PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbrand?



Bytebeast
11.07.2008, 13:34
Bin eben mal zum SB-Spritzer und habe meine Else abgestrahlt, da voll mit irgendwelchem Geschmodder. Wieder zu Hause angekommen, roch es irgendwie komisch. Ich mir erstmal nichts dabei gedacht und bisschen rumgepopelt, Ölstand geprüft, Spannung vom Riemen etc.. Dann viel mir plötzöich auf, dass es vorne, unter'm Tank leicht Rauch aufsteigt, der nach Plastik stinkt.

Panik! Mit zitternder Hand erstmal die Batterie abgeklemmt (so schnell war ich noch nie!), Rauch und Gestank weg. Traue mich gar nicht, den Tank abzunehmen, aber das werde ich nachher mal tun - mein Kanister zum Spritablassen gerade verliehen... Was ich sehen konnte ist, dass die Sicherung von Gerd's Antiklack druch ist und ich schätze, das wird nicht die letzte sein :(

Kann es sein, dass das vom abspritzen mit Wasser kommt?

Bigfoot
11.07.2008, 13:35
au weiha ich hab auch zzt. nen kupferwurm in der else hoffentlich hats nicht zuviel erwischt. *daumendrück*

WES-AP10
11.07.2008, 13:53
Deswegen ist das einzige Wasser, das meine eLSe trifft, der Regen, durch den ich fahre:tongue:.

Ich putz sie eigentlich nur mit einem öligen Tuch ab. Hochdruckreiniger ist mir zu spannend.

Bisher noch nichts an der Elektrik gehabt.

Toi,toi,toi. (Mal eben auf meinen Holzkopf klopfen)

Fritz
11.07.2008, 17:06
Das sieht in der Tat nach Kabelbrand aus - muß aber noch nicht tödlich sein. Mußt halt den Tank runter nehmen und den verschmorten Kram auseinanderpulen und die verbrannten kabel dut´rch neue ersetzen. Übrigens, Du brauchst den Tank nicht zu leeren, wenn Du ihn runter nimmst! Da läuft nix aus (jedenfalls bei mir nicht :rolleyes: )
Mit'm Hochdruckreiniger würde ich auch nieee an das Möppi gehen :shocked:

Gruß vom Fritz

rostocker
11.07.2008, 17:23
Mein Tank liegt beim schrauben auch immer so voll er gerade ist daneben, solange keiner auf pri dreht oder am Unterdruckstutzen saugt passiert nichts.
Viel Glück mit die Kabels.

obermediziner
11.07.2008, 18:22
Naabnd...

wenn Du schon eine durchgebrannte Sicherung gefunden hast, dann ist es doch gut:undecided:... dafür sind Sicherungen doch da,... zum durchbrennen:wink:....

"nu musse nur dat olle verschmorte Kabel neu tun un ferrich is":grin:...

Was lernen wir daraus: Dreck erhält die Laufleistung:grin::grin:....

Gruß Doc. Armin

Bytebeast
11.07.2008, 18:54
So, habe mal Tank, Sizbank etc. abgenommen. Kann aber nichts durchgebranntes entdecken, obwohl ich die Kabel/Stecker und Verbindungen geprüft habe. Wundert mich ein bisschen. Kann es sein, dass mir lediglich das Dekomodul abgeraucht ist? Werde das mal abpulen und reinschauen. Dann wäre alles halb so schlimm.

Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, dass mir nicht vielleicht doch die Maschine abfackelt, wenn ich die Batterie anschließe. Deswegen meine Frage: Ist es normal, dass eines der beiden Bauteile, die rechts unter'm Tank befestigt sind, eines rund, das andere eckig ( jaja, ich hab halt keine Ahnung :tongue:) leise einmal "klickt" wenn ich die Batterie anschließe?

WES-AP10
11.07.2008, 18:57
Mach erst mal die Zündung aus. Dann dürfte nichts klicken.

Ist das Dekomodul noch dran?

Das Runde ist der Dekomagnet. Wenn der Saft kriegt zieht der an.

Bytebeast
11.07.2008, 19:04
Zündung ist aus, klickt trotzdem. Deckomodul noch dran, aber mit kaputter Sicherung. Modul vorsichtshalber rausschmeissen?

WES-AP10
11.07.2008, 19:12
Nee, brauchst du glaub ich nicht.... ohne Sicherung kann es ja nicht funzen.
Aber du hast garantiert irgendwo einen kurzen, wenn der Dekomagnet ohne Zündung Strom bekommt.
Das Eckige müsste das Blinklichtrelais sein?

Bytebeast
11.07.2008, 19:55
Wird langsam dunkel im Hof - werde morgen meine Lauscher direkt an das Bauteil halten und genau zu sagen, wo es herkommt.

Das Blinkrelais sollte still sein, wenn Batterie angeschlossen, richtig?

WES-AP10
11.07.2008, 20:03
richtig:rolleyes:

Ich würde die Kiste erst mal eine Nacht lang durchtrocknen lassen und am nächsten Tag zunächst alle Kabelsteckverbindungen überprüfen, die ich finden kann, ob da nicht noch irgendwo eine Pfütze drin steht.
Wie hieß das feuchtigkeitsverdrängende Zeuch noch gleich? WD 40?

Wünsch dir viel Erfolg

Gruß
Dennis

gerd
11.07.2008, 21:00
Hi Bytebeast,

Wenn die Sicherung vom Dekoausmodul durch ist kann davon nix mehr klacken. Der Dekomagnet liegt auch übers serienmäßige Anlassmodul (eckige schwarze Box mittig unterm Tank ) direkt an Battplus. Vorne links unterm Tank ist noch ein Relais welches bei Zündung EIN leise klackt.
Grundsätzlich würde ich den HD-Reiniger nur mit Vorsicht einsetzen.

Gruß Gerd

Ganja
12.07.2008, 16:05
Tach Gerd,
mein Modul ist definitiv fratze. :sad::sad::sad: Ich hab ma ein Foto gemacht.

Ganja

robbierock
13.07.2008, 12:47
Tach Gerd,
mein Modul ist definitiv fratze. :sad::sad::sad: Ich hab ma ein Foto gemacht.

Ganja

Hi Ganja,

Warum? Hast du eine Vermutung?

gruß robbierock

Bytebeast
13.07.2008, 14:48
So, Kiste läuft wieder. Das "abtrocknen" hat tatsächlich was gebracht. Habe durch das Abkärchern einen Kurzschluß verursacht, der die Batterie umgebracht hat (sagt keinen Muks mehr). Spasseshalber meine alte Batterie angeklemmt und auch die Sicherung vom Dekomodul ersetzt. Siehe da - funktioniert auch!

Die Batterie riecht ziemlich übel, kann es sein, dass der Rauch daher stammt? Die Kabel sind wie gesagt Augenscheinlich in Ordnung...