PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finnland



Dedi
09.07.2008, 09:59
Hallo Kinners...
im FB Fred is die Frage aufgetaucht, ob wir nich mal nach Finnland aufs Treffen düsen sollten.
Prinzipiell Interesse hätt ich!
Will in 3 Jahren eh mal Nordlichter guggen fahren, dann weiß ich schon mal jetzt was auf mich zu kommt ;)

Leider weiß ich aber nicht wann der Termin ist.
Das ging irgendwie an mir vorüber...

Golem
09.07.2008, 12:26
Bin auch dabei! Ich empfehle aber, sich vorher gut über über die Kosten zu informieren... :cool:
Es gibt 3 gute Möglichkeiten, mit Moped nach FI zu gelangen:


Fähre Rostock oder Sassnitz > Trelleborg (4h), durch Schweden (ca. 650 km), Fähre Stockholm > Helsinki (8h)
Fähre Rostock > Hanko (23h)
Via Baltica (E67), Fähre Tallin > Helsinki

Die ersten beiden habe ich schon ausprobiert, die Fährverbindungen sind sehr teuer, wenn man eine Kabine braucht. Ohne geht auch, aber nur im Sommer zu empfehlen (Schlafen auf Deck).
Irgendwie kann man auch sein Moped per Schiff versenden und mit dem Flieger nach Helsinki, da hab ich aber keine Infos, und günstiger wird das auch kaum sein.

Dedi
09.07.2008, 14:29
ich hab mit so grossen Touren noch keinerlei erfahrung und freu mich, daß du tips geben kannst!

Kannste denn mal kostentechnisch nen überblick hier reinhauen?
an was man denken sollte etc?
Great :)

Dedi

Skoute
09.07.2008, 15:36
HI

Der Savage-Club Finnland macht Zwei Treffen im Jahr so viel ich verstanden habe.

Das erste Treffen 1 Woche vor der Mitsommerwende und das 2 Treffen am 2 Wochenende im August!

Für Fährpreise nach Finnland schaust Du hier ( Am besten Du setzt Dich Hin )

http://www.faehren-finnland.de/

G

Skoute

wolfsister
09.07.2008, 17:58
Hi Dedi,


.... an was man denken sollte etc?

-Bowdenzüge
-Reparaturnippel
-Reifenpilot
-je nach Riemenalter auch nen Ersatzriemen
-evt. Ersatzbirnchen

-Internationalen Grünen Versicherungskarte

-wasserdichte Klamotten (ganz wichtig)

Gruß
Anke

Golem
09.07.2008, 18:05
Im Moment macht es keinen Sinn, nach den Preisen zu gucken, ist noch zu lange hin. Als Anhaltspunkt: Ich hatte letztes Jahr ein Kombiticket von Vikinglines (1. Variante wie oben beschrieben), waren insgesamt ca. 450€ + Sprit für Schwedenstrecke (insgesamt ca. 1300 km) + Verpflegung an Bord (Hin- und Rückreise). Das ist die Sparversion, aber mit Kabine auf allen Strecken und geht theoretisch bis 5 Personen, da pro KfZ gerechnet wird. Aktuelle (Moped-)Preise kenne ich leider nicht.
Ruhesessel sind ausdrücklich nicht zu empfehlen, Gründe dafür nicht öffentlich darstellbar :lipsrsealed:

Man braucht nichts anderes als bei langen Deutschland-Touren auch, hab zusätzlich eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft, eine Auslandskrankenversicherung (mußte ich schon in Anspruch nehmen, Schulter im finnischen Urwald ausgekugelt :rolleyes:) und eine VISA-Karte.

Dedi
09.07.2008, 22:53
shit von den terminen her passt das bei mir dann garnich.
Mittsommerwende is meines Wissens schon rum und der August is komplett mit Konzerten zugeballert.
:(

popichter
10.07.2008, 07:46
moin moin leute.

es gibt noch die möglichkeit ganz trockenen fußes nach FI zu gelangen .

deutschland>dänemark über die brücken öresund und großen belt > malmö schweden> und dann hoch. brücken kosten nicht so viel es gibt nen festpreis für motorräder wenn ich den finnischen presi recht verstanden hab.

ersatzteile ? ich glaube gehört zu haben JHW hatte sich bereiterklärt wenns ist das servicar zu fahren . man könnte sich ja auch abwechseln.

geil wäre es allemal!!
ich wäre dabei wenn der termin passt. nicht dieses jahr. brauch noch bissl zum sparen.

