PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Tachoumbau



digimon20
23.07.2008, 20:55
Hi Leute,

ich habe noch einen umgebauten Tank der größer gemacht wurde und das Loch für den Tacho wurde auch zu gemacht. Somit muß ein neuer Tacho her inkl. Leuchten. Ich möchte mir einen Digitaltacho verbauen. Ich habe hier schon mal rumgeschaut aber noch nicht so das richtige gefunden. Wäre nett, wenn Ihr mir hierzu weiterhelfen könntet. Insbesondere Interessiert mich auch der Anschluß von den entsprechenden Leuchten. Wenn Ihr Bilder, Links oder Angebote habt wäre das supi.

MfG

digimon20

rudiwolfen
23.07.2008, 21:20
Hallo digimon,
es gibt einen DIGI-Tacho mit Gehäuse, incl. Beleuchtung(ist Pflicht) und Kontrollleuchten bei Louis . Ich habe den auch. Mittlerweile preislich herabgesetzt.
Befestigungsblech habe ich selbst gebaut. Das Sensorkabel habe ich verlängert und den Sensor nach hinten verlegt. Der Gebermagnet klebt am hinteren Riemenrad. Für die Leuchten habe ich die Kabel, die bisher zu den Lämpchen im Tacho gingen einfach verlängert(gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert). Die Lämpchen im DIGI-Tacho haben schon kurze Kabelenden.

dLzG
Rudi

digimon20
23.07.2008, 21:22
Ich war gerade auch mal bei ebay und hab da gesehen, daß es Tachos mit ABE und ohne gibt. Was ist hier zu beachten???

MFG

digimon20

rudiwolfen
23.07.2008, 21:28
muß mit ABE sein und muß eingetragen bzw, abgenommen werden.

Gruß Rudi

rudiwolfen
23.07.2008, 21:35
es sind je nach Geldbeutel nach oben keine Grenzen gesetzt.
Schaust Du hier

http://www.custom-chrome-europe.com/d/pdf/katalog/SEC_17.pdf

Gruß
Rudi

digimon20
24.07.2008, 07:26
Hallo Rudi,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir gerade auch den Tacho bei Louis bestellt. Ist dann doch besser mit ABE etc.

MfG

digimon20

digimon20
26.07.2008, 18:08
Hallo Rudi,

Tacho ist heute gekommen. Hast Du noch irgendwas gegen Regen gemacht? Weil das Gehäuse ist ja ansonsten offen und da würde sich doch sicherlich Wasser im Hehäuse sammeln, oder? Welche Radgröße hast Du eingestellt ?

MFG

digimon20

digimon20
26.07.2008, 19:57
So ich nochmal,

Radumfang hab ich jetzt mit 2002 eingestellt. Jetzt geht es an die Anschlüsse der einzelnen Lämpchen und der Beleuchtung. Wie kann ich die Beleuchtung am besten anschließen ? Masse und Zündungsplus ?? Muß ich bei den Anzeigen noch irgendwas beachten oder ist da die Polung egal ??

rudiwolfen
26.07.2008, 21:50
Polung der Lämpchen ist egal. Masse ist, glaub ich mal, mitgeführt. Muß auch am Originaltacho mitgeführt gewesen sein.
Ich habe die Kabel, die ursprünglich von der Vielfach-Steckverbindung unter dem Tank zum Tacho gingen 5cm hinter dem Stecker abgeschnitten und dann dort entsprechend lanke Kabelstücken angelötet und zum Digitacho geführt.
Blinkerlämpchen, fernlich und leerlaufkontrolle, Tachobeleuchtung und Masse. Nix Zündungsplus.

Raddurchmesser gemessen 620 mm, bei Metzeler Marathon ME 880 140/90,
dementsprechend ist der Radumfang 1947mm.

dLzG
Rudi

delo
26.07.2008, 22:36
also mein tacho ist weder eingetragen noch hat das jemanden intresiert bei der HU (auf reifenumfang auch nicht eingestellt) kontrollleuchten ebenfals fehlanzeige

rudiwolfen
26.07.2008, 22:48
@digimon
meine Eigenbau-Grundplatte ist aus Edelstahl(nix Rost). Dort wo die Kabel rausgehen ist bei mir unten, da kann das Wasser wieder raus. Der Tacho selbst ist wetterfest.

@delo
Glück gehabt.
Bei mir hat der TÜV-Fuzzi noch rumgelabert:"Wie kann ich denn überprüfen, ob der Reifenumfang richtig eingestellt ist. Das Klebe-Prüfzeichen müssen Sie farblos überlackieren....bla-bla...

Gruß
Rudi