PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nimmt gas nicht an



symian
15.07.2008, 12:09
Hallo alle zusammen und erstmal ein dankeschön an alle, die mir durch ihre beiträge schon geholfen haben und auch noch helfen werden.
ich bin jetzt 1 jahr in diesem forum mitglied, hatte aber bis jetzt keine konkrete frage, die nicht schon beantwortet wurde...genial sach ich nur.
nun aber doch eine frage:
wer kann mir im saarland ( kreis Saarbrücken, raum Kleinblittersdorf) eine gute werkstatt empfehlen, oder wer wohnt denn da und kennt sich aus.
brauche evtl. jemand, der mir mal den vergaser bissel einstellt. else hat heute morgen beim beschleunigen (50/70) plötzlich nicht mehr das gas angenommen.
das problem trat schon mal auf, allerdings bei längerer fahrt und auch wieder nur kurz, aber bei höherer geschwindigkeit (130).
hab dann beim luiii spezialzusatz zum betanken gekooft, um den ganzen babbadaratsch von innen zu reinigen. sollte ich das vielleicht wiederholen?? watt mach isch?? könnt das auch was anderes sein??
im stand läuft se super, und ansonsten auch, vielleicht mach ich ja nur panik, aber was mach ich nur ohne meinen bock... horrorvorstellung.:lipsrsealed:

WES-AP10
15.07.2008, 12:29
Ist schon schön, wenn du Beiträge löschst oder verschiebst, die man gerade beantwortet:rolleyes:...
:wink::grin:

Zusätze nützen keinem, außer dem Hersteller. Kann sein, dass die Ablagerungen lösen können, aber wenn Metallspäne oder so drin sind (hier gabs mal einen Fred dazu, weiß heut noch keiner, was das war) nützt das wohl herzlich wenig.

Wenn es wirklich am Vergaser liegt, hilft nur zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen.

Aber bevor du dich in Unkosten stürzt,
kannst du den Unterdruckschlauch und das Sieb vom Benzinhahn als Fehlerquelle sicher ausschließen, d.h. treten die Symptome auch auf, wenn du mit pri-Stellung des Benzinhahns fährst?

Gruß
Dennis

symian
15.07.2008, 12:38
sorry wegen dem löschen, dachte ich bin im falschem thema ;)
auf pri stellung hab ich noch gar nicht ausprobiert. mach ich heut abend.
wenn´s dann funzt, woran könnt das dann liegen??

WES-AP10
15.07.2008, 12:40
Sieb vom Benzinhahn versifft (ausbauen und reinigen) oder Unterdruckschlauch porös (austauschen)

symian
15.07.2008, 12:49
Unterdruckschlauch iss gudd, mit sicherheit, hab grad nachgeguckt. blieb dann nur sieb vom benzinhahn...mmh mal sehen...kann ich erst zu hause checken, werde berichten.
dank dir :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

WES-AP10
15.07.2008, 13:09
Wenn du mit schriftlichen Tips nicht weiterkommst bzw. mal ein fachkundiges Auge brauchst, geh mal auf die Membermap. Da gibt es nette und kompetente Forumsmitglieder in deiner Nähe:wink:...
Abgesehen davon, im worst Case ist es von Dir aus nicht sooo weit zu Doc Blue, von mir aus wären es 400km :smiley:

symian
15.07.2008, 13:17
schau ich mal nach, danke... aber watt sind denn schon 400 km für die else :grin::grin:, geht doch null koma nix wie von selbst

symian
15.07.2008, 13:25
fällt mir so ein... wenn ich den bänzinhahn ausbau, muss ich da den sprit ablassen :shocked: ??

robbierock
15.07.2008, 13:34
fällt mir so ein... wenn ich den bänzinhahn ausbau, muss ich da den sprit ablassen :shocked: ??