10 tage wäre wohl das minimum. ich rechne wie die finnischen besucher 4 tage hin 4 zurück naja und oben dann min 2 tage damit der hintern wieder nachwachsen kann :grin:


so ich wünsch euch nen schönen tag
bernd

Stephan_S
10.07.2008, 10:29
-Bowdenzüge
-Reparaturnippel
-Reifenpilot
-je nach Riemenalter auch nen Ersatzriemen
-evt. Ersatzbirnchen
-Internationalen Grünen Versicherungskarte
-wasserdichte Klamotten (ganz wichtig)
Gruß
Anke

Und nicht vergessen: Norbert :grin:
Ohne unseren Cheftechniker? geht nit :grin:

Gruß
Stephan

Golem
10.07.2008, 13:12
shit von den terminen her passt das bei mir dann garnich.
Mittsommerwende is meines Wissens schon rum und der August is komplett mit Konzerten zugeballert.
:(

Ich dachte auch eigentlich mehr so an 2009 :shocked:

@popichter

Sind die Finnen so gefahren? Glaube nicht. Die Strecke kenne ich auch, aber traue mir gar nicht die km auszurechnen. Die Fähre hat den Vorteil, dass man da gepflegt logieren kann, es gibt Nahrungsmittel, Finnenbier und sogar eine Dusche :cool:

wolfsister
10.07.2008, 13:32
....Sind die Finnen so gefahren? Glaube nicht.....

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Man muß ja nun auch berücksichtigen, daß das ein Land ist welches sich grundlegend von unserer Landschaft unterscheidet. Und wenn man mal da ist sollte man sich auch ein wenig Zeit nehmen um sich mal umzukucken. Unter 3 Wochen wäre da bei mir nichts drin.

Gruß
Anke

Golem
10.07.2008, 14:11
Stimmt. Bei der Schwedenversion hat man nur 12h Zeit, die Fähre in Stockholm zu erreichen, so entfällt auch schon größtenteils das Sightseeing in Schweden.
Dafür gibts dann das gute Karhu :wink:

lucy
10.07.2008, 14:20
genau weiss ich jetzt nicht wie die finnen gefahren sind,
aber über schweden - dänemark
und einfacher weg waren 2.300 km :shocked:

hab das vor ein paar Jahren schon mal überlegt, wären für mich
dann ca. 3000 km .... würde mir dann aber auf jeden Fall 3 wochen
urlaub nehmen :wink: :cool:

Dedi
10.07.2008, 14:22
und einfacher weg waren 2.300 km :shocked:
is ja fast so weit wie auf unserer hinfahrt *loool*

2009 klingt prinzipiell gut!

Golem
10.07.2008, 14:32
Bei angenommenen 5l/100 km und 1.50€ pro Liter sind das auch über 170€ pro Tour, also ca. 350 für beide, dazu noch Brückenmaut, da lege ich doch gern noch ein bißchen drauf und fahre im Schlaf hin :rolleyes:
Von den 2 Tagen Zeitersparnis ganz zu schweigen.

popichter
10.07.2008, 15:11
leute wo soll ich 3 wochen urlaub im august hernehmen :cry::cry:

aber im gespräch mit den finnen haben die erzählt (lucy war glaub auch dabei) ... over the bridges no ferrie, we are bikers no seamen... sorry my english is a bissl eingerostet.
sogar durch norwegen sind sie gefahren , sie erzählten von 13 km langen tunneln welche sehr unangenehm waren

ich dachte eher der weg ist das ziel und wenn man da hoch fährt kann man ja auch links und rechts gucken :cheesy: oder mal anhalten und sich was ansehen

spritkosten sind ein nicht zu verachtender faktor, wär mir persönlich egal würde da lieber auf was anderes verzichten

ich glaub eher ich muß noch die urlaubszeit zusammensparen als dat jeld.

bernd

lucy
10.07.2008, 15:36
aber im gespräch mit den finnen haben die erzählt (lucy war glaub auch dabei) ... over the bridges no ferrie, we are bikers no seamen...

stimmt genau :wink:

und ein bischen urlaub könnt ich dir ja schenken ...

MaF71
10.07.2008, 18:46
moin moin leute.

es gibt noch die möglichkeit ganz trockenen fußes nach FI zu gelangen .

deutschland>dänemark über die brücken öresund und großen belt > malmö schweden> und dann hoch. brücken kosten nicht so viel es gibt nen festpreis für motorräder wenn ich den finnischen presi recht verstanden hab.

ersatzteile ? ich glaube gehört zu haben JHW hatte sich bereiterklärt wenns ist das servicar zu fahren . man könnte sich ja auch abwechseln.

geil wäre es allemal!!
ich wäre dabei wenn der termin passt. nicht dieses jahr. brauch noch bissl zum sparen.

