PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : springt nicht an (E-Starter) :(



Bytebeast
20.07.2008, 17:47
Ich dachte, ich hätte das Elektrikproblem nach dem Abkärchern der Else durch den simplen Austausch der Batterie behoben, aber pustekuchen - sie will nicht mehr anspringen :(

Prinzipiell läuft sie, habe mich von einem Kollegen anschieben lassen, und der Motor läuft prompt. Wenn ich aber den E-Starter betätige, passiert nichts. Bzw. es klickt nur ein paarmal leise aus folgendem Ding (Relais?):

http://www.kranke-horde.de/else/oben.JPG

und zwar klickt es zweimal, dann kurze pause und klackt dann ein drittes mal. Hat vielleicht jemand eine Idee, was kaputt sein könnte?

Batterie ist heil, die beiden Sicherungen rechte Seite in Höhe der SItzbank sind auch ok.... Kann ich vielleicht was messen um rauszubekommen, wo Strom hinsoll, aber keiner ankommt?

Gruß
Martin

Gerhard
20.07.2008, 19:07
Hi Martin,

das Teil ist die Startsteuerung.
Das Klick-Klack ist auch ok.
Allerdings sollte dann auch das Anlasserrelais Spannung bekommen.
(Sitzt unterm Sitz vor dem Ansaugstutzen des Luftfilters.Am Orange/ schwarzen Kabel solltest du dann wärend der Starterbetätigung Spannung messen können. Es gibt da auch einem Steckverbinder zur Startsteuerung.
Kontrolliere den mal.

Gruss
Gerhard

Bytebeast
20.07.2008, 22:54
Alles klar - wird morgen in Angriff genommen, wenn mehr Licht und weniger Regen... Danke schonmal!

Bytebeast
21.07.2008, 14:53
Es war dann doch eine der gelben Sicherungen rechts unter'm Sitz. Wieder mal 'ne peinliche Sache.

Danke für die schnelle Antworten, auch im vorangegangen Fred - ihr seid einfach Klasse!

Gruß
Martin (der glückliche)

obermediziner
21.07.2008, 23:09
Naabnd..

Wenn Du nochmal das Gefühl hast das evtl. vielleicht oder so, das Relais vom Anlasser defekt sei.... dann gib dem Anlasser direkt Strom!!! dann weißt Du sofort ob was nicht in Ordnung ist...

Gruß Doc. Armin