Top Frage der Woche :cheesy:

ja :rolleyes:

gruß robbierock

symian
15.07.2008, 13:45
haha, bin für dumme fragen imma gudd :cool::cool:

symian
15.07.2008, 13:51
nee, ich dacht ich könnt dass vielleicht irschendwie zuklammern oder so..., aber wenn ich noch mehr so´n schiss schreib, geh ich besser in de wald mich schäääme :embarrassed:... ablassen iss stressfreier:rolleyes::rolleyes:

symian
15.07.2008, 13:54
hallo robbierock, was hast´n du für´n rücklicht drangemacht?? passt dass ohne rumgeschweise auf die alte position von dem alten ??
gefällt mir sehr gut dein moped, sehr schön gestylt

gruß symian

BenniGun
15.07.2008, 16:12
wenn du was passendes findest was du über den Tankstuzen fummeln kannst(Hardcorekondom:grin:)
kannste den Tank abbauen umdrehen und den Hahn ausbauen ohne Sprit abzulassen
aber ich glaube das wäre mir zu aufwendig:tongue:

Sabine
15.07.2008, 16:21
haha, bin für dumme fragen imma gudd :cool::cool:

Es ist wichtiger Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.
James Thurber


...Saarländer ... :rolleyes: :grin:

symian
15.07.2008, 16:52
ach du scheibenhonig, hardcoregummi iss wohl extrem gefummel ( :tongue: )...
aber trotzdem danke. nach de schaff guck ich mal, was ich tun kann.
erstma fahrverhalten checken.
iss das ausbauen vom benzinhahn echt so ne action??

symian
15.07.2008, 19:51
ich glaub mit dem unterdruckschlauch hab ich wohl was anderes gemeint...
mir wird dann doch grad meine leihenhafte gelegenheitsschrauberei bewusst :huh:
kann mir jemand bitte mal genau sagen, wie ich den benzihahn und unterdruckschlauch überprüfen, ausbauen kann. muss ich dafür den tank demontieren, oder reicht es , wenn ich den hahn abbaue (ohne sprit im tank lalürlich) und alles reinige und wieder zusammenfriemel ???
ala

obermediziner
15.07.2008, 20:02
Naabnd..

schau mal im Forum unter SUCHE "Benzinhahn oder Tank ausbau" nach:smiley: dort findest Du Unmengen an Tips und Ratschläge wie man den Tank aus/einbaut...:wink::wink:
auch wie man den Vergaser ein/ausbaut...:rolleyes:

SELBST ist der MANN.....:smiley::smiley:
Trau Dir mal was zu.. wennDu eLSe fährst muss man schrauben sonst wirds teuer...:sad::sad:

Gruß Doc. Armin

Eyk
15.07.2008, 20:03
Hallo! Sollte es Dir zu aufwendig sein den Sprit abzulassen,dann fahre die eLSe einfach leer.Sind doch nur ein paar km. Den Tank brauchste auch nicht extra abschrauben.Nur ;solltest Du wirklich keine Ahnung haben und so was noch nie gemacht haben,halte ein stück Pappe oder änliches unterm Tank. So kannste Kratzer vermeiden.
Gruß Eyk

Stephan_S
15.07.2008, 20:08
Hallo Symian,

Du hast Angst! Fehl am Platz! Einfach ran an den Speck. Die Leute hier sind echt gut. Keine Angst. Trau Dich.

Wenn Du Angst hast wegen dem Sprit:
Behälter unterstellen, Benzinhahn auf PRI und schon läuft die Brühe ab.
Wenn nicht, haste vielleicht schon den Fehler:wink:

Gruß
Stephan

p.s.: Bin auch nicht der Experte, aber das Forum hier macht Mut!!!!!!!!!!!

rudiwolfen
15.07.2008, 20:13
Der Unterdruckschlauch ist der kleinere von den beiden Schläuchen vom Benzinhahn zum Vergaser(hat ne Spiralfederummantelung). Die kleinen Drahtschlauchklemmen nach hinten schieben, mit einer Spitz- oder Flachzange, und dann den Schlauch abziehen.
Ein Ende des Schlauches verschließen, ins andere Ende reinblasen. Dabei den Schlauch unter Wasser halten und schauen, ob Blasen kommen.
Ganz große Witzbolde machen das in der Badewanne unter Wasser:grin::grin::grin::grin::grin::grin:.
Man kann auch ein Ende zuhalten, am anderen Ende saugen und schnell die Zunge vor die Öffnung. Wenn der Schlauch an der Zunge eine Weile kleben bleibt isser dicht(dabei das andere Ende immer zugehalten lassen).
Wie alt ist denn Deine eLSe?
Schlimmstenfalls ist es die Membran im Versager. Dann heißt es Sitz ab,Tank ab, Vergaserhaube ab(Vorsicht, es ist eine Feder dahinter). Membran prüfen. Wenn undicht, dann teuer.
Viel Erfolg und Glück
dLzG
Rudi

