PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel einstellen



Chris_Cross
21.07.2008, 15:09
Frage an die Technikfraktion
Was Brauch ich ausser der Lehre, Schraubendreher,Maulschlüssel, Schiebelehre wegen dem Deko.. und Geduld noch zum Ventilspiel einstellen??? Eventuell 2 Dichtungen für die Deckelchen??? Was ist eurer Meinung nach das Idealmaß? Hab mich entschlossen auch das selbst zu tun um das Bike auch mal im Kopf kennen zu lernen. Hab ein leichtes Tickern und Klickern im Kopf (nicht ich sondern die Elsbet):undecided:. Gruss Chris

Bibib
21.07.2008, 17:26
guten abend.
gummidichtungen wechseln (o-ring) ist denk ich mal nie schlecht.
da gummi ja altert und kosten tuts auch nicht viel.
das mit dem ventilspiel is ja auch ganz einfach, goldene-mitte 0,1 mm.
lieber ein bischen grösser wie zu klein. :wink:
mfg
bibib

Chris_Cross
21.07.2008, 19:10
Danke!!! Gruss Chris

rudiwolfen
21.07.2008, 19:14
Dichtung wechseln ist nicht nötig. 0,1mm ist ok. Wichtig ist jeweils die beiden Ventile gleich einzustellen.

Gruß Rudi

bei 0,1 mm tickern die Ventile aber bissl.

Elsenfan
21.07.2008, 19:49
Um die beiden ventile jeder seite gleichmäßig einstellen zu können solltest du mit zwei 10er lehren arbeiten .

Eine davon schiebst du am ersten ventil dazwischen , die zweite nimmst du und stellst das zweite ventil damit ein :cool:. Beim ersten ventil umgekehrt .
Neue o-ringe sind nicht zwingend erforderlich ( meine sind schon 7 jahre alt ) .

Gruß heiko

Chris_Cross
28.07.2008, 00:15
Ventilspiel heut das erste mal eingestellt. Einlass auf 0,01 Auslass auf 0,015 . War nicht schwer, werd das aber noch mal ändern da sie doch ein bissle nach Schiffsdiesel klack klack macht. Klickert einfach zu viel. Oder was kanns noch sein????? Deko hab ich auch vorher eingestellt. Super angesprungen bis der Vergaser leer war!:grin: gruss Chris

robbierock
28.07.2008, 08:30
Hi Chriss,

hast du denn gemäß Bucheli gearbeitet mit OT und spiel der Kipphebel?

Bei mir tickern sie auch wie blöd, ich vermute, dass ich nicht die richtige Nockenwellenstellung hatte.
Damit würde sich das Ventilspiel verdoppeln.

Du meinst 0,1 mm bzw. 0,01 cm, oder meintest du 0,01 mm ??? Das wäre ein Hundertstel.

gruß robbierock

zackchopper
28.07.2008, 08:59
habe meine alle überall 1/10 mm kalt eingestellt...
oder sollte da was anderes kommen..??
glaube das klickern kriegt man nicht ganz weg...oder nö...:undecided:
aber dein ventilspiel würde doch bleiben!? ,nur die öffnungszeiten sind andere,wieso verdoppeln? Es können auch andere Lager sein...:embarrassed:

LS-Mario
28.07.2008, 09:54
Hallo,

tickern ist OK, aber nageln wie ein Schiffsdiesel ist blöd - schließe mich da mal robbierock an... falscher OT

