PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sitzt Euer Regler?



Stephan_S
21.07.2008, 12:22
Hallo Freunde,
wo habt Ihr denn alle euren Regler versteckt? Bin gestern mal ohne Brötchen gefahren, is aber nicht wirklich cool, wenn der Regler inkl. Kabel rausschaut:sad:
Bin für Tipps sehr dankbar.
Gruß
Stephan

Bigfoot
21.07.2008, 12:54
rechts in die werkzeugbox passt er prima.

LotuS
21.07.2008, 13:00
Im Luftfilterkasten :grin:

BenniGun
21.07.2008, 13:22
hab meinen ganzen Lufikasten rausgehauen und mir nen Gasmaskenbehälter drunter gebaut, da ist das ganze Elektrogeraffel drinn
Bilder in der Galerie

Secretwish
21.07.2008, 13:30
Zwischen den Hörnern, mit etwas Kaltverformung des Fenders.

Sigrid

Stephan_S
21.07.2008, 13:47
Gute Ideen, danke:smiley:
Aber wie ist das mit der Kühlung? Der hat doch nicht umsonst die Kühlrippen. Muß der nicht flach aufliegen?

Gruß
Stephan

udo41971
21.07.2008, 13:56
Schau dir mal mein letztes Bild an.
Schwarz lackiert und oben aufs Werkzeugfach.
Super Optik und beste kühlung.

Udo

Secretwish
21.07.2008, 14:31
Der Sitz is ja nicht platt sondern etwas ausgehöhlt - hatte bisher keine Probs damit.

Sigrid

franoby
21.07.2008, 15:54
Solange das Teil nicht luftdicht, eng eigeschlossen, in irgendetwas eigewickelt oder sonstwie verhindert wird, daß die Wärme nach außen abgegeben werden kann, kannste das Ding hinbauen wo Du willst.
Evtl. sollte der Stecker vor eindringender Nässe geschützt werden.
Er muß weder auf Metall noch an einem zugigen Ort verbaut werden, so heiß wird er nicht.

Gruß,
Frank

Stephan_S
21.07.2008, 19:10
Das hört sich alles sehr gut an! Das heißt, solange ich dat Dingens mit Kühlkörper verbaue und irgendwie Abluft habe ist alles Ok.
Na, dann such ich dem Teil doch mal ein kuscheliges Plätzchen:wink:
Mit dem Werkzeugdeckel find ich ja garnicht übel, nur mit dem Chrom paßt das nicht so ganz. Dann schon eher den Werkzeugdeckel in der Mitte frei schneiden, Plexiglas rein und dahinter eine Attrappe von einer 500V Starkstrom-Sicherung. Das kommt gut. Nebendran auf den Seitendeckel das Starkstromsymbol:wink:. Ja, wenn ich Zeit hätte .....

Gruß
Stephan

GMH
22.07.2008, 14:38
Hallo Stephan,

ich hab an meinem Mopped den Regler zwischen die beiden Rahmenrohre gesetzt, die von der Schwingenachse zur oberen Stoßdämpferbefestigung laufen und den Magnetschalter in das Werkzeugfach.
Hab mal versucht Dir zwei Fotos anuhängen, mal sehen obs klappt...

Gruß, Guido

Stephan_S
22.07.2008, 16:40
Hi Guido,

danke für die Bilder. Ist das rechts die Rückseite des Batteriekastens?

Gruß
Stephan

werner
22.07.2008, 17:27
Hi,

habe die Elektrik unter dem linken Seitendeckel in das Werkzeugfach
verlegt, und den Regler dort hin.
Dann den Seitendeckel mit ein paar Luftschlitzen perforiert und neu
lackiert.
So wird der Regler nur noch handwarm, früher als dieser noch im
Werkzeugkasten war wurde er sehr heiß, sodaß man ihn nicht
mehr anfassen wollte.

Halte die Lösung jetzt für sehr gelungen.

byebye
werner

Stephan_S
22.07.2008, 18:14
Die Idee reizt mich schon. Aber ich träume immer noch davon, irgendwann mal so eine aufgeräumte Elektrik zu haben wie Norbert, sprich ebenfalls das ganze Geraffel, wie Luftfilter, usw. abzuspecken. Mit meinem Baujahr 88 darf ich ja auch offene Ansaugtrichter fahren. Wenn ich da Norberts BT sehe, krieg ich glänzende Augen.
Naja, würde ich jetzt den Regler usw. in die Werkzeugdose packen, müßte ich dann gegebenenfalls nochmal anfangen.
Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Ich möchte mal Sigrids Variante testen.
Melde mich dann wieder.
Ach so, vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß
Stephan

hardy
22.07.2008, 20:30
bei eLSe no1 hinter den Sitz,
bei eLSe no2 im Werkzeugkasten
Gruß Hardy

GMH
23.07.2008, 01:06
Hallo Stephan,

der Regler sitzt direkt hinter dem Luftfiltergehäuse. Er ist mit zwei Stücken Alublech die vom Regler nach unten zeigen an der Rahmenstrebe angeschraubt, an der sonst der Origialfender befestigt ist. Die Kabel zeigen nach oben. Praktischerweise kann man die in der Rahmenstrebe vorhandenen Gewinde- Bohrungen benutzen .Bei Bedarf kann ich noch Detailfotos machen.

Gruß, Guido

Menni
24.07.2008, 11:04
mein regler sitzt vorne am rahmendreieck (nennt man das so?). da, wo manch einer seine hupe hin gebastelt hat.

