PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de France



Augusta
08.07.2008, 09:36
Sodele bin wieder heil zu Hause angekommen und will kurz über die Überführungstour von Monis neuem Möppi berichten.
Am 22.06. gings los und der erste Tag sollte uns bis Mailand bringen. Autobahnen waren tabu und so führte uns der Weg von Augsburg via Füssen, Fernpass, Imst, Landeck ins Engadin nach St. Moritz und anschließend den Majolapass runter Richtung Comer See. Ab St. Moritz wurde es ziemlich ungemütlich, da sehr viele Motorradler mit sportlichen Ambitionen uns um die Ohren fuhren - richtig schlimm wars am Majolapass und auf der anschliessenden Superstrada nach Lecco. Obs an der Hitze (35°) lag? Die Azzurris fahren als obs kein Morgen mehr gibt:angry:.
Deshalb waren wir froh unser Etappenziel heil erreicht zu haben.
Am Montag gings dann in der früh weiter und da wir ob des heißen Wetters nur noch schnellst möglich ankommen wollten gings auf der Autostrada bis zu unserem Ziel in Le Cannet. Und irgendwie meine ich, das die Hitze und die 450km Autobahn der eLSe nicht so gut bekommen haben. Trotz bedachtem Tempo (max 110 - Monis GN geht max. 120) zeigte das Ölthermometer beständig Temperaturen über 110° an. Ja ich weiß das Thermometer an Stelle des Öleinlass sagt nicht viel aus - ist aber denke ich doch ein Hinweis - bei moderaten Temperaturen erreich ich max. 100°. Auch die Geräuschkulisse hat sich verändert - neben dem üblichen Ventilklappern hat sich ein raselndes Klingeln eingestellt - fast wie Weihnachtsglöckchen:undecided:. Also habe ich die eLSe in die stabile Seitenlage gebracht und mal nach dem Steuerkettenspanner geschaut - wurde zwar erst vor 8000km gemacht aber schaun kost ja noch nix. Spanner ok - 15 Raster ausgerückt ist ja noch grüner Bereich - oda? Spannschienen auch buon. Nachdem der Krümmer ja abmontiert war hab ich mal einen Blick in den Auslass auf die Ventile geworfen. Jetzt bin ich ja nicht gerade der geborene Schrauber und deshalb nicht so bewandert aber das die Ventilschäfte weiß sind heisst für mich, der Kiste ist ganz schön warm geworden - auch der Krümmer ist blauer als vor Reiseantritt. Na gut dachte ich mir hoffentlich komm ich da wieder ohne Panne heim. Ölverbrauch auf den rund 1000km rund 200ml, eher nicht auffällig.
Heimfahrt am 5./6. Juli über Nizza, Ventimiglia, Valle de Roya (traumhaft schön) und Passo de Tende ins Piemont über Alba und Asti nach Mailand, Lecco und Majola wieder hoch durchs Engadin über den Finstermünzpass nach Nauders am Reschenpass. Dort übernachtet und Morgens wieder nen viertel Liter Öl nachgefüllt. eLSe lief trotz wieder großer Hitze in Italien tadellos (mit ausnahme der üblen Geräusche) springt wie immer sofort an. Nach dem Tanken gings dann via Hahntennjoch, Lechtal und Füssen wieder nach Augsburg. Landschaftlich war das eine absolut reizvolle Fahrt, die ich jedoch nicht so richtig genießen konnte, da ich immer mit einem Ohr am Motor und mit dem Auge auf dem Thermometer blickte. Deshalb hab ich nur sporadisch ein paar Fotos gemacht.
Stolz bin ich auf die Liesel die mich tapfer wieder nach Hause gestampft hat.

werner
08.07.2008, 10:27
Hi,

> da ich immer mit einem Ohr am Motor und mit dem Auge auf dem Thermometer blickte.

Bin Anfang der 90ziger mit meiner ersten LS650 bis Schottland und im
Sommer bis Portugal gefahren (das war richtig heiß da unten).
Damals kannte ich weder den Begriffe SKS oder kümmerte michum die
Öltemperatur. Aber es waren schöne Touren.

Man macht immer zu viele Gedanken um die Technik, und (nicht böse
gemeint) je mehr man hier liest, um so mehr macht man sich verrückt.

Klar gibt es konstruktions Dinge an der LS die nicht ideal gelöst sind, aber
sie ist auch kein fahrendes Debakel.

Also fahren, und nicht zuviel verrückt machen, nur weil Sie nach einer
400km Tour anders klingt, als nach der Fahrt zur Eisdiele.

byebye
werner

rudiwolfen
08.07.2008, 18:59
@Augusta
Respekt vor der Fahrleistung, auch in Bezug auf die Sitzleistung.
dLzG
Rudi

Bibib
08.07.2008, 19:26
herzlich willkommen zu hause. :grin:
dann können wir ja mal wieder ne tur machen.

mfg
bibib :wink:

shadow
09.07.2008, 18:55
Welcome back. Hört sich na einer sehr schönen Tour an. :cheesy:

Augusta
10.07.2008, 11:44
@schadow

ja tour war geil - mit der Ausnahme, das ich mich mehr auf die eLSe als auf die Strecke konzentriert habe. Alles in allem rund 2500km - schade nur, das ich Hin und Rückweg nahezu indentisch hatte (mit Ausnahme der Runde über Valle de Roya und Tendepass).
Hast ja selber 3500km in Deinem Urlaub gemacht - wo hat es Dich denn hingezogen?

@werner

hast recht - eigentlich hab ich keinen Grund mir in die Hose zu machen - springt an und fährt - die Gute.

so - dann können wir ja die Hahntennjochrunde angehen. Bin auf meiner Heimreise schon drübergeschrattelt (früh um 8:30Uhr wars da richtig ruhig!):smiley::smiley:

Jürgen

lucy
10.07.2008, 11:51
so - dann können wir ja die Hahntennjochrunde angehen. Bin auf meiner Heimreise schon drübergeschrattelt (früh um 8:30Uhr wars da richtig ruhig!)

bis ca. 10h ist es ruhig, dann fangen die kolonnen an :rolleyes:
war vor 14 Tagen da oben so um 10.30h da ging es noch, aber
bei der fahrt runter sind mir ganze horden entgegen gekommen :undecided:
noch besser wäre es unter der woche, gegen abend .... aber
das wird sich nicht für alle ausgehen

shadow
10.07.2008, 19:13
@Jürgen:

Also mich hats durch 3 Länder getrieben ;-). Ich war erst in Strasbourg, bin dann hoch nach Leipzig gefahren - Harz und Brocken hinter mir gelassen- dann nach Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen- rüber zu den teschechen und dann noch ein wenig dort rumgefahren zurück nach Thüringen- am Schluss wieder heim nach Augsburg :rolleyes:. War eine super Woche. Leider ist das auch schon wieder einen Monat her :undecided:.

Bei der Tour übers Joch bin ich dabei :cheesy:.

@Lucy

Dann heißt es wohl sehr zeitig losfahren und wenn die anderen hochfahren, treiben wir uns dann woanders rum :grin:.

Gruß
shadow

Augusta
11.07.2008, 12:24
Die ganze Strecke in einer Woche:shocked: da biste ja quassi nur zum schlafen von der Liesl gestiegen:grin: fetten Respekt!!!

Da ist ja ne Fahrt ans Timmelsjoch als Tagestour kein Problem für Dich

Jürgen

shadow
11.07.2008, 14:38
Danke, ich denke das dürften wir schaffen. War 9 Tage insgesamt unterwegs - Leider hatte ich manchmal Pech mit dem Wetter :sad:. Aber dafür gibts ja Regenkombi :cheesy:.

Dann sehen wir uns auf einer schönen langen Tour :wink::grin:.