Viele Grüße
Mario

Chris_Cross
29.07.2008, 21:18
Es war wie sollte es anders sein der falsche OT. Retter in der Not nach zig mal vergeblichem einstellen und der anschliessenden Überprüfung, die jedes mal wieder andere Spaltmaße erbrachte und mich fast an den Rand der verzweiflung brachte war wie sollte es anders sein wieder mal der Norbert. DANKE! So jetzt das gute an der Sache. Die Kiste läuft wieder und wie!!! Im unteren und mittleren Drehzahlbereich wesentlich besserer Durchzug klingt ruhiger vom Laufgeräusch und läuft halt irgendwie runder! Das ein bis zweimalige Knallen bei der Gaswegnahme ( Silvertail-Esse) ist auch fast weg. So falsch kann es also gar nicht gewesen sein mal nach den Ventilen Lucki Lucki gemacht zu haben nachdem ich erfuhr das das letzte mal Ventilspiel überprüfen 15000 km her war! Gruss Chris und nochmals Danke an den "Retter der Unerfahrenen" den Norbert!!!

blue-thumper
29.07.2008, 21:36
Es war wie sollte es anders sein der falsche OT. Retter in der Not nach zig mal vergeblichem einstellen und der anschliessenden Überprüfung, die jedes mal wieder andere Spaltmaße erbrachte und mich fast an den Rand der verzweiflung brachte war wie sollte es anders sein wieder mal der Norbert. DANKE! So jetzt das gute an der Sache. Die Kiste läuft wieder und wie!!! Im unteren und mittleren Drehzahlbereich wesentlich besserer Durchzug klingt ruhiger vom Laufgeräusch und läuft halt irgendwie runder! Das ein bis zweimalige Knallen bei der Gaswegnahme ( Silvertail-Esse) ist auch fast weg. So falsch kann es also gar nicht gewesen sein mal nach den Ventilen Lucki Lucki gemacht zu haben nachdem ich erfuhr das das letzte mal Ventilspiel überprüfen 15000 km her war! Gruss Chris und nochmals Danke an den "Retter der Unerfahrenen" den Norbert!!!

genau darum macht das forum spass, so gut es eben geht helfen und auch einmal eine positive rückmeldung erhalten.:cheesy:

sykk
11.09.2008, 20:27
hallo freunde,

woran merk ich denn, wenn der falsche ot eingestellt ist ?? habe letztes wochenende ventile eingestellt und jetzt tickert es genauso wie vorher.

grüße, sykk.

opamoehre
11.09.2008, 21:46
hi

das merkt mann am spiel

kein Spiel falscher OT
Spiel richtiger OT

wenn kein Spiel, Kurbelwelle noch eine Umdrehung dann haste
den richtigen OT

Norbert kann das sicher besser erklären

sykk
11.09.2008, 22:50
was ist, wenn jemand mal den "falsch-ot" als "ot" eingestellt hat ??

also ich hatte deutliches spiel an beiden hebeln.

Chris_Cross
12.09.2008, 00:09
Hi
wenn du den falschen OT eigestellt hast ist der Motor nicht nur am "Klickern" sondern klingt wie ein Einzylinder Diesel aus den 30er Jahren. Ist richtig laut am klackern!!!!!!!! Dreh den Motor über die Kurbelwelle durch, bei einem OT überschneiden sich die Ventile (Auslass macht zu, Einlass macht auf!!!!!!!!!!!) dann die Kurbelwelle noch eine Umdrehung weiter und du hast den Richtigen OT(auf Markierung aufm KW-Stumpf achten!!!!!!!!)!!!!!! Ventilspiel einstellen is an und für sich kein problem. Ich hat auch probleme mitm finden vom OT!!!! Gruss Chris

sykk
12.09.2008, 12:53
ist es nun am einfachsten, jeweils an beiden ventilen eine fühlerblatt mit 0,10 mm drunter zu schieben und die beiden schrauben so fest andrehen, bis sie sich nicht mehr drehen lassen ?? oder immer wieder auf saugenden durchgang prüfen ??

blue-thumper
12.09.2008, 13:01
ist es nun am einfachsten, jeweils an beiden ventilen eine fühlerblatt mit 0,10 mm drunter zu schieben und die beiden schrauben so fest andrehen, bis sie sich nicht mehr drehen lassen ?? oder immer wieder auf saugenden durchgang prüfen ??

ventile werden immer saugend eingestellt.