rudiwolfen
15.07.2008, 20:21
Solltest Du nach Prüfung der vorgenannten Details nicht weiterkommen, würde ich den Vergaser abbauen, das Vergasertöpfchen unten abschrauben und die hauptdüse auf Verschmutzung prüfen(ausbauen, Vorsicht, es ist eine Scheibe dahinter, beim Einbau nicht vergessen). Bei der Gelegenheit die 4 Kreuzschlitzschrauben am Töpfchen gegen Imbusschrauben austauschen. Dann brauchst du das nächste mal für diese Aktion den Versager nicht abbauen.

Gruß
Rudi

BenniGun
15.07.2008, 20:26
Jo Rudi da darfst du aber keine rauhe Zunge haben:grin:
Wenn der Tank runter soll mußt du den Sitz abbauen, dann die Tachowelle am Motor abmachen und etwas in richtung Tank schieben dann den Tank zurückziehen und in Fahrtrichtung nach links drücken und dabei den Tank am hinteren ende nach oben ziehen. Mach dir zur Sicherheit ein Stück Klebeband zwischen Rahmen und Benzinhahn sonst gibt dat Schrammen auf dem Rahmen ist ziemlich eng. Beim draufbauen umgekehrte Reihenfolge.

Gruß Benni

Eyk
15.07.2008, 20:49
Solltest Du nach Prüfung der vorgenannten Details nicht weiterkommen, würde ich den Vergaser abbauen, das Vergasertöpfchen unten abschrauben und die hauptdüse auf Verschmutzung prüfen(ausbauen, Vorsicht, es ist eine Scheibe dahinter, beim Einbau nicht vergessen). Bei der Gelegenheit die 4 Kreuzschlitzschrauben am Töpfchen gegen Imbusschrauben austauschen. Dann brauchst du das nächste mal für diese Aktion den Versager nicht abbauen.

Gruß
Rudi
OHHH Danke Rudi ! Man lernt im Forum immer was dazu.Das mit den Imbusschrauben wusste ich auch noch nicht. Werde das nach´n nägsten ausbau aber gleich berücksichtigen.
Gruß Eyk

robbierock
15.07.2008, 22:27
hallo robbierock, was hast´n du für´n rücklicht drangemacht?? passt dass ohne rumgeschweise auf die alte position von dem alten ??
gefällt mir sehr gut dein moped, sehr schön gestylt

gruß symian

Hi Symian,

Es ist das Rücklicht "Sparto" (ohne StvzO wg. Nummernschildwinkel) ja es passt ohne geschweiße auf die alte Position. Danke für die Blumen :smiley:

Achte darauf wenn du den Benzinhahn montierst, O-Ring einölen, Farbreste entfernen, alles schön sauber machen, sonst vielleicht undicht.

Kauf dir das Reparatur-Handbuch, wichtig als Grundlage fürs Forum.

Und die Top-Tipps von Rudiwolfen beachten und natürlich den Anderen :wink:
Viel Glück

gruß robbierock

Preusseneintopf
15.07.2008, 22:45
dann die Tachowelle am Motor abmachen


ich mach die Tachowelle mittlerweile direkt am Tacho ab, ist umständlicher, ich weiß, aber ich hab schon mal den Dichtring unten verbummelt, im Sand wiedergefunden, und dann war's natürlich undicht. Ersatz kam damals teuer, es gab den Dichtring nicht einzeln, nur ne komplette Welle:angry:

Gruß, Daniel

rudiwolfen
15.07.2008, 22:52
@Preusseneintopf
die Tachowellendichtung gibt es einzeln. Das wissen nur die Suzuki-Fuzzis nicht.
Die Dichtung bzw. der Mini-Simmering hat die Suzuki-Teilenr. 34943-11030 und kostet ca. 2,50 €.

Gruß
Rudi

symian
16.07.2008, 10:09
jetzt aber... bin völlig überwältigt.
vielen dank
zur info: mein stinker wird 31.07. genau 10 jahre alt unn hat an die 26000km
auf´m buckel ( da mach ich doch´n kleines fäßchen auf:cheesy::cheesy: ).
repabuch hab ich, guck da sogar rein ( meine tägliche klolektüre ).
heute morgen hat´se wieder geschnurrt wie´n rolliges kätzchen, null probleme.
ihr habt ja recht, und ich will ja auch alles selbst machen, nur beim vergaser krieg ich doch schon mal schweißperlen auf die stirn.
vergaser mmmmh... vor dem hat ich schon immer respekt...
an den benzinhahn werd ich mich ranwagen, und vielleicht auch irgendwann mal an den versager :smiley::smiley:...
könnt das nich auch der luftfilter sein ?? aber wohl eher nich...
wenn es der unterdruckschlauch krieg ich den ja sicher für kleingeld beim sushihändler...
wie lang halten denn in der regel die schläuch, dichtungen und andere kunststoffteile??? ich öle die schläuche immer mit balistol, denke dass hilft den alterungprozess etwas aufzuhalten ( man sieht es auch ).
bis bald :wink::wink::wink:
LG symian

Hanswurst
16.07.2008, 13:38
mach dir keine sorgen wegen dem vergaser ich musste meinen auch zerlegen und reinigen und hab sowas noch nie davor gemacht wenn du es machen lässt kostet daas bei manchen werkstätten bis zu 100€
pass einfach auf das keine teile verloren gehen und schau ob auch alle dichtungen in ordnung sind und dann suchst du dir einen netten tätowierer
in deiner gegend und fragst ihn ob du deine düsen in sein ultraschallbad legen kannst (danke nochmal bigfoot^^)
und den rest vom vergaser (also der große klumpen der nach dem zerlegen übrig ist ) tuste über nacht in essig mit nem säuregehalt von max 6%
(gibts beim edeka für 39 cent für 0,75l davon brauchste so um die drei flaschen .....)
....und schwup geld gespart und nen sauberen versager:tongue:

symian
16.07.2008, 14:10
ok!
danke dir für die tips; :smiley::smiley::smiley:
kann der sich nich verstellen nach´m ausbau ?? oder nich mehr rund laufen ??
vorm einstellen hab ich nämlich noch mehr panik, als vorm ausbaun
lecka gruß aus´m saarland

Hanswurst
16.07.2008, 14:40
des einstellen ist halb so wild die einstellschraube rein und
2 3/4umdrehungen raus

Bigfoot
16.07.2008, 14:45
Mach dir echt keine panik es kann kaum was schief gehen.
Bau vorher die Batterie sammt kasten aus sonst läufste gefahr den Ansaugstuzen kaputt zu machen dann flutscht er schon raus.
Wenn du den Deckel Oben aufmachst beachte die Feder vor allem beim zusammenbau im Bucheli ist das gut beschrieben wie die membrane faltenfrei zu Montieren geht (diese vor ner hellen Lampe auf dichtigkeit prüfen).
Verstellen kannste soweit nichts lass die Nadel so im kolben wie se ist und die Gemischraube die berühmten 2 3/4 umdr. raus und fertich is der Lack.
Bei mir lagen die Symptome am dreckigen Lufi.:cool:

symian
16.07.2008, 14:59
ihr macht mir ganz schön mut :smiley::smiley:,
ich check mal noch den luftfilter, vielleicht isse der ja.
man, ich kann mir nich so richtig vorstellen, daß es der vergaser iss ( aber saubermachen schadet ja nett ), dafür läuft´se zu gudd...:huh:

rostocker
16.07.2008, 17:03
Hatte das Problem auch schon mal, knallt und pufft plötzlich, nimmt kein Gas mehr an usw., war der kleine Kolben auf der rechten Vergaserseite unter dem Deckel mit den 3 Schrauben schwergänig. Ausgebaut, gereinigt,gänig gemacht, hatte nie wieder das Problem. Vorsicht unter dem Deckel sitzt ne Feder.