Stephan_S
24.07.2008, 11:16
Ja, weiß schon, aber da sitzt auch meine Hupe:sad:
Ich muß mal scheuen, wo ich den Plunder unter kriege ohne Kabelverlängerung. Denn, jede Lötstelle ist eine Schwachstelle. Hat mal ein ganz Schlauer gesagt:wink:
Gruß
Stephan

Menni
24.07.2008, 12:43
auch wenn da deine hupe sitzt, es gibt ja noch die andere seite ;) ;)

BenniGun
24.07.2008, 13:11
ums Kabelverlängern wirste nich drumrum kommen
wenn du nich löten willst nimm Steckverbinder die halten auch

Gruß Benni

Kogan
25.07.2008, 22:23
Hi,

ich habe den Regler auch ins Werkzeugfach verbaut und zusätzlich ne kleine Belüftung angebracht. Die Kabel brauchten übrigens nicht verlängert zu werden !

http://www.blackkogan.de/resources/Umbau.JPG

Gruß Kogan

Stephan_S
30.07.2008, 12:55
Nach ein paar Tagen Dauerstress zwecks Geld verdienen, nun mal ´ne Zwischenmeldung. Zunächst erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Aber ich werde das wohl noch etwas verschieben müssen, da ich gesehen habe, dass ich das Hinterrad komplett ausbauen muß. Das heißt mindestens ein ganzer Tag Arbeit ( bin halt nicht der Schnellste ) dafür. Zudem würde ich dann schon gerne das Heck kürzen und irgendwie die häßlichen Dellen wegdengeln, spachteln und lackieren, das heißt nochmal ein paar Tage ( gekaufte Fender sind mir momentan einfach zu teuer ). Da ich aber momentan auch viel zu gerne mit ihr fahre, laß ich´s erst mal so und bau mein Brötchen wieder drauf, wenn ich weitere Strecken fahr. Mal sehen, vielleicht bau ich mir auch´n Lochblech drüber, dann hat meine Rolle mehr Halt beim Run nach Wasserleben :wink:.

Gruß
Stephan

uotte
31.07.2008, 10:44
Hi All ,

@Stephan ,

Das Hinterrad muß nicht raus .

Mopped hinten aufhängen und Federung entlasten .

Dann kommst du in den meisten Fällen mit Ratsche , Verlängerung , Gelenkstück & Nuss an die Schrauben vom Hechfender .

Wenn das immer noch zu eng ist zum Schrauben , Stoßdämpfer aushängen & Schwinge ablassen .
Dann hast du auf jeden Fall genügend Platz zum Ausbau des Heckfenders .


DLzG

Uwe

Stephan_S
31.07.2008, 11:18
Hey, super! Das macht Hoffnung. Jetzt weiß ich auch endlich wozu ich mir vor ein paar Wochen den Motorradheber gekauft habe:wink:
Also, am Samstag geht´s los!!!!
Werde berichten!

Danke nochmal und liebe Grüße
Stephan

peacefulltomy
31.07.2008, 12:12
und wenn du ihn schwarz lackierst und aussen überm schwingenlager verbaust? mit dieser lösung bin ich amliebäugeln- meiner satteltaschen wegen.

Stephan_S
31.07.2008, 12:36
Naja, sieht dann nach Technik aus, oder so. Ganz ehrlich, habe ich mir auch schon gedacht. Aber, da es tatsächlich ein technisches Bauteil ist und von Suzuki unter dem Sitz versteckt wurde, gehe ich davon aus, dass wir dass Dingens, genannt Regler, schon etwas geschützt verbauen sollten:wink:. Also die Tipps mit Werkzeugkasten sind mir dabei sehr sympathisch.

Aber superlieben Dank für Deine Idee.

Gruß
Stephan

derTin
02.09.2008, 14:06
Hallo Stephan und Benni !

[ löten = Schwachstelle ... Alternative Steckverbinder ]

Als Hobby-CarHiFi-Bastler sage ich 2 Sachen dazu:

1. LÖTEN ! Wenn's geht immer löten !
Kabel abisolieren, verdrallen, verrödeln und Löten.
Wenn Du Dir dann noch Gedanken um die Kabelkorrosion durch
'Unterkriechen' von Feuchtigkeit in der Ummantelung der 'Schnittstelle' machen willst dann kannst Du noch (VORHER!!) nen passenden Schrumpfschlauch drüberstülpen und vorm verschrumpfen Silikonunterheben.

2. ALLES von 'Magnat' ist Scheisse !! :grin:


Aber ich denke die Qualität des Kontaktes beim Verlängern ist vernachlässigbar, wenn KEIN Kontakt da ist wirst des wohl schnell merken ;-)

Viel Erfolg und vor allem Spass dabei !
Chris

Bigfoot
02.09.2008, 14:34
Ich hab auch alles am Bike sauber verlötet und mit schrumpfschlauch überzogen und hatte dadurch nie ne schwachstelle.

pirmin
03.09.2008, 16:26
Ich hab auch alles am Bike sauber verlötet und mit schrumpfschlauch überzogen und hatte dadurch nie ne schwachstelle.

so hab ich's auch gemacht, spart enorm Platz, wenn die klobigen Stecker weg sind; ausserdem noch den Kabelbaum dort wo er Rahmenkontakt hat in den Gummi eines alten Schlauches gepackt, dass nix mehr durchscheuert; einige Kabel können auch eingespart werden, z.B. die ganzen Masseleitungen nach hinten sowie das Standlicht vom Schlüsselschalter;

martin c.
01.03.2013, 20:27
Wer kann mir erklären wie man genau den Regler da anbaut, dann kann ich morgen das gleich machen?
mfg martin