PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thema schock...



vena
09.07.2008, 20:24
ok leute, haltet mich jetzt nicht für total blöd, aber ich fang auch grad erst an mit meiner else ins reine zu kommen...

...ich bin momentan halt nur etwas verwirrt, was das thema schock angeht- also ziehen vorm starten, wann man ihn wieder am besten reindrückt und überhaupt...wozu ist der eigentlich wichtig? (ich weiß, dass man das bestimmt in der fahrschule gelernt hat, aber trotzdem irgendwie hab ichs noch nicht so richtig kapiert und bei der else scheint das ja wirklich eine verzwickte sache zu sein und irgendwie klingt das auch grad wieder typisch nach frau...:wink:aber, ich will sie ja verstehen - diese ganzen techniksachen)...und außerdem hab ich auch dieses problem, dass ich manchmal das gefühl hab, dass sie kein benzin bekommt und mir gleich ausgeht...:undecided:

würde mich über gute ratschläge und erklärungen sehr freuen...:smiley:
liebe grüße, jule

Bibib
09.07.2008, 20:30
jeder motor verhält sich ja ein bischen anderst. :cool:
wenn der motor kalt is, ziehe ich den chock auf die erste stufe und fahr dann los. bis zur nächsten ampel.ca. 500 meter dann kann ich den wieder reindrücken. :rolleyes: mehr mach ich nicht.
mfg
bibib
wenn sie warm is sollte sie nicht ausgehen.

André
09.07.2008, 20:41
Hi Vena,

bei mir isses ähnlich, zum Starten zieh ich den Choke ganz raus, fahre dann ca 300-400 m mit halb reingeschobenen Choke los und danach wird er reingedrückt. Denn dann isse warm genug, um ohne Choke zu laufen. Aber ich habe auch schon von eLSen gehört, die komplett ohne Choke auskommen sollen...!


dLzG André

Secretwish
09.07.2008, 20:46
Hi Vena,

bei mir isses ähnlich, zum Starten zieh ich den Choke ganz raus, fahre dann ca 300-400 m mit halb reingeschobenen Choke los und danach wird er reingedrückt.

dLzG André

Danke, dachte schon es ging um watt anderes.

Sigrid

maymitygirl
09.07.2008, 20:49
Hallo Jule, also mit ziehen des choke veränderst du das Benzin/Luft-Gemisch im Vergaser. Du nimmst dem Vergaser quasi die Luft, sodas das Gemisch zwangsläufig fetter wird d.h. ( also eigentlich zu viel Kraftstoff). Probiere es aus, wann der richtige Zeitpunkt ist den choke wieder hereinzuschieben. Eigentlich reicht es, wenn du nach dem Start und wenigen Metern Fahrt in zurück schiebst. ich fahre wirklich nur wenige Meter das reicht. Sollte sie bei dir schlecht Gas annehmen mußt du ihn etwas länger draußen lassen. Viel Spaß Gruß Matthias

peacefulltomy
09.07.2008, 20:52
aaaaalso. ich schreibs mal ganz einfach:
ein benzin-vergasermotor läuft am besten mit einer sogenannten störchiometrischen mischung. dieses gemisch ist 14:1, also auf 14liter luft einen liter kraftstoff. wenn ein motor und dessen ansaugkanäle kalt sind hat man folgendes problem:

das benzin schlägt sich an den kalten wänden des ansaugkanals nieder und erreicht den motor nicht. dieser bekommt dann natürlich zuviel luft und kann nicht sauber, oder sogar garnicht laufen... klar, ohne richtig futter.
deshalb hat man einen choke. mit diesem wird einfach ein weiterer spritkanal im vergaser geöffnet, durch den zusätzlich benzin eingespritzt wird (bei manchen wird auch luft weggenommen).
man erreicht dadurch, das einfach genug sprit am zylinder ankommt. wenn das ganze warm wird, hört der effekt mit dem niederschlag auf (vergleichbar mit einer beschlagenen fensterscheibe, die beim aufwärmen frei wird). dann muß der choke rein damit nicht zuviel benzin in den zylinder kommt, denn nun schlägt sich ja nix mehr irgendwo nieder und die komplette, vorgesehene spritmenge kommt an den bestimmungsort.
den choke zu lange drin lassen kann im extremfall motorschäden verursachen. also nur zum starten verwenden, wenn sie ohne rund läuft nicht verwenden.
dein ausgehproblem kann eventuell mit der standgasschraube, oder der leerlaufgemischschraube schon behoben werden.

wolfsister
09.07.2008, 20:56
......Aber ich habe auch schon von eLSen gehört, die komplett ohne Choke auskommen sollen...!

Jepp, gibts tatsächlich => z.B. meine!

Ich oute mich mal dann als Weichei 03/10:shocked::cheesy: Aber den Choke brauche ich nur im Frühjahr und Herbst. Und das auch nur manchmal. Und wenn ich weiter wie 200 m mit gezogenen Choke fahre geht Elschen garantiert aus:rolleyes:

Gruß
Anke

Belgier
09.07.2008, 21:08
Hab des Dingen auch noch nie gebraucht. Habe aber seinerzeit wegen Turn-Out Auspuff auch die Hauptdüse aufgerieben.

Grüße vom Belgier

SuziQ
09.07.2008, 22:26
Also ich regel das mit dem Choke immer nach Gefühl.


Aber wie funktioniert dat Dingen denn nu genau bei unseren Elsen? Na wer weiss es?

Das hätte ich wirklich auch gerne mal gewusst.:cheesy:

Grüssli Kathrin

rudiwolfen
09.07.2008, 22:43
Bei meiner eLSe ist es entscheidend von der Außentemperatur abhängig, ob der Choke benötigt wird.
Generell ist es nicht falsch, bei korrekt eingestelltem Vergaser, den Choke immer zu ziehen beim Starten, aber.... kein oder nur minimal Gas bis das Teil anspringt, dann natürlich Gas. Im Sommer gleich wieder Choke rein - Übergangszeit Choke gleich wieder auf Mittelstellung - Winterbetrieb oder Temp. unter +5°C Choke ganz draussen lassen. Nach eine Strecke fahren probieren reinzuschieben, wenn nicht rundlaufwillig wieder retour und noch Weiterfahren, Prozedur wiederholen.
Es muß letztendlich jeder ein Gefühl dafür entwickeln, wie es der eLSe am besten gefällt. Es ist wie bei den Meechens:wink:
Gruß
Rudi

Preusseneintopf
09.07.2008, 23:08
dieses gemisch ist 14:1, also auf 14liter luft einen liter kraftstoff.

Hatte das so in Erinnerung: Um 1kg Kraftstoff vollständig zu verbrennen, sind 14 kg Luft erforderlich. Zahlenwerte waren richtig, nur Maßeinheit nicht ganz korrekt. :smiley:
Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte, meine Berufschulzeit liegt schon ein paar Jahre zurück, und so dolle hab ich auch nich immer aufgepaßt:rolleyes:

@SuziQ:
Pkw-Vergaser haben häufig eine Luftklappe, die zwecks Gemischanfettung beim Kaltstart und in der Warmlaufphase per Choke-Zug geschlossen wird. (Warum das notwendig ist, hat peacefulltomy schon erklärt)
Beim LS-Vergaser ist diese Klappe durch einen Kolben ersetzt, der eine zusätzliche Kraftstoffzufuhr ermöglicht (wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute, hab selbst noch keinen Elsen-Vergaser komplett zerlegt)

na, alle Klarheiten restlos beseitigt?:grin:

beste Grüße, Daniel

André
09.07.2008, 23:08
.......Es ist wie bei den Meechens:wink:
Gruß
Rudi

genau so isses, zicken tut se auch manchmal...:grin::grin::grin:

blue-thumper
09.07.2008, 23:38
aaaaalso. ich schreibs mal ganz einfach:
ein benzin-vergasermotor läuft am besten mit einer sogenannten störchiometrischen mischung. dieses gemisch ist 14:1, also auf 14liter luft einen liter kraftstoff. wenn ein motor und dessen ansaugkanäle kalt sind hat man folgendes problem:

das benzin schlägt sich an den kalten wänden des ansaugkanals nieder und erreicht den motor nicht. dieser bekommt dann natürlich zuviel luft und kann nicht sauber, oder sogar garnicht laufen... klar, ohne richtig futter.
deshalb hat man einen choke. mit diesem wird einfach ein weiterer spritkanal im vergaser geöffnet, durch den zusätzlich benzin eingespritzt wird (bei manchen wird auch luft weggenommen).
man erreicht dadurch, das einfach genug sprit am zylinder ankommt. wenn das ganze warm wird, hört der effekt mit dem niederschlag auf (vergleichbar mit einer beschlagenen fensterscheibe, die beim aufwärmen frei wird). dann muß der choke rein damit nicht zuviel benzin in den zylinder kommt, denn nun schlägt sich ja nix mehr irgendwo nieder und die komplette, vorgesehene spritmenge kommt an den bestimmungsort.
den choke zu lange drin lassen kann im extremfall motorschäden verursachen. also nur zum starten verwenden, wenn sie ohne rund läuft nicht verwenden.
dein ausgehproblem kann eventuell mit der standgasschraube, oder der leerlaufgemischschraube schon behoben werden.

naja ganz so ist es jetzt nicht, das mit dem niederschlag an den gehäusewänden:cheesy:

der choke ist ganz einfach dazu da um beim kalten motor mehr benzin zuzuführen. mehr benzin bedeutet mehr kohlenwasserstoffmoleküle die verdampfen können, damit ist das benzin im kalten zustand zündfähiger.

loeschmeister60
10.07.2008, 08:57
Meiner Erfahrung mit verschiedenen 2- und 4-Taktern nach, das wurde ja weiter oben auch schon gesagt, will jeder Motor anders behandelt werden, was das Starten und den Choke angeht. Wir haben einen Stromerzeuger, der besteht grundsätzlich auf Choke zum Starten, er muß aber dann gleich wieder raus. Bei einem anderen Gerät kann man jedesmal raten, wie er es im Moment gerne hätte. Einen Motor habe ich, der sagt mit Choke garnichts oder spuckt sofort, wenn die Temperatur über 5°C liegt.

Meine Else will den Choke, zumindest in der 1/2 Stellung, wenn Sie länger als einen Tag nicht angelassen wurde. Kann aber nach wenigen Sekunden wieder raus. (Starten, Garage zu, Helm auf, Choke raus.) Mit etwas Gas springt sie aber auch gleich an und läuft, bei den jetzigen Temperaturen, sofort schön rund.

Grundsätzlich würde ich so sagen: Wenn man mit Choke gestartet hat, einfach nach kurzer Zeit ausprobieren, was der Motor sagt, wenn man den Choke rausnimmt. Läuft er rund ist es gut, wenn nicht, Choke wieder rein.

loeschmeister60

DirtySanchez
10.07.2008, 10:31
ich fahr mittlerweile gewohnheitsmäßig (ja, so lange hab ich se zwar noch nich :grin:) ca. 5 km mit ganz wenig gezogenen Choke. Ansonsten geht sie oft aus wenn man ab dem 2. Gang zum Schalten komplett das Gas wegnimmt und dann die Kupplung zieht. Nach ein paar Minuten isse warm und schnurrt wie n Kätzchen :wink:

Stephan_S
10.07.2008, 10:40
Moin Daniel,

Du sollst doch nicht während der Arbeit ins Forum, ts, ts, ts :grin:

Jetzt zum Thema:
Jede Else ist wohl anders. Jedes Wetter bei jedem Kollegen ebenso.
Manchmal brauch ich gar keinen Choke, manchmal schon. Manchmal kann ich ihn nach 2km wieder ganz rein drücken, manchmal geht sie dann aus und ich muß noch´n Stückchen länger mit Choke fahren.

Fazit: Choke ist doch kein echtes Prob, oder? Außer, Ihr müßtet immer mit Choke fahren. Dann würde sie aber auch sehr schlecht anspringen, weil dann zieht ´se irgendwoher Luft.

Gruß
Stephan

loeschmeister60
10.07.2008, 10:42
ich fahr mittlerweile gewohnheitsmäßig (ja, so lange hab ich se zwar noch nich :grin:) ca. 5 km mit ganz wenig gezogenen Choke. Ansonsten geht sie oft aus wenn man ab dem 2. Gang zum Schalten komplett das Gas wegnimmt und dann die Kupplung zieht. Nach ein paar Minuten isse warm und schnurrt wie n Kätzchen :wink:

Wenn die Katzen bei euch so schnurren wie die Else, müssen das ja ganz schöne Brocken sein!:cheesy:

Du solltest aber mal deine Leerlaufeinstellung überprüfen, denn absterben sollte der Motor beim Schalten eigentlich nicht.

loeschmeister60

DirtySanchez
10.07.2008, 13:13
yupp, das hab ich mir auch schon gedacht, dass das nicht so 100%ig in Ordnung ist :wink:

@ Stefan: und was machst du? oder haste frei? wer viel arbeitet darf auch viel rumgammeln, oder so *g*

peacefulltomy
10.07.2008, 16:46
@blue thumper:

...doch, ist genau so mit dem niederschlag. :cool: weil die kohlenwasserstoffmoleküle die nach dem niederschlag noch über sind nicht mehr ausreichen.

gut. das mit dem gemisch war mein fehler. genau wären es 14,7 kg luft pro 1 kg krafftstoff.

obermediziner
10.07.2008, 17:49
Naabnd..

ich ziehe im Moment gar keinen Choke:sad:....

habe keinen Motor:cry::cry:(is noch bei Norbert)

aber wenn ich einen hätte, schieb ich den Choke auch nach ca. 500/600 Metern rein... ist Gefühlssache, man hört ja ob der Motor ruhig läuft, dann rein damit...

Gruß Doc. Armin...

vena
10.07.2008, 18:02
hey...

ich sag jetzt schon mal danke für die kommentare und tipps - bin jetzt doch schon sehr viel schlauer:wink:

...hab heute meine erste kleine runde mit ihr gedreht und bis auf ein paar kleine ausfälle vom gedächtnis, in welchem gang ich grad bin, ist alles gut gegangen und ich glaub, ich hab auch das mit dem choke ganz gut hinbekommen...:smiley:

schönen tag euch erstmal noch! die jule

loeschmeister60
10.07.2008, 18:09
hey...

...bis auf ein paar kleine ausfälle vom gedächtnis, in welchem gang ich grad bin, ist alles gut gegangen und .......:smiley:




Idee: Zettel auf den Tank kleben und Gangwechsel mitschreiben! (Bin ich heute wieder genial!) :wink:

Viel Spaß weiterhin

loeschmeister60

MaF71
10.07.2008, 18:18
Hallo zusammen,

bisher habe in diesem Fred gelesen, dass der Choke nach 100 - 500 m wieder rein soll. Ich fahre immer 1-1,5 km mit Choke.

Ich habe auch mal gehört, dass, wenn man zulange mit Choke fährt, die Zündkerze verrußen kann. Was ist da dran? Sind 1,5 km schon zuviel (bedenklich)?

Gruß aus Hamm,
Martin.

loeschmeister60
10.07.2008, 18:22
Hallo zusammen,

bisher habe in diesem Fred gelesen, dass der Choke nach 100 - 500 m wieder rein soll. Ich fahre immer 1-1,5 km mit Choke.

Ich habe auch mal gehört, dass, wenn man zulange mit Choke fährt, die Zündkerze verrußen kann. Was ist da dran? Sind 1,5 km schon zuviel (bedenklich)?

Gruß aus Hamm,
Martin.

Choke nur so lange, wie sie ohne nicht rund läuft oder ausgeht. Du fährst sonst unnötig lang mit zu fetter Mischung. Wenn der Vergaser ok ist, brauchst du den Choke bestimmt keine 1 - 1,5 km. Einfach ausprobieren!

Gruß löschmeister60

obermediziner
10.07.2008, 18:22
Hallo Maddin...

Na klar ist da was dran....

das Gemisch ist doch viel zu fett.. außerdem hast Du eine höheren Spritverbrauch wenn Du ständig mit Choke fährst...

Gruß Doc. Armin

Belgier
10.07.2008, 21:25
hey...

....und bis auf ein paar kleine ausfälle vom gedächtnis, in welchem gang ich grad bin, ist alles gut gegangen ...:smiley:

schönen tag euch erstmal noch! die jule

jaja...diese Art Ausfälle habe ich nach 5 Jahren LS immer noch (besonders wenn man von FB Richtung Heimat fährt:grin:, aber dass iss anderes Thema...), neee...ich meine das mit den Gängen, da wo ich immer glaube, wenn ich schon im 5ten fahre, da fehlen doch noch ein bis zwei Gänge....

Grüße vom Belgier

Lucky52
10.07.2008, 22:02
Also bei mir is das so, das ich bei kaltem Wetter vor dem Starten den Choke ziehe, ich lass dann die eLSe im Stand etwas warm laufen und nach ca 1 Minute springt der Choke von selbst wieder rein,
Fazit ... eLSe läuft .... bis Sprit alle:grin::grin::grin: Klaro ?

HJW
10.07.2008, 22:15
Hi Lucky!
Das Problem hab ich auch, oder besser ich kanns noch toppen. Bei mir geht der Choke schon nach 2-3 mal Gas geben rein. Das nervt vor allem im Winter.:wink::grin:
Gruss Heiko!

Shake
11.07.2008, 12:20
Wegen zu langen fahren mit Choke auf Stufe 1:
Also wenn bei mir der Motor warm wird und ich vergesse den Choke... ist mir jetzt 2 Mal passiert... meldet sich der Motor nach gut 2-3 Kilometern mit einem etwas unrunden Gefühl. Das Gas wird nicht mehr richtig angenommen und es kommt einem vor, das sie gleich ausgeht wenn man an der Ampel steht. Spätestens da wird man nervös auf dem Sitz und checkt auch mal den Choke.
Welche Schäden davon kommen können?
Keine Ahnung... aber gut anfühlen tut sich das nicht. :undecided:

Bigfoot
11.07.2008, 12:33
Welche Schäden davon kommen können?


Es kann dir durch das fette Gemisch den Ölfilm vom zylinder waschen die folgen kannste dir ausmalen.

rostocker
11.07.2008, 18:05
Bei meiner reicht als schock wohl mich zu sehen:lipsrsealed:
ansonsten springt sie ohne an. Und wenn nicht (unter 8°C)
reicht erste Raste, 500m, rein und läuft.

Preusseneintopf
11.07.2008, 23:36
Bei mir geht der Choke schon nach 2-3 mal Gas geben rein.

'n Abend zusammen!
Das war bei meiner 91er (knapp 60.000km) auch so. Hatte mich schon dran gewöhnt. Bei der, die ich jetzt fahre (BJ 2000, 8.400km) rastet der Choke so gut ein, daß ich vor paar Wochen fast 30km gebraucht hab, um zu merken, warum sie keine Leistung hat:shocked::rolleyes:
Gruß, Daniel

Distel
11.07.2008, 23:59
@ Vena:

Die Choke-Angelegenheit ist ganz einfach: entweder, der Motor bleibt an oder er stottert (besonders beim Start bei kaltem, feuchten Wetter und zeitig wieder reingestopftem Choke - so isses bei meiner Diva jedenfalls) oder macht sonstigen Blödsinn. Hauptsache der Motor läuft rund und stottert eben nicht. Das ist eigentlich immer abhängig von Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und was weiß ich.

Da hat der Rudi schon recht, man muss seine eLSe mit all ihren Flausen erstmal kennenlernen, dann machste alles mit Links. (Musse ja sowieso, was den Choke angeht. :grin: :wink:) Was soll schon passieren? Wenn Du nicht auf den Kopf gefallen bist, kriegst Du das leicht raus.

Ansonsten: ich bin auf den Beitrag gekommen, weil ich wie Sectretwish erst dachte, hier gibbet was Schockierendes. :huh:

:wink: :wink: :grin:

Distel

sticht
12.07.2008, 08:51
Idee: Zettel auf den Tank kleben und Gangwechsel mitschreiben! (Bin ich heute wieder genial!) :wink:

Viel Spaß weiterhin

loeschmeister60

wieso ?? wenn's ein wenig hakelt und knirscht , sollte es der 5. sein - dann is man oben:cool::cool: !!

peacefulltomy
12.07.2008, 09:06
....tja wenn ich da an "damals vor zwanzig jahren" noch an die zündappzeiten denke... fußhochziehen bis unterkante kiefer zum nachsten gang und nix neutralanzeige oder ahnlicher luxus. da ist ein edles klauengetriebe mit keinen,geschmeidigen wegen, ja ein meilenstein dagegen:wink: