PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl 15 W 40 oder lieber nicht ?



LotuS
12.04.2005, 10:03
Hallo ihr alle !
Kann ich auch 15 W 40 verwenden wenn es kein Synthetiköl ist oder geht da nur 10 W 40 wie auf der Einfüllschraube steht ? Und wie sieht es mit Teilsynthetiköl aus ?
Liebe Grüße !
Maic

Jens
13.04.2005, 00:21
HI!

Also ich nehme immer 15W-40 Mineralisches. Und zwar das GTX3 von Castrol. Funktioniert einwandfrei. Bin auch schon das Teilsynthetische von Louis gefahren...ich glaube das ist 10W-40 das ist auch super.

Bitte kein Vollsynthetisches nehmen, da kann die Kupplung rutschen, und du ärgerst dich dann zu Tode. Und ich meine Finger weg von Shell Advance oder ähnliches, das ist zu dünn für unsere geliebte Liesl!! ;)

Grüße
Jens

blue-thumper
13.04.2005, 01:02
jens mach mir jetzt keine angst :o
wieso finger weg von shell advance??? eines der besten öle überhaupt, auch das vollsynthetische von denen ist absolut super, da rutscht keine kupplung. deshalb wird das auch von KTM empfohlen. ich fahre eigentlich nur dieses öl. zu dünn ist das bestimmt nicht, 10er öl ist 10er öl.
jetzt mal eine andere frage!
wenn der reifenhersteller 2 atü angibt macht jeder 2 atü in den reifen ohne zu fragen, warum hält man sich eigentlich nicht an die viskositätsangaben des motoröls??? der hersteller hat doch bestimmt einen grund warum er dieses öl angibt. warum gerade 15er öl, gibts das billiger oder liegt das noch irgendwo in der garage?
man sollte sich mal gedanken machen warum diese viskositän angegeben wurde. die ls hat 94 mm hub, deshalb verhältnismäßig lange ölkanäle. klar ist doch das dünneres öl schneller und besser die nockenwellenlager usw. erreicht. ich will nicht behaupten das dickeres öl nicht funktioniert aber ich sehe bestimmt auch keinen vorteil.

gruß norbert

kahos
13.04.2005, 10:08
Normalerweise sind auch alle Motorradöle (also auch vollsynthetische) für Ölbadkupplungen geeignet und sollten nicht zum Rutschen der Kupplung führen. Wenn man zu "normalem" Auto Leichtlauföl greift kann es unter Umständen wohl zum Kupplungsrutschen kommen. Aber auch das nur vom Hörensagen, hatte selbst schon öfters Auto-Leichtlauf-Öl drinne. (Mach ich jetzt allerdings auch nicht mehr, würde es auch nicht empfehlen ;) vorallem wenn das passende Öl bei Polo/Louis usw. oft sogar billiger ist)

LotuS
13.04.2005, 10:16
Jou Norbert , hasse ja irgendwie recht , wenn Suzuki sagt da muss 10W40 rein . Ich dachte nur 15er ist etwas dicker und im Sommer wenns richtig heiß wird im Motörchen vieleicht besser ??? . Kuck ma , Jens sagt er nimmt 15er , du sagst sogar Synthetik ist absolut super . Und weil ich nun so schön verunsichert bin nehm ich zur Strafe 10er ohne irgendwelches Synthetik . ;) :D :) . Ich danke euch trotzdem :)
Ganz liebe Grüße !
Maic

blue-thumper
13.04.2005, 10:26
10er ohne irgendwelche synthetik???
das wirst du pech haben ;D, mineralisches öl gibts erst ab 15er.
im sommer wenns richtig warm ist kann man schon mal 15er öl fahren, bei richtig ausgelutschten motoren sogar 20er damit sie ein wenig ruhiger laufen. aber normalerweise sollte man schon die herstellerangaben befolgen.

gruß norbert

LotuS
13.04.2005, 11:15
Son Mist aber auch , nun konnt ich dich nicht mal bestrafen ;) ggg . Aber nun mal im Ernst , mein Furzi hat über 57000 km. auf der Uhr . Ich habe sie erst seit Januar und muss die Kupplung wechseln und das Öl , Filter sowieso . Ventile klappern auch , also was für ein Öl rätst du mir Norbert ? Du hast doch mindestens wer weiß nicht wie viel Km. rutergerissen und somit Erfahrung :) ich hab erst 500 km. mit ihr gefahren .
Liebe Grüße !
Maic

blue-thumper
13.04.2005, 12:02
hallo lotus,
nimm doch irgend ein 10 er motorradölöl von louis, polo usw.

gruß norbert

LotuS
13.04.2005, 12:47
Oki das mach ich , dankeschön :)

Lotzbub
13.04.2005, 13:00
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ganja
13.04.2005, 16:16
Tach,
das Öl von Polo wird von der Firma Fuchs in Mannheim hergestellt. wenn du das Öl mit zu 99 % identischen Eigenschaften von Fuchs kaufst zahlst du mehr als das doppelte.
Du kannst von Polo ruhig das normale 10 W 40 kaufen. Es ist genau so teilsynthetisch wie das um ca 5 € teurere teilsynthetische.

Ganja

blue-thumper
13.04.2005, 16:19
ganja mich würde mal interessieren wer der hersteller von dem louis öl ist.

gruß norbert

Gerhard
13.04.2005, 23:37
Hallo Leute,

mein erster Ölwechsel steht an.
Laut Fahrerhandbuch "sollte" die Viskosität 10W-40 betragen. Es sollen nur Ölsorten benutzt werden, die nach dem API-System als SE oder SF klassifiziert sind.
Wird hier grundsätzlich vorrausgesetzt, dass es Motorradöl ist?
Auch in der "Bücheli Reparaturanleitung" finde ich keinen speziellen Hinweis.
Die Literleistung und die Drehzahl der LS ist ja nicht so hoch. Allerdings ist die nasse Küpplung zu bedenken.

Fahrt ihr alle "Motorradöl"?
Wer hat fundierte Erfahrungen mit "Autoöl" der gleichen Spezifikation?

Gruss Gerhard

Bill
14.04.2005, 00:35
Nabend,

tja, auch auf die Gefahr hin, den Lacher des Monats zu präsentieren.....

Motorradöl?? Ups, ich fahre seit 47000 km normales Baumarktöl bzw. Öl aus dem KFZ-Handel. Mineralöl, 15W40, meist Castrol GTX3, weil ich das auch in den Flitzkäfer kippe, aber ich kann mich auch an "Liquid_sowieso" erinnern.
Liebers einmal früher gewechselt, sacht mein Arzt.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

blue-thumper
14.04.2005, 01:29
naja spezielles motorradöl ist vieleicht ein wenig übertrieben, die spezifikationen müssen halt passen.
man muß bedenken das ein autoöl nur für den motor gedacht ist, kupplung und getriebe sind dort getrennt.
beim motorrad muß in manchen fällen, auch bei der LS die kupplung im ölbad laufen. nimmt man das falsche öl rutscht diese. außerdem läuft das getriebe auch im gleichen ölbad, dieses beansprucht die scheerfestigkeit des schmierstoffes. natürlich erfüllen auch die meisten autoöle diese spezifikationen aber oft ist dort ein leichtlaufzusatz enthalten der nicht optimal für unser motor ist. gastrol motorradöle erkennt man ganz klar an dem abgebildeten motorrad auf der flasche, bei anderen wird darauf hingewiesen.

@gerhard: du hast recht, die literleistung und drehzahl ist nicht sehr hoch. bedenke aber das unser motor 94 mm hub hat, da spielt die mittlere kolbengeschwindigkeit eine rolle. bei hohen drehzahlen was absolut in den ersten gängen möglich ist bist du ganz schnell an den grenzwerten.

gruß norbert

shakeman
14.04.2005, 10:04
mein Werkstattfutzi sagt, das ich mein Öl dieses Jahr nicht unbedingt wechseln muß. Wenn die Maschine in der Garage gestanden hat und weniger als 15.000 gelaufen ist mit dem Öl, kann man das Öl auch mal 2 Jahre drin lassen. Da habe ich inzwischen schon viel Pro und Kontra bekommen. Er sagt, das Öl ist noch gut und nicht klumpig. Und wenn ich eh vorhabe dieses Jahr die Kopfdichtung zu machen, dann soll ich lieber mit dem alten Öl fahren und auf den Ölstand achten, da es bei mir ja herausschwitzt. Wie seht ihr das?

Jens
15.04.2005, 10:10
HI!!

Soweit ich informiert bin gibt es für alle Öle auf der Welt einen einzigen Hersteller der auch die Louis Öle macht:

DIE ERDE!!

(Unter hohem Druck und großer Hitze wurden Ablagerungen aus Sediment zu Erdöl gemacht...blabla)

Danke für die Aufmerksamkeit..... ;D ;D ;D

Jens

Jogi
15.04.2005, 11:00
Sach ma Jens, war gestern bei euch wieder Medikamentencocktail angesagt? ;D ;D ;D



Bitte diesen unqualifizierten Beitrag meinerseits bei Gelegenheit löschen.

Gerhard
15.04.2005, 22:07
Hi Leuts,

hier steht ne Menge gut verständliches über "Motorradöl" bzw "Autoöl".
http://mitglied.lycos.de/tombulli/buell-oel.htm

Wenn ihr damit durch seit, seit ihr zwar erheblich schlauer, aber es bleibt für unsere LS wohl auch dann noch eine "Bauchentscheidung".

Gruss
Gerhard

blue-thumper
15.04.2005, 22:29
der artikel bestätigt ganz klar meine aussagen zu dem thema, autoöl vs. motorradöl ;D
also leute nehmt ein 10 W/40er öl für motorräder und alles ist paletti.

gruß norbert

kudi
15.04.2005, 22:36
@Gerhard

hab den link gelesen
das muss wohl ein richtiger Harley Fan sein sonst würde
sicherlich nicht so ein scheiss schreiben.

Nicht unerwähnt bleiben sollen unsere lieben Mitbewerber:
Aral (mit Helmablage auf dem Klo),
Motul (selten so kostengünstiges Öl gesehen, aber Frauen aus Russland sind ja manchmal auch günstig zu haben), und und und.

kudi

Biertrinker
15.04.2005, 22:46
www.shell-advance.de
Da kauf Ich immer nach Spätschicht mein Bierchen ;D ;D ;D

Gerhard
15.04.2005, 22:55
@ Kudi,
den Artikel hat wohl eine Mitarbeiterin der Firma Shell geschrieben.
Insofern verstehe ich die Russland Geschichte auch nicht.

Gruss
Gerhard