PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Ladestrom



greenie
10.07.2008, 20:50
Ich hab jetzt das ganze Forum durchsucht aber leider nichts gefunden...
Wenn die Lima und der Regler einwandfrei funktionieren,wieviel Ladestrom muß am meiner Batterie ankommen,wenn alle Verbraucher aus sind ?
Ich frage desshalb,weil bei der eLSe meiner Frau nur c.a.0,7-0,8 Volt ankommen an der Batterie.....d.h.wenn ich den Motor hochdreh steigt die Spannung von 12,30 auf 12,37 - 12,38 Volt und nicht mehr....ausser ich dreh hoch bis Ultimo im Stand,dann kommen gerade mal 12,54 Volt an
ich dachte das müße so sein wie bei einem PKW ,daß die Spannung mindestens bis 13,8 Volt steigen müße.....
Nachdem die eLSe letztens einfach nichtmehr angesprungen ist und auch nach dem Laden am Ladegerät nur 3 X angesprungen ist und das nur mit Mühe hab ich eine neue Batterie rein.....nach einigen Tagen ging sie dann wieder nicht.....dann hab ich das Durchmessen angefangen und eben auf diese Werte gekommen........

Bauer
10.07.2008, 22:06
Hi,

du verwechselst die Batteriespannung (= an + und - Pol gemessen) mit dem Ladestrom der LiMa?!
Ich glaube, hier liegt ein Merssfehler vor?!

MFG, Bauer

Belgier
10.07.2008, 22:12
stimmt schon: wer misst, misst Mist.

Aber wenn 'ne neue frisch geladene Bakterie nach 'n paar Tagen leer ist, dann stimmt da was nicht. Vielleicht ist da ja auch irgendwo die Kabelisolierung hin..."Kriechstrom" (Masseschluss) wie man so schön sagt...Oder der Regler ist wirklich hin...


Grüße vom Belgier

eddyfr
11.07.2008, 07:29
entweder der regler ist im eimer oder eine diode ist hinüber dadurch erreicht die lichtmaschiene nicht mehr ihre volle leistung , aber bei 12, 35 volt tippe ich auf regler

greenie
13.07.2008, 10:02
Ok....Regler hab ich nun erneuert und der Ladestrom ist nur unwesentlich gestiegen.....cih hab jetzt mal beim Auto gemessen,da hab ich im Ruhezustand der Batterie 12,60Volt...wenn ich den Motor starte hab ich 13,90 -14,20 Volt....so in etwa müßte es doch bei der eLSe auch sein.....
vieleicht doch eine Diode in der Lima geflogen.....kann ich die von aussen messen oder muß ich die dazu zerlegen....

chris700
13.07.2008, 15:23
Hi,wichtig ist erst einmal das die batt. wirklich in ordnung ist.
wenn die batt o.k. ist müssten mind.14 volt an der batt. ankommen.
wenn nicht schalt dein messgerät auf wechselspannung um und miss den strom der von der lima kommt müsste bei ca.3000 u/min bei 80volt liegen.
Es gibt an der lima keine diode.

Gruß Chris

Gerhard
13.07.2008, 16:06
Hi,

Die Dioden sind im Regler.
Wenn du den Regler schon getauscht hast und auch sicher bist, das er in Ordnung ist, miss mal die Spulen der Lima durch.
Am besten an dem Stecker am Regler. Der mit den drei weißen Kabeln.
1. Stecker ab.
2. Spulen auf Masseschluss prüfen.
Wenn ok
3. Widerstand jeweils zwischen zwei der 3 Leitungen messen. Sollwert zw. 0,52 und 0,78 Ohm.

4. Lastfreie Spannung direkt an den 3 weißen Kabeln messen. (Wackelsaft !)
Die Spannung soll bei 5000 U/Min. bei mindestens 100 V liegen.

Und wenn du das Bucheli hast, kannste das da ja auch so nachlesen. :wink:


Gruss
Gerhard

greenie
13.07.2008, 20:29
Ok...werd ich die Tage mal machen....Batterie ist neu und Regler auch....also Lima messen.....bin gespannt was dabei rauskommt.....

greenie
25.08.2008, 14:16
Ok...hab nun die Ursache gefunden.....
vom großen Freilaufrizel hatte sich schon vor längerer Zeit ein Zahn verabschiedet,dan ich schon mal gesucht hab aber nicht gefunden hab....jetzt hab ich ihn gefunden.....den hats zwischen die Spulen vom Strator gewichst und da hat er einen Kurzen gemacht.....jetzt lädt die eLSe wieder....hab einen guten gerauchten Strator und alle Rizel erneuert....
jetzt fehlt nurnoch der SKS vom TB ,dann ist die eLSe wieder FIT für die nächste Saison...........

enton13
01.09.2008, 17:59
Dazu ein beitrag von mir, ganz frisch von heute morgen:

Ich hab die eLSe jetztletzten monat immer gefahren, jedes WE und sie is ohne gorß zu mucken angesprungen!
Letzte nacht stand sie im regen, is bissl nass geworden!
Ich geh raus um halb sieben, drück auf den knopf und sie springt an!
"Herrlich" denk ich mir beste vorraussetzung für den tüv!

Beim tüv angekommen lasse ich sie stehen, und nach einer stunde konnt ich in die halle!
Der Prüfer durchleutet mein schatz, alles OK!(inkl. der schraube die die batterie vorm rausfallen hindert!)
Noch eben den Lichttest bestanden,
Er will ne probefahrt machen:

Er setzt sich druff, dreht den schlüssel, drückt den starter, zieht die kupplung drückt die bremse,

NICHTS PASSIERT!!!!!!!!!!!

Die batterie hat sich mal eben komplett aufgelöst!!!!

Hat jemand ne idee????Kann es einfach nur am spritzwasser liegen???
kann ja net sein das sie sauber anspringt, und ne stunde später is die Bakterie alle???Oder doch:undecided:

franoby
01.09.2008, 18:18
Wie lange stand sie denn mit eingesch. Licht rum?
Hattest Du vorher Vielleicht den Zündschlüssel ausversehen auf "P" statt auf "Off"?
Wenn die Battery etwas älter/schwächer ist würde das schon reichen.
Ganz genau weißt Du es, wenn die neue Battery drinnen ist und alles funktioniert.

Gruß,
Frank

enton13
01.09.2008, 18:59
Nene da bin ich schon vorsichtig geworden, die batterie fuhr ja nen ganzen monat!
Ich bin zum tüv, hab dann das licht ausgemacht und auf Off geschaltet!
Bin auch immer ums moped gewandert!
Beim Tüv nur die lichter durchgeschaltet, und danach nichts mehr!

Kann es sein das die durch das spritzwasser nen kurzen gekriegt hat???
Vielleicht is die sicherung durch???das erklärt warum nach einer stunde kein strom mehr da is!

rudiwolfen
01.09.2008, 19:10
an den Killschalter gekommen?
Wie alt ist die Batterie? Brennt denn wenigsten die Leerlaufkontrolle? Klackt denn garnichts mehr bein Starten, nicht mal das Relais? Geht die Hupe noch?
Masseanschluß am Motor prüfen.
Batteriekontakte auf Festsitz bzw. Korrosion prüfen.
Kabelanschluß am Anlasser prüfen.
Ich tippe aber auch auf "Batterie im Ar...."

Gruß
Rudi

franoby
01.09.2008, 22:03
Vielleicht is die sicherung durch???
Das fragst Du uns?
Schau doch einfach mal nach.
Meine Kristallkugel ist zur Inspektion.

Gruß,
Frank

Sabine
01.09.2008, 22:08
...

Meine Kristallkugel ist zur Inspektion.

Gruß,
Frank

:grin::grin::grin::grin: *Daumenhochsmilie!*

enton13
01.09.2008, 22:38
Ich schau mir das gleich nächstes WE an!
Werde alles überprüfen!
es gab keinen muks von sich!
Hupe hab ich net getestet aber die leerlaufkontrolle hat nichts gezeigt!
Hab ich was zum basteln fürs WE
aber die batterie muss ja fit sein, sie is morgens putzmunter angesprungen, und eine stunde später is sie futsch????
Vorher hab ich sie ne woche stehen lassen und sie ging noch an???
Die batterie müsst fit sein!

Yukon
01.09.2008, 22:47
an den Killschalter gekommen?

Gruß
Rudi


Ist mir auch schon passiert! Auch wenns peinlich ist, schau mal nach.

dLzG
Yukon

franoby
01.09.2008, 23:39
sie is morgens putzmunter angesprungen, und eine stunde später is sie futsch????
Ja, das gibt es!
Bei ähnlichen Fällen wie diesem waren es eigentlich immer eine der Beiden folgenden Ursachen:
1. plötzlicher Battery-Tod
oder
2. lose Kontackte an der Battery


Gruß,
Frank