PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel-Stabbi



Try
08.07.2008, 17:03
Ein freundliches "Moin" an alle!

Hab mir einen Gabelstabilisator besorgt (direkt "Georg-County" USA):grin:

Jetzt muss ich das Ding nur noch dranschrauben.

Frage: Hat jemand Erfahrungen damit ob das Ding problemlos eintragungsfähig ist? Oder gibt es beim TüV Probleme...

Falls Interesse besteht gebe ich nach Einbau gerne einen kleinen Fahrbericht ab...

Gruss, Try

kurtsavage
08.07.2008, 17:40
hi,

was heißt George Country USA? Ein Bericht würde mich interessieren.

rudiwolfen
08.07.2008, 18:44
Mannnnn Kurt!
heißt soviel wie "Merkel-Land" BRD:rolleyes::rolleyes:

kurtsavage
08.07.2008, 18:53
aha, also doch in deutschland oder was?

rudiwolfen
08.07.2008, 19:20
Georg W. Bush Land USA:shocked:

Bauer
09.07.2008, 18:13
Hi,

Gabelstabilisator eintragen lassen habe ich noch nie gehört, würde ich auch nicht machen. (Wozu? Sowas ist wie ne Domstrebe im Auto, und die muss auch nicht eingetragen werden...)

Bei den "normalen" Gabelstabis (z.B. Fa. Kern usw.) muss man darauf achten, das die Schrauben mit einem sehr kleinen Drehmoment (-schlüssel) angezogen werden und das Teil "geometrisch" sauber angebaut ist (= nicht schief, verkantet etc.).

Im Bezug auf das Fahr- bzw. Bremsverhalten würde ich von so nem Teil nicht zu viel erwarten: selbst mit ner 14 Grad AME Gabel habe ich son Ding noch nie vermisst?! (Ich will damit sagen, das ein bischen Wackelei beim Bremsen normal finde und ein Stabi mein ästethisches Empfinden stört.:cool: Bin sensibel :wink: und geizig:grin:)

MFG, Bauer

Try
14.07.2008, 10:14
Danke Bauer,

damit komm ich schon mal weiter. Ich weiss auch nicht ob das viel bringt, aber ich möchte es zumindest mal probieren.

Gestern wollte ich das Ding eigentlich dranbauen... aber dann war das Wetter so gut, dass ich einfach losgefahren bin... ohne Stabbi...

Nachdem Du das noch mal angesprochen hast, denke ich darüber nach woher ich nen Drehmomentschlüssel bekomme. Kann man den leihen?

Ich glaube der Anzugdrehmoment ist in der Beschreibung angegeben. Mal sehen. Halte Euch auf dem Laufenden...

Gruss, Try

blue-thumper
14.07.2008, 10:49
aber hallo,

natürlich ist ein gabelstabi eintragungspflichtig, beim kern-stabi liegt deshalb extra ein gutachten dabei.
über die vor und nachteile kann man sich streiten, ich habe bei meinem gespann einen verbaut und traue mich jetzt wieder beim bremsen auf die gabel zu schauen:cheesy:

Try
17.10.2008, 18:53
Hallo Leute,

etwas verspätet hier noch einmal was zum Thema:

Also der Stabbi hat mir schon etwas gebracht. Das Fahrgefühl ist schlicht besser geworden.

Und zum Thema Tüv... zwischenzeitlich war ich zum Tüv zur HU und hab vergessen das Ding vorher abzumachen :shocked:

Allerdings hat sich niemand dafÜr interessiert...

Das war also kein Problem!

Das besondere des Stabbis ist die bessere Fahrruhe bei Fahrspurrillen. Also nicht die dicken von den Brummis auf der Autobahn. Sondern die kleinen Risse in der Verschleissdecke der Landstrassen... also das ist wesentliche besser geworden...

So, muss jetzt los...

Gruss an alle!

blue-thumper
18.10.2008, 00:51
Und zum Thema Tüv... zwischenzeitlich war ich zum Tüv zur HU und hab vergessen das Ding vorher abzumachen :shocked:

Allerdings hat sich niemand dafÜr interessiert...

Das war also kein Problem!


der TÜV ist ja auch nicht das problem, nur wenn mal etwas passiert kann es sehr eng werden. veränderung am fahrwerk und da versteht niemand spass.