09:17
Naja, ist doch Kostenfrage!
Bist Du reich?
Gruß
Stephan


...nö. bin eine arme wurst. war aber trotzdem schön:smiley: