PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22-Innensechskant



Mäggy
16.07.2008, 10:29
Nach langer Suche habe ich bei BGS einen Innen-6-Kant Set gefunden, in dem es einen 22 Innensechskant gibt.
Dieser wird für den Ausbau der Simmerringe benötigt.
Somit ist das lästige Suchen nach einem Schweißer erledigt.
Mäggy :smiley:

Golem
16.07.2008, 12:22
Muß jetzt mal fragen: Ein 22 Innensechskant ist ein 22er Steckschlüssel, oder wie?:shocked: Was ist denn daran so besonders?
Für welche Simmeringe wird denn ein Schweißer benötigt?

Menni
16.07.2008, 12:52
ne golem,

ein innensechskantschlüssel ist das, was viele "Inbusschlüssel" nennen, obwohls falsch ist. also keine 22er steckschlüssel ;)

loeschmeister60
16.07.2008, 13:43
Hat mich jetzt mal interessiert, warum die Bezeichnung "Inbus" falsch ist und ich habe Wikipedia bemüht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inbus

Für mich waren es übrigens auch immer "Imbusschlüssel" - man lernt halt nie aus!

Gruß loeschmeister

robbierock
16.07.2008, 13:51
Hallo Leute,

Inbus (Herstellerfirma) = Innensechskant

Steckschlüssel = Außen und Innensechskant.

BGS= Bundesgrenzschutz :wink:

*Oberlehrer aus*

gruß robbierock

Mäggy
16.07.2008, 20:28
Hallöchen
Ich meinte Gabelsimmerringe.
Ich habe im Forum gelesen: das eine 6-Kant-Schraube auf ein Rohr geschweißt werden soll, um das Gegenhalten der Schraube im Inneren der Tauchrohre zu erleichtern.
Ich wußte nur keinen Schweißer für diese Arbeit und ein eigenes Schweißgerät habe ich nicht.
BGS technic Werkzeuge aus Wermelskirchen stellen das Werkzeug her und wird von JoP-Shop vertrieben.
Bis die Tage Mäggy

Ronny
16.07.2008, 20:42
Kostenpunkt?

Ritch
16.07.2008, 20:56
Ronny,

guckst Du ..

http://www.jop-shop.de/werkzeug/bitsaetze/biteinsatzsetinnen6kant12tlg.php

Gruss

Ritch

rudiwolfen
16.07.2008, 21:04
Hallo Mäggy,

ich habe die entsprechende Sechskantschraube M16 mit Schlüsselweite 24 mm in ein 52 cm langes Stück 1/2" Stahlrohr aus der Sanitärinstallation gesteckt, eine Bohrung d=5mm durch beides quer durch, einen Kerbstift durchgesteckt (geht aber auch ein passendes Stück Rundstahl)und fertig. Am anderen Rohrende eine Bohrung d=8mm ebenfalls quer durch, um zum drehen einen Knebel (Rundstahlstück) reinstecken zu können.
Dieses Werkzeug habe ich benötigt, um die Gabelholme komplett zu zerlegen, da ich diese chemisch entlackt und poliert habe.
Zum Austausch der Gabelsimmeringe ist diese Zerlegung, und damit dieses Werkzeug, nicht erforderlich. Es geht auch von oben.
Probiers mal mit der Suchfunktion(bin mir aber nicht sicher, ob Du fündig wirst).

Gruß
Rudi

WES-AP10
16.07.2008, 21:12
@ Rudi:
Bei mir hat die selbstgebratene Konstruktion mit der 24er Schlüsselweite- Schraube nicht reingehen wollen,
aber mit dem Behelfswerkzeug mit der 22er (für die GPZ meines Schwagers, ebenfalls 38er Tauchrohre) haben wir den Kram aufbekommen.

Gruß
Dennis

rudiwolfen
16.07.2008, 21:20
Bei mir gings (Baujahr ´96)

kuechi
17.07.2008, 10:26
Ich habe einfach mehrere Verlängerungen ausm Nusskasten genommen.
Die entspechende Nuss und 2 Muttern gekontert da rein.

Gruß

Golem
17.07.2008, 14:40
Ich kenne Inbus. Der Schlüssel selber hat ja keinen Innen- sondern einen Außensechskant, und viele verwechseln das. Die alten Schlosser bei uns im KW sagen z.B. auch zum Kerzenschlüssel Innensechskantschlüssel, was ja auch irgendwie richtig ist. Wollte nur mal sicherheitshalber fragen. Da gabs schon die tollsten Verwechslungsgeschichten (wie auch bei Links- und Rechtsgewinde :cool:)


ne golem,

ein innensechskantschlüssel ist das, was viele "Inbusschlüssel" nennen, obwohls falsch ist. also keine 22er steckschlüssel ;)

Mäggy
17.07.2008, 16:35
Hallöchen
Als ich nach Rat suchte, gab es nur die Schweißermöglichkeit.
Nun danke ich allen für ihre Ratschläge. Ich werde am Wochenende die Gabelsimmerringe austauschen.
Der Kostenpunkt liegt bei JoP-Shop bei ca. 25,-€ + cs. 5,-€ Versandgebühr.
Bis die Tage Mäggy

Christof
18.07.2008, 09:38
Hallöchen
Als ich nach Rat suchte, gab es nur die Schweißermöglichkeit.
Nun danke ich allen für ihre Ratschläge. Ich werde am Wochenende die Gabelsimmerringe austauschen.
Der Kostenpunkt liegt bei JoP-Shop bei ca. 25,-€ + cs. 5,-€ Versandgebühr.
Bis die Tage Mäggy


Verstehe ich das richtig, 25,- + 5,- € für die Gabelsimmerringe?
Bei Louis 9,95 + 3,95 € Versand. Bestell-Nr 10042303.

Gruß
Christof

Mäggy
18.07.2008, 11:23
Hallöchen
Da wurde ich mißverstanden. Die Gabelsimmerringe habe ich auch von Louis. Das Werkzeug habe ich für ca. 30.-€ bei JoP-Shop gekauft.
Mäggy

Menni
18.07.2008, 12:05
warum betreibt ihr alle so einen immensen aufwand dafür?

ich hab einfach nen 20er kupferrohr genommen, an einem ende plattgeklopft und dann die ecken des plattgeklopften bissi abgeschliffen, bis das platte ende sauber in diese konstruktion im tauchrohr eingerastet ist.

ging völlig problemlos, hab ich jetzt schon 2 mal gemacht.

schweissen, bohren, spezialwerkzeug kaufen......... alles unnötig ;) dauert keine 5 minuten, das dingen herzustellen.

pirmin
18.07.2008, 16:59
dann haste eine harmlose Gabel; ein weiches Kupferrohr mit nur 2 Kontaktpunkten rutscht normal durch

Menni
18.07.2008, 17:21
wie gesagt, ging völlig problemlos. schon 2 mal gemacht, an beiden tauchrohren.

klar is kupfer arg weich. notfalls nimmt man halt was aus stahl, spätestens damit funktionierts dann.

Mäggy
21.07.2008, 16:06
Hallöchen
Ich habe gestern meine Gabelsimmerringe ausgetauscht.
Dabei hatte ich arge Probleme, die Standrohre aus der Gabelbrücke zu bekommen. Ich habe dafür das "halbe" Moped zerlegt.
Und mit der Verlängerung aus dem Knarrenkasten und der 22-ziger Innensechskant hat das ganze hervorragend geklappt.
Danach war der Einbau etwas ungewöhnlich für mich. Erst das Standrohr in das Tauchrohr schieben und dann erst die Gabelsimmerringe einsetzen.
Nach ca. 8 Stunden hatte ich es dann, mit Hilfe meines Freundes, auch geschafft.
Bis die Tage Mäggy :smiley:

Gurkentoni
21.07.2008, 21:24
Gratuliere!
Selbst ist der Mann / die Frau :cool:

Gruß, Ratz

Eyk
21.07.2008, 22:16
Gratulation!
Inner Wekstadt hätteste dafür ca.200€ bezahlt.

Ebi
27.10.2008, 22:40
hab mir diesen Schlüssel seinerzeit aus einer Bördelmutter für 12er Kupferrohr aus der Kältetechnik ( mein Job) mit nem Gewindestab selbst gemacht - hatte auch mal in FB einige solcher Muttern verteilt

Pele
27.10.2008, 23:39
hab mir diesen Schlüssel seinerzeit aus einer Bördelmutter für 12er Kupferrohr aus der Kältetechnik ( mein Job) mit nem Gewindestab selbst gemacht - hatte auch mal in FB einige solcher Muttern verteilt

rischtisch Ebi, der ist auch noch da..

Pele

not_high
28.10.2008, 00:10
Ziemlich weit verbreitetes System mit den 22er Schlüssel.

Bei einen Kollegen mit einer gs 500e war das auch so, haben dann auch eine M16 Schraube angeschweißt.

Gibt es die Innensechskanntstecknüsse nicht einzeln von Gedore oder ähnlichen, nur brauch man dann einige Verlängerungen für die Ratsche...:grin:

Hermi
28.10.2008, 00:45
Hallo

Was macht Ihr Euch für einen Stress beim Gabelsimmerringwechsel.:rolleyes:
Ich habe vor 4 Jahren von Norbert eine genial einfache Anleitung erhalten:

1. Gabel ausbauen und obere Gabelstopfen entfernen.
2. Staubkappe entfernen
3. Sicherungsring (Klammer) entfernen
4. mit einem kleinen Schraubendreher in den Simmerring stechen und aushebeln (Lappen um das Tauchrohr damit ja keine Kratzer entstehen!)
5. neuen Simmerring von oben aufstecken und mit dem alten Simmerring einklopfen.
6. von Punkt 3-1. retour
7. Ich habe fertig:grin:

Die ganze Prozedur dauert nicht länger als eine halbe Stunde!

Gruss Hermi

not_high
28.10.2008, 01:04
Wenn der Radialwellendichtring jetzt noch auf einer Seite offen wäre bräuchte man nicht mal die Gabelrohre ausbauen

Billy
28.10.2008, 01:17
Hallo

Was macht Ihr Euch für einen Stress beim Gabelsimmerringwechsel.:rolleyes:
Ich habe vor 4 Jahren von Norbert eine genial einfache Anleitung erhalten:

1. Gabel ausbauen und obere Gabelstopfen entfernen.
2. Staubkappe entfernen
3. Sicherungsring (Klammer) entfernen
4. mit einem kleinen Schraubendreher in den Simmerring stechen und aushebeln (Lappen um das Tauchrohr damit ja keine Kratzer entstehen!)
5. neuen Simmerring von oben aufstecken und mit dem alten Simmerring einklopfen.
6. von Punkt 3-1. retour
7. Ich habe fertig:grin:

Die ganze Prozedur dauert nicht länger als eine halbe Stunde!

Gruss Hermi


Genau so!

Baggi
03.11.2008, 21:22
Stimmt, die alten Dinger müssen ja nicht ganz bleiben.

Aber wer das Öl wechseln will oder mal ordentlich sauber machen will, dem ist hier ja schon geholfen.

Aber ein Hinweis noch:

Die Rohre von AME sind mit etwas anderem Innenleben ausgestattet.
Neben anderen Federn (muss ja, wie soll dat sons gehen?) sind die Teile, für die man bei der originalen Gabel diesen hier beschriebenen Innensechskant braucht, oben einfach nur rund (!!!).

Wir haben in dem Fall einfach ein Kupferrohr (Halbzoll) feste reingedrückt und der andere Schrauber schraubt die Schraube dann los.
Hab natürlich widda vajessen Fottos zu machen.
Hat ganz gut geklappt.

Bis dahin ne gute Zeit

Tochsten:cool:

derTin
06.11.2008, 17:59
Tag !

Jau... die von Hermi/Norbert beschriebene Prozedur ist wohl die Schnellere :-) ,
Für den "Ausbau" des Dichtringes ist es vielleicht auch einfacher, wenn man 2 kleine Spax Schrauben in den Dichtring dreht, dann lässt er sich gleichmässig herausziehen.

Nur bleibt das Säubern und eventuelle Korrosionsentfernung der Simmeringaufnahme am oberen Standrohr dann wohl ein bisl auf der Strecke. Ich würde die Dinger jedesmal wieder auseinanderbauen, schliesslich ist DRECK der Hauptgrund für die Undichtigkeit.
Und der einzige fehlende Zusatz ist dann wirklich nur das Entfernen der unteren "Dämpfereinsatz-Halteschraube".

Ausserdem sollte man das Öl VORHER aus dem Holm herausholen ;-)

Zum "Einklopfen" habe ich den Metall-Sicherungsring wieder aufgelegt und diesen vorsichtig im Kreis runtergeklopft bis er eingerastet ist.


Grüße,

Äl Präsiden-Tin