10 tage wäre wohl das minimum. ich rechne wie die finnischen besucher 4 tage hin 4 zurück naja und oben dann min 2 tage damit der hintern wieder nachwachsen kann :grin:


so ich wünsch euch nen schönen tag
bernd

Also ich habe mich mit unseren finnischen Freunden auch über die Brückenvariante unterhalten. Die meinten, dass es über den Landweg ca. 1000 km weiter wäre. Also insgesamt 3300 km (einfach) = 6600 insgesamt.
Das wären bei angepeilten 10 Tagen Reisedauer, sagen wir ein Tag weniger wg. der Party selbst, deutlich über 700 km pro Tag.
Da darf man aber keinen empfindlichen Popo haben :grin:

Zum Thema Fähre habe ich selbst nur eine Erfahrung beizusteuern:
Ich habe mal die (zugegebenermaßen lächerliche) Strecke von Römö nach Sylt mit der Fähre zurückgelegt, wobei auf See eine steife Briese herrschte. Dies führte dazu, dass die Fähre die ganze Zeit so stark schlingerte, dass der Kapitän zu mir kam und mich aufforderte, mein Mopped die ganze Zeit festzuhalten, was sich bei mehreren großen Wellen als sinnvoll herausstellte.
Das war übrigens keine besonders kleine Fähre (es führen ca. fünf 38-Tonner-Lkw mit). Aus dieser Erfahrung würde ich ebenfalls den Umweg über die Brücken bevorzugen, und vielleicht den Reiseplan auf 14 Tage ausweiten.

Gruß aus Hamm,
Martin.

Peter_H
11.07.2008, 18:51
"Der Savage-Club Finnland macht Zwei Treffen im Jahr so viel ich verstanden habe.

Das erste Treffen 1 Woche vor der Mitsommerwende und das 2 Treffen am 2 Wochenende im August!

Skoute"

Yes, that is right.

Some info about our route:
We live in mid-Finland, so we have about 430 kms south to Turku harbour.
The ferry to Stockholm takes one night, and with cabin (nice to have a shower and sleep well) for two persons and two motorbikes the ticket was about 350 euros. For tour and retour.
Then we ride from Stockholm south to my friends Mats, who lives near Karlskrona in southern Sweden. We spent the night in his house.
Day 3 we ride along the beautiful south coastline, (yes, about 100km longer route, but soooo great !!) to Malmö and the bridge to Copenhagen. Das Brucke cost 20 euros one way for two motorcycles. We ride the autobahn from Copenhagen to Rödby, (150km) were we take the ferry to Puttgarden, Deutschland. It takes one hour, and cost 78 euros for two bikes. There is good food on the ferry, and it is a good place to eat. Then we continue to a motel close to Hamburg. In the rain..:sad:
Day 4 we ride from Hamburg to Freudenberg.
Then day 5, saturday, a great day to meet new friends , see nice bikes and have a nice party !:cool::grin:
Day 6 we gett off FB before the rain, and make it fast to Puttgarden, ferry again to Rödby in Denmark. When coming to Denmark, it was raining, oh Mein Gott das gigantische REGEN !! I have never seen so much water...but we wanted to go on, so we ride the +200km all the way to Helsingör, where we take a ferry (30 minutes) to Helsingborg in Sweden, where we look for a nice motel. +800kms in one day.:cool: It is nice, if it is not raining:cry::grin:
Day 7 we go to north, to avoid rain, visited Sivert Raask who makes the nice auspuffs we have, and go to a mc-camping in Jönköping. We were in Sweden one day too early, but could not change the booking of the ferrytickets, so day 7 and 8 we just rode along and enjoyed the great Swedish beutiful landscapes, perfect roads, and no traffic. Very nice after the German Autobahn:wink:. Slowly we even got dry after the Danish swimmingtour:grin::grin:
Day 9 we slowly go to Stockholm, and take the nightferry to Finland.
Day 10 we ride off the Ferry in Turku and ride straight home.
What a nice trip !!
If we really wanted, we could have made it 2 days faster. But why ? It is nice when there is no stress, you can relax and take a brake, a cup of coffee and a nap in the sunshine...
Don't be afraid of riding long trips. Take your time, ride in your own speed, and enjoy the trip. You will see, it is soooo nice. Be sure you have a comfortable seat on your bike!! And also remember to drink enough water on your trip ! If you get dehydrated, it is NOT nice...
We will send you a link to our pictures later on, and also a map where you can find Karvio, which is the place for our August-meeting.
Gruss !! Peter

Distel
11.07.2008, 19:43
Ich möchte auch mit nach Finnland. Aber 2009 und schwierig wird es mit drei Wochen Urlaub... :cry:

Vielleicht könnten sich auch zwei oder mehrere Gruppen bilden, die je nach Möglichkeit und Laune unterschiedliche Zeiten und Routen für die Reise ausmachen? Nur halt sollten wir uns alle einen Termin aussuchen, damit wir uns da oben auch sehen/treffen. :wink: Die Terminfrage wäre erst einmal das Wichtigste oder? Ich muss schon im Oktober meinen Urlaub für 2009 einreichen.

Bin gespannt, was aus den Flausen wird... :grin: :wink:

Distel (die nun weiter Bilder bearbeitet)

@ Smed-Peter: :kiss:

Dedi
11.07.2008, 20:06
Hey Peter...
I`m looking forward for the pictures you took along your fantastic trip and
I totally agree with you: always take your own time to ride a big trip.
Your report was very nice to read and I will try to make it next year. This year the time is way too short.
Greetz Dedi

Peter_H
11.07.2008, 21:25
Hello Dedi, thanks for the nice words.
You know, we all think a long trip to a foreign country is something extraordinary, something BIG and maybe frightful. But it is not. You ride as long as you like every day, you will have no problems with your bike if you have the steuerkettenspanner fixed und in order, the oil, oilfilter and luftfilter is changed..so what ? JUST GO !! What can happen, that you cannot fix on a Savage ? People are always nice and friendly,anywhere, if you get into trouble.
Don't be afraid to spread out your wings and fly !
We will treat you well, when you come to Finland, be sure of that !
The club here has also spare parts in stock, like antriebsreimen, so you do not have to bring that along.:wink: We can serve you with many parts in one or two days:cool: and we have our own "Norbert" here too:grin::grin:
alles gute !
Peter

Peter_H
11.07.2008, 21:36
Distel, my dear, I don't remember if I told you, but I should have : In Finland you are a famous person - everybody has been to your site, and many people speak of it, like.. "ah, I saw on the Distel's site a picture of such a nice bike..."
or,
" I was wondering how to make a different solution on this design-problem, so I went to Distel's site, it is among my bookmarks, you know, and there I found a picture of a bike that was exactly like mine, but the owner had made this or that and it was sooo great...I will definitely do that too."
"If you have not been to Distel's site, you have not seen what can be done to a Savage !!"
"Have you seen Distel's site - oh, well, that is absolutely a goldmine!!!"

:kiss: Thanks Antje !!!

popichter
11.07.2008, 21:37
many thanks peter

its a lot of stuff to think over.

one day we will do it i am sure. i am not afraid of the long distance but the long time and want no stress too. but who does my work on the farm this 3 weeks . mayby will take me one year to think about :wink:

bernd

Peter_H
11.07.2008, 21:41
What if I can gather some Savage-Finns to do the work on your farm..??:wink:

Dedi
11.07.2008, 22:06
Peter :)
Thanks for all that. but still there is a big thing... Two months ago I started to work for a new company and I now have not enough days to take off. you know? even when your party is on the weekend I`ll need 6 or maybe 7 days free, which I haven`t got until then. But next year... I definatly will come over to see that party... and in 3 years I have to, because my dad and I want to see the northern lights then...

you have your own norbert in finland? i guess you took one of norberts beard-hairs and cloned your own norbert out of it?
;) now I found the real reason for your trip ;)

Does he ride a sidecar too?... Now I`m a little frightened of finland ;)

Keitere
13.07.2008, 16:23
Dont be afraid! :grin:


but this what i read here makes me to think next summer meetingplace much more intensive. You certainly want to see a typical finnish meeting with a sauna, lake, mosqitos, heating sausage in fireplace, without forgetting song, wine and women. That is why we need to be very critical when we choose the next place for us. Not too far from southern part of Finland, not even too colose so that you get a good possibility to drive our most beautiful roads after Turku or ... something.

You are so very velcome! :cool:

Dedi
13.07.2008, 17:38
Hello Peter.
Sauna would be great. Beer, wine and lots of naked, blonde women would be even better ;) *lol*
So I`m really looking forward to this!
:)

Distel
13.07.2008, 19:22
Distel, my dear, I don't remember if I told you, but I should have : In Finland you are a famous person...

@ Peter: (I definitely miss the "hide myself" smiley)

YES, you did. :rolleyes:

Love, Distel :wink: :grin:

Peter_H
14.07.2008, 00:49
I promised some info about our next meeting, and it is in Karvio, Finland 1-3.8.
http://kartat.eniro.fi/query?&what=route#&what=route&mapstate=2;25.438400;61.376652;s;20.23954474233937 ;63.212636689389846;30.63074606882258;59.543721608 84629;881;587&rform=1&m_width=881&m_height=587&addr1=%7CRautatieasema%20Turku%20satama%20%2C%2020 100%20TURKU%7C20100%7C22.22309772%7C60.43480434%7C 6%7Cmaps_place_fi%3B6581812%3B21%7C%7CA%7C%7C&addr2=%7CKarvio%20%2C%2079810%20KARVIONKANAVA%7C79 810%7C28.651274%7C62.512885%7C4%7Cmaps_place_fi%3B 56865%3B21%7C%7CA%7C%7C&fromSearch=Rautatieasema%20Turku%20satama%20,%2020 100%20TURKU&toSearch=Karvio%20,%2079810%20KARVIONKANAVA&calculationMode=shortest
If you want company along the route, drop me a line:wink::cool:
Gruss, Peter

susi650
14.07.2008, 03:35
Also wir wollen auf jeden Fall mal die Tour nach Finnland machen.
Die Frage ist nur ob dieses Jahr (also in 14 Tagen losfahren) oder nächstes Jahr.
Ich bin eher der Meinung es auf 2009 zu verlegen, Uli will aber gerne sofort los.
Ich bin mir nicht sicher ob ich es Ihr (oder mir) zumuten kann.

@Peter:
We come to Finnland, I be sure!
What u and Keitere can do, we can it too!
We must clear some Problems to come in August this Year.
When we have then we come!
I send u an E-Mail.

Greetings Uli and Ulli

Skoute
14.07.2008, 10:04
Hi

Also für mich steht fest ich tucker nach Finnland aber erst 2009, jetzt muß ich nur noch mein Passmann (Kai) und die Rückendeckung (Ute) übereden ( Wird nicht so schwer werden ), obwohl wir in die Sonne wollten.

Da habe ich jetzt jede Menge Zeit zum planen und überholen, vor Allem meine Elektrik.

Und Ute sieht mal zu wieder Fahrpraxis zu bekommen.

3 Routen habe ich schon ausgearbeitet, in Anlehnung an Peter Bescheibung.

Ich tendiere in Richtung Finnjet hin und schön über Schweden zurück.

Mal sehen was weiter passiert.

G aus Köln

Skoute

I (We) see you in Finnland 2009

Golem
14.07.2008, 11:25
Passende Arbeitslage vorausgesetzt bin ich auch dabei, die Brückenvariante entfällt aber definitiv für mich. Ich werde das ganze gleich als Familienurlaub verlängern, habe also ein "Servicecar" dabei (Angebot an das Ostchapter!). Ein Freund von mir ist in Finnland und hat den Auftrag erhalten, Unterkünfte für evtl. weitere mitreisende Groß-Familien auszuchecken. Interessenten können sich gern melden, sobald es Infos gibt, gebe ich sie weiter.

Skoute
14.07.2008, 15:35
Hi

Grobplanung für 2009 wegen Schulferien es wird ein Urlaub werden.

Siehe finnland.jpg

G

Skoute

Peter_H
14.07.2008, 15:40
Die treffen ist 1-3.8. diese jahre !:wink:

Stephan_S
14.07.2008, 18:29
Hallo Leute,
bin auch dabei, aber auch erst 2009.
Hatte in einem anderen Thread mit Keitere gepostet und wir wollten vorschlagen, dass wir die Strecke ( falls tatsächlich identisch ) die Savage-Route nennen könnten ( so ne Art europäisch-skandinavische, interkontinentale Route 66 :wink:)
Bitte um Handzeichen:grin:

@Peter:
August 2008 is to short to organize souch a run. I get close to the members here and want to ride together in a group. I think, that brings us mor fun.
YS
Stephan ( The guy, you talkt with, about the Dragpipe :wink:)

Keitere
14.07.2008, 18:49
Yes, your idea about Savage Route was exellent! It will live on years and years...

I dont wonder, if you are not ready yet to come that soon, but next year you can gather even several groups to come.:cheesy:


Keitere

Stephan_S
14.07.2008, 18:56
Hi Keitere,

and think about the great finnish Tradition :wink::wink::wink:
With this Tradition in our minds, the run will become an other Quality of Speed. :grin::grin::grin:

YS
Stephan

popichter
15.07.2008, 10:56
wann ist immer das erste treffen im jahr?

nächstes jahr wird bei mir/uns nichts because Schuleintritt meiner mittlersten tochter ( :cry: obwohl auch ein schönes ereignis! )

tut mir leid

Golem
15.07.2008, 11:23
@skoute

Sehe ich das richtig, du willst Mittwoch in Trelleborg sein und Montag gehts erst in Stockholm weiter? :shocked:

Ich fahre immer von Rostock, denn ich werde eine Übernachtung in Graal-Müritz (Campingplatz) einlegen, sind dann nur noch 30km bis zum Fährhafen. Schätzungsweise 5 Zelte bekomme ich dort unter, große überdachte Veranda ist auch da. Wenn alle die Klappe halten, sogar kostenlos :rolleyes:

Stephan_S
15.07.2008, 11:26
So weit ich weiß zur Sonnwendfeier/Juhannus, das wäre der 24. Juni. Kann aber variieren. Da müßten Keitere oder Peter nochmal was zu sagen können.
Ist aber nicht mit Juni hier zu vergleichen. Da können die Nächte noch richtig kalt sein :wink:

Gruß
Stephan

Keitere
15.07.2008, 12:50
Our next summer meeting is 12-14.6.2009 We have not yet decided, where is our place, but we must remember this time, that probaply we have some foreing visitors. And it is a varyveryvery good thing!:wink:

Skoute
15.07.2008, 19:42
Hi

@Golem
Sehe ich das richtig, du willst Mittwoch in Trelleborg sein und Montag gehts erst in Stockholm weiter? :shocked:

Ich fahre immer von Rostock, denn ich werde eine Übernachtung in Graal-Müritz (Campingplatz) einlegen, sind dann nur noch 30km bis zum Fährhafen. Schätzungsweise 5 Zelte bekomme ich dort unter, große überdachte Veranda ist auch da. Wenn alle die Klappe halten, sogar kostenlos :rolleyes:

Wie gesagt war eine Grobplanung wenn der Termin mit dem Augusttreffen stimmt, wegen Schulferien, außerdem wird ein Anfänger mitfahren den will ich nicht überfordern, und da ich schon lange nicht in Schweden war auch etwas auf Touri machen. Stockholm ansehen.
Aber Übernachtung Müritz hört sich auch gut an.
Wo geht die Rostocker Fähre hin ?

G

Skoute

Peter_H
15.07.2008, 20:57
http://www.directferries.co.uk/tallink_ferries.htm

popichter
15.07.2008, 21:56
first termin would be great for me !!!

between grass harvest and crop harvest there's a time window for eventually 2 -3 weeks.
even almost have the O.K. from my wife :cheesy::cheesy::cheesy:

only thing i need until this meeting would be a warm sleeping bag :grin:

good night

greywolfe
16.07.2008, 10:28
es gibt noch mehr möglichkeiten nach karvio zu fahren.
"we are biker, no seamen."

abgesehen von der fahrt im norden um die ostsee herum über oulu zu fahren, sind etwa 700 km mehr, gibt es noch die möglichkeit über riga, tallinn und helsinki.

sozusagen der easterntrail durch polen und das baltikum.
ist übrigens tatsächlich nur rund 100 km länger als die savage-route.

Northerntrail

http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=5766152267872026961,50.959930,6.950060%3B1 0639387452691982340,65.676020,24.764310&saddr=Sechzigstra%C3%9Fe+%4050.959930,+6.950060&daddr=56.944974,16.611328+to:E75%2FE8%2FKemintie+% 4065.676020,+24.764310+to:Karvio,+Finland&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=1&sz=5&via=1,2&sll=60.06484,19.160156&sspn=11.370755,27.641602&ie=UTF8&ll=64.997939,23.829346&spn=2.401051,6.9104&z=7

Easterntrail

http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=5766152267872026961,50.959930,6.950060%3B1 8431048166303849357,50.974300,6.968220%3B229713042 2594027864,51.007047,6.947335%3B118227620426527965 86,52.315408,14.577574%3B5498634059622626439,52.44 9590,16.719950%3B2765786195683325751,53.180430,18. 991500%3B11805293320133637714,54.015150,22.103930% 3B7145440540104568788,56.930100,24.180510&saddr=Sechzigstra%C3%9Fe+%4050.959930,+6.950060&daddr=Friedrich-Karl-Stra%C3%9Fe+%4050.974300,+6.968220+to:Industriestr a%C3%9Fe+%4051.007047,+6.947335+to:A12+%4052.31540 8,+14.577574+to:92+%4052.449590,+16.719950+to:15+% 4053.180430,+18.991500+to:655+%4054.015150,+22.103 930+to:Karvio,+Finland&mra=mr&mrcr=1&via=1,2,4,5,6&sll=57.373938,32.695313&sspn=24.738112,55.283203&ie=UTF8&ll=58.447733,26.015625&spn=24.030889,55.283203&z=4

so long
peter

Peter_H
16.07.2008, 11:17
The northern route - 2.977 km , 1 Tag, 12 Stunden...:shocked: only by ROCKET:grin::grin:
Nay, if we have very little time, we must take the ferry, even if we are bikers, and not seamen:wink: Let's NOT go too extreme...
The northern route on the map is ok, but it is no fun going the E4 road from Copenhagen to Stockholm and along the coast up to Oulu in Finland. It is faaar better to go the so called "Inlandsvegen", or the inland road that is from Copenhagen to Jönköping, between the big lakes Vänern und Vettern to Karlskoga, Mora, Sveg,Östersund,Dorotea, Storuman, Sorsele,Arvidsjaur, Älvsbyn and Haparanda. Along that road is extremly beautiful landscapes, and the roads are very good. And not much traffic. :cool: Maybe that will be my choice next year, if I have the time...and if I can talk Keitere into it:grin::grin:
I have not ridden on the southern route, Via Baltica, but I have heared from friends who have seen it, that there is LOTS of traffic.
Gruss, Peter

Keitere
16.07.2008, 12:03
:cool: Maybe that will be my choice next year, if I have the time...and if I can talk Keitere into it:grin::grin:


Peter, Peter, you never should talk things like that to a mad man! :cheesy::shocked:
Be careful with your big mouth......:wink:



yours

Keitere

Golem
16.07.2008, 12:13
Aber Übernachtung Müritz hört sich auch gut an.
Wo geht die Rostocker Fähre hin ?

G

Skoute

Müritz nicht mit Graal-Müritz verwechseln, da liegen einige km dazwischen :wink:. Von Rostock aus kann man sowohl nach Trelleborg als auch nach Hanko (Direktverbindung) fahren, es geht also die Schweden- und die Direktfähre-Version. Beides schon probiert, beides gut. Da ich ein Kleinkind dabei haben werde, tendiere ich zur Direktfährverbindung. Hab übrigens mit Erschrecken festgestellt, dass ich auch eine Einschulung im nächsten Jahr zu feiern habe (Sachsen-Anhalt). Über den Termin müssen wir also nochmal genauer reden.

@Greywolfe
Über Riga, Tallinn und Helsinki ist sicher die eingangs von mir erwähnte Via Baltica (E67).

Peter_H
16.07.2008, 20:17
Peter, Peter, you never should talk things like that to a mad man! :cheesy::shocked:
Be careful with your big mouth......:wink:



yours

Keitere

Ok, I take that as an agreement :grin::grin::grin:
That's the way to go next year, if we can arrange it so we have enough time:cool:
Actually, it is only two more days in the rain :shocked::grin::grin::grin:
both ways...:undecided:
But what is that for a madman and sourdough ?:rolleyes:
peanuts, my friend, peanuts. We live only once.:cool:

Peter_H
16.07.2008, 20:19
@Golem, I think the Superfast Ferries route that went from Rostock to Hanko und zuruck does NOT exist anymore :embarrassed:.
Gruss, Peter

Golem
17.07.2008, 14:56
@peter_h

i am not sure about that, i used the rostock-hanko-route last time in august 2006. but the tallink silja line route from rostock to helsinki exisists.

popichter
20.07.2008, 13:12
are there other bikes welcome too. a friend of mine would come with me. yesterday i told him the plan and he was very interested. is it a problem without a savage? because he has a suzuki gsf 1200 bandit :smiley:

bernd

Keitere
20.07.2008, 14:23
are there other bikes welcome too. a friend of mine would come with me. yesterday i told him the plan and he was very interested. is it a problem without a savage? because he has a suzuki gsf 1200 bandit :smiley:

berndNo problem at all! Of course Bandit is as velocome as Savage. Savage spirit is what we need and it is enough.

Didi
01.08.2008, 09:34
Hallo!!

Sind da jemanden schon unterwegs nach Karvio von euch? HÓffe sehr, dass ich einige noch treffe diese wochenend.
Ich packe gerade und fahre mittags los... Es wird noch heute eine umwetter hier im süd. Naja, vorsichtig fahren eben im eile :D
Tshüss alle!

Didi

Peter_H
11.08.2008, 18:40
Ok, folks ! The Savage Club Finland meeting is 12-14.6.2009, here : http://www.ra-palvelut.fi/

So, now you can start planning:wink:
Savage Club Finland has booked all the cabins.
If you want to book now, mail Keitere or me.
Hope to see you ! :cool:

Gruss, Peter

popichter
14.09.2008, 19:12
Tach und hallo...

Darf ich nochmal nachfragen ob schon jemand dieses Jahr fährt / gefahren ist? beziehungsweise wieder gut heim ist?


zurzeit sehe ich grade meine Felle für nächstes Jahr davonschwimmen :embarrassed::embarrassed::embarrassed:
habe nämlich grad mein gesamtes budget für ne touren awo und für nen seitenwagen für meine sport wao ausgegeben. hauerha :rolleyes:

grüße an alle
euer bernd

Golem
15.09.2008, 12:15
Wie jetzt, dein Budget für 2009 ist schon ausgegeben? Das erfordert einen Nachtragshaushalt :cool:. Dieses Jahr war m.W. niemand.

popichter
18.09.2008, 13:01
mal sehn wieviel erhöhung die regierung zustimmt :cheesy:

Distel
19.10.2008, 11:34
So wie es aussieht, wird bei mir nix mit Finnland 2009.

Papa feiert 70. - Pflichttermin. Danach gibt's keinen zusammenhängenden Urlaub in der Sommerzeit mehr, wg. Ferien und Kollegen mit Kindern. Dann hakt es an allen Ecken und Enden.

Schade, aber ist nun mal so.

Gruß, Distel :wink:

Peter_H
19.10.2008, 12:31
So wie es aussieht, wird bei mir nix mit Finnland 2009.

Papa feiert 70. - Pflichttermin......
Schade, aber ist nun mal so.

Gruß, Distel :wink:

That is a very good excuse Antje. Your Papa will be happy to see you.
So - we must come to Freudenberg again:cool:
I'm trying to talk Keitere into riding all the way without ferries this time :rolleyes:

all good things,
Peter

Skoute
02.02.2009, 10:23
:cry: Sorry Leute :cry:

Wir wären gerne nach Finnland gedüst aber leider ist der Verkauf des Hauses und Umzug noch nicht abgeschlossen, hat noch nicht mal begonnen, auch machen uns ein paar andere Dinge Termintechnisch ein Strich durch die Rechnung, deswegen werde ich hier mal vorsorglich den Tripp nach Finnland absagen, sorry.

Wäre schön gewesen! Wobei wir für Ute schon ein kleines Mopedchen angeschafft haben und es am Samstag abgeholt wird.

Peter_H/Keitere: Sorry but we can`t come to your Meeting, we hope that we see you in FB!

G aus Köln und Lüdenscheid

Skoute

Peter_H
02.02.2009, 12:02
Hi Skoute !
Pity you cannot make it to Finland (this year):sad:
Personally, I can't make it Freudenburg this year...I bought a summerhouse in Sweden for my wife, she'll have it on her birthday, which happen to be the same weekend as the meeting:sad:
But next year I'll be there:wink:

All good things, Peter

Keitere
02.02.2009, 12:48
Hello folks!
I must skip Freudenberg this year too, like Peter, because of some important work situations. There will not be any vacations for me, I think... But anyway, I hope to see some friends from Germany here in Finland aftes some months. The weekend before Juhannus is a holy weekend for me and there can not be any reasons to skip it. :no:

Golem
31.03.2009, 00:13
Langsam wird es ernst... Ich habe mich bereits ein wenig mit den Fährpreisen beschäftigt. Urlaub steht zwar noch nicht fest, aber es sollte mir hoffentlich möglich sein, bis 15.6. frei zu machen. Müsste also (wenn alles klappt) allerspätestens Montag morgen zurück starten. Einen Zwischenstopp werde ich dann in Graal-Müritz einlegen und für einige Interessierte kann ich wie oben schon geschrieben Plätze organisieren (30 km bis Fährhafen Rostock), selbiges auf dem Rückweg (bei Bedarf).
Alleine werde ich aber wohl eher nicht fahren, also die Frage:

WER FÄHRT ZUM FINNLANDTREFFEN VOM 12.6.-14.6.2009???

Golem
27.04.2009, 12:48
**Push** :rolleyes:

Peter_H
28.05.2009, 18:33
Hello friends !!
Time for you to change the oil in the bikes and put in a new sparkplug !
And send a mail to me, if you come to Finland, so I know to reserve a nice hut for you at the camping ground, near the lake :cool:
If you want riding company from the harbour in Turku or Helsinki, just let me know, and I will send somebody to meet you and guide you all the way to the meeting place. We will take really good care of you !!
You can mail me at smedpeter (at) gmail.com
Hope to see many of you soon !:yeah:
Gruss, Peter

Peter_H
03.06.2009, 11:17
Hello again friends !

Time is running out for announcing the participation in the treff in Finland !:undecided:
Please mail me before Saturday the 6.6. if you are coming :cool:

Would be sooo nice to see you....:smiley:

all good